Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
brabus96

Welche Standheizung ist empfehlenswert?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir event. nachträglich eine Standheizung in meinen fortwo brabus (Bj.11/04) einbauen lassen. Hierfür werden zwei Modelle angeboten: Webasto THERMO TOP E und Eberspächer HYDRONIC 4. Welche ist bezüglich Preis, Verbrauch und Bedienung zu empfehlen?

Danke für Eure Erfahrungswerte.

Tschüss

Matthias

 

 

 

-----------------

Einmal 96er - immer 96er !!!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von brabus96 am 23.12.2004 um 19:51 Uhr ]

 

-----------------

Einmal 96er - immer 96er !!!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von brabus96 am 23.12.2004 um 19:53 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von brabus96 am 23.12.2004 um 19:54 Uhr ]

-----------------

Einmal 96er - immer 96er !!!

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von brabus96 am 23.12.2004 um 21:20 Uhr ]


Einmal 96er - immer 96er !!!

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Derzeit wird in meinen 42 B. (6/04) eine Webasto Standheizung eingebaut, ich werde über meine ersten Erfahrungen berichten sobald verfügbar.

 

Meine Wahl fiel auf Webasto, weil die Thermo Top E lt. Prospekt weniger verbraucht als die Eberspächer, und auch preislich etwas günstiger ist, ausserdem habe ich gute Erfahrungen mit Webasto in meinem Dienstwagen gemacht. Ich lasse sie im SC einbauen, weil die BOSCH Center in meiner Nähe nicht billiger waren. Laut SC ist nur Webasto freigegeben (was m.E. kompletter bullshit ist, aber mir isses egal da ich eh die webasto wollte).

 

Gruss

 

Calypso

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

ich habe auch seit kurzem eine Webasto Thermo Top E mit T100 Heizzeitmanagement (klingt schon komisch).

Mit der gewählten Kombination bin ich mehr als zufrieden. Meine Wahl fiel auf die Webasto, weil der Verbrauch günstiger ist. Außerdem gibt es mehr Servicestationen als bei Eberspächer.

Die Heizung ist nagelneu bei Ebay gekauft und dann in einer Boschwerkstatt eingebaut worden.

Kosten:

433 Einbau un Befestigungsmaterial

811,50 Heizung mit Versand

 

Und ab jetzt freue ich mich wenn der Nachbar seinen Benz freikratzen muß.

 

smarte Grüße

Kai

 


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor einem Monat auch in meine Kugel die Thermo Top E eingebaut mit T80 Fernbedienung.Hat mich 1300Euro gekostet.

Die Webasto hat den kleinen in 20min. aufgeheizt und es ist schön warm drin.

Webasto kann ich nur empfehlen da ich in meinen letzten Auto´s immer Webasto drin hatte und noch nie einen defekt gehabt.

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch in meiner Kugel ist seit 2 Monaten eine Webasto Thermo Top E mit Schaltuhr und T90 FB eingebaut. Ich bin sehr zufrieden und bei 0°C reichen 20min., bei -7°C ist es nach 30min. im Innenraum kuschelig ;-)

Auf die Schaltuhr könnte ich gut verzichten, auf die Fernbedienung auf keinen Fall!

 

Preis bei mir ähnlich wie bei Kai:

 

Thermo Top E + Komfortschaltuhr, +T90 FB bei eBay neu für 812 Euro

Einbau im SC für 403 Euro

 

Gruß

Ralf

 

-----------------

Pulse 2004 smart1_kl_120.jpgspritmonitor.de Super

 


Pulse Sunny Beach Benziner

smart_2006_1_360.jpg

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

T90???

 

Kenn ich noch gar nicht.

Wie sieht die den aus und wo ist der unterschied zur T80.

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

T80 und T90 scheinen mir die selben zu sein...

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rein äusserlich ist die T80 mit der T90 identisch. Der T90 Handsender hat angeblich (ich habe keinen Vergleich) eine grössere Reichweite. Man sieht es nur am Typenschild im Handsender.

 

Gruß

Ralf

 

-----------------

Pulse 2004 smart1_kl_120.jpgspritmonitor.de Super

 


Pulse Sunny Beach Benziner

smart_2006_1_360.jpg

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine blamasche,habe selber einen T90-Handsender und hab es nicht mal gemerkt.

Hab mich nur gewundert das mein voriger T80 Sender rote knöpfe hatte und der neue sender hat schwarze knöpfe.

 

T70 = blaue knöpfe

T80 = rote knöpfe

T90 =schwarze knöpfe

T100=silbern mit Display

 

sveagle

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 18.12.2004 um 21:45 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was war das Teil mit Display und Temp. Anzeige? Oder war das von Eberspächer?

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die T100 hat ein Display.

 

Wie heißt das system beim smart das verhindert das der kleine beim runterschalten in einer glatten kurve einen abgang macht.

Weiß einer die abkürzung und den kompletten nahmen des system´s (Müßte im ESP integriert sein)

 

SVEAGLE

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 18.12.2004 um 22:58 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vorweg schon mal vielen Dank für eure Antworten !

Webasto scheint wohl die bessere Wahl zu sein. Habe noch eine Frage: Benutzt ihr die Standheizung nur in der kalten Jahreszeit zum vorwärmen des Motors oder auch wenn es wärmer ist (kann der Motorlebensdauer doch nur zu Gute kommen)?

 

Danke und Tschüss

Matthias


Einmal 96er - immer 96er !!!

