Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gollem

Ich Suche eine Tuning Firma kann jemand helfen!!!

Empfohlene Beiträge

Ich suche Tuning Firma die für Smart biturbo oder hubraumvergrüßerung anbietet kann mir jemand dabei helfen!!!!

Smartige Grüße

Gollem

[Diese Nachricht wurde von Gollem am 14. Juni 2001 editiert.]


index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=99

It`s not a Trick It`s a Smart Roadster

Nur fligen ist schöner aber beim fligen atmet man kein Asphalt

Am 8 tag schuf Gott den Roadster und seitdem hört man nichts von ihm

http://www.smart-roadster.coolauto.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gollem

Bau Dir doch eine Lachgaseinspritzung in Deine Kugel, dann hast Du wenigstens keine thermischen Probleme wenn Dein Motor Dir um die Ohren fliegt.

Tip, häng doch ein Suzuki Hayabusa Motor rein, der hat Serienmässig 174 PS.

Frage du Ingenieur: Was für einen Turbo willst Du denn benutzen?

Den für Modellautos?

Überleg mal wieviel Hubraum Deine Kugel jetzt hat? 600 ccm und einen Turbo!

Wieviel Hubraum werden dann jeden der 2 Turbolader antreiben? 300 ccm!

Was sind die kleinsten Turbos die je gebaut wurden? Die für die Kawasaki GPZ 750 Turbo und für die Honda CX 500 Turbo!

Ich hab langsam den Eindruck das die Geldmenge zum Autos zu "Tunen" antiproportional mit der Hirnmenge des Auftraggebers ist.

Nix für ungut

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Auric

Her mal die frage war Ernas!! Außer dem Smart hat schon ein Turbo dann muss das nicht schwer sein eifach zweites einzubauen! Ich bitte euch nur für ernste antworten!

Smartige Grüße

Gollem


index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=99

It`s not a Trick It`s a Smart Roadster

Nur fligen ist schöner aber beim fligen atmet man kein Asphalt

Am 8 tag schuf Gott den Roadster und seitdem hört man nichts von ihm

http://www.smart-roadster.coolauto.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

@Auric

Also normalerweise haben bei "Biturbos" die beiden Turbolader völlig unterschiedliche Aufgaben.

Ein kleiner, leicht ansprechernder Turbolader, der schon bei niedrigen Drehzahlen einsetzt, verbessert das Ansprechverhalten vor allem bei niedrigen Drehzahlen.

Ein grössere Turbolader schaufelt dann die grössere Menge Luft in den Brennraum, um eben einer höhere Leistung zu erhalten.

Ein grösserer Lader spricht allerdings nur sehr schlecht an, wenn nur wenig Abgas kommt, während der kleine dann schnell anspricht, dabei die Füllung deutlich erhöht und das Abgas dieser Füllung des kleinen Turbos dann ausreicht, um auch den grossen anzutreiben.

In heutigen Zeiten werden allerdings Biturbos immer häufiger durch Turbolader mit variabler Schaufelgeometrie ersetzt. Diese vereinen dann die Vorteile kleiner und grosser Turbolader.

@Gollem:

Jetzt müsstest auch du verstanden haben, dass ein zweiter Turbolader gar nicht so einfach eingebaut ist, und eigentlich nur zu mehr Drehmoment in unteren Drehzahlen verhilft.

Wenn du mit einem zweiten Turbolader mehr Leistung erhalten willst,(wonach sich dein Posting angehört hat), dann bleibt dir nur die Möglichkkeit einen grösseren Turbolader einzubauen.

So sind deutlich höhere Leistungswerte kein Problem (siehe SW-Tuning; Maxx4). Das Ansprechverhalten dürfte allerdings mit Sicherheit nicht besser werden, auch wenn die modifizierte Elektronik dem entgegenzuwirken versucht (was sie bei regulärem Chiptuning ohne Turboladertausch ja auch ganz gut schafft :classic_wink: )

Die andere Möglichkeit von dir, ein Hubraumerweiterung zu machen, ist technisch vielleicht schon möglich, dazu kenn ich den Aufbau den Smart-Motors nicht genug.

