Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
la_kritz

Zuheizer defekt?

Empfohlene Beiträge

Habe bei meinem 07/02 Passion CDI jetzt den ersten Winter vor mir, und es kommt mir so vor, als ob der Zuheizer nicht funktionieren würde.

 

Gerade wenn ich mir diesen Thread ansehe, kommen mir bei meinem Zuheizer Zweifel.

 

Ich wollte es mal wieder testen neulich: Wagen war kalt und die Aussentemperatur wurde mit 5 Grad angegeben. Also Motor gestartet, Wärmeregler ganz nach rechts bis das Icon für den Zuheizer leuchtete, die Lüftung auf 1-3 probiert und Luftstrahl nach vorne.

 

Ich merke da wirklich keine nennenswerte Leistung. Es wird nur irgendwann minimal wärmer, was aber wohl damit zu tun hat, dass der Motor (Kugel immer noch im Stillstand) sich auch bei unter 1000rpm langsam warm dreht. Wenn ich dann den Zuheizer wieder ausmache, ist der Luftstrahl auch nicht kälter.

 

Bei dem was man hier so liest, und bei der Energieaufnahme von bis zu 800 Watt, sollte es m.E. deutlich spürbar sein, wenn am anderen Ende der Lüftung ein halber Fön reinbrütet. Aber - ist nicht.

 

Ob mein Zuheizer defekt ist? Wäre ja echt dumm, weil die Garantie 07/04 auslief und ich es zu der Zeit bei den Temperaturen ja gar nicht hätte merke können (gebraucht gekauft 04/04), um ihn auf Garantie reparieren zu lassen.

 

Oder ist der Zuheizer trotz seiner 800 Watt eher Kinkerlitzchen und bringt auch bei euch praktisch keinen spürbaren Wärmeschub mit?

 

 

-----------------

 

spritmonitor.de

 

 


spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Desweiteren beachtet der Zuheizer auch den Ladezustand der Batterie. Ist diese nicht voll geladen schaltet er solange nicht auf die Max. Heizstufe bis jene nicht voll ist.

-----------------

spritmonitor.de CDI

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert der Zuheizer ab "Einhorn"-Serie nicht eh erst unter einer bestimmten Temperatur ? Ich meine das seien 3°C aber korrigiert mich wenn jemand was genaueres weiss...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert wohl unter 8°C Außentemperatur. Das ist jedenfalls mein Wissensstand.

 

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Der Zuheizer arbeitet in Stufen, je nach Drehzahl. Unter 1500 Umdrehungen kommt da nicht allzuviel.

 

Heute Abend wieder getestet:

 

Wagen gestartet, Wärmeregler nach Rechts bis wieder der Zuheizer im Display leuchtet. Auf Stufe 1 pusten lassen gegen mich und die Hand auf dem Gebläse in der Mitte gelegt.

 

Gang auf N und rauf auf 2000rpm und gehalten. Es passiert wieder nichts nennenswertes. Mache ich jetzt aber den Zuheizer aus, springt der DZM auf 2300rpm, es wird also weniger Leistung von der LM abgefordert. Zuheizer wieder an, und von ca. 2300rpm gehts wieder runter auf 2000rpm, bei der selben Stellung auf dem Pedal.

 

Nur bringen tuts wieder nichts. In diesem Thread stand ja was wegen dem Batteriestand, vielleicht liegts ja daran.

 

Nachtrag: Aussentemperaturanzeige meldete beim Test 6 Grad.

 

-----------------

 

spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von la_kritz am 09.11.2004 um 22:13 Uhr ]


spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wie lange hast Du das gemacht?

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

das Dingen benötigt eine gewisse Zeit bis aus den Düsen eine spürbare Wärme strömt. Mit nem Föhn nicht zu vergleichen :-D

 

Gruß,

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.11.2004 um 23:23 Uhr hat cbffm geschrieben:
Der Zuheizer arbeitet in Stufen, je nach Drehzahl. Unter 1500 Umdrehungen kommt da nicht allzuviel.





 

vollgas im leerlauf bis abregeldrehzahl... da wirds auch warm

 

:-D

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... sig vergessen ..... grunz

 

-----------------

double-d.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 10.11.2004 um 20:35 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

und wie lange hast Du das gemacht?

 

2-3 Minuten. Mittlerweile gebe ich mich geschlagen und gehe einfach davon aus, dass der Zuheizer funktioniert, aber halt doch kein halber Föhn ist, sondern nur schmalbrüstig vor sich hin brütet.

 

 

-----------------

 

spritmonitor.de

 

 


spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

also ich habe mich auch schon die vergangenen zwei Wintern gefragt, ob das Ding überhaupt funktioniert. Außer dass die Kontrolllampe anging, Drehzahlmesser habe ich mir wegen den Micky Maus-Ohren erspart (über Geschmack läßt sich bekanntlicherweise streiten), konnte ich bisher nichts mehr nennenwertes zu diesem Thema verlauten lassen. Also, die letzten zwei Winter habe ich "gefroren".

 

So, nun heute auf den Weg zur Arbeit mit dem Wissen der hier geposteten Informationen habe ich seit Längerem den Zuheizer angeschaltet und gedacht, dann schauen wir mal was nun in der 3/4 Stunde Autobahnfahrt wird. Und siehe da! Es wurde im smart so richtig warm da ich doch heute früh in geistiger Übernachtung und ohne Schnee vor der Haustür nur mit einer Weste losgefahren bin.

 

Kehrschluß der Diskussion, der Zuheizer bringt was, aber man muss wirklich Geduld unter Berücksichtigung der o.g. Punkte ala Unterschreitung einer gewissen Außentemperatur und Ladezustand der Batterie aufbringen.

 

Somit werde ich wohl diesen Winter nicht mehr ganz "erfroren" sondern "teilerfroren" mit meinem smartie unterwegs sein. Ich denke auch, man sollte dabei wissen, dass bei reinem Stadtverkehr der Zuheizer mit Sicherheit für ein "wärmeres" Raumklima im Gegensatz zur Sitzheizung keine Alternative ist.

 

Aber trotzdem Danke an alle für die aufklärenden Informationen, denn ich wäre froh gewesen, wenn ich diese Details im Handbuch hätte lesen können. Nun kann ich besten Wissens behaupten, dass bei meinem smartie der Zuheizer funktioniert.

 

Viele Grüße,

funny_flagie

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 12.11.2004 um 00:15 Uhr ]


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ la_kritz

 

wenigstens siehst du es ein. Ist halt kein Wunderteil. ;-)


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.