Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
53757SMART

SKN Erfahrung

Empfohlene Beiträge

Meine Erfahrungen beim SKN Tuning auf ca. 75 PS

 

Wie Alle die nach mehr Leistung suchen hatte ich das Problem bei welcher Firma ich meine Smart Passion tunen lassen sollte.

Ich rief 15 Smart Händler an und fragte nach Ihren Erfahrungen mit verschieden Tunern. Fast alle sagten mir das gleiche:

"Wir können Ihnen Brabus für über DM 2000,- anbieten und sie haben die volle Garanie von MCC. Alle anderen Angebote sind nur mit Garantie von den jeweiligen Tunern. Die Erfahrungen hiebei seien aber durch Motorschäden eher schlecht. Hierbei wurde immer wieder die Fa. Digi-Tec genannt."

Sorry ich gebe nur meine Erfahrungen wieder. Also war ich kein Stück weiter gekommen. Ich versuchte im Internet unter smartspeed, smart-forum und anderen Seiten einige Informationen zu bekommen. Leider nur mit wenig Erfolg. Auf keiner Seite wurden ausführliche Erfahrungen bei Tuning geschildert. Also rief ich alle mir bekannten Firmen an und versuchte mir Fachwissen an zueignen. Folgendes habe ich erreicht:

Beim Tuning wird die Motorsoftware geändert. D.h. alle Parameter wie Zündeinstellung, Ladedruck, Temperaturüberwachung, Drehmoment u.s.w. werden ständig überwacht und geregelt. Diese Parameter werden geändert so das sich die Leistung erhöht. Mit diesen Änderungen sind beim Smart so um die 80PS möglich. Bei meiner suche und der Überlegung das Brabus 70PS mit Werksgarantie anbietet, habe ich mich aus Angst vor frühzeitigen Motorschäden für ein Tuning um die 70PS entschieden.

Eine weitere Überlegung war, daß es ein Tuner sein muß der meine Orginalsoftware umschreibt. Der Grund hierfür ist, daß jeder Motor andere Komponenten haben kann und das Motormanagement genau auf diese Komponenten programmiert ist. Weitere Überlegung ist die Garantiefrage die aber scheinbar bei allen sehr schwammig ist und deshalb kaum Berücksichtigung fand. Gerne hätte ich einen Tuner aus meiner Heimat dem Kölner Raum genommen aber die waren leider nicht zu finden.

Nach all diesen Überlegungen mußte ich mich entscheiden. Ich wählte SKN weil sie letztendlich ein super Angebot mit DM 950,- incl. TÜV hatten.

Also ab nach Recklinghausen. Als ich dort angekommen bin war ich entsetzt weil es sehr nach Hinterhof aussah. Dennoch wurde ich sehr nett empfangen. Der Umbau dauerte 2,5 Stunden und wurde wie folgt durchgeführt:

Steuergerät im Motorraum neben dem Luftfilterkasten ausbauen

 Steuergerät öffnen und den Chip mit einer Industielötmaschine auslöten. Niemals selber versuchen!!

 Die Software wird ausgelesen und per DFÜ nach Salshemmendorf gesendet.

 Dort werden die einzelnen Parameter geändert und die Software wieder zurück gesendet

 Der Chip wird mit der neuen Software programmiet und wieder eingebaut.

 Fertig ist die Rennsemmel!

Die erste Fahrt:

Ich stieg ein gab Vollgas und es war nicht zu glauben die Kiste ging richtig ab. Dennoch war ich nicht so ganz glücklich, denn der Smart fuhr recht unkultiviert. Nach ca. 10 Bertiebsstunden ist dieses wesentlich besser geworden. Der Grund liegt darin, daß die Elektronik erkennt das z.B. die Zündung sich vorstellt und vergleicht dieses mit seinen Sollwerten. Die sind OK. Und er gibt jetzt nicht den max Wert sondern erst einmal einen Teil frei. So spielt sich alles nach einiger Zeit ein. Was aber nicht weg ging ist, daß sich meiner im Leerlauf etwas schüttelt. Mich stört dieses sehr!

Fazit

SKN war für mich aus den o.g. Überlegungen eine gute Wahl . Man sollte aber wissen, daß er bei V-max 4200-4400 U/min erreicht welches so knapp 160Km/h bedeutet. SKN ist kein maximal Tuning wer dieses sucht sollte sich anders entscheiden. Der Smart fährt mit dem SKN Tuning um welten besser wie im Orginalzustand! So bin ich rundum sehr zufrieden und hoffe das der Motor lange hält.

