Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
la_kritz

Wischwasser für die Front schwächelt

Empfohlene Beiträge

Es ist genug (mittlerweile nur noch zu 50% voll) im Wischwassertank drin. Aber beim Betätigen des Hebels kommen nur Tropfen und ein sehr kleiner schwacher Schwall auf die Frontscheibe.

 

Auf die Heckscheibe spritzt es nach wie vor mit dem alten Druck schön viel Wischwasser, nur vorne schwächelts.

 

Der Wischwassermotor für die Front hört sich beim pumpen genau so an wie immer.. Kein bisschen ungesund oder unrund. Und das genug Wasser drin ist, sehe ich ja am Heck.

 

Was kann das denn sein? Ist der Motor für die Frontscheibe doch hinüber? Etwas verstopft?

 

Ich hatte beim letzten auffüllen NUR Wasser genommen, da ich kein wohlriechendes Wässerchen mehr für die Anlage hatte. Sind die Düsen vielleicht zu 'fein' für Leistungswasser?

 

 

Hatte jemand schon so ein Problem?

 

 

-----------------

 

spritmonitor.de

 

 


spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch schon, da sind die Düsen verstopft/verkrustet. Kommt von Kalk, Frostschutz oder Reinigungszusätzen. Einfach mit einer Nadel oder dünnen Draht in die Düsen reinpoppeln, dann dürfte es wieder gehen. Allerdings werden die Düsen dabei gerne verstellt, also mit etwas gefühl.

 

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gemacht, aber es hat leider nichts gebracht. Der schwache Schwall der jetzt kommt, schafft es nur knapp bis zu den Wischern in Horizontalstellung. Heisst also, das ich die Scheibe praktisch nicht mehr nass bekomme und es schliert anstatt sauber zu werden.

 

Bevor ich ins SC fahre: Ob es sich lohnt sowas selbst mal unter die Lupe zu nehmen? Also Frontpanele ab und nach Verstopfungen/Verknotungen/Sonstwas gucken? Hatte bereits einmal das Panel ab und brauche nicht mehr 1 Stunde wie beim ersten mal ;-)

 

Oder ist der Wischwassermotordingenszeug so versteckt, dass ich mir das mit dem Paneleabschrauben und nachgucken gleich sparen kann und gleich ins SC?

 

Hat da jemand Erfahrungen und kann mich aufklären?

 

 

-----------------

 

spritmonitor.de

 

 


spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wenn du technisch etwas versiert bist, dann kannst du mal das frontpanel abnehmen. dahinter liegt gleich (und ziemlich gut zu erkennen) der behälter mit dem wischwasser und der pumpe.

 

zieh doch mal den schlauch an der pumpe ab, der zum vorderen scheibenwischer geht und versuche mal diesen "durchzublasen" (ggf. mit lungenkraft um festzustellen, ob er verstopft/geknickt ist, frei kriegst du ihn wahrscheinlich nur mit pressluft).

 

gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ziehe mal den Schlauch direkt an der Spritzdüse ab.

Betätige dann den Waschhebel.

Wenn das Wasser jetzt ordentlich Druck hat liegts an den Düsen.

Wenn das Wasser nur so "rinnt" liegts weiter in Richtung Motor, was aber eher unwahrscheinlich wäre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist meistens die Düse. Meine wurde auch schon 2 mal getauscht! :(

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal mit Druckluft in den Düsenausgang zielen ... wenn keine Druckluft zur Hand, kann man auch den Püster an der Tankstelle zweckentfremden.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch sein (so war es mal beim Fiat meiner Frau), dass zwischen der Wischwasserpumpe und den Düsen ein kleines rundes Plastikbauteil gesteckt ist. Diese Bauteil ist i. d. R. ein Rücklaufschutzventil; es soll verhindern, dass Wischwasser aus dem Schlauch bis zu Pumpe zurückläuft und beim nächsten Wischwasserspritzen ersteinmal nur Luft rauskommt.

