Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vuxe

Öl Schwarz, nach 20.000 Inspektion?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hatte meinen Smart CDI bei der 20.000 Inpektion,

leider mußte ich feststellen, daß das angeblich gewechselte Motoröl Pechschwarz war.

Ist normal so?

 

Bin für jeden Komentar dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

 

Das Öl schwarz wird ist eigentlich ein Zeichen dafür, daß es eine hohe Qualität hat. Es nimmt also möglichst schnell viele Schmutzpartikel aus dem Motor auf und bindet sie. Normalerweise ist schon nach paar hundert km das Öl dunkel. Und ich schätze mal, daß es beim Smart noch schneller geht, weil das Altöl ja nur abgesaugt wird und noch viel Restöl mit Schmutz im Motor ist. Paar km gefahren und das ganze hat sich vermischt und das neue Öl hat den Schmutz wieder gebunden.

Ist also kein Grund zur Sorge.

 

Viele liebe Grüße aus Herne,

 

Christian :)

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 

spritmonitor.de

 

ICQ: 166640827

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

danke für Deinen Beitrag.

Was ich nicht erwähnt habe ist, daß

ich das Öl direkt auf dem Smartwerkstatt Parkplatz mit hilfe des Peistabs kontrolliert habe (der Wagen wurde max. 3KM gefahren).

Nachdem ich diese Überraschung entdeckt hatte, zog ich den Werkstattmeister hinzu,

seine Aussage "Ich arbeite schon 30 Jahre in der KFZ-Branche und das öl ist bei Dieselfahrzeugen immer schwarz".

Nach dieser zusätzlichen Info bleibst Du immer noch bei Deiner Meinung?

 

Mfg

Vuxe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vuxe,

 

ich hatte anlässlich der letzten Inspektion das gleiche "Problem". Nach der (dritten) Erklärung des (ersten) Fachmannes im SC war ich endlich überzeugt, dass sich das frische Öl nach extrem kurzer Zeit dunkel färbt, was zum Teil auf die verbliebene Restmenge zurück zu führen ist.

 

 

-----------------

Paul

 

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von GLPaul am 10.06.2004 um 11:08 Uhr ]


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hällöchen...

 

Ich habe gerade mal meinen Ölstand kontrolliert. Letzter Ölwechsel war vor 400 Km bei der 1. Inspektion. Ölstand liegt knapp über der Mitte des Peilstabs und die Farbe des Öls ist absolut schwarz. Ich gehe mal davon aus, das so ein kleiner Diesel einfach viel Schmutz erzeugt. Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein SC wirklich einen Ölwechsel macht, dann schaue doch beim nächsten mal einfach zu. Ich habe bei der ersten Inspektion dem Mechaniker auch auf die Finger geschaut, wollte ja wissen, was der so mit meiner Kugel treibt.

 

Gruß, Christian :)

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 

spritmonitor.de

 

ICQ: 166640827

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache meine Ölwechsel idR selbst und lasse mir dafür auch mehr Zeit als die es im SC je machen würden. Ich kann erst nach ein paar Tage ein leichte Schwarzfärbung erkennen - beim cdi! Denke mal das ganze hängt doch sehr von der Gründlichekit der Arbeit ab.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe des ÖLs sagt NIX darüber aus ob es gut ist. (vom alter her) Nach ein paar Kilometern ist das immer schwarz, erstrecht beim diesel.

 

Und bitte fangt nicht mit der Absaugen vs. Ablassen Diskussion an.

 

Fazit: passt scho`

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*swr3 zipp*

 

Frau Wehrwolf sagt das gehört so :lol: :-D ;-)

-----------------

cui Christian

 

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de

 

Die Karlsruher Stammtisch & Organissationsgemeinschaft http://www.ka-smarties.de

online?icq=16463942&img=24

Mehr csi und von meinen Smart? http://www.grosseinsatz.de

 


Grüße Christian

 

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Diesel ist das absolut üblich, das kenne ich auch von anderen Fahrzeugen.

 

Dass beim Absaugen eine größere Menge Öl oder Verunreinigungen zurückbleiben, ist ein Ammenmärchen. Einige Experten halten die Variante sogar für die bessere - insbesondere, wenn die Form der Ölwanne entsprechend dafür ausgelegt wurde.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Habe heute erneut - nach Nachfrage bei mehreren Werkstattmeistern von den SC - den Smart vorgeführt und auf Druck einen neuen Ölwechsel durchgeführt bekommen. Die Wahrheit ist, dass das Öl nicht pechschwarz, sondern hellschwarz, jedenfalls so, dass man das Wabenmuster des Peilstabes sehr gut erkennen kann. Also Leute nicht verarschen lassen!!!

Und für alle, die glauben, dass das Öl pechschwarz durch das Restöl bzw. die gute Aufnahme der Schmutzpartikel ist, dem sei gesagt, dass bsp. wenn man eine Tintenpatrone in einen Messbecher laufen läßt und einen Liter Wasser darauf gießt, dies nicht dazu führt, dass das gesamte Wasser die absolute Farbe der Tintenpatrone hat - ist doch heller, oder???? ;-)

VIELEN DANK für die raschen Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich fahre (cdi, ölwechsel selbst gemacht) um die 1000km bis das Öl schwarzt wird, davor ist es eindeutig zu sehen, dass es kein Altöl ist.

 

Beim Opel (Benziner) muss ich um die 5.000 km fahren, damit das Öl überhaupt erste Anzeichen zeigt.

 

Das mit dem ÜberDenTischZiehen wird jetzt wohl immer öffter - ich meine die Wirtschaft hat nicht gerade den Beststand und alle müssen immer mehr sparen - auch der Smart-Center. Und das geht halt auf unterschiedliche Wege...

 

 

 

-----------------

mfg

 

Philipp

 

spritmonitor.de

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst wissen dass keine werkstatt dieser Welt euer auto ne stunde an die absaugung hängt und am ölfilter den letzten tropen laufen lässt.

 

Soweit ich mich auskenne kannst du jedenfalls nicht an der Farbe sagen dass das öl alt ist. bzw. mit sicherheit dass (k)ein ölwechsel durchgeführt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.