Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cyber_smarty

Getriebeschaden :-(

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich mich im diesem Beitrag gewundert hatte, was beim bremenen solchen krach macht, wurde es mir heute Mittag mit einem kräftigen Schlag - klar. Mein Getriebe hat sich verabschiedet.

 

Aber die ganze Sache von Anfang an:

*****************************

Seit Montag hörte ich auf einmal, rechts hinten, beim Bremsen ein recht merkwürdige Geräusch.

Heute Morgen kam dieses Geräusch wieder, und ich beschloss nach der Arbeit ins SC zu fahren.

 

Dort hat sich ein SC Mitarbeiter in meine Kugel gesetzt und hat alles ausprobiert. Also Lenkung, Kupplung, Federbeine, Bremsen schieden aus.

Danch habe ich mich ans Steuer gesetzt und der nette SC Mitarbeiter hat sich die "Geräusche" aus dem Motorraum etwas genauer angehört.

 

In der nächsten Runde ums SC hörte es das Geräusch plötzlich nicht mehr auf und kurz darauf (nur wenige Sekunden) knalle es, und das Getriebe war im Eimer. Ein Teil des Getriebeöls befand sich auf der Straße :(

Glücklicherweise war 2 Straßen entfernt das SC und in dem Moment als das Getriebe hochging bin ich gerade mal 15 km/h gefahren.

 

Nachdem meine Kugel von einem Smart - Cabrio zurück ins SC geschleppt wurde, durfte ich sie erst einmal "ausräumen".

 

Als die ganzen Formalitäten erledigt waren bekam ich einen Leihwagen :) (musste ja irgendwie heimkommen).

 

Jetzt heisst es warten und warten, bis fest steht, was nun wirklich alles im Eimer ist.

Nur eins weis ich jetzt schon ... billig wird die Sache nischd :cry:

 

Ich möchte mich aber schon im vorhinein bei den Mitarbeitern im ServiePoint Stuttgart Lerchenstraße bedanken. Ihr seid ein spitze Team und hier ist der Kunde noch König.

 

 

 

-----------------

Grüße aus dem Schwabenland

 

Daniel

sig_coupe.gif

 


Grüße vom Schwaben in Hessen

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi cyper!

 

Hoffe immer noch ganz doll das es nicht allzu viel ist! :( !

 

Hoffe werden auf dem laufenden gehalten!

 

LIebe Grüsse Sternchen


binnichtsignatur.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich war heute mein auto wieder abholen. hatte das in dem "verarschen"-thread (hier) beschrieben.

laut sc ist mein getriebe zwar noch funktionstüchtig, aber irgendwie auch defekt.

egal...

 

laut sc kostet der spass stolze 2500.- euro. wobei smart 75% der kosten übernehmen will. ist eigentlich ok, da die garantie schon seit okt.03 abgelaufen ist!! also versuch so viel wie möglich rauszuholen...

-----------------

titel_klein.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

heute nun ein "kleiner" Zwischenstand:

 

Also ... mein Auto is nun 4 Jahre alt (Baujahr 2000) also nix mehr mit Garantie:(.

 

Die Laufleistung liegt bei 60.000km.

Bei 60.000 km hätte das Getriebe eigentlich noch nicht kaputt gehen dürfen.

 

Anscheinend is n wirtschaftlicher Totalschaden aber auszuschließen (kleiner Trost). Momentan wird nach der Ursache Gesucht. Es könnte nämlich sein, dass der Schaden durch die Kupplung ausgelöst wurde (Sonst greif ja nix ins Getriebe ein).

 

Also ...

Immer noch warten ... und schon mal den Talerchen hinterherheulen ...

 

Nur so viel is sicher :(

Mit der Tour nach Ingolstadt wirds nix ...

 

Grüße

 

Daniel :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cyber_smarty am 15.07.2004 um 19:09 Uhr ]


Grüße vom Schwaben in Hessen

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@Katrin ;-) ja es gibt was neus ...

Am Montag krieg ich vorraussichtlich meine Kugel mit einem neuen Getriebe.

 

Alles Andere (Kupplung und Co.) ist in Ordnung.

 

Spätestens Morgen gibts wieder n ausführlichen Bericht .... :roll:

 

 

Dank unbürokratischer Hifle von Marco, Werner und dem ganzen SC Ingolstadt konnte ich gestern bei der Tour trotzdem mitfahren.

Vielen Dank fürden Leihwagen.

 

 

-----------------

Grüße aus dem Schwabenland

 

Daniel

sig_coupe.gif

 


Grüße vom Schwaben in Hessen

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gerade habe ich vom Smart - Center Stuttgart (Lerchenstraße) einen Anruf bekommen ...

