Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Karle

Kriechstrom?!?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen....

 

Ich hab heute Morgen die Verkableung meiner LED-Innenbeleuchtung nochmals neu verlegt, aber an den Anschlüssen eigentlich nichts verändert. Trotzdem bleibt jetzt nach dem zuschließen die Innenbeleuchtung an und zwar fast so hell wie im "angeschalteten" Zustand. Das 2-3 LEDs schwach leuchten ist ja normal.... aber alle auf einmal?

 

An was kann das liegen (Lichtschalter ist AUS, daran liegts nicht). Und wie siehts mit der Batterie aus? Wie lange macht die das denn mit?

Ich denke mal, dass 35 LEDs doch ein bißchen was verbrauchen und wenn der Smart dann mal eine Woche steht... :-?

 

Also schon mal Danke, falls irgendjemand ne Idee hat :)

 

Gruß Philipp

 

-----------------

Smartie.jpg

 


Smarty.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du die Batterie abgeklemmt?

Wenn nicht kann sein dass Du nen kurzen verursacht hast und damit im entsprechenden Steuergerät (ZEE?) nen Transistor geschossen hast. Die Folge ist das Ding macht nur noch teilweise zu und die Leuchte leuchtet fleissig weiter(vielleicht ein wenig dunkler).

Hab bei mir dasselbe durch zuviel Watt an der Innenleuchte "erreicht".

Abhilfe: Transistor tauschen (schwierig)/ ZEE tauschen (teuer)

 

Wie ist die Leuchte den verschaltet? Bei mir hab ich ebenfalls auf LEDs umgebaut, und da immer mehrere LEDs in Reihe sind wird die Durchlassspannung nicht erreicht da zuviel Spannung am "ein wenig geschlossenen" Transi hängen bleibt. Nur der Schalter leuchtet fleissig weiter(is ja nur 1 LED).

 

35 LED wenn jede einzeln verschaltet ist * 20mA ergibt 700mAh in einer Stunde.

 

*24 Stunden und 7 Tage sind 177 Ah

 

Ist zwar ne Milchmädchenrechnung, trotzdem kann man sehen, es wird auf Dauer wohl ein wenig viel.


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke für die Hilfe. Batterie war nicht abgeklemmt, hab eigentlich gedacht, dass bei der Beleuchtung nicht so viel passieren könnte....

 

Die LEDs sind alle einzel verschaltet, damit beim Ausfall einer LED nicht gleich alles aus geht!

 

Wo sitzt denn das ZEE?

Wie schwer ist das mit dem einlöten? Kann man das als durchschnittlich begabter Mensch schaffen?

 

Und was würde ein Austausch kosten?

 

Gruß Philipp!

 

P.S.: Werd dann erst mal die LEDs abklemmen :cry:

-----------------

Smartie.jpg

 


Smarty.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, war jetzt nochmal kurz unten in der Garage und wollte die Fussraumbeleuchtung abklemmen, damit die 19 LEDs mal weg sind vom Strom.

 

Als die abgeklemmt waren hab ich es noch mal ausprobiert und plötzlich sind alle anderen Lampen auch ausgegangen, so wie es sein sollte!

 

Allerdings klappt das nur, wenn ich in der hinteren oberen Innenleucht die original-Birne wieder reinmach....

 

Liegt das trotzdem am Steuergerät? Die eine LED im Lichtschalter ist jetzt nämlich auch ausgegangen...... Also schaltet das Steuergerät wohl doch noch?!?

 

 

Gruß Philipp!

8-)

 

-----------------

Smartie.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Karle am 04.06.2004 um 15:42 Uhr ]


Smarty.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausfallwahrscheinlichkeit einer LED kann man wohl vernachlässigen, also kannst Du ruhig in reihe schalten. Vorausgesetzt der Strom passt!

 

Der Transistor lässt in seinem kaputten Zustand noch ne begrenzte Menge Strom durch obwohl eigentlich nix durch sollte. Bei der normalen Leuchte, die im vergleich zu den LEDs ziemlich viel Strom braucht, reichts nicht zum leuchten also geht Strom und Spannung soweit runter dass nix mehr leuchtet. Strom fließt, obwohls dunkel bleibt. Ein Multimeter kann Dir das zeigen.

 

Die einfachste Lösung für Dich wär mal auszuprobieren wieviel LEDs in Reihe nötig sind, um bei ausgeschalteten Zustand dunkel sowie bei eingeschalteten Zustand leuchtend zu sein.

So läufts auch bei mir. Glaub da sinds 4oder5 leds bei 2V in reihe mit nem Widerstand unter 100 Ohm oder so. Müsst ich nachschauen. Die eine Led am Schalter leuchtet natürlich fleissig weiter. Sieht auch gar nicht schlecht aus und zum Batterie leer machen reichen auch 2 wochen nicht.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mola am 04.06.2004 um 16:32 Uhr ]


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leuchtet die LED am Schalter in der Mittelkonsole also, weil ständig ein kleiner Strom anliegt, der die LED (weil sie einen so geringen Bedarf) hat, doch noch leicht befeuert? Hab mich nämlich zuerst gewundert, als ich dort gegen eine LED getauscht habe. Im Tacho scheints ja dunkel zu bleiben.

 

Gruß,

Baschti

-----------------

- Sonnengenießer! :D -

 

 

smart-forum.jpg

 

 

 


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hol den thread mal aus der senke :-D

 

ich habe das gleiche problem.

 

seitdem ich eine le sofitte in die hintere inneleuchtegetan habe leuchtet mein vorderer schalter im ausgeschaltetem zustand gaanz gering. ist wirklich nur im kompletten dunkel zu sehen aber die led da vorne im schalter leuchtet.

 

weiss jemand abhilfe ohne die original sofitte wieder einzubauen ?

 

grüße

 

fabi

-----------------

smart-holland1.jpgthinksmart.gifsmart-holland2.jpg

 


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei mir auch viele blaue leds verbaut und im unjel glimmen die ganz wenig das muß so sein grins :lol:

 

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir machts aber trotzdem sorgen

 

 


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.