Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
eddy_wagner

Verbrauch finde ich recht hoch! Erfahrungswerte?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe seit 3 Monaten einen Fortwo, bin recht zufrieden. Bis auf den Verbrauch, der mir mit 6,5l bis 9,0l als recht hoch erscheint.

Habe mich auch schon ein Hobby daraus gemacht, sehr sparsam zu fahren, früh hochzuschalten und so, aber unter 6 Liter auf der Landstraße und das bei Schleichfahrt geht einfach nix.

 

Ich habe angenommen, daß so ein Kleinwagen deutlich sparsamer ist.

 

Ist das normal??


Auto-Radio-SHop Stuttgart

E. Wagner

Reinsburgstraße 96 b

70197 Stuttgart

info@ars-stuttgart.de

www.ars-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ist es ;-)

 

leider hält smart nicht, was sie in den prospekten versprechen. aber ich persönlich fahre mein auto nicht, nur weil es sparsam sein soll :-D

 

also hab einfach spaß daran ;-)

 

p.s. willkommen im forum

-----------------

Liebe Grüsse Jana

jana.jpg& Jana_Sig_Tweety_alt_und_neu.jpg&Jana_Sig_Tweety_1.jpg

Die meistens oben ohne fährt

 

UNSERE SEITE

Deutsche Meisterin dB-Drag Street A--->151,2 dB 69.gif

 

rms.gif

spritmonitor.de

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.02.2005 um 17:02 Uhr hat eddy_wagner geschrieben:
Hallo zusammen,



habe seit 3 Monaten einen Fortwo, bin recht zufrieden. Bis auf den Verbrauch, der mir mit 6,5l bis 9,0l als recht hoch erscheint.

Habe mich auch schon ein Hobby daraus gemacht, sehr sparsam zu fahren, früh hochzuschalten und so, aber unter 6 Liter auf der Landstraße und das bei Schleichfahrt geht einfach nix.



Ich habe angenommen, daß so ein Kleinwagen deutlich sparsamer ist.



Ist das normal??



 

Mein Tipp:

Weniger forsch fahren und den Luftdruck kontrollieren- evtl. ist er zu niedrig?

8-)

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi eddy_wagner,

wie smartylana bereits angesprochen, einfach spaß haben am smartfahren, da schaut man nicht unbeding auf die benzinuhr! klar hat mich auch mal interessiert, was mein "kleiner", damit meine ich meinen fahrbahren untersatz, so verbraucht. also mein niedrigster wert lag bei 4,75 - 6,8l/100km gutes super! allerdings der 6,8l verbrauch mit ringsum 195/45 r15er walzen.

gruß oetzi23

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unser Smartie (Pulse,Benziner,BJ99) verbraucht in der City 5,2l und auf der Autobahn bei ca.125km/h 6,5l. Alle Angaben so +-0,5l je nach Jahreszeit, Reifen und Zuladung.

Vollgas fahren wir bei 109tkm auf dem Tacho nicht mehr..... :roll:

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von FrankLindemann am 27.02.2005 um 18:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht muß sich der Motor noch einlaufen!

 

Ansonsten verbraucht meiner im Sommer immer fast genau 5Liter und im Winter max. 5.5Liter!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ui ... das finde ich aber trotzdem sehr viel!

Meiner 42 (bjhr99) hat einen verbrauch von knapp 5l und bei zurückhaltender Fahrweise liege ich sogar bei unter 5l! (absolutes min. 4,4l/100) mein Max mit Hackengas auf der Autobahn waren knapp 7,8 l/100!!

-----------------

Gruß

SMARTer Matze

ICQ: 103199577

 

Kommt doch mit zur Rügentour 2005 :-D

 

 

www.smarts-on-tour.de

_klein.jpg

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durchschnittlich 5.5l trotz Chiptuning (und das wird auch gelgentlich genutzt)

 

Verbrauch ist gleichzusetzen mit Gaspedalstellung*Drehzahl...

 

Wer schwere Füsse hat dem ist eben nicht zu helfen.

-----------------

mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liege eigentlich permanent zwischen 6,2 und 7 Litern - in Ausnahmefällen auch mal darüber, aber noch nie unter 6. Mein Cabrio wird meistens auf der Bahn bewegt, und meist oberhalb von 125 km/h.

 

9 Liter sind aber in jedem Fall zuviel! Hast du den Verbrauch über mehrere Tankfüllungen hinweg nachgehalten oder nur von Tankstop zu Tankstop?

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.02.2005 um 19:10 Uhr hat Sheriff geschrieben:
....... Hast du den Verbrauch über mehrere Tankfüllungen hinweg nachgehalten oder nur von Tankstop zu Tankstop?

 

 

Das ist ein ganz wesentlicher Punkt!!

 

Denn wenn ich meine Einzelwerte - aufgezeichnet über eine Strecke von 8.000 km - so anschaue, dann liegen die auch zwischen 3,73 Liter und 11,31 Liter / 100 km!!!!!! :o

 

Der Smart läßt sich nur ganz beschi.... volltanken, sodass einzelne Verbrauchsrechnungen pro Tank nicht korrekt sein können. 1 - 2 Liter mehr oder weniger ergeben rechnerisch beim geringen Tankvolumen grosse Abweichungen.

 

Kumuliert auf die Gesamtstrecke ergibt sich aber dann ein Wert von 7,01 Liter / 100 km (Cabrio 61 PS).