 

Ursache:

*******

Aus dem Getriebe hat sich ein "Teil" gelöst, und hat durch die Umdrehungen das Getriebe zerstört.

 

Folge :roll::

********

Kosten von ca. 1800 Euro für Getriebe ink. Einbau :evil:

 

Fertigstellung:

***********

Vermutlich heute Abend noch ...

 

 

-----------------

Grüße aus dem Schwabenland

 

Daniel

sig_coupe.gif

 


Grüße vom Schwaben in Hessen

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da wären wir mal wieder...ich hab nen kostenvoranschlag von 2600.- für die gleiche leistung bekommen!! fast 800 euro mehr für die gleiche arbeit!! :-x :-x :-x

-----------------

titel_klein.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu spät gelesen :(

 

Habe nämlich noch einige Getriebe in der Ecke liegen. Wäre bestimmt günstiger geworden.

-----------------

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nach einem Rückruf vom SC Stuttgart wurde mir mitgeteilt, dass meine Kugel abholbereit wäre.

 

Am telefon wuirde mir durch eine "freundliche" sehr bekannte Stimme mitgeteilt, wie ich mein Getriebe hingerichet hätte :-D Es war niemand anders als Utzle :-D

 

@jochen ... du hast mir nen granaten Schreck eingejagt :lol:

 

Freundlicher weise haben die SCler das Getriebe als Anschauungsmittel noch dagelassen und es ich konnte ein paar Fotos schießen.

 

001.jpg

 

002.jpg

 

003.jpg

 

004.jpg

 

Die Rechnung war mit knapp 1800 Euro geschrieben ...

 

Kurz nachdem ich die Heimfahrt angetreten hatte, streikte plötzlich meine Kugel und ich hatte Drei Balken im Display.

 

Wieder im SC angerufen ... und dann

 

005.jpg

 

Irgendwie hat sich die Software nid mit meinem neuen Getriebe vertragen :roll:

 

Mein Smarty steht also immernoch in der Lerchenstraße. Als Ausgleich habe ich n Cabrio Leiwagen mitbekommen :)

 

Trotz des "Ausfalls" muss ich trotzdem dem Team in der Lerchenstraße nochmal ein Lob aussprechen. Es bisher eigentlich (fast :roll:) alles zu meiner Zufriedenheit geklappt.

 

 

 

-----------------

Grüße aus dem Schwabenland

 

Daniel

sig_coupe.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cyber_smarty am 19.07.2004 um 21:17 Uhr ]


Grüße vom Schwaben in Hessen

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da hat sich wohl ein kugellager der getriebe

nebenwelle verabschiedet

:o :o :o

 

sau-blöder schaden.

 

bleibst du da auf den kpl. kosten sitzen :-?


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi cyber

 

Na wenigstens is es "nur" es Getriebe!

Aber ärgelich mit der Software!

Kriegst de noch irgendwas übernohmen?

Kulanz?

 

Liebe Grüsse Sternchen


binnichtsignatur.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sternchen,

das mit der Software ist jetzt Sache des SC´s, da diese wohl beim Einbau des Getriebes und der Kupplung n bissl Mist gebaut ham.

 

Übrigens ...

in oben genantem war noch 25% Kullanz mit eingerechnet 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cyber_smarty am 21.07.2004 um 18:14 Uhr ]


Grüße vom Schwaben in Hessen

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nö Chris ... das Getriebe hab ich zur Verschrottung freigegeben und die Kupplung war mir zu Ölig :-D

 

Hab aber als "Andenken" ne Getriebekugel und das herausgesprengte Teil mitgenommen. Das reicht mir.


Grüße vom Schwaben in Hessen

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komm Daniel Freudige Nachrichten überbring Ich doch gern :-D

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

Vie_Out_MCO_A00_EB1_EA4_IBB_Default.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt nimmt das Unheil erst seinen richtigen Lauf :(

 

Vor ca. 1 Stunde hab ich vom SC Stuttgart den Anruf bekommen, dass sie den Fehler nicht finden.

Inzwischenzeit ham sie mein komplette Kugel zerlegt, Kupplungsaktuator, Steuergerät u.s.w. ausgetauscht oder neue Software geflashed und es geht immer noch nix :(

 

Jetzt vermuten se, das die Ursache, warum es das Getriebe zerschossen hat nix mechanisches Schuld war.

Vermutlich hats irgendwas in der Elektronik zerblasen und das Steuergerät hatte keine Change mehr sauber zu arbeiten.

 

Naja ... der einzigste Trost is, dass ich vermutlich noch ne ganze Weile Cabrio fahren darf.

