Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Heidi1

Ölwechsel einschließlich Ölfilter

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsfreunde,

 

Frage: wie wechselt ihr an euren fahrzeugen das Öl einschließlich Ölfilter.

Ich finde keine Ölablasschraube.

Wo sitzt der Ölfilter?

 

Gruß:

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der ölfilter ist im oberen beitrag auf dem unteren bild das schwarze runde ding neben dem ekigen kasten.. ganz zu unterst am motor.. rausschrauben und den filtereinsatz rausreissen...

-----------------

forum_sig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi, wenn es sich bis zu dir noch nicht durchgesprochen hat, dass der smart Motor keine Ölablaßschraube hat, und wo der Ölfiltereinsatz sitzt, meinst du nicht, das du den Job jemanden überlassen solltest, der etwas davon versteht? Denn das Ölauffüllen ist auch nicht ganz ohne - geringfügiges überfüllen killt den Motor.

 

Nix für ungut.

 

-----------------

Magnus, ungetuned

KEIN KRIEG - NIRGENDWO MIT NIEMANDEM !!!

 


Magnus, ungetuned

KEIN KRIEG - NIRGENDWO MIT NIEMANDEM !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

nur Mut, du kannst den Ölwechsel locker selbst machen, und jeder andere auch.

Es wird hier immer so getan als sei ein Ölwechsel am smart 42 eines der letzten Mysterien des Universums. In Wirklichkeit funktioniert er wie bei jedem anderen Fahrzeug auch:

- Ölstand kontrollieren

- Öl raus (in unserem Fall absaugen), an manchen Saugstationen kann man die abgesaugte Ölmenge ablesen

- alter Filter raus

- neuer Filter rein und zu

- frisches Öl deiner Wahl mit Freigabe einfüllen

 

- Fertig und losfahren

 

Die Schwierigkeit die manche hier im Forum haben und die eine bekannte Werkstattkette beim Ölwechsel mit dem smart hatte ist die Menge an Öl, die man einfüllen sollte, denn es darf auf keinen Fall zu viel Öl sein. Optimal so, daß das Öl bis 1/3 über Minimum steht, jedoch nicht über der Hälfte (das ist natürlich ein Baufehler).

Deshalb vorher Ölstand kontrollieren und wenn die Peilung zwischen Min und der Hälfte steht, die gleiche Menge einfüllen, die abgesaugt wurde.

Wenn man jedoch nicht weiß, wieviel man abgesaugt hat, dann etwas vorsichtiger: Du schaust in der Betriebsanleitung wieviel Öl ins System passt. Das ist dann die Angabe, bei der der Peilstab Max anzeigen würde. Du nimmst allerdings 750 ml weniger, fährst erstmal kurz und machst das Öl warm, und kontrollierst nach 10 min (die Zeit für den Rückfluss in die Ölwanne) den Ölstand. Normalerweise müsste er i.O. sein, schlimmstenfalls musst du noch 100-300 ml nachkippen.

Falls jetzt einige Leute meinen dass man mit dieser Methode dann ja evtl. eine (kurze) Zeit mit zuwenig Öl fahren könnte, sag ich nur - ja, kann man.

 

Voraussetzung für das Spiel ist natürlich korrektes Absaugen.

Für den Filter benötigst Du einen 27er (zumindest beim Diesel). Der Ölfilter kostet beim sc und bei ATU 5€. Nimm nur gutes Öl.

 

Bei mir hat es mehrmals problemlos geklappt.

 

Viel Spass, Chris

 

Edit: Heidi1/ Roland: ich sehe gerade du kommst aus HH, da kann ich dir bei Bedarf eine Selbsthilfewerkstatt nennen, wo du das gut machen kannst. Da zahlst du fürs Absaugen und die Bühne ca. 10 €. Dabei kann man auch gut mal wieder seinen smartie von unten begutachten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cdi-chris am 06.02.2005 um 13:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so nebenbei... wollte ebenfalls einen Ölwechsel und ein paar Routinearbeiten an meinem Smarty durchführen lassen. Da ich in Tübingen studiere wollte ich ihn vor der Uni kurz beim ATU abliefern...

 

ATU WEIGERTE sich meinen Smarty anzunehmen!! Keine Ölwechsel mehr beim Smarty meinte der Mitarbeiter nur - ATU hätte die Smarties reihenweise durch fehlerhaft eingefülltes Öl zerstört und nun hätte man die Nase voll :roll:

 

Habe dann gesagt, wenn ATUs Personal nicht in der Lage ist einen Ölwechsel durchzuführen, dann lasse ich derart unqualifiziertes Personal auch besser nicht die anderen Arbeiten ausführen...