 

Wichtig hier für die Verbrauchsangabe ist auch, was du fährst!

Vom Coupe CDI bis zum Benziner Cabrio sind ganz gewaltige Unterschiede möglich!

 

Mein Benziner Cabrio erreicht z.B. apokalyptische Verbräuche bei offenen Verdeck und kräftigem "Treten" auf Bundesstrasse oder Autobahn!! :roll:

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe einen 42 cdi cabrio BJ 01.

Meine Verbräuche : 2.7-8 l Diesel über einen Tank gemittelt !

 

Die kleinen Kugeln haben relativ viel PS und sind mit einer knappen Tonne auch nicht gerade leicht, aber dafür flott und recht sicher. Wenn die Kiste fordert, dann muß man sie auch entsprechend beheizen ( das gilt für alle Autos ! ).

 

Mit dieser Faust-Formel kann man den maximalen Spritverbrauch leicht abschätzen :

 

Motorleistung /(Wirkungsgrad x Energieinhalt des Sprits) = Verbauch pro Stunde.

Das geteilt durch mittlere Geschwindigkeit ergibt Verbrauch pro km.

 

Hier für meinen Diesel :

 

30kW / ( 0.33 x 10kw/h ) = 9 l/h

 

Bei voller Fahrt macht der Kleine 140 Km/h, ergibt ca 6.4 l Diesel / 100km.

 

Und das erreiche ich auch praktisch.

( 5.0 l Diesel auf der Autobahn und alles was die StVO hergibt, 4.5 l im langen Durchnitt )

 

Wenn ich so fahre wie beim Autotest, hat er den angegebenen Verbrauch. Wenn ich aber bei Kurzstecke alle Verbraucher eingeschaltet hab und die Standheizung brummt, dann säuft der Kleine ( und auch mein Großer ) wie ein Loch. Und das ist ganz normal.

 

LG Jörg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von johesud am 28.02.2005 um 08:45 Uhr ]


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.02.2005 um 18:06 Uhr hat FrankLindemann geschrieben:
Unser Smartie (Pulse,Benziner,BJ99) verbraucht in der City 5,2l und auf der Autobahn bei ca.125km/h 6,5l. Alle Angaben so +-0,5l je nach Jahreszeit, Reifen und Zuladung.

Vollgas fahren wir bei 109tkm auf dem Tacho nicht mehr..... :roll:







[ Diese Nachricht wurde editiert von FrankLindemann am 27.02.2005 um 18:06 Uhr ]


 

Soviel braucht unser neuer Pulse auch.

(da hat sich nicht viel geaendert)

Vernueftige Fahrweise vorausgesetzt

8-)

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich fahre einen Benziner BJ 99 40kw und liege im Durchschnittsverbrauch zwischen 4,5 und 5,0l, allerdings bin ich jeden Tag 100 km unterwegs und überwiegend Landstraße. Die Fahrweise ist schon sehr entscheidend beim Spritverbrauch, regelmäßiger Ölwechsel usw. sind selbstverständlich.

spritmonitor.de

 

-----------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eddy,

 

der Verbrauch scheint mir recht hoch. Ich habe mit meinem ersten fortwo (Bj. 10/00, 55 PS) min. 4,2 l, max. 6,2 l verbraucht. Mit meinem jetzigen fortwo-brabus (Bj. 11/04, 75 PS) liege ich bei durchschnittlich 6,5 l.

 

Tschüss und ein schönes Wochenende

 

brabus96

-----------------

Einmal 96er - immer 96er !!!

 

 


Einmal 96er - immer 96er !!!

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich liege recht genau bei smart99 (auch 99er, 40kw und über jetzt >100tkm selbst erfahrenen km). Es sind ca. 4,8l/100km.

 

Allerdings ist mir eines aufgefallen. Ich habe den Eindruck, als würde ich mit neuen Zündkerzen und neuem Öl (ca. 90% voll) bei gleicher Fahrweise etwas mehr brauchen als nach weiteren 2000km und leicht gesunkenem Ölstand. Kann das sein ?!? Werde demnächst mal versuchen, das zu verifizieren, in dem ich den Ölstand alle 1000km mitnotiere.

 

Grüße

Jock

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jock am 15.04.2005 um 13:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm..mein Smart braucht so 7-8 L. Ist ein 42 Passion Bj. 99 ( Benziner ) ( siehe auch Signetur )

 

Ich schone das Auto aber nicht wirklich, gebe also oft und gerne Gas, weils einfach fun macht.

-----------------

Gruss Kane

ICQ : 45854920

Die bunte Knutschkugel

smart.jpg

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Den Luftdruck um 0,3bar zu erhoehen bringt schon etwas mehr Haerte, aber auch weniger Verbrauch.

Wer sich angewoehnt bei staerkerem Gegenwind das Gas etwas zu reduzieren und statt 100km/h nur noch 80km/h zu fahren, der spart ziemlich viel.

Was gerne vergessen wird:

Wichtig fuer den Verbrauch ist einzig die Stellung des Gaspedals mal die gefahrene Zeit- absichtlichlich bei Bergfahrt im zu großen Gang bedeutet das Gas staerker durchtreten zu muessen usw.

langsamer beschleunigen spart Resourcen und Nerven.

(Aber; Beim Smart als Spaßwagen ist das nur schwer moeglich- das gebe ich gerne zu!)

 

8-)

-----------------

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,5ltr/100km

- - - - Einfach nur Fun haben - - - -

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.