Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
trueblue

Wie wär´s mit einem Bild der Eibach Federn- eingebaut? (@Fridolin, z.B.)

Empfohlene Beiträge

ich habe mir über den winter gedanken über das smartfahrwerk gemacht und bin zu folgendem ergebniss gekommen:

1.gewindefahrwerk

wie von sw angeboten dürften auf längere zeit probleme mit den aufhängungen geben da die montagepunkte an der tridion nicht auf stoßdämpfer + federn ausgelegt ist. und die querblattfeder rausfliegt. da fängt schon mal der geiz an bei 2500.- wenn nicht mal koni, bilstein sondern noname dämpfer verbaut werden.

2. änderung der stabi´s

nur mit änderung der querblattfeder aber sehr heikel da in vielen fahrversuchen abgestimmt werden muß damit die fuhre nicht kippt.

die 2001 smart´s haben andere federbeinaufnahmen und mir sind schon einige in der entwicklung befindlichen fahrwerke bekannt.

 

rodi´s smart ist echt stark, richtiges spielzeugauto, meine frau sagt auch immer "früher hast du mit der carrera rennbahn gespielt jetzt mit dem carrera" nur ist der RS weg seit ihm der smart die show gestohlen hat.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@trueblue

ich habe so ein gewindefahrwerk extrem bild aber dazu brauche ich deine e-mail adresse.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

???

pro-kit.jpg

 

Hallo!

Es wäre schön, wenn hier die ersten Erfahrungen mit den Hinterachs-Federn von Eibach geschildert würden!

Ein Foto wäre natürlich noch toller.

Nur zu, ich denke, eine Menge Leute warten gespannt!

Grüße, Ingo

[Diese Nachricht wurde von trueblue am 10. März 2001 editiert.]


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Trueblue,

ist ein bischen kompliziert mit dem Erfahrungsbericht, denn ich habe die CS-Eibach Federn zusammen mit anderen Felgen/Reifen zusammen montieren lassen, nun lässt sich natürlich nur schwer sagen welche Vorteile die Federn und welche die breiteren Reifen bringen. Aber ich versuchs mal:

Als Erstes - Es gibt für die verschiedenen smart Modellreihen auch verschiedene Federn. Die Feder für den L/1 sieht anders aus, als die z.B. fürs Einhorn. Ich kann Dir daher nur etwas über die Einhorn-Federn schreiben.

Durch die progressive Wicklung der CS-Eibach fühlt sich der smart beim ersten Fahreindruck zunächst mal nur einfach "anders" an. Man hat den Eindruck, das Fahwerk wäre jetzt härter. Aber die kleinen Unebenheiten auf der Straße, die sonst Unruhe ins Fahrwerk gebracht haben, sind nicht mehr zu spüren. Also weicher? Auch nicht! Tiefere Löcher oder Querrillen werden weniger weggesteckt als vorher - man spürt sie unmittelbarer, wobei das Gewippe nach so einem Schlag erheblich schneller abklingt als vorher. Bei Kurvenfahrten neigt sich der Wagen weit weniger als vorher - fährt sich deutlich angenehmer. Auch das rhytmische Schaukeln auf den Betonplatten von manchen Autobahnen ist kaum noch vorhanden - die Kugel liegt spürbar ruhiger als vor dem Umbau. Das Springen der Hinterräder bei schnell hintereinander genommenen Schlaglöchern und dem daraus resultierenden längeren Bremsweg ist drastisch zurückgegangen - der smart fängt sich jetzt wesentlich früher und das ABS kann kräftiger zulangen - der Bremsweg hat sich erheblich verkürzt. Alles in Allem: Ein wesentlich angenehmeres Fahren. Was jetzt alledings von den Reifen, bzw. von den Federn kommt, kann ich Dir leider nicht berichten - habe, wie gesagt, beides zusammen machen lassen. Bilder vor und nach dem Umbau findest Du hier: http://www.pixum.de/members/rolfdietz/?act=a_view&album=35455& list_start=11&ktw=fb58f516114d83b04343db5bd0dd7d09

Gruß,

Rolf

[Diese Nachricht wurde von Rodi am 10. März 2001 editiert.]