 

Daraufhin hat der Mitarbeiter, der mich die ganze Zeit geduzt hat, endlich auf "sie" gewechselt und fühlte sich angegriffen... :lol:

Aber ist doch wahr, oder?

 

Nunja. Im SmartCenter Esslingen hat man erst in zwei Monaten wieder einen Termin für mich. Es ist wirklich kaum zu glauben wie schwer es ist Aufträge üfr den Smartie zu vergeben. Keine Werkstatt traut sich, niemand will mein Geld, dabei zahle ich gut!! :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir mal die Threads zum Theman maximaler Ölstand anschaust, dann weist du warum. Bei jedem anderen Auto füllt man bis knapp unterhalb der Max.-Markierung auf - beim Smart eben nicht!

 

Ich halte zwar auch nix von ATU, aber hierfür können die nix, das ist das Fehrkonstrukt made by Smart.

 

Gleiches gilt auch noch für ein, zwei andere Spezialitäten des Smart, aus diesem Grund kriegt meinen - Kosten hin oder her - zunächst mal nur das SC zu sehen. Andere ruinieren dir aus schlichter Unkenntnis die Kugel, den Schaden hast du hinterher!

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in endersbach ist auch noch ein sc .

 

ist glaube ich von esslingen nicht so weit weg .

 

 

 

-----------------

"Na schön", sagte Deep Thought. "Die Antwort auf die Grosse Frage..." "Ja...!"

"...nach dem Leben, dem Universum und allem...", sagte Deep Thought. Ja...!"

"...lautet...", sagte Deep Thought und machte eine Pause. "Ja...!"

 

"...lautet..." "Ja...!!!...???"

 

"Zweiundvierzig", sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.

 

 

logo.jpg

 

___________________________________________

 

 

 

ignore.gifSheriff --> einfach weil er so ein toller Hecht ist !

 


"Na schön", sagte Deep Thought. "Die Antwort auf die Grosse Frage..." "Ja...!"

"...nach dem Leben, dem Universum und allem...", sagte Deep Thought. Ja...!"

"...lautet...", sagte Deep Thought und machte eine Pause. "Ja...!"

 

"...lautet..." "Ja...!!!...???"

 

"Zweiundvierzig", sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.

 

 

logo.jpg

 

___________________________________________

 

 

 

ignore.gifSheriff --> einfach weil er so ein toller Hecht ist !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe eine Werkstatt gefunden, die mir den Ölwechsel gemacht hat, habe aber eine Frage dazu.

 

Nachdem ich den Smart abgeholt habe, habe ich sofort den Ölstand kontrolliert. Dieser war korrekt bis zur itte zwischen Minimum und Maximum aufgefüllt. Was mich aber verwundert hat: Das Öl auf dem Peilstab war rabenschwarz.

Ist das normal direkt nach einem Ölwechsel?!?

 

Ich bin ja Laie und habe keine Ahnung, aber normalerweise sollte doch unmittelbar nach dem Ölwechsel das Öl "sauber" sein?

 

Möchte bei 55 Euro die ich gezahlt hab ungern verarscht werden. Prinzipiell soll diese kleine Werkstatt aber gut sein (wurde mir empfohlen) von daher?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo,

 

das hört sich für mich nicht gut an. Ich hab zwar vielleicht in meinem Leben nur 40 Ölwechsel gemacht, aber dann war das Öl immer eher glasig am Peilstab. Auch an der Kugel.

Vielleicht äußert sich noch mal jemand, der täglich damit zu tun hat ob das sein kann, dass frisches Öl so schnell schwarz wird. Ich würd das auf jeden Fall mal bei der Werkstatt ansprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benziner oder Diesel?

Beim Diesel ist das Öl nach einigen Minuten schon wieder schwarz------ ist so alles i.O.

Beim Benziner sollte das Öl auch nach einiger Laufzeit noch "honigfarben" sein.

 

Gruß Thommy12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um einen Beziner. Also ist schon merkwürdig. Ist auch das erste mal das es schwarz ist.