Allerdings dürfte der Preis für so eine Aktion wohl den Preis eine Smarts übersteigen, da es so etwas noch nicht "serienreif" gibt.

Allerdings hab ich schon gehört, SW hätte soetwas schon als Testlauf mit 120 oder 132 PS, und nach 80.000km sieht das ganze recht vielversprechend aus.

Inwiefern das ganze allerdings stimmt, weiss ich nicht und ich übernehme dafür auch keine Haftung :classic_wink: *g*

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. :classic_wink:

Viele Grüsse

Matze

------------------

UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!

CU on Smart-Parade!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gollem,

wie ich aus deiner Home-Page entnehme hast Du einen von Brabus getunten Smart.

Wenn ich mir mit meinem leihenhaften Blick die Bilder anschaue von deinem Smart

so denke ich doch einen Pure zu erkennen(Schaltung,Volldach..). Was hast Du für dei Pure-Tuning von Brabus

bezahlt? Wie sind deine Erfahrungen?

Grüße

 


bass.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bert

Ja, du hast richtig erkannt es war ein smart pure Bj. 1999 mit 45PS ich habe für ihn 9000 DM bezahlt! Für das Chiptuning von Brabus habe ich fast 2300 DM bezacht die Leute bei Brabus waren Seher nett als Geschenk habe ich Handbremse griff bekommen ich wollte auch ein Schalthebel hatten aber dem haten die nicht auf Lager!

 

 


index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=99

It`s not a Trick It`s a Smart Roadster

Nur fligen ist schöner aber beim fligen atmet man kein Asphalt

Am 8 tag schuf Gott den Roadster und seitdem hört man nichts von ihm

http://www.smart-roadster.coolauto.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Matze: Ja, Du hast damit recht das zwei kleine Turbos besser ansprechen als ein grosser, habe auch nie was anderes behauptet, nur glaubt dieser "Halbwissende Zerschpanungsmechanika Frestechnik" das es noch kleinere Turbos als den vom Smart gibt, welche die mit der Abgasmenge eines 300 ccm Motors auf touren kommen....

Na sicher kann man aus einem Smart (mit genügend Geld) einen Triturbo machen, nur wofür? Wenn der Turbo aufgrund der fehlenden Abgasmenge nicht auf touren kommt dann ist es nichts mit Leistung.

Die verstellbaren Turbos die Du erwähnst, gibt es bis heute nur in Dieselmotoren, nicht das sie auch in Ottomotoren sinnvoll wären, die Technik erlaubt es noch nicht solche Turbos einzusetzen weil diese bei den wesentlich höheren Abgastemperaturen eines Ottomotor nach 10 Minuten verglühen. Wenn es jemand schafft, diese verstellbaren Leitflügel aus Keramik herzustellen, dann besteht Hoffnung, das so etwas irgend wann einmal den Weg in die Serie findet.

@Gollem: Es soll nicht grosskotzig klingen, aber meine Antworten sind in der Regel ernst gemeint, falls ich einmal etwas Ironie einstreue, dann sollte ein halbwegs der deutschen Sprache mächtiger Mensch dahinter kommen, ausserdem kennzeiche ich ironische Passagen oft mit einem :classic_wink:

Was Dich angeht, fällt es mir leider sehr oft schwer, Deine Aussagen (die Du vermutlich in Lautschrift schreibst :classic_wink: ) zu verstehen. Vielleicht versuchst Du es einmal in irgend einer gängigen Mitteleuropäischen Sprache.

Gruss Auric

[Diese Nachricht wurde von Auric am 14. Juni 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Auric

Was Hast du gegen mich!!! Es war stink normale frage ich wollte nur wissen, ob so was überhaupt möglich ist!!


index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=99

It`s not a Trick It`s a Smart Roadster

Nur fligen ist schöner aber beim fligen atmet man kein Asphalt

Am 8 tag schuf Gott den Roadster und seitdem hört man nichts von ihm

http://www.smart-roadster.coolauto.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gollem:

Ich hab doch nix gegen Dich ! Aber wenn Du ein total sinnlos übermotorisierten Organspender Wagen suchst, dann kauf Dir doch einen Fiat Uno Turbo, oder einen Polo G40.

