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xonox

Trust plus????

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Hallo Smart-Community,

Hätte mal ne Frage zu Trust plus: So weit ich weiß besitzt der Smart Querbeschleunigungssensoren( Guieratensensoren schreibt man das so??), die bei einer bestimmten Zentripetalkraft ansprechen, hab es mal ausprobiert in der Kurve, jedoch hat sich nichts getan, erst beim zweiten Versuch, bei dem ich weiterhin am beschleunigen war hat das trust plus eingegriffen. Greift es eigentlich nur ein wenn man gas gibt und die reifen dabei durchdrehen( Schlupf) wie bei meiner Kurvenfahrt, ohne Beschleunigung wie bei meinem ersten Versuch tat sich nichts, komisch???????? Was sagt ihr dazu??

LG Puyan

@ Udo melde mich bald, habe im Moment einige Klausuren zu schreiben( Regelungstechnik usw)

 

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Bei Serienreifen habe ich es nie wirklich bemerkt, aber sobald breitreifen drauf sind merkt man es leider in fast jeder Kurve deutlich wenn der 42 kein gas mehr annimmt :roll:

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

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Was sind hier Breitreifen? Mein Pulse hat 145/175 im Winter und hoffentlich bald die Originalreifen 175/195 ...

 

8-)

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icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 4,38Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

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@xonox

 

das Trust+ nimmt Gas weg und kuppelt aus, wenn Du es übertreibst... Frage beantwortet?

 

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Harald

 

Smart Pulse Cabrio 2001

spritmonitor.de

Aktuell 52.000 Km

 


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

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Weiß jemand wie der Sensor elektrisch funktioniert? Würde da gerne den Grenzbereich z.B. per Widerstand verschieben... Aber ohne ihn einfach zu drehen, weil ich nicht ganz auf Trust verzichten will...

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smarte diem et noctem...

signatur2.gif

spritmonitor.de

 


smarte diem et noctem...

 

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Einfach ca. 40-50kmh fahren und anfangen Schlangenlinien zu fahren. Immer enger werden. Irgendwann schaukelt er sich auf. Weiter auf dem Gas bleiben. Dann irgendwann nimmt er kein Gas mehr an. Das wars...

 

Bis das in der Praxis eingreift dauert schonmal...


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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@Nasenbaer76

Sowiet ich weiß ist steuert das Trust Plus ein sogenannter Gierratensensor, ein oszillierender Kreisel auf einem Microchip( beschichteter Wafer. Wafer=Silizium( Einkristall),der mit Polysolizium beschichtet ist). Bei einer bestimmten Kraft ( Zentripetalkraft) auf den Sensor entsteht ein Moment mit der Formel M = L x Omega ( L= Drehimpuls des rotierenden Kreisels( in den Drehimpuls fließt die Zentriepetalkraft ein), Omega Erzwungene Winkelgeschwindigkeit. Diese Moment M bewirkt eine Richtungänderung des Kreisels, man nennt dies Präzession.Also denke ich nicht, dass man was verstellen kann. So jetzt aber genug der Herleitung, hoffe das reicht als Erklärung :lol:

LG Puyan

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"oszilierender Kreisel" zu teuer damals :-D :-D ... also bei den alten elektrischen Schroth-Gurten war da einfach ne Kugel, die ab ne bestimmten Beschleunigung nen Kontakt auslöste, das Giermoment wird ja beim Frust+ auch nicht gemessen, sondern lediglich die Fliehkraft, dazu braucht man dem Grip der Räder, im Schnee nimmt er ja aufgrund der Fliehkräfte kein Gas weg, der einzige Sinn dieser Einrichtung war ja nur, dass man die Kugel nicht auf der Seitenscheibe parkt, nicht, dass er sich nicht wegdreht.

 

Nochmal zur Erklärung:

"Trust" nimmt das Gas weg und kuppelt aus aufgrund zu hoher Fliehkräfte z.B. in schnell gefahrenen Kurven.

"+" ist die Antriebsschlupfregelung, die Gas wegnimmt, wenn ein Antriebsrad durchdreht.

 

Bei den älteren Tunings ist das "+" ausgeschaltet worden, das geht auch mit der berühmten Drahtbrücke an der Diagnosebuchse, das "Trust" lässt sich nur durch ein Drehen des Sensors am Unterboden um 90° überlisten, da mit irgendwelchen Widerständen rumzuhandtieren bringt eh nix (wie lange wollteste denn testen, bis er nach deinen Wünschen ausbricht??? :-D ) entweder ganz weg und man weiss es und stellt den Popo auf empfindlich oder am lässt es, wie es ist.

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

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:-P , ich dachte, dass der Sensor auch für das Trust + gilt, aber definitiv für die esp Steuerung :-D

LG Puyan

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Ich hatte an nen Regelwiderstand und ne Kreisbahn gedacht...einfach vollgas geben und den Widerstand langsam erhöhen, wenns dann anfängt, Spaß zu machen aufhören nachzuregeln...Na ja, kann ja auch den sensor nur gradweise drehen, dauert dann halt länger...

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smarte diem et noctem...

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spritmonitor.de

 


smarte diem et noctem...

 

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