Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Soundsmart

Fahrwerk/Federung Pulse + Pure/Passion identisch?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hätte da mal eine Frage.

 

Ist die Federung/das Fahrwerk absolut identisch zwischen den jetzt aktuellen und auf Breitreifen ausgelieferten Pulse-Modellen und den auf Schmalbereifung ausgelieferten Pure/Passion-Modellen?

 

Sprich: Würde ich die schmaleren Felgen+Reifen eines z.B. Passion auf einen Pulse draufmachen, würde ich dann auf den Pulse den "absolut identischen" Federungskomfort des Passion erhalten?

 

Ist am Fahrwerk wirklich alles absolut identisch? Haben Federn+Dämpfer alle die gleiche Kennlinien, sind sie identisch im Zug- und Druckverhalten (oder wie sich das auch richtigerweise nennt)? Sind Stabis und andere Fahrwerkskomponenten identisch?

 

Sind wirklich nur die Felgen+Reifen anders oder ist der Pulse vielleicht doch mit einem anderen, vielleicht strafferen und weniger Federweg und Federungskomfort bietenden Fahrwerk ausgestattet?

Vielleicht weil die breiteren Reifen+Felgen nicht so tief eintauchen sollen um nicht an den Kotflügeln zu reiben?

 

Wäre nett, wenn ihr da Antwort wüsstet. Von Smart-Seite höre ich trotz Anfrage nichts und die befragten SCs sind sich da nicht einig.

 

Gruss und Dank,

 

A. Martin

 


??? Bin neu im Forum, wat gehört denn da rinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Weiß keiner eine Antwort???

 

Hmm, schade! Vielleicht liest es ja doch noch einer der Ahnung hat.

 

Gruss,

A. Martin


??? Bin neu im Forum, wat gehört denn da rinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ martin,

 

ein SC sollte in der lage sein die ersatzteil-

kennung der stoßdämpfer und federn auf

unterschiedliche nummern prüfen zu können.

 

aber ich denke das die gleich sind :(

 

;-) ;-)

dieter

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehe auch davon aus, daß alles die gleichen sind. Wäre sehr umständlich und teuer für Smart, sämtliche Produktlinien anders auszustatten, Fahrwerkstechnisch.

Wenn ich an die Produktionsstrasse in Hambach denke, da kommen alle auf einem Band an und bekommen das Fahrwerk eingesetzt, von dem her wäre es fast nicht möglich das richtig zu machen, in dem Produktionsstadium steht auf der Kugel noch nix drauf von Pure, Pulse o. Passion, für die Mitarbeiter also auch noch nicht zu sehen was es denn werden soll, außer vielleicht auf nem Bildschirm, den ich aber nirgens sehen konnte.

-----------------

fuss.jpg

Member of the SOS:D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';)

My Smart-Homepage:)

 

Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.

 

 

 


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das würde schon funktionieren - klappt auch bei anderen Herstellern, wie z.B. Opel in Bochum. Da werden die kompletten Achsen just in time genau so ans Band geliefert, wie die Fahrzeuge produziert werden, also z.B. mal ein Sportfahrwerk und mal nicht.

 

Sollte das übrigens mal nicht klappen, kriegen die Fahrzeuge alle ein Standardfahrwerk, damit das Band weiterlaufen kann. Die Fahrzeuge werden dann alle nachträglich wieder umgerüstet, wenn die Teile da sind.

 

Ich vermute aber, dass es fahrwerksseitig keinerlei Unterschiede beim Smart gibt, allenfalls beim Brabusmodell - wenn überhaupt!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2004 um 13:34 Uhr hat Sheriff geschrieben:
Ich vermute aber, dass es fahrwerksseitig keinerlei Unterschiede beim Smart gibt, allenfalls beim Brabusmodell - wenn überhaupt!

 

Auch bei dem Brabus scheint gespart zu werden: Guckst Du!

Das sagt jetzt zwar nix über die Dämpfer aus, aber wenn schon an den Federn gespart wird, dann liegt das mit den Dämpfern ja auch nahe... :(


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

zunächst vielen Dank für eure Antworten.

 

Glaubt nicht, dass ich nicht vorher die SCs gelöchert habe, bevor ich hier nach Antworten suche.

 

Beispiel:

 

SC Nr. 1:

2 Verkäufer äußern, dass das Fahrwerk absolut identisch sein sollte.

ich nachgehakt: 200% sicher?

Beide: Fragen wir doch unseren Werkstattmeister.

WM: Alles das selbe in den Smarts

ich: Kann ich das bei Vertragsunterschrift schriftlich haben?

Plötzlich stille.

Verkäufer: Dann müssen wir halt bei Smart anfragen um ganz sicher zu gehen.

 

Was ist das Resüme: Keiner wusste es genau, alle äußerten Vermutungen.

 

Natürlich ist die Antwort von Smart bis heute ausgeblieben (seit einer knappen Woche).

 

SC Nr. 2:

Verkäufer: nein, das Fahrwerk ist etwas straffer, der Pulse soll sportlicher positioniert werden.

ich: Sind Sie 100% sicher?

Verkäufer: ja!

 

SC Nr. 3:

 

Verkäufer: ist bei allem das gleiche drin.

Ich: ganz ganz sicher?

verkäufer: ziemlich.

ich: ziemlich ist mir jetzt etwas wage.

verkäufer: gehen Sie davon aus das ich recht habe

ich: Kann ich das bei Vertragsunterschrift schriftlich haben?

Verkäufer: (vorsichtig) dass müsste sich machen lassen

ich: Ja oder nein?

Verkäufer: Da frage ich noch mal bei Smart nach, dann haben sie es schriftlich.

 

Ergo: Auch nur Vermutungen!

 

Smart selbst habe ich vor 3 Wochen angeschrieben und letzte Woche noch einmal.

Bis heute keine Antwort.

 

Daher meine Fragen an euch.

 

Gruss,

(ein langsam leicht demotivierter und ungeduldiger)

A. martin

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Soundsmart am 10.05.2004 um 14:16 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Soundsmart am 10.05.2004 um 15:43 Uhr ]


??? Bin neu im Forum, wat gehört denn da rinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt mal in dem SC meines

vertrauens --Aschaffenburg--

(danke hr. ott!!)

die teile nummern vergleichen lassen.

allerdings nur vorn

 

modelle 2004

stoßdämpfer vorn 8598v004 passion + pulse

feder vorn 9249v002 passion + pulse

 

und wenn vorn alles gleich ist, wird es auch hinten so sein!!

 

;-) ;-)

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

recht herzlichen Dank für deine Innitiative! Diese Antwort war mehr Wert als jede Spekulation bisher.

 

Nochmals vielen Dank! Jetzt kann ich endlich beruhigt meinen Pulse-Smart mit Sportline-Felgen bestellen. Wird nämlich auch langsam Zeit, brauche ihn nämlich in der zweiten Jahreshälfte. Z. Zt. kein fahrbaren Untersatz vorh.

 

Ciao und bis bald als aktiver Smarti!!!

 

Gruss,

A. Martin


??? Bin neu im Forum, wat gehört denn da rinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.