Das der Smart nur 62 PS hat, und bei 135 km/h am Begrenzer ist hat doch Gründe, sicher währe es kein grosses Problem für einen halbwegs gebildetet Motorenkonstukteur da einen Motor zu bauen der 200 PS hat aber wofür?

Der Smart soll seinen Fahrer günstig, zuverlässig, sparsam und langlebig überall dort hinbringen wo er will.

Wenn der Auftrag des Konstukteurs gewesen wäre eine Waffe zu bauen, damit sich die pubertierenden Buben entleiben können, und somit der Nachschub an Spenderorganen zunimmt, dann hätten die den Motor auf 2.5 Bar Ladedruck ausgelegt, und schon wären die Smartfahrer die ersten (am Baum)

Das bisher noch keiner ernsthaft an Hubraumvergrösserung, Bi-Triturbo gedacht hat liegt daran das weder der Block, noch die Kupplung, das Getriebe und die Antriebswellen für so eine Leistung gebaut wurden.

Also wie gesagt, häng eine Lachgaseinspritzung drauf und berichte uns allen, was und wann es verreckt ist.

Mit freundlichen Grüssen

Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:classic_smile:hahaha... es geht aber noch einfacher und billiger GOLLEM! Mixe Dir einfach selber Deinen Sprit! Ja genau. Nimm 1 Teil Äther (kriegst Du in jeder Apotheke), 2 Teile Nitro (kriegst Du im Baumarkt) und 1 Teil Methanol (kriegt man bestimmt auch irgendwoher)... Dan den Luftfilter raus damit das Gemisch auch wirklich absolut abmagert. So, und bis zum finalen Exedus hast Du echt gute Leistung...bestimmt...versprochen!!!

Achja einen Namen für Deinen über SMART hab ich auch noch parat. Wir währe es mit "NEMESIS" Du kannst Ihn aber auch einfach lassen wie er ist oder vom Fachman vernünftig tunen lassen. Dann hast Du noch Jahre Spass an Ihm.

Gruß DANNY! :classic_wink:

------------------

http://www.motoclan.de

[Diese Nachricht wurde von pitbull am 14. Juni 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von pitbull am 14. Juni 2001 editiert.]


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gollem,

die Idee mit dem bi-Turbo finde ich auch ein wenig überzogen. Aber die Geschichte mit der Hubraumerweiterung sollte im Bereich des Möglichen sein. Allerdings musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass das finanziell in keinem Verhältnis zu dem doch relativ preiswerten Chip-Tuning steht. Wenn Du Dir dessen bewusst bist und Geld nicht so eine grosse Rolle spielt, wäre die Sache sehr interessant. Mit einem 900ccm Motor und weniger!!!!! Ladedruck bekämst Du einen kerngesunden 80 - 85PS Motor, der Leistung schon im Drehzahlkeller bei ca. 2.500Up/M bringt. Mit einer entsprechend angepassten Software, (müsste für den Motor speziell umgeschrieben werden - das wird teuer!!) hättest Du "Dampf" in allen Lebenslagen.

Wende Dich doch mal an die Firma Kolben-Seeger, meines Wissens in Eschborn, die kann Dir mit Sicherheit weiterhelfen. Wenn Du Dich alledings darauf einlässt, denke dran: Du betrittst hier Neuland - viel Unterstützung in Form von Tips wirst Du nicht bekommen. Evtl. kann Dir SW-Exclusive weiter helfen. Die haben so viel mir bekannt ist einen 800ccm Benziner - den Pink-Panther. Ist aber auch ein Prototyp!

