Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
oliauss

CAN-BUS-Probleme (Frage an die Technik-Profis)

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zunächst (da dies mein Einstiegs-Beitrag ist) ein dickes Lob an die Macher und Mitglieder dieses Forums, aus dem ich beim mitlesen schon viele wertvolle Beiträge erhalten konnte!

 

 

Seit drei Wochen habe ich einen Smart CDI (07/2001, 33.000km), mit dem ich an sich sehr happy bin.

 

zum CAN-Problem :-?:

 

Seit abklemmen der Batterie vor circa einer Woche (Hifi-Umbau) habe ich einen CAN-Fehler, der in der Betriebsanleitung nur als solcher dargestellt ist (ohne weitere Hinweise auf mögliche Ursachen).

 

Fünf oder sechs Striche nebeneinander im Display, ansonsten wild blinkendes Display, keine Tankanzeige mehr, keine Kühlwasseranzeige mehr, keine Ganganzeige mehr, Airbag-Kontroll-leuchte manchmal, dauerhaft Batterie-Symbol (obwohl LiMa O.K. und auch keine Unterspannung messbar).

 

Einen Kurzschluss beim Hifi-Einbau möchte ich mal ausschliessen, weiterhin konnten wir einen Fehler auslesen, der aus dem Bereich des Airbags kommt. Alle Steckverbindungen und Kabel sind geprüft und ich konnte keine Probleme (Kontaktprobleme oder aufgescheuerten kabel erkennen). Das Kombi selbst wurde trocken angesteuert, kann also auch nicht die Ursache für das Problem sein.

 

Der Kleine fährt ganz normal, jedoch ist dieser Ausfall auf Dauer natürlich nervig (insbesondere, weil ich nicht weiss, inwieweit SRS-Systeme betroffen sind).

 

Hat jemand eine Idee, wie man vorgehen könnte, bzw. aus welcher Ecke das Problem am wahrscheinlichsten kommt?

 

Smart Stuttgart Lerchenstrasse gab gestern lediglich zum besten, dass man ausgelastet sei, und diese Woche ohnehin gar nichts mehr machen können. Schön für smart, hilft mir aber nicht wirklich weiter ... ausserdem klingt die Ankündigung, da "müsse man mal alles durchmessen" nach viel EURos.

 

Ich bin gespannt auf eure Ideen.

 

Vielen Dank

+ viele Grüsse

aus S

Oli

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oliauss am 31.08.2004 um 12:10 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von oliauss am 31.08.2004 um 12:11 Uhr ]


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Probleme im Display permanent? Trotzdem läuft das Auto normal? An einen Kurzschluß glaube ich nicht, das Problem in der Art kenne ich auch nicht, aber ich bin sicher, daß da beim Umbau etwas nicht ganz gerade lief. Vielleicht liegt ist irgendwo ein Störstrom(Kriechstrom) oder schlecht/fehlende Masse.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

bild_auktion1.gif

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte versuchen die Batterie nochmal so für 'ne Nacht abzuklemmen, dass der kleine sich biserl erholt - vielleicht entlägt sich der eine oder andere Kondensator...

 

 

mfg

 

-----------------

 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Auto trocken unterm Teppich ? Wenn ja vielleicht die Relaisbox unterm Fahrersitz vergammelt...macht die lustigsten Fehler...

Alternativ : Hast Du die Hifi nochmal abgeklemmt? Tritt der Fehler dann immer noch auf? Hast Du nen Kondensator vor der Hifi ? Smarte Elektrik ist so ne Sache... bei mir ist mal die Hupensicherung geflogen, danach ging beim hupen die Innenbeleuchtung an, gehupt hat nix...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nasenbaer76 am 31.08.2004 um 16:41 Uhr ]


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@der-smarte-service

Die Probleme im Display sind permanent (Sobald Zündung eingeschaltet wird, kurz Aufleuchten des Airbag-Symbols, dieses geht dann wieder aus, ab diesem Zeitpunkt Batterie-Symbol an, und eben die wirr blinkenden anderen Elemente des Displays.

 

@Philipp78

Batterie länger als ein paar Minuten abklemmen bringt an sich nichts - der puffert nirgends länger was zwischen.

 

@der-smarte-service, Nasenbaer76

Kriechstrom halte ich in der Zwischenzeit auch für am wahrscheinlichsten. meine Fussmatten sind tatsächlich patschnass. (Rechts komplett durchtränkt, links jedoch nur vorne. Im hinteren Bereich habe ich mir gestern noch den Relaiskasten angesehen. Der ist absolut trocken und handwarm gewesen. Schade, dies wäre eine plausible Ursache gewesen.

 

Werde heute abend mal ein anderes Kombi dranhängen bzw. meines in einen anderen Smart einbauen, um auszuschliessen, dass es nicht doch am Kombi selbst liegt - glaube ich aber nicht.

 

Schaun wir mal.

Euch jedenfalls Danke für die Tipps!

 

Viele Grüsse

aus S

Oli


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all

Problem ist gelöst.

Das Kombi selbst war das Problem. Kombi vom anderen Smart eingebaut - alles paletti.

 

Unsere trockenen Ansteuerungen per CAN hatten mich in die Irre geführt, denn damals war kein Fehler feststellbar.

 

Danke euch!

 

Viele Grüsse

aus S

Oli


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.