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Gerhard

Riss im Auspuff - schweissen oder Austausch??

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hallo zusammen,

 

ein gutes neues erst einmal! :)

 

ich hab jetzt mal per zufall entdeckt, daß ich einen ca. 5cm langen riss im auspuf habe! der riss ist leicht rechts von der mitte und es kommen hier auch abgase raus! aber lauter ist er dadurch nicht geworden? auch merkt man sonst nix von dem riss! siehe bilder:

 

riss1.jpg

 

riss2.jpg

 

was ist eurer meinung nach besser: schweissen lassen oder doch gleich austausch? und was kostet so ein austausch ungefähr?

 

kann der riss sonst irgendwelche auswirkungen haben? ist der austausch selber shwer? kann ein normaler bastler wie ich das selber machen (außer sich bei diesen temperaturen die pfoten abzufrieren)?

 

gruß aus MUC

gerhard

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den puff kannste selber montieren bzw. abmontieren, kein grosses problem.

 

wenn du mal in ebay schaust kannte glück haben und für kleine maus nen guten finden, da lohnt dann kein schweissen. vor allem weil die auspuffanlagen von innen nach aussen rosten, das bedeutet der sieht innen noch schlechter aus und du bleibst am schweissen.

 

geh mal auf teilehandel seibold hier im forum in der linkliste und fuf den florian mal an, müsste auch aus deiner gegend kommen.

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Als alter heim- und Hobbyschrauber würde ich's erst mit schweißen probieren. Kostet kaum was (in der nächsten freien Werkstatt ein besseres Trinkgeld) und wechseln kann ich dann immer noch.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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ich als alter smartmechaniker(hauptberuflich) (angeber) würd dir raten hol dir nen neuen ,oder gleich nen schicken sportauspuff

da das mit dem schweissen bei den dingern so ne sache ist hält vielleicht etwas aber irgendwann rostet der an ner andern stelle weiter.


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Wir lieben das Leben....Und ziehen in den Krieg....

 

Juan Restrepo

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Der Junge über mir hat bei smart gelernt, merkt man gleich, will alles tauschen und dir dann noch die allerteuersten Ersatzteile andrehen :lol:

 

Nur blöd, dass du soweit weg wohnst Gerhard, das Ritzchen würde ich dir sogar umsonst eben zubraten.

 

Lass den erstmal flicken, selbst wenn der dann nur noch 3 Monate hält, lohnt sich sowas allemal, so schlimm isses ja noch nich.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 02.01.2005 um 21:33 Uhr ]

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@udo nee ich hab bei daimler gelernt hahaha bin nur seit 5wochen auf der andern seite der werkstatt bei smart eingesetzt hihihihi

und schweis ihn halt erstmal aber bitte tue dir net weh dabei hihihi


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Juan Restrepo

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danke mal für eure antworten!

 

ich hab jetzt bei ebay einen auspuff ersteigert. soll eigentlich heißen: ich hab zwei auspuffe, 3 turbos und ein kombiinstrument esteigert. :-D :-D gab's halt nur komplett oder gar nicht! der rest kommt wieder unter's volk!

 

und der verkäufer hat mir von einem der auspuffe die teilenummer gegebene, die müßte eigentlich genau für meinen passen.

 

ich werde bereichten, wie der einbau von statten geht!

 

gruß aus MUC

gerhard

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Und wir mochten auch wissen ob sich bei diesen temperaturen die pfoten abfrieren :lol: :lol: :lol: :lol: :roll:

 

 


FAHR NIEMAHLS MEHR ALS DREI CYLINDER SOLANGE ES SMART AUTO'S GIBT

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*schieeeeeeb* ;-)

 

also, die teile sind nun gekommen. der eine auspuff ist nagelneu (und der sollte auf meinen kleinen passen). dieser wurde in der KW11/2000 gebaut (ist zumindest so eingestempelt), der andere auspuff hat aber eine andere teilenummer, die ich nirgends finden kann (wurde aber in der KW35/99) gebaut.

 

ich werd mich dann mal dran machen, den auspuff einzubauen und werd bei der gelegenheit auch gleich mal meine kamera quälen und eine gescheite bebilderte anleitung basteln.

 

gruß aus MUC

gerhard

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hallo gerhard,

 

bevor du dich unters auto legst, besorg dir wd40 oder caramba oder so. wir haben bei meinem auspuffwechsel über eine stunde gebraucht, bis wir die stehbolzen und die schraube von der zweiten lambdasonde gelöst hatten.

viel spass beim schrauben..

 

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alles wird gut, holzauto

 

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Anleitung gibt's schon, geht allerdings noch n Stück weiter ...

GUCKST DU

 

Schmier die Gewinde sämtlicher Teile am Auspuff mit Kupferpaste ein.

Und ehe du was abschraubst, hol dir neue Stehbolzen und Kupfermuttern für den Puff.

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Quote:

Am 02.01.2005 um 23:33 Uhr hat Trickle geschrieben:
@udo nee ich hab bei daimler gelernt hahaha bin nur seit 5wochen auf der andern seite der werkstatt bei smart eingesetzt hihihihi...