Gruß,

Rolf

PS. Hier die Links: http://www.kolben-seeger.de/ http://www.swexclusive.de/start.htm


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

der SW Pink Panther Racingmotor läuft seit 20000 km ohne Probleme und nicht seit 80000km :classic_wink: ....

pink6.jpg

Aloha

------------------

MFG

Der Konzertsmart und die Anleitung zum Bodypaneltausch

powered by Monstersound

WN-RS 157 singer.gif

Smart-Club 00589

[Diese Nachricht wurde von roberttt am 15. Juni 2001 editiert.]


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Leider weiß ich nichts über die Zylinderabstände, aber warum nicht den Diesel Motorblock mit anderen Kolben bestücken, den Benziner Zylinderkopf anpassen, schon hätte ich einen 800ccm Motor, der mit entspechendem Ladedruck 100-110 PS leisen könnte bei vernünftiger Standfestigkeit.

Benziner: Bohrung x Hub (mm) 63,5 x 63

Diesel: Bohrung x Hub (mm) 65,5 x 79

Da müßte doch was zu machen sein, und ein Diesel-Block ist garantiert stabil genug!

Aber wie gesagt, nur so eine Idee...

Grüße, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@trueblue:

So so der Dieselblock ist garantiert stabil genug, (sowas weiss Mann!!) Und die Kupplung und die Getriebeeingangswelle, die Getriebeausgangswelle, die Getriebelager, das Getriebegehäuse, die Antriebswellen und die Gleichlaufgelenk sind natürlich auch alle garantiert stabil genug....

Der Wasserkühler ist auch um den Faktor 3 schon ab Werk überdimensioniert (schliesslich gibt es rund um den Ätna auch Bergstrassen), die Wasserpumpe sowieso, die Ölpumpe und der Ölkühler langweilen sich den ganzen Tag und der Ladeluftkühler bringt auch bei dem Motor immer noch die gleiche Ansauglufttemperatur!!

Auch der Turbo hat noch lange nicht die Stopfgrenze erreicht!!

Die Motorenkonstukteure von D-C sind sowieso alles Pfeifen,

deshalb bewerbe ich mich sofort bei MCC im Engineering, und zeige den Luschen wo an dem Motor gespart werden kann.

Die Firma MCC bedankt sich bei mir für die gesparten 100ten Millionen mit einem fürstlichen siebenstelligem Gehalt, und mein Abbild wird als Easteregg für alle Ewigkeit in der Motorsteuerungs-Software gespeichert.

Und da sage einer das man im Internet nicht mehr sinnlos Reich werden könnte!

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, Auric, zeichnest Du Dich in irgendeiner Weise für den Smart-Motorenbau verantwortlich oder was für eine Laus ist Dir über die Leber gelaufen???

Was ist den bitte so Falsch daran, sich mal ein paar Gedanken abseits der Norm zu machen??

Dass Tuning nicht problemlos sein kann, ist jedem klar, dass alle Komponenten, die Du so erbost aufgezählt hast, bei solchen Maßnahmen hoch belastet werden- logo.

Aber ein Ferrari hält ab Werk nur 1/10 der Laufleistung eines MB Diesel-Taxis, das weiß jeder, und keinen davon interessiert es.

Sei mal nicht so engstirnig, denn sooo perfekt, wie Du den Smart-Motor gerne hättest, ist er nicht!!

Und die Gedanken sind frei, wer Anderes denkt, sollte es besser nicht öffentlich äußern!

Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi trueblue,

mit dem Diesel-Block - ich weiss nicht. Wenn Deine Angaben stimmen ist das ein "Lang-Huber"! Dise Dinger haben zwar Schub aus dem Keller ohne Ende, sind aber hoch empfindlich sobald Du von ihnen richtig Leistung forderst. (Kolbengeschwindigkeit) Ist zwar jetzt kein Vergleich, aber ich denke da noch an meine "Triumph Tiger" - auch ein Langhuber, auch statt 650 750ccm! Für das Ding musstest Du wirklich ein Händchen haben. Der Motor hat Dir Übermut nicht verziehen!

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Rodi, so dachte ich auch immer...