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

ich habe rodi´s text kopiert und mit meinen kommentaren versehen da den ausführungen von rodi nur noch wenig zu ergänzen ist:

 

Ich kann Dir daher nur etwas über die Einhorn-Federn schreiben.

ICH HABE DIE EIBACHFEDERN IN EINEM 4/2000 CDI MIT CHIP

Durch die progressive Wicklung der CS-Eibach fühlt sich der smart beim ersten Fahreindruck zunächst mal nur einfach "anders" an.

DER "GO-CART" EINDRUCK WIRD DEUTLICH VERSTÄRKT

Man hat den Eindruck, das Fahwerk wäre jetzt härter. Aber die kleinen Unebenheiten auf der Straße die sonst Unruhe ins Fahrwerk gebracht haben, sind nicht mehr zu spüren. Also weicher? Auch nicht!

ES IST NICHT MEHR SO SCHWAMMIG, DER FEDERWEG UND DADURCH DIE ROLLNEIGUNG DER KARROSERIE WURDE VERRINGERT;

Tiefere Löcher oder Querrillen werden weniger weggesteckt als vorher - man spürt sie unmittelbarer, wobei das Gewippe nach so einem Schlag erheblich schneller abklingt als vorher.

DIE FEDERUNG IST DIREKTER; OHNE RICHTIG HART ZU SEIN

Bei Kurvenfahrten neigt sich der Wagen weit weniger als vorher - fährt sich deutlich angenehmer.

MAN HATTE BEIM GASGEBEN DEN EINDRUCK DAS DER SMART VORNE STEIGT; ER IST ABER HINTEN IN DIE FEDERN GEGANGEN MIT BREITEREN REIFEN IST MAN DEUTLICH SCHNELLER UNTERWEGS SO FÄLLT EINEM IM KREISVERKEHR ODER AUF DER LANDSTRA?E BEIM BMW JAGEN DIE "WEICHE" FEDERUNG HINTEN AUF: BEIM BREMSEN;GASGEBEN;KURVENFAHREN STÄNDIG IST DER AUFBAU IN BEWEGUNG DAS IST MIT DEN EIBACHFEDERN JETZT VORBEI:

Auch das rhytmische Schaukeln auf den Betonplatten von manchen Autobahnen ist kaum noch vorhanden - die Kugel liegt spürbar ruhiger als vor dem Umbau.

SO SCHLECHTE AUTOBAHNEN HABEN WIR IN BAYERN NICHT

Das Springen der Hinterräder bei schnell hintereinander genommenen Schlaglöchern und dem daraus resultierenden längeren Bremsweg ist drastisch zurückgegangen - der smart fängt sich jetzt wesentlich früher und das ABS kann kräftiger zulangen - der Bremsweg hat sich erheblich verkürzt.

DIE REDUZIERUNG DES BREMSWEGES IST FAST AUSSCHLIE?LICH AUF DIE BREITREIFEN ZURÜCKZUFÜHREN; ICH WAR NOCH NIE MIT 175ER IM ABS REGELBEREICH:

FAZIT: nicht für jeden smartfahrer geeignet, aber für die vollgasfraktion ein gewinn an fahrsicherheit und fun. nach diesen umbauten liegt der cdi auch bei tacho über 180 km/h noch ruhig. werde anfang april beim msc würmtal beim slalomfahren teilnehmen und dann schaun wir mal.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich danke Euch für die promte Antwort, Rodi´s Smart sieht sehr schön aus und die Spalte in den Radkästen sind in der Tat gleichmäßig!

Friedolin schreibt ja, er möchte einen (o. mehrere) Slalom fahren.

Genau da möchte ich ansetzen: Auch wenn die Veränderungen durch die Federn positiv sind, fehlt doch nicht eine Anpassung der Vorderachse ( gerade für flottes oder sehr flottes Fahren?) ?

Leider ist das mit der GFK-Feder vorne nicht möglich, wie wir wissen.

Eibach wird bestimmt eine Feder für die neue McPherson-Achse entwickeln, aber das bringt uns ja auch nix.

Ich bin sehr erstaunt, daß trotz Rodi´s fetter Bereifung ( MEIN GOTT, 7.000 DM für Smart-Felgen...! )immer noch deutliche Radkastenspalten vorhanden sind >>> da ist noch Luft!!