 

Heisst das, dass man den Daimler-Werkstätten auch nicht trauen soll?

;-)

 

mfg


 

Philipp

 

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Quote:

Udo_B
Schmier die Gewinde sämtlicher Teile am Auspuff mit Kupferpaste ein.

Und ehe du was abschraubst, hol dir neue Stehbolzen und Kupfermuttern für den Puff.

 

sind die stehbolzen die dinger, die dann noch im turbo stecken?

 

stehbolzen.jpg

© by udo_b

 

ich hab ja jetzt auch drei turbos daheim herumliegen: da hab ich mich schon gefragt, wie ich die dinger aus dem turbo bekomme! wie geht das? die haben keine angriffsmöglichkeit für einen schraubschlüssel!

 

udo, hast du vielleicht auch teile-nummern? dann brauch in den heinis im SC ned erst langwierig erklären, was ich brauche!

 

ich hab ja einen 06/99er smart, hat der überhaupt eine zweite lambda-sonde? die auspuffe zumindest haben keine öffnung für eine zweite sonde!

 

danke & gruß aus MUC

gerhard

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Gerhard am 17.01.2005 um 13:30 Uhr ]


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Bolzen M8 für den Auspuff ... lass dir nich die M6 für dem Turbolader andrehen.

 

Wie die rausgehen? :-D

Einzig mit zwei, drei oder vier gekonterten Muttern, vieeeeeeeeel WD40 über die Nacht und ner 15 minütigen Lötlampenanleuchtung des Gussteils, wo se drinstecken .... mit vieeeeeeeel Glück reisste die ausgeglühten Dinger dann NICHT ab :-D ... wenn doch, musste se rausbohren, schöne Arbeit, sind Knüppelhart und vom Bohrer ist nach dem x-ten Anschliff nimmer viel übrig :-D

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also, es handelt sich um die zwei dinger am turbo, die da auf dem bild (bild wurde editiert!!) weiter oben so frech in der gegend herumstehen?! :-? :)

 

da mein turbo vor ca. 12.000km getauscht wurde, sollte es vielleicht auch ohne tausch der stehbolzen gehen?! warum eigentlich sollte man die auch gleich tauschen?

 

gruß aus MUC

gerhard

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Würd ich auch nich tauschen. Lass dran, wenn se nich mit rauskommen.

 

 

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die blöden dinger werden weich, besser neu, selbst wenn se beim abdrehen ganz bleiben, es kann gut sein das die beim andrehen abreissen. glaube mir, wenn se dann abreissen ist das echt doof, ich weiss das. ;-)

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also, ich hab ja bei ebay zugeschlagen und gleich zwei auspuffe zusammen ersteigert. die haben jetzt aber unterschiedliche artikelnummern. kann mir wer sagen, für welche baujahre nun diese auspuffe sind?

 

1) 0006135V001

2) 0006135V003 (dieser ist ja anscheinend für den baujahrzeitraum von mitte 99 bis 00 gedacht, richtig?)

 

aber wofür ist der erstere. rein optisch schauen die komplett gleich aus! auch der flansch ist identisch (ich denke kegelig; nach kugel schaut der nicht so richtig aus).

 

achja, da sind noch bauzeit-infos drauf:

beim ersten steht 21/1999 und beim zweiten 10/2000 drauf. vermutlich die kalenderwochen, in denen der auspuff gebaut wurde.

 

sind beide im übrigen vom eberspärcher gebaut worden (steht zumindest drauf)!

 

wer weiß hier bescheid? :)

 

gruß aus MUC

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Gerhard am 26.01.2005 um 08:46 Uhr ]


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V001 und V003 sind nur unterschiedliche Versionen, so wirst Du tatsächlich keinen Unterschied erkennen. Würden die Puffs sich unterscheiden hätten sie nicht nur ne unterschiedliche Versionsnummer soweit ich weiß.

Pack Dir halt den neueren drauf.

 

Wie sehen Deine Turbos aus? Hab schon mal per PN angefragt :)


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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@ mola: oooppsss.... he he he .... tja, ... *hüstel*.... sorry, hab ich jetzt erst entdeckt..... ich schreib dir gleich mal zurück!

 

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sodala, der tobi und ich haben heute den auspuff eingebaut, der alte war ganz schön rissig. der oben erwähnte riss war nicht der einzige. nach 45 minuten war die sache erledigt, ohne WD40 und glühlampe! hat alles ganz einfach auch so geklappt! der alte auspuff hat dann zwar doch eine andere teilenummer, aber der neue hat dann doch gepaßt!

 

für alle münchner hier der tipp: bei der auto-hobby werkstatt in passing paßt die 24er bühne ganz genau für den smart! alle anderen sind zu hoch! außerdem haben die alle möglichen schrauben etc da. und werkzeuch kann man sich auch leihen! und gümnstig obendrein!

 

so, jetzt fährt mein kleiner nach fast 5 jahren wieder mit einem nagelneuen auspuff herum! danke für die tipps hier im forum! und danke, tobi, für die hilfe!

 

gruß aus MUC

gerhard

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