...bis BMW den LANGHUBIGEN M3 E 46, 343 PS aus 3,2 Liter und 24 m/s Kolbengeschwingigkeit brachte ( BMW F1-Motor: 25 m/s ), und dieses Triebwerk ist vermutlich der beste Sechszylinder der Welt forever und der beste oder zweitbeste Sportmotor des aktuellen Motorbaus.

Also müssen wir den Zusammenhang Langhubigkeit-Drehmomentmotor/Unsportlichkeit wohl verabschieden.

Denn BMW nennt das Prinzip "Hochdrehzahlkonzept"!!

Und die wissen, wovon sie reden, schließlich bauen die in Ihre Sportwagen auch keine Wandlerautomatiken ein!!

Das "traut" sich (unter Gelächter) nur MB.

Aber die brauchen auch einen Kompressor, um die 300 PS-Marke zu knacken.

Grüße, Ingo

PS: Deine Felgen sehen in real life einfach endgeil aus! Kompliment!


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@trueblue:

Die Idee mit dem Dieselblock ist sicher gut, und vielleicht auch möglich (wenn sich der Kopf denn wirklich anpassen lässt).

Doch die allergrösste Frage stellt sich doch für jeden Tuner mit der Wirtschaftlichkeit.

Was mich interessieren würde, wenn SW wirklich einen 800ccm Benziner hat (den Pink Panther), ob den dann den Dieselblock drin hat, oder eben einen "aufgebohren" Benzinerblock.

 

Zu Kolbengeschwindigkeit:

Das Problem bei hoher Kolbengeschwindigkeit ist doch vor allem die Schmierung.

Da hat BMW irgendein neuartiges Sytem etwickelt, damit auch bei so hohen Kolbengeschwindigkeiten der Öl-Film nicht reisst. (Normalerweise ist damit schon bei etwa 20 m/s Schluss).

Tschüssi

Matze

------------------

UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!

[Diese Nachricht wurde von Hifi-Matze am 17. Juni 2001 editiert.]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben diese Frage habe ich auch gestellt:

SW hat einen aufgebohren Benziner Block verwendet, hergestellt in Deutschland.

Wenn SW einen CUP (??) auf die Beine gestellt bekommt, wollen die evtl. diese Motoren dafür anfertigen lassen, vielleicht gibt es dann eine Chance, als Privatfahrer da ran zu kommen.

Vorbehaltlich der Richtigkeit von SW´s Aussagen: Es geht jedenfalls!!!!!!

Das ist doch schon mal was!

Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja also, wenn die nen Benziner-Block aufgebohrt haben, dürfte der Zylinderabstand wohl keine Probleme machen, vor allem, da der Motor ja schon seit 20.000km (laut Roberttt's Aussage, nicht wie ich zuvor dachte 80.000) läuft, ohne sich dabei in die ewigen Jagdgründe verabschiedet zu haben.

Den Block kann ja dann der gleiche bleiben (zumindest bis auf ein paar "tuningtypische" Veränderungen).

Die Pleuel, die Kurbelwelle und der restliche Antriebsstrang (bis auf die Kupplung) dürfte das schon aushalten, zumindest wenn die Leistung nicht über 100PS stiegt.

Alles darüber benötigt wohl einige ausführliche Tests...

Jetzt stellt sich eigentlich nur noch die Frage der Wirtschaftlichkeit. Denn dieser "Rennmotor" wird sicherlich nicht deutlich unter dem Preis eines Neusmarts liegen.

Und unter 10 Liter bleibt der dann auch nicht, wohl eher im Bereich von 12, wenn nicht sogar bis zu 15 Liter...

Ausserdem (für manche auch nicht ganz unwichtig): TÜV gibts darauf wohl nicht... :classic_wink:

Byebye

Matze

------------------

UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@trueblue:

Sorry trueblue, ich zeichne mich nicht für den Smart-Motorenbau im D-C Werk Berlin verantwortlich, ich bin auch nicht sauer, oder habe sonst irgend ein Problem mit Dir ohne irgend einem anderen Member hier!