 

Wenn ich Pech habe und noch mehr futsch is, is es n Wirtschaftlicher Totalschaden.

 

traurige Grüße

 

Daniel


Grüße vom Schwaben in Hessen

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

das ist aber richtig ätzend! scheiss elektronik in den autos!Drück nochmalganz fest beide Däumchen!!!!!!!!! auf das es vielleicht nit so schlimm wird!

 

Liebe Grüsse Sternchen


binnichtsignatur.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :),

heute hab ich ganz überraschend meine Kugel wieder bekommen 8-).

 

Als ich nach dem Fehler fragte, bekam ich ein lächeln:

 

Smart Böblingen hat dem SC Stuttgart ein falsches Getriebe geschickt, dass aber die Seriennummer aufgedruckt hatte, die eigentlich in meine Kugel reingehört hat.

Nach langer Suche (die SCler ham halt gedacht, dass was se von BB kriegen is in Ordnung) wurde dann das Getriebe nochmal ausgetauscht ... und siehe da ... er lief wieder ... :roll:

 

In Stuttgart hatten se , wegen einem Fehler von Smart, meine komplette Kugel zerlegt.

Der einzgiste Vorteil is, dass meine Kugel jetzt rundherum überholt und durchgeprüft is :-P

Und dass alles ohne einen Cent Mehrkosten.

 

Ich bin mittlerweile einige Kilometer gefahren und er läuft immer noch. Deshalb bin ich guter Dinge, dass er jetzt (endlich) hällt.

Das Schaltgefühl ist auch wieder deutlich angehemer.

 

Ich möchte mich bei den SClern (bis auf einen Namen hab ich leider schon alle wieder vergessen :roll:) bedanken, die sich die zwei Tage mit der Suche beschäftigt haben.

 

Das Cabrio fahren hat übrigens einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen :-D

 

So jetzt bin ich erst mal wieder froh das ich meine Kugel habe ;-)

Der Wörthersee kann kommen ....

 

 

 

 

-----------------

Grüße aus dem Schwabenland

 

Daniel

sig_coupe.gif

 


Grüße vom Schwaben in Hessen

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zimbo,

bei wem hast du denn den kulanzantrag gestellt?? bei smart direkt oder bei daimler-chrysler?

mit ist nämlich auch das getriebe um die ohren geflogen....kulanzantrag wurde von smart vorsorglich mal abgelehnt :(

mein smartie hat 64.000 km und ist Bj. 11/00

 

gruss Ralf

 

Quote:

Am 15.07.2004 um 18:48 Uhr hat zimbo geschrieben:
ich war heute mein auto wieder abholen. hatte das in dem "verarschen"-thread (hier) beschrieben.

laut sc ist mein getriebe zwar noch funktionstüchtig, aber irgendwie auch defekt.

egal...



laut sc kostet der spass stolze 2500.- euro. wobei smart 75% der kosten übernehmen will. ist eigentlich ok, da die garantie schon seit okt.03 abgelaufen ist!! also versuch so viel wie möglich rauszuholen...

-----------------
titel_klein.jpg



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das im sc machen lassen. die hatten gesagt, das sie 75% übernehmen. wobei ich bemerken muss, das ich kurz davor nen neuen motor mit 85% kostenübernahme bekommen habe. villeicht liegts daran??? ausserdem hat die sache mit dem motor knapp ein jahr gedauert bis es erledigt war! häng dich dahinter!!!

-----------------

titel_klein.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Getriebegeschädigten,

das ist doch noch Preiswert, und teilweise Kulanz !

Habe bei meinem SL / EZ 10/97 einen Getriebetotalschaden bei 63000km gehabt und

habe von den 4500Euro nicht einen Cent als Kulanz zurückbekommen.

 

 

-----------------

kugelige Grüße ,Martin

 


kugelige Grüße ,Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

gestern Gleiche geräusche wie oben Bestrieben

 

hab ne lange öl spur gemacht

 

nur von hinter runter geschaut

links oben kann man sehen das das gehäuse gebrochen ist

am montag geht es nun in die werkstadt

 

aber zur werkstadt meines vertrauen wo nun auch smart machen darf!

 

die vom smart zenter waren nie freundlich zu mir!

 

und das war immer ne gurkerei so wiet zufahren zu den !

mal schauen was raus kommt am montag

werde gleich mich erkundigen ob es da was mit Kulanz geht ? wer hat da mit erfahrung

Bitte melde via email andy1113@freenet.de

 

dann euch allen noch schöne und ruhige feiertage

nun hoffendlich fährt die Kugel bald wieder

 

naja das gibt ne teueres weihnachsfest :(

 

gruss andreas

 

p.s. halte euch auf dem laufenden was geht

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.