Da Ihr beide ja nun wirklich nicht geizig zu Euren Smarties seid, hat denn keiner von Euch über das Gewindefahrwerk nachgedacht???

Trotz Suche bin ich noch auf kein Bild gestoßen, daß einen Smart mit Ausnutzung des Verstellbereichs zeigt!

Hat jemand so ein Bild???

Ich danke auf jeden Fall füe Eure Ausführungen, denn wenn dieses Jahr die 7x15 AZEV A anrollen, solls ordentlich aussehen.

Obwohl so ein verstellbaren Fahrwerk sicher state of the art wäre!

Gerade Du, Fridolin, wenn Du motorsportliche Ambitionen hast.

( Bin selber eine Saison Slalom gefahren mit 316i E30, Gr. G5, Gr. N Fahrwerk Bilstein 300/300 VA, 200/200 HA und H&R VA 120kg/cm, HA 160kg/cm)

Wie ist denn das SW-Gewindefahrwerk abgestimmt?

Gibt es Info´s über die Federraten?

Normalerweise liegen die Raten ca. 25% bei Federn und 50% bei Gewinde über der Serie, das hieße bei meinem BMW 35kg/cm VA (vergl. 120kg/cm Gr. G-Federn )

Na ja, er soll ja auch nicht weghoppsen, der Kleine!

Aber Eure Meinung würde mich schon interessieren!

Es gibt doch einige Forumsmitglieder, die das SW-Fahrwerk haben, oder?

Viele, motorsportliche Grüße, Ingo

 

PS: Mein ehemaliger Schulkamerad und Freund (nicht ehemalig) hat 2000 den Veedol-Langstreckenpokal gewonnen, bei Interesse:

www.fleper-motorsport.de

www.langstreckenpokal.de

 

Das ist das Siegfahrzeug:

195-1.jpg

 

evo2000_2.jpg

[Diese Nachricht wurde von trueblue am 10. März 2001 editiert.]


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fridolin,

willst Du nur "just for FUN" Slalom fahren oder rechnest Du dir chancen aus ??

In welcher Gruppe wirst Du starten (ist der turbo nich immer noch von Nachteil?) ?

 

- racer

 


racer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur just for fun, bin früher etwas rundstrecke und slalom gefahren aber nur des spaßes wegen. der slalom eignet sich besonders beim smart ein gutes gefühl für das fahrzeug zu bekommen. und mit der klassen einstufung sind 800 ccm + turbofaktor wohl auch kein problem eher der mit extras ziemlich fettleibige smart und der entsprechende fahrer.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fridolin, Hallo trueblue,

ich gehöre NICHT zur Vollgasfraktion und habe den Umbau rein aus Komfortgründen vornehmen lassen (und natürlich wegen der Optik :classic_smile: ) Habe mich vorher auch bei SW wegen des Gewindefahrwerks erkundigt und dort erfahren, dass es sich in der Tat um ein reines Sportfahrwerk handelt mit dem man die Räder bis in die Radkästen ziehen kann. Von anderer Seite kam mir allerdings zu Ohren, dass das Ganze nur mit der Original Smartbereifung funktionert! Wenn das tatsächlich so wäre, halte ich das für euch Racefreaks für uninteressant. Ach so, trueblue - Du schreibst: "Eibach wird bestimmt eine Feder für die neue McPherson-Achse entwickeln..." Nicht Eibach etwickelte die Federn, sondern CS. Eibach stellt sie her. Und tatsächlich ist bei CS der Prototyp der Vorderachsfeder für die McPherson bereits im Probelauf. (Cabrio)

Gruß,

Rolf

PS. @fridolin: Deine Ergänzungen stimmen haargenau!

[Diese Nachricht wurde von Rodi am 11. März 2001 editiert.]


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

hört sich alles Super an, mein Gedanke ging mehr in Richtung Rallye, wo bekomm ich dann einen Käfig her?

Gruß ULI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Käfig für einen Smartie oder auch ein Sportfahrwerk!

So einen lütten Schuss habt Ihr schon, oder?

Cool finde ich das trotzdem! :classic_biggrin::classic_biggrin::classic_biggrin::classic_biggrin::classic_biggrin:

She mir Eure Rennkugeln hoffentlich auf einem Smart-Treffen mal an!