Das einzige was ich hier (mit ein bisschen Ironie) darstellen will, ist das Motortuning, aufbohren, bi-Turboen :classic_wink: alles andere als trivial ist!

Den D-C Ingenieuren ist es ziemlich egal wenn euch die Motoren reihenweise um die Ohren fliegen, die können dann ihr Motorenwerk besser auslasten!

Ich wollte mit meinen Ausführungen nur ein wenig zum DENKEN anregen, sicher ist es reizvoll 800 ccm zu haben, doch geschmiedete Kolben, Pleuel und eine Kurbelwelle, Spritzölkühlung und sonstige Verbesserungen des Motorumfeldes bringen viel mehr, wenn man dann gefahrloser den Ladedruck anheben kann.

Den Smart-Motor mit einem M3 Motor zu vergleichen ist natürlich Schwachsinn, (sorry)

Genauso ist zu der Laufleistung eines MB Diesel Taxis folgendes zu sagen, das jeder Taximotor hohe Laufleistungen erreichen kann liegt an den fehlenden Kaltstarts, das die Dieselmotoren früher ewig gehalten hatten lag daran, dass man aufgrund von fehlenden Berechnungsmöglichkeiten (z.B. keine Finite Elemente, CAD, CAE) die Bauteile halt überdimensioniert hatte (Das ist heute nicht mehr der Fall!)

Natürlich darf jeder Denken was er will, natürlich darf jeder sein Eigentum zerstören, nur sollte bei all der Euphorie hier auch mal ein zum Nachdenken anregender Beitrag erlaubt sein.

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ auric

Also, ich finde, der Smart-Motor steht einem zugegebermaßen hochkomlizierten M3-Aggregat nicht viel nach, was Motorsteuerung und perfekte Ausrichtung auf die Erfordernisse angeht.

Auch technisch ist er ja wohl alles Andere als ein Allerweltsmotor!

Mit 08/15 Großserientechnik hätte der Smart keinen Hund hinter dem Ofen vorgelockt, meine ich.

Und was die Literleistung angeht kann der Smart allen Saugern und den meisten Turbos Paroli bieten, getuned dann wirklich allen.

Und wieviele Mororen in Berlin vom Band laufen, ist mir egal, für einen Neuen will ich jedenfalls kein Geld ausgeben, soviel steht fest.

Dennoch muss alles Neue einen schweren Weg gehen, wobei ich mich frage: Hubraumvergrößerungen sind DAS probate Mittel, Motorleistung ohne Einbußen der Standfestigkeit zu erhöhen, seit Jahrzehnten praktiziert, zum Beispiel bei den BMW Reihensechsern, weiss Gott keine Simpel-Motoren.

Und da kostet ein kompletter Umbau für 6 (!!) Zylinder incl. Kolbenvon 2,8 auf 3,0 incl. Einbau keine 10.000 DM.

Warum haben nur alle so eine Angst vor dem Smart-Motor??

Auch wenn die Wirtschaftlichkeit eine Rolle für den Tuner spielt, als Aushängeschild und Imageträger sind solche Exponate unbezahlbar... siehe SW!!

Wenn die Jungs nicht so rührig wären, den pink panther gebaut hätten und Ihre bits und bytes zu einem fairen Preis anbieten würden, keiner würde denen Beachtung schenken, denn was SW sonst so anbietet ( Extremtuning Auto und Boote ), ist eher Randständig.

Ich weiß nicht, wie oft Schnitzer den CLSII verkauft hat, aber mit so einer Gallionsfigur verkauft sich der Federnsatz für 450.- einfach leichter.

Auf die Ebene der Hersteller transferiert, gilt das gleiche Prinzip:

Kleinserien, oft unrentabel, werden als Technologieträger für die Großserie genutzt und bringen enormen Imagegewinn.