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach die Lüftung ausschalten und die Heizung für 10min.einschalten und schon hat man sprit gespart,den Motor geschont und was für die Umwelt getan :)

Wassertemperatur hat beim start ca.60°C,wenn die außentemperatur hoch ist dann die Wassertemperatur auch noch höher sein.

 

sveagle


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sveagle,

habe mich entschlossen auch eine Webasto mit T90 einbauen zu lassen. Da Du das gleiche Teil hast, würde mich interessieren wo sie eingebaut wurde (Smart Center?) und was Du hierfür bezahlt hast? Wie war es mit den Fahrzeugspezifischen Bauteilen und der Einbauanleitung für den Smart? Lt. meinem Lieferanten ist dieses nur direkt über Smart zu beziehen.

Schon mal vielen Dank für Deine Antworten.

Tschüss

brabus96


Einmal 96er - immer 96er !!!

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei mir um die Ecke eine Webasto-Vertragswerkstatt,die haben mir die Standheizung eingebaut für 1300Euro.

 

SVEAGLE

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 21.12.2004 um 17:33 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.12.2004 um 20:27 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Und was war das Teil mit Display und Temp. Anzeige? Oder war das von Eberspächer?



Eberspächer hat die Fernanzeige (und Betriebsanzeige) der Innentemperatur. Dann weiss man auch, dass die Heizung Empfang hat von der FB, und dass das Einschalten funktioniert hat.


spritmonitor.de Super (45 kW)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für die Eberspächer entschieden, weil das in einem früheren Thead hier die nr. 1 wqr.

Läuft seit 2 Monaten problemlos.

 

Vorteile (damals diskutiert)

- kleinere Stufe, wenn aufgeheizt

- Dauer-Einschaktung möglich (trotzdem ja thermostatgesteuert)

- Fernbedienung mit Rückmeldung und Temperaturanzeige.

 

Uwe


spritmonitor.de Super (45 kW)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.12.2004 um 13:59 Uhr hat RPGamer geschrieben:
T80 und T90 scheinen mir die selben zu sein...



 

T90 hat auch eine Rückmeldung (wie Eberspächer serinmäßig), außerdem reicht sie weiter.

 

Webasto macht immer verschiedene Knopffarben zum Unterscheiden

 

Uwe

 


spritmonitor.de Super (45 kW)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@brabus96

Ich habe meine Standheizung mit Smart Einbauteilen (auch die Einbaubeschteibung für den Smart war dabei) + Schaltuhr +T90 bei einem grossen eBay Händler für 812 Euro gekauft. Lt. meinem SC war nur ein mitgelieferter Wasserschlauch zu kurz, was mich 3,5 Euro zusätzlich gekostet hat.

 

Die T90 hat eine höhere Reichweite als die T80 und auch eine Rückmeldung ob die Heizung im Fahrzeug gestartet wurde. Die Reichweite von 600m ist ein rein theoretischer Wert. Erfahrungsgemäß sind es in der Stadt rund 100m bei meiner T90 (Wobei meine Antenne nicht unter dem Rückspiegel, sondern am Tridion - Armaturenbrett - Frontscheibe) montiert ist.

 

Gruß

Ralf

 

-----------------

Pulse 2004 smart1_kl_120.jpgspritmonitor.de Super

 


Pulse Sunny Beach Benziner

smart_2006_1_360.jpg

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all

 

bei der Webasto T100 kann man folgende Werte ablesen / einstellen:

 

- Uhrzeit

- Abfahrtzeit (heizt dann automatisch anhand der Außentemperatur den kleinen hoch)

- Innenraumtemperatur

- Komfort Einstellung (C1, C2, C3. gibt an wie warm der Innenraum werden soll bevor die Heizung abschaltet)

- maximale Heizzeit zwischen 0-60 min. (beim start über die Fernbedienung)

 

Ebenso ist für den Sommerbetrieb ein Umschalten von Heiz- auf Lüftungsbetrieb möglich)

 

Diese Variante kann ich nur empfehlen. Ist einfach Klasse.

 

Gruß

Kai

-----------------

 _____________________________________________________________________

- Wer immer mit beiden Beinen auf dem Boden steht, kommt keinen Schritt vorwärts. -

 

 


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meine neue Webasto Tele Thermo Top E mit HTM 100 für 752,-€ bei ebay ersteigert und lasse sie morgen einbauen. Bin gespannt wie gut das Teil fungtioniert (bislang gabs ja durchweg positive Berichte). Melde mich später nochmal mit meinen Erfahrungen.

 

Tschüss

Matthias

-----------------

Einmal 96er - immer 96er !!!

 

 


Einmal 96er - immer 96er !!!

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die Thermotop E mit T90 in unserem CDI drin und sind sehr zufrieden. In meinem Benz Vaneo ist die werksseitige Eberspächer drin mit FB und der Handsender hat fast Handy Größe und keine Rückmeldung, mit der Reichweite ist es auch nicht so weit her.

In unsere Wohnmobile (meist Berlingos)verbauen wir fast nur Webasto Thermotop E jetzt fast immer mit der T100, das ist das derzeitge Non-Plus-Ultra, meldet sogar die aktuelle Innentemperatur des Fahrzeugs. (Trink ich noch ne Tasse Kaffee oder isses schon warm genug?)

Beim Smartie sollte man allerdings die Wasserschläuche isolieren, sonst kriegt speziell der CDI im Winter nicht die optimale Betriebstemperatur.


Gruß Thomas von ZOOOM

(der den Berlingos die Mützen aufsetzt)

www.zooom.biz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.