Gruß,

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartGL

www.wiechers-sport.de

Ich bin mir sicher, daß Wiechers, wenn sie Deinen Smart vermessen haben ( das müssen sie bestimmt, da Du der Erste sein dürftest mit so einem Anliegen ) Dir für bezahlbares Geld einen Käfig baut!!

kaefige.gif

Hierzu war mal eine Anfrage im Forum:

Hosenträgergurte ???

Aber: Ist der Smart denn schon in die Homologationslise Aufgenommen worden??

Oder willst du in Gr. F fahren??

Gr. G macht sicher wenig Sinn, mit 55 PS!!!

Erzähl mal!

Rodi hat dieses schöne Bild neulich gepostet, bei SW aufgenommen, vielleicht können die Dir weiterhelfen!!

adce633c33c0682fa4623b3b85195b29_2.jpg

 

Motorportliche Grüße,

Ingo

 

[Diese Nachricht wurde von trueblue am 25. März 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von trueblue am 25. März 2001 editiert.]


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

auf die Idee bin ich vor ein paar Tagen gekommen, deshalb habe ich auch noch nicht viele Infos eingeholt.Habe vor einiger Zeit

mit einem Corolla AE86 Hecktriebler an Veranstaltungen teilgenommen.

Ob das Gerät Konkurenzfähig ist, bleibt abzuwarten, obwohl ich da noch zweifel habe, denn wenn sich der kleine querstellt ist es bei "höheren" Geschwindigkeiten fast unmöglich ihn wieder in die eigendliche Fahrtrichtung zurück zu bringen.

Aber eines bleibt klar!!! Der wird wohl jedem Cossi die Show stehlen, und wenn auch nur bei der Anfahrt ;-)

Was den Käfig angeht muß Fridolin doch sicherlich auch einen Käfig

haben oder??

Danke für den Tip werde mich in den nächsten Tagen mit der Firma in verbindung setzen.

Kugelige Grüße

ULI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das thema käfig war tatsächlich schon mal ein thema, nur sind bessere bremsen die voraussetzung für eine weitere aufrüstung.

sie kommen jetzt schon beim abbremsen von tacho 170 auf 97,5, weil ein lkw rausfährt, an ihre grenzen. sollte ich mal eine standfeste bremsen alternative finden dann sehen wir uns am nürburgring.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie hier zu sehen und in den technischen Beschreibungen des Cup-Smarts zu lesen ist, ist der Käfig von momo (corse).

Vielleicht können die auch hierhin liefern, der Eintrag ist nur Formsache.

Aber cave: Für den Motorsport in Deutschland muß der Käfig folgende Spezifikationen haben: nahtlos gezogener Kohelstoffstahl, Zugfestigkeit mind. 350 Nm/mm und 38x2,5 oder 40x2 mm Rohrdimension!

Nix darunter, kein Alu!!

Ob der momo-Käfig das hat???

Aber billiger als Anfertigen lassen allemal!

Hier die Bilder und die technischen Daten des Cup-Smarts in Italy!!:

SCHEDA TECNICA

Motore: Suprex a 3 cilindri, 2 valvole per cilindro, con turbocompressore e intercooler, iniezione elettronica Multipoint, centralina rimappata

Cilindrata: 599 cm2

Alesaggio x corsa (mm): 63,5x63

Potenza: circa 80 CV

Rapporto di compressione: 9,5 : 1

Cambio: sequenziale automatizzato a 6 marce (SOFTIP)

Prestazioni: circa 170 km/h

Freni: ABS, servofreno, a disco baffati e forati anteriori, a tamburo posteriori, ripartitore elettronico della forza frenante EBV, dischi freno maggiorati

Sospensioni: ammortizzatori a gas e molle speciali della Fly Competition Dampers

Peso: 680 kg

Pneumatici: Continental stradali, anteriori 135-70/15 - posteriori 175-55/15

Cerchi: MiM, anteriori 4,5Jx15 - posteriori 6,0Jx15

Requisiti di sicurezza: Momo Corse - roll-bar, sedile anatomico, cinture a quattro punti

Kit estetico: Hi-Tech

 

foto_cup2.jpg

 

Haben will! Fahren will!!!

[Diese Nachricht wurde von trueblue am 26. März 2001 editiert.]


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.