Beispiele: odrut S00S WMB (In Spiegelschrift auf dem Spoiler ab Werk...BMW 2002 turbo!!!); der Z1, der die "Z"-Achse für den E36 serienreif machte, der Achter, der die Intregrallenkerhinterachse, die jetzt im 5er und 7er steckt, testete, teils sogar mit Allradlenkung, all das bringt wenig Geld, aber eine Menge Erfahrung und IMAGE!!!!

Und wenn SW so weitermacht, wird es denen gelingen, eine führende Position im Smart-Veredelungsbereich eínzunehmen.

Hast Du auf der parade digi-tec gesehen? Brabus? AMG Kircherer? CS? digit power? skn?

Opera?

So demonstriert man keine Kundennähe!!

Ich finde es ausdrücklich gut, wenn Projekte angedacht werden und auch realisiert werden, die das übliche Maß sprengen.

Ca. 3/4 der Autozeitungs-Testwagen kann sich keiner leisten, aber wegen des 1/4, das man sich vielleicht leisten kann, würde keiner eine Zeitung kaufen!

So isses nun mal, deshalb standen auf der Parade auch alle bei den SW Smarts und den 16" Smarts herum, bei den 1570 DM Artec-Felgen, die sich jeder irgendwie hätte leisten könnten, herrschte gähnende Leere.

 

Deine Ausführungen zu den Taxis sind sicher teilweise richtig, aber das ändert nichts an den unterschiedlichen Erwartungshaltungen, die an verschiedene Produkte (MB Diesel, Ferrari, Smart ) gestellt werden.

Es hat sich ja nun eine ganz nette Gruppe von Firmen gebildet, die sich liebevoll um den Smart kümmern, lass´ die Jungs mal machen, eine Hubraumvergrößerung oder eine bi-turbo-Aufrüstung ö.ä. in Eigenregie ist sowieso nicht möglich.

Kleine Sache am Schluss: Beim shoppen habe ich eben einen Blick in die Zeitschrift "Vmaxx" geworfen:

Da hat die Firma mtm einen Audi TT Bi-Motor (Du hast richtig gelesen) gebaut, 2 mal mindestens 345 PS, fahrbereit.

Noch Fragen????????

Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungs,

auf eine Idee seit ihr bei der genazen Diskussion nicht gekommen, oder ?!

Warum nicht auf den Roadster-Motor warten ?! Der wird wohl 700-800ccm bekommen und mit ca. 75-80 PS antreten. Diesen kann man dann per Chiptuning locker auf 90-100 PS bringen !!! Ohne gleich einen ganz neuen Motor bauen zu müssen !!!

Außerdem bin ich mir sicher, daß ein Smart-Cup nicht mit aufgebohrten Smartmotoren gefahren wird, sondern (sofern das Kleingeld vorhanden ist) mit modifizierten Roadstermotoren.

So, noch viel Spaß beim diskutieren ... ;-)

Gruß

Christian

P.S.: Dies war mein letztes Posting für die nächsten zwei Wochen. Ich werde mir ab morgen bei 40°C in Ägypten die Sonne auf die Glatze scheinen lassen :-))

Viel Spaß noch ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@trueblue:

Also ich will den Ball ganz niedrig halten, aber wir reden von zwei verschiedenen Sachen!

Ein Tuner, der kann und darf alles, warum keinen Dragster-Smart bauen mit Hayabusa Motor, oder ganz simpel und billig eine Lachgaseinspritzung! Ob so was auf der Strasse gefahren werden kann ist zweitrangig.

Ein Tuning das aber für Normalsterbliche gedacht ist, hat Grenzen in den Kosten, im Unterhalt und in der Haltbarkeit.

Das ein Smartmotor vom High-Tech mit einem M3 Motor wohl kaum zu vergleichen ist weisst Du auch oder?

So Sachen wie Doppelnockenwelle, vier Ventile, verstellbare Ein und Auslassnockenwelle, Schaltsaugrohr, Einzeldrosselklappen und vieles mehr unterscheiden die beiden Motoren.