Wenn´s so ist, ist das ein Bauteil von ca. 2 Euro plus MWSt; wird einfach zwischen den Schlauch gesteckt (vielleicht siehst Du ja ein kleines Plastikteil beim Schlauchangucken) ;-)

Viel Glück

-----------------

Dank´ Euch

 

Ben

 


Dank´ Euch

 

Ben

 

spritmonitor.de Smart ForFour cdi - Er ist da!!! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute das Frontpanel abgemacht und mal geschaut, aber an den interessanten Teil der Wischwasseranlage bin ich nicht herangekommen. Auch nach dem Abbau des schwarzen Teils, welches zwischen beiden Scheinwerfern oben verschraubt ist, war kein rankommen an die Düse.

 

Durchstechen der Düse mit einer Nadel brachte nur kurzfristig erfolg. Nach 20 Sekunden dauersprühen waren die wieder zu und ein nur noch kleiner Schwall kam. Da ich selbst nicht an die Düse rankomme, wird es wohl ein Auftrag fürs SC. Was man an Spritgeld spart, geht so für Kleinkram drauf :(

 

 

-----------------

 

spritmonitor.de

 

 


spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

würde dir in diesem Fall zu einer gründlichen Reinigung des Behälters (vielleicht ist dort ja Dreck mit reingekommen, den die Pumpe nun immer schön an die Düse drück) und der Schläuche raten, natürlich in Verbindung mit einer neuen Düse.

 

MFG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal den Schlauch hinter der Abdeckung des Hebels an (unten an der Befestigung).

 

Es kann sein dass der durch Reibung nen kleinen Riss hat und, dadurch der Druck und letztendlich auch das Wasser entweicht.

 

Gruss

 

netmoon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meinen früheren Autos in den Schlauch zwischen Pumpe und Düse einen kleinen Filter (Benzinfilter von Moped) zwischengesteckt um Kalkpartikel und Schmutz von der Düse fernzuhalten. Hat auch funktioniert, nur man muss den auch schnell mal wechseln können. Bei Smart unter dem Fronpanel schlecht möglich, drum hab ichs da bleiben lassen.

 

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@la_kritz

 

Sitz denn zwischen der Pumpe und den Düsen kein weiteres Bauteil?

-----------------

Dank´ Euch

 

Ben

 

spritmonitor.de Smart ForFour cdi - kommt aber leider erst im November.

 


Dank´ Euch

 

Ben

 

spritmonitor.de Smart ForFour cdi - Er ist da!!! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich jemand eigentlich mal überlegt ob auch andere Spritzdüsen passen ???

-----------------

ICQ : 278149610

 

MFG MK

 


ICQ : 278149610

 

MFG MK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um einen breiter wasserstrahl sowie im golf 4 oder 5 oder andere autos

-----------------

ICQ : 278149610

 

MFG MK

 


ICQ : 278149610

 

MFG MK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um einen breiter wasserstrahl sowie im golf 4 oder 5 oder andere autos

-----------------

ICQ : 278149610

 

MFG MK

 


ICQ : 278149610

 

MFG MK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee ander Düse nicht aber du kannst zusätzlich die Düse vom Oldliner am Wischerarm montieren das funz bei mir seit über 3 Jahren klasse.

 

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

Vie_Out_MCO_A00_EB1_EA4_IBB_Default.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Utzle am 18.10.2004 um 20:17 Uhr ]


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso Ich vergas hier wird der Umbau beschrieben.Umbau von Oeffi

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

Vie_Out_MCO_A00_EB1_EA4_IBB_Default.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat den Umbau auch schon jemand mit den SWF Visioflex ?

-----------------

ICQ : 278149610

 

MFG MK

 


ICQ : 278149610

 

MFG MK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee bisher noch nicht bin noch icht dazu gekommen die passenden Wischer rauszusuchen hätte aber Interesse.

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

Vie_Out_MCO_A00_EB1_EA4_IBB_Default.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.