Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MWT

Noch mal: Standgas und "blubbern"

Empfohlene Beiträge

Ich komme noch mal mit diesem Thema zurück und möchte es versuchen zu vertiefen.

 

Gut, mir wurde von Euch klargemacht, dass ein 3-Zylinder nicht so ruhig ist wie ein 8-Zylinder. OK.

 

Interressant ist allerdings eine Tatsache (bei meinem Abgebrochenen 07/2004):

 

Thema Klimaanlage:

Das Einschalten der Klimaanlag hat direkte Auswirkungen auf die "Laufruhe" im Standgas.

Klima aus: ca. 900 U/Min. (blubber)

Klima 1; ca: 1000 U/Min

Klima 2: ca. 1100 U/Min

 

Laut SC Hamburg-Wandsbek (habe das "Blubbern" überprüfen lassen) liegt dieses an der Tatsache, dass die Klimaanlage in der

 

Stufe (1) 4 PS und in der

Stufe (2) 8 PS

 

verschlingt (Aussage Meister im SC)! Bei allem Respekt 8 PS bei 61 PS sind immerhin über 13% Also beim Anfahren immer kurz die Klima ausschalten?!?

 

Frage: Könnt Ihr diese Erscheinung bestätigen, da mir das SC sagte "ein Smart blubbert nicht (ich solle das überprüfen lassen)" und sie sofort beim Check an der Klimaanlage rummachten.

 

Danke MWT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blubbern was fürn Blubbern?

Und das die Klima Leistung frißt sollte ja eigentlich klar sein :roll:


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist normal, daß die Drehzahl kurz in den Keller geht, wenn du im Leerlauf die Klima anmachst. Der Drosselklappen-Stellmotor braucht halt etwas Zeit bis er nachgeregelt hat.

Solange er nicht dauerhaft unter 800 "blubbert" ist alles ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Smart merkt man jeden Verbracuher sofort. Wenn ich im Leerlauf bin und die Fenster hoch oder runter mache, Licht an mache oder die Klima an mache geht sofort die Drehzahl runter. Und dank der dollen Laufruhe des Smarts merkt man das sofort. Hab sowas noch bei keinem anderen Auto gemerkt. Liegt das vielleicht auch an der Lichtmaschine???(bitte nicht schlagen wenns falsch ist ) :-D

Beim CLK von meinem Dad kann ich im Leerlauf alles auf einmal betätigen wenn ich so viele Hände hätte. Da sieht man nichtmal was am Drehzahlmesser. Völlig ruhig.

Und dieses BLUBBERN habe ich auch. Ist wenn die Klima an ist. Der nette Herr Dehorn vom Smart Sattelit(LUEG BOCHUM) meinte es sei die Klima. Aber alkles in Ordnung.


DSC00651.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles ganz normal, die Motorelektronik muss sich auch erst darauf umstellen dass jetzt die Klima anschaltet! Selbiges gilt für das einschalten grosser Stromverbraucher, wie Fensterheber, Licht oder Heckscheibenheizung!

 

Solange der Motor nur kurz nach dem einschalten des Verbrauchers blubbert ist alles im Lot!

 

Das merkt man auch bei anderen Autos. Allerdings nicht so ausgeprägt denn die Meisten Motoren sind weitaus grösser und Schwerer sprich bringen dem plötzlichen Widerstand viel mehr Schwungmasse entgegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich dem nur anschliessen, alles ganz normal :-D

Dass die Drehzahl mit Klima höher ist muss so sein, sonst würde der Motor ausgehen sobald die Klima zuschaltet. Diese Drehzahlerhöhung hat mein Escort auch. Um den Leistungsverlust auszugleichen braucht man die Klima beim Anfahren oder Überholvorgang nicht ausschalten. Das tut sie von selbst, steht auch im smart Handbuch :-D

 

Gruß

Ralf

-----------------

Pulse 2004 smart1_kl_120.jpgspritmonitor.de Super

 


Pulse Sunny Beach Benziner

smart_2006_1_360.jpg

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Getreu dem Motto:

 

SCHWITZEN ODER SCHLEICHEN!!!!! :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D


DSC00651.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.08.2004 um 15:23 Uhr hat raar geschrieben:
Um den Leistungsverlust auszugleichen braucht man die Klima beim Anfahren oder Überholvorgang nicht ausschalten. Das tut sie von selbst, steht auch im smart Handbuch :-D

 

In meinem nicht... Vielleicht ist das erst ab 2003? Kann das jemand aufklären?

Ich mach die immer selber aus wenn ich überholen will. Muss man ja nur Lüftung kurz auf 0 machen.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, Ihr hatte ein sonniges Wochenende.

 

Danke, für die zahlreichen Anmerkungen.

 

Aber: Meiner blubbert, wenn die Klima AUS ist. In Stufe 1 ist es besser!

 

mfg MWT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das schon seeeeeeeehr armseelig wenn man zum überholen seine Klima ausschalten muss. Und da kann man nix gegen sagen. Einfach nur armseelig. Ich schlate doch nicht meine Klima aus nur weil ich überholen will. Außerdem......was oder wen möchte man denn mit einem Smart fortwo 1st Generation überholen????? Ne Mofa oder nen Trecker bekomm ich ich auch mit Klima gerade noch so hin....und den Rest krieg ich auch ohne Klima nicht. Hört sich ja an wie ein zweiter Turbo in der oberen bemerkung: Wenn ich überholen will schalte ich die Klima slber aus. :lol: :lol: :lol:

 

Wenn ich überholen will hole ich meine ZX-9 R Ninja raus. Ansonsten reihe ich mich schön brav ein. :-D :-D :-D


DSC00651.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn ich überholen will hab ich lieber die kompletten 72ps... schaden kann das nix die mal eben 5-10 Sekunden aus zu machen.

 

Desweiteren. Wenn eine Klima auf Stufe II 8PS zieht, dann fahren unsere CDI'ler ja fast mit negativPS durch die Gegend. Damit möchte ich wirklich nicht überholen... (33ps... *schauder*)

 

Im gechippten Zustand gehts ja noch.

Aber wie gesagt wenns auf der Landstrasse mal 2,3,4... Fahrzeuge zu überholen sind kann man die auch mal ausmachen. Erreicht man die 150-160 was schneller :-D

 

-----------------

mysmart_sig2.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

banner_small.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 09.08.2004 um 22:28 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.