Auch wenn es Dir Schmerzen bereitet, der Smartmotor wurde so konstruiert wie er heute ist mit den Vorgaben einen

möglichst billigen

kleinen

leichten

und sparsamen Motor zu erhalten,

deswegen hat er drei Zylinder, und einen Turbolader und nur zwei Ventile ohne schnickschnack.

Der Motor ist so billig, das er im Schadenfall nicht einmal aufgemacht wird, er wird immer ausgewechselt!

Schön an dem Motor ist der Turbo, der über die Motorsteuerung einen höheren Ladedruck bringen kann, das ist Chiptuning! Das was die Jungs mit den Saugmotoren treiben ist hochgradig besch***.

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Auric und Trueblue!

Ich muss jetzt auch mal wieder was sagen:

Ich finde, Trueblue hat vollkommen Recht, wenn sich Tuner solche Imageträger bauen, denn schliesslich gibt es eigentlich nur 2 Wege, sich einen GUTEN Ruf aufzubauen.

Durch Kundenzufriedenheit mit dem gemachten Tuning und durch Imageträger. Bei der Kundenzufriedenheit kann man allerdings nur die Kundenzufrieden machen, die schon ein Tuning haben, die plaudern es dann weiter, usw... Aber bei nem Imageträger spricht man sofort ALLE Kunden an.

Und mal ganz ehrlich: Wenn wir uns am Zeitungsstand ne Auto, Motor&Sport kaufen, dann doch auch nicht, weil wir zum dreisigsten Mal den Vergleich zwischen Polo 1,2 und Corsa 1,0 12V lesen wollen.

Zu allererst lesen wir doch die Berichte über die Traumwagen, die wir uns zwar eh nie leisten können, aber die uns einfach faszinieren.

Oder wieso würde sonst ein Zeitung wie AMS überhaupt einen Bericht über eine Vergleichstest von Porsche 911 Turbo und Porsche 911 GT2. 98% der AMS-Leser kommen nie in die Situation, sich ernsthaft Gedanken darüber machen zu können, für welchen sie sich entscheiden sollen, dennoch ist dieser Artikel sicher einer der meistgelesenen...

Und über was diskutiert ihr denn gerade?

Uber den M3-Motor... nicht, dass ihr euch einen kaufen wollt, aber das Ding hat in Punkto "Fortschrittliche Technik" doch vor allem bei dir, Auric, einen starken Eindruck hinterlassen... Nicht, dass der AMG C32 Kompresser weniger Leistung hätte und langsamer wäre, dennoch ist der Image dieses Autos längst nicht so gross.

Und Trueblues Vergleich mit der Kundennhähe auf der Smart-Parade stimmte völlig. Trotzdem konnte man ja fast nicht mit den Leuten von SW reden, da ja ein RIESIGER Ansturm auf den Stand war.

Und mit solchen Messepreisen nimmt man jedem halbwegs preisbewussten Tuning-Kunden doch die Entscheidnung schon ab...

Vor allem, wenn die Konkurrenz so kampflos das Feld überlässt.

Allerdings muss ich Auric schon Recht geben, denn den M3-Motor kann man gar nicht mit dem Smart-Motor vergleichen.

Denn der M3-Motor stellt nunmal auch einen gewissen Imageträger dar und deshalb darf die Entwicklung dessen auch ein bisschen teurer sein.

Dennoch wird NIE das technisch machbare gebaut werden, bei keinem Tuner, denn das Geld zum Fenster rauswerfen wird sicherlich keiner.

Es gibt nur eine Möglichkeit, wo sich die Ingenieure nahezu völlig ohne Kostendruck austoben können und das ist die Formel 1, bei den grossen "Werksteams" von Ferrari, Mc-Laren-Mercedes, Williams-BMW und Jaguar. Dort stehen so grosse Firmen dahinter, für die der Imagegewinn eigentlich sogar billig ist, denn ein weltweit beachteter Rennerfolg ist nunmal trotzdem deutlich billiger als eine vergleichbar Werbekampagne. *gg*

Und vor allem effektiver.

Jetzt mach ich aber mal Schluss.... *endlich*

Tschüssi

Matze

------------------

UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.