 

Es ist halt so, dass bei Abgabe praktisch gar kein Öl mehr drin war. In scharfen Kurven hat die Ölleuchte geblinkt. Daher kam der Verdacht bei mir auf, dass sies schlichtweg aufgefüllt haben.... :oops:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also ich würde bei der Werkstatt schon mal nachharken, denn das Öl sollte wie bereits erwähnt, "Honigfarben" sein. Also ich glaube die haben dich reingelegt, nach dem Motto:. Keine Ölablaß-Schraube, kein Ölwechsel, so einfach geht das. Also ich habe vor 300 KM mein Öl gewechselt, und ich kontrolliere alle 2-3 Tage, sieht noch aus wie Langnesehonig!

Gruß oetzi23 :-x :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich beim Absaugen Mist gemacht und nur die Hälfte gewechselt.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder haben die Altoel mit eingepanscht oder nur aufgefuellt und behauptet es waere ein Oelwechsel gemacht worden...

Nach einem Oelwechsel beim Benziner ist das Oel- wie die anderen Poster schon gesagt haben- die Bruehe noch einige Tage honigfarben hell.

Tipp:

Einfach noch einen Oelwechsel bei einem billigeren Anbieter machen und darauf achten, dass der Filter gewechselt wird- und das Oel auf keinen Fall ueber die Mitte des Peilstabs geht...

 

(Lieber langsamer nachfuellen)

Hier hast Du Sicherheit und Gewissheit- bleibe dabei stehen und ueberwache die Sache kuenftig, wenn das Vertrauen futsch ist oder suche Dir besser gleich eine gescheite Werkstatt.

:o

 

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Menschen machen Fehler- richtig kaputt wird es mit Computerhilfe!

Verbrauch des Smart z.Zt. 4,38Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

 

 

Nachtrag:

Es ist mir vollkommen unbegreiflich wie man mit einem Auto fahren kann, das bereits mit den Kontroll-Lampen anzeigt, dass zuwenig Oel vorhanden ist!

Das ist grob fahrlaessig und sinnlos riskant:

Lieber wuerde ich mit dem Taxi fahren und Oel kaufen, zuerst auffuellen und dann erst fahren!!

(Selbst die laengste Taxifahrt ist billiger als einen Motorschaden zu riskieren)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 10.02.2005 um 06:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2005 um 23:26 Uhr hat Magnus geschrieben:
... meinst du nicht, das du den Job jemanden überlassen solltest, der etwas davon versteht? Denn das Ölauffüllen ist auch nicht ganz ohne - geringfügiges überfüllen killt den Motor.
....

 

Du meinst mit "der etwas davon versteht" doch nicht die "Profis" in Autohäuser?! Erfahrungsgemäs ist die Warscheinlichkeit, dass die z.B. zu viel Öl in den Motor reinschütteln ist viel höher, als wenn ich es selber mache!

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sheriff & all

.......noch für ein, zwei andere Spezialitäten des Smart, aus diesem Grund kriegt meinen - Kosten hin oder her - zunächst mal nur das SC zu sehen. Andere ruinieren dir aus schlichter Unkenntnis die Kugel, den Schaden hast du hinterher! .........

Mir wird langsam bange, je mehr ich hier über ölstand und resultierende folgen lese. Meiner war gerade im sc - also mal flott nachgeschaut - nun ratet mal bis wohin der aufgefüllt war: 1/1 max. Wenn ich jetzt böswil.......ich spar mir die polemik.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 14.02.2005 um 18:08 Uhr ]


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du korrekt abgelesen hast, würd ich einfach ins SC fahren und die da zur Sau machen...

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 Orte - 3 Leute - verschiedene Ergebnisse. Die Wasserwaage war wenigstens ein paar Lacher wert.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 13.02.2005 um 22:43 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 27.10.2005 um 23:18 Uhr ]


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe (bei anderen Fahrzeugen, incl. Transportern) zig eigene Ölwechsel hinter mir, um dir bestätigen zu können, dass das Öl auch nach 3000 km bei einem Benziner noch Original- Honigfarbe haben muss u. auch nicht sehr riecht --- wenn der Motor in Ordnung ist. Dein Werkstattproblem würde ich mir so erklären: Das Öl muss bei heißem Motor abgesaugt werden, man kam bei deinem Wagen nicht unmitelbar dazu, also war es abgekühlt; mit so wenig Öl im Motor, wie du es drin hattest, wir aber kein gescheiter Mensch den Wagen warm laufen lassen. Soll die Werkstatt nun erst auffüllen, laufen lassen, absaugen? Sie werden wohl nur "aufgefüllt" haben, was bei deinem Ölstand ja fast einem Wechsel gleich kam?!

MfG

Freddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.