Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Peter_HB

Nochmal Lichtschalter

Empfohlene Beiträge

Ja ich weiß, schon wieder.. Ich möchte nun aber mit möglichst wenig Aufwand den Lichtschalter entlasten. Wo habt ihr also wenn umgebaut die Relais plaziert - vorne bei den Scheinwerfer und dazu das Bodypanel abgebaut oder am Sicherungskasten? Das wäre jetzt meine Idee ohne nachgemessen zu haben, denn dort sind ja der linke und rechte Scheinwerfer abgesichert. Nur wie ist die Leitungsführung? Plus zum Schalter, von dort mit zwei Adern zu den Sicherungen oder Plus von der Batterie über die zwei Sicherungen und dann zweipolig über den Lichtschalter - dann würde nur noch der Umbau vorne Sinn machen. Wer weiß es ??

 

Moin aus Bremen von Peter!


Gruß Peter

HB-P 556 cdi numeric blue/ bung. red

zx-12r@gmx.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

ich schreibe Dir kurz, auf was Du Dich da einlässt.

Natürlich habe ich meinen eigenen Tip ausprobiert - um´s vorweg zu nehmen: Nach 12 Stunden haben wir aufgegeben! Aber, von vