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53757SMART

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    53757 St Augustin
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    Dipl.-Jng.
  1. Hallo, wenn mein Passion kalt ist macht er immer so bei 3000 bis 4000 U/min Geräusche ob wäre ein Motorblech lose. Dieses Geräusch ist aber nur im Fahrbetrieb und nicht im Stillstand beim Gasgeben zu höhren. Auch wenn ich den Motor warm gefahren habe und ihn so 20 min stehen lasse ist dieses Geräusch zu höhren. Nach ca. 5 bis 10 min ist es dann weg. Es muß auf jeden Fall etwas mit einem warm werdenen Teil am oder im Motor zutun haben. Kennt jemand dieses Problem? Ich könnte zum SC fahren aber er hat SKN eingebaut. Das Geräusch war aber schon vor dem Umbau da. Wer kann mir helfen? Ist sehr wichtig für mich! Vielen Dank!
  2. Hallo, wenn mein Passion kalt ist macht er immer so bei 3000 bis 4000 U/min Geräusche ob wäre ein Motorblech lose. Dieses Geräusch ist aber nur im Fahrbetrieb und nicht im Stillstand beim Gasgeben zu höhren. Auch wenn ich den Motor warm gefahren habe und ihn so 20 min stehen lasse ist dieses Geräusch zu höhren. Nach ca. 5 bis 10 min ist es dann weg. Es muß auf jeden Fall etwas mit einem warm werdenen Teil am oder im Motor zutun haben. Kennt jemand dieses Problem? Ich könnte zum SC fahren aber er hat SKN eingebaut. Das Geräusch war aber schon vor dem Umbau da. Wer kann mir helfen? Ist sehr wichtig für mich! Vielen Dank!
  3. 53757SMART

    SKN Erfahrung

    Meine Erfahrungen beim SKN Tuning auf ca. 75 PS Wie Alle die nach mehr Leistung suchen hatte ich das Problem bei welcher Firma ich meine Smart Passion tunen lassen sollte. Ich rief 15 Smart Händler an und fragte nach Ihren Erfahrungen mit verschieden Tunern. Fast alle sagten mir das gleiche: "Wir können Ihnen Brabus für über DM 2000,- anbieten und sie haben die volle Garanie von MCC. Alle anderen Angebote sind nur mit Garantie von den jeweiligen Tunern. Die Erfahrungen hiebei seien aber durch Motorschäden eher schlecht. Hierbei wurde immer wieder die Fa. Digi-Tec genannt." Sorry ich gebe nur meine Erfahrungen wieder. Also war ich kein Stück weiter gekommen. Ich versuchte im Internet unter smartspeed, smart-forum und anderen Seiten einige Informationen zu bekommen. Leider nur mit wenig Erfolg. Auf keiner Seite wurden ausführliche Erfahrungen bei Tuning geschildert. Also rief ich alle mir bekannten Firmen an und versuchte mir Fachwissen an zueignen. Folgendes habe ich erreicht: Beim Tuning wird die Motorsoftware geändert. D.h. alle Parameter wie Zündeinstellung, Ladedruck, Temperaturüberwachung, Drehmoment u.s.w. werden ständig überwacht und geregelt. Diese Parameter werden geändert so das sich die Leistung erhöht. Mit diesen Änderungen sind beim Smart so um die 80PS möglich. Bei meiner suche und der Überlegung das Brabus 70PS mit Werksgarantie anbietet, habe ich mich aus Angst vor frühzeitigen Motorschäden für ein Tuning um die 70PS entschieden. Eine weitere Überlegung war, daß es ein Tuner sein muß der meine Orginalsoftware umschreibt. Der Grund hierfür ist, daß jeder Motor andere Komponenten haben kann und das Motormanagement genau auf diese Komponenten programmiert ist. Weitere Überlegung ist die Garantiefrage die aber scheinbar bei allen sehr schwammig ist und deshalb kaum Berücksichtigung fand. Gerne hätte ich einen Tuner aus meiner Heimat dem Kölner Raum genommen aber die waren leider nicht zu finden. Nach all diesen Überlegungen mußte ich mich entscheiden. Ich wählte SKN weil sie letztendlich ein super Angebot mit DM 950,- incl. TÜV hatten. Also ab nach Recklinghausen. Als ich dort angekommen bin war ich entsetzt weil es sehr nach Hinterhof aussah. Dennoch wurde ich sehr nett empfangen. Der Umbau dauerte 2,5 Stunden und wurde wie folgt durchgeführt: Steuergerät im Motorraum neben dem Luftfilterkasten ausbauen  Steuergerät öffnen und den Chip mit einer Industielötmaschine auslöten. Niemals selber versuchen!!  Die Software wird ausgelesen und per DFÜ nach Salshemmendorf gesendet.  Dort werden die einzelnen Parameter geändert und die Software wieder zurück gesendet  Der Chip wird mit der neuen Software programmiet und wieder eingebaut.  Fertig ist die Rennsemmel! Die erste Fahrt: Ich stieg ein gab Vollgas und es war nicht zu glauben die Kiste ging richtig ab. Dennoch war ich nicht so ganz glücklich, denn der Smart fuhr recht unkultiviert. Nach ca. 10 Bertiebsstunden ist dieses wesentlich besser geworden. Der Grund liegt darin, daß die Elektronik erkennt das z.B. die Zündung sich vorstellt und vergleicht dieses mit seinen Sollwerten. Die sind OK. Und er gibt jetzt nicht den max Wert sondern erst einmal einen Teil frei. So spielt sich alles nach einiger Zeit ein. Was aber nicht weg ging ist, daß sich meiner im Leerlauf etwas schüttelt. Mich stört dieses sehr! Fazit SKN war für mich aus den o.g. Überlegungen eine gute Wahl . Man sollte aber wissen, daß er bei V-max 4200-4400 U/min erreicht welches so knapp 160Km/h bedeutet. SKN ist kein maximal Tuning wer dieses sucht sollte sich anders entscheiden. Der Smart fährt mit dem SKN Tuning um welten besser wie im Orginalzustand! So bin ich rundum sehr zufrieden und hoffe das der Motor lange hält. Wenn Ihr weitere Anregungen oder Fragen habt sendet mir bitte eine mail!
  4. Hallo, ich habe SKN mit ca. 75 PS einbauen lassen und er dreht so zwischen 4200 U/min bis 4400 U/min. Wie sind denn so Eure Erfahrungen? Gruß 53757SMART
  5. Hallo, ich habe ein Modell 2000 mit Restliteranzeige und kann nur sagen, daß es sich auf keinen Fall lohnt diese einbauen zu lassen. Gruß an alle
  6. Ein paar Antworten - Preis mit TÜV (sonst keine Garantie DM 950,- - Die Leistung ist deutlich mehr, Es dauert aber 10 Betriebsstunden bis die volle Leistung da ist. - Ich werde in den nächsten Tagen meine Erfahrungen im Internet veröffentlichen. Wer bis dahin nicht warten kann soll mir eine mail senden ich werde ihn dann zurück rufen mail@holgerbender.de Gruß 53757Smart
  7. Ich habe heute für DM 950,- SKN mit 75PS einbauen lassen. Wenn Ihr Fragen habt meldet Euch. Bis dann 53757SMART
  8. Ich habe es getan! Alle lachen aber ich bin nun stolzer Besitzer eines Smarts. Die 272 PS Differens fehlen mir noch nicht. Gruß an Alle Es lohnt sich!!
  9. Wo gibt es billige Jahreswagen?
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