Wenn Ihr weitere Anregungen oder Fragen habt sendet mir bitte eine mail!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Smarties,

ganz nebenbei ist SKN einer der ganz wenigen

Tuner, der auch den PURE mit 33kW/45PS

schneller macht!

Nachteil: saftiger Aufschlag - zumindest

bei der Smartstart-Versicherung:

meiner ist als Zweitwagen (SF2) zugelassen

und würde in der Haftpflicht und in der

Vollkasko jeweils ca. 200,-- DM teurer

werden.

Begründung: seltenes Einzelrisiko !

Smart&Pulse Tuning ist da wohl preiswerter,

insbesondere bei "Haustunern"=Brabus,Digitec.

Andere "Tuning-"Maßnahmen wie etwa

Alufelgen, Rammbügel etc. sind übrigens

bis DM 10.000,-- mitversichert. Tip:

Foto und Rechnungen VOR einem Schaden

an die Versicherung zur Akte schicken,

dann gibt es später keine Probleme.

Drive Smart!

BigP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von 53757SMART:

Meine Erfahrungen beim SKN Tuning auf ca. 75 PS


Hallo,

mich würde mal interessieren,

- der Verbrauch ???

- Superplus tanken ??

- und was bezahlst du jetzt mehr an Versicherung

BIs dann dann

Roberttt

http://pixum.de/members/roberttt.

 


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 53757SMART,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Mit einer Bemerkung hast Du leider völlig Recht:

"Ich versuchte im Internet unter smartspeed, smart-forum und anderen Seiten einige Informationen zu bekommen. Leider nur mit wenig Erfolg. Auf keiner Seite wurden ausführliche Erfahrungen bei Tuning geschildert."

Mir geht es eigentlich genauso und das macht mich dann doch ein wenig nachdenklich. Es gibt hier im Forum etliche Smarties, die Erfahrung mit Tunern haben und ihre eigene Kugel getunt haben. Aber außer: "Fährt sich einfach geil" und "Macht irre Spaß" ist nicht viel Information zu holen. Wie gesagt, ist mir unverständlich. Entweder ist der Kleine nach dem Tuning so schlecht, daß niemand zugeben will DM 2.000.- und mehr aus dem Fenster geworfen zu haben oder es fehlt der Eintrag im Fahrzeugschein und die Smarties haben Angst sich durch ein Eigeständnis zum Tuning hier zu outen. So wichtige Informationen wie: Ist er nach dem Tuning lauter, wird die Maschine heißer, läuft er noch genauso ruhig wie vorher (manche Tuner verändern die Zündreihenfolge) läuft er auch im Leerlauf noch ruhig, (das hast Du ja beantwortet) braucht er jetzt mehr oder weniger Sprit als vorher, peift durch den erhöhten Ladedruck der Turbo lauter, bläst das Überdruckventil jetzt häufiger oder lauter, was für Öl sollte man jetzt benutzen,(SAE 10-W60 oder 0-W40) ist das wegfallen von "+" wirklich ein Problem, wie deutlich merkt man die Schaltzeitverkürzung - merkt man sie überhaupt oder nur im Geldbeutel, wenn ja kuppelt er immer noch so sanft ein wie vorher oder ruckt er jedesmal, wie hoch ist jetzt der Drehmoment und über welchen Drehzahlbereich, ist der Drehmoment bei dem Tuning bis 70PS oder dem bis 78 PS linearer, (die zwei Kits werden von den meisten Tunern angeboten) ist das Tuning reversibel, hat's TÜV, und und und...

Das sind eigentlich die Informationen die ich gehofft hatte aus dem Forum zu erfahren, denn mit "fährt geil" kann ich nur wenig anfangen.

Sorry - ich wollte niemandem auf die Füsse treten, sondern höchstens ein bisschen provozieren. Vielleicht fließen ja doch ein paar genauere Informationen ins Tuning Forum. Würde mich (und bestimmt auch viele Andere die Interesse am Tunig haben) sehr freuen.

Also - nichts für ungut,

Gruß aus Frankoforte,

Rodi

 


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rodi,

ich bin ganz Deiner Meinung.

Um mal etwas präziser zu werden:

Die Seiten von Michael mit dem Barbus sind mal sehr gut gelungen.

Ober genannter "SKN-Zahlensmarty" hat mir per eMail auch schon einige Fragen beantwortet, Danke an dieser Stelle.

Aber wie gesagt, von den Tunern und den "Tunies" hgier im Forum gibt's von sich aus nicht viel zu vermelden.

LEUTE: SCHREIBT EURE ERFAHRUNGEN! EGAL WELCHER ART!

Danke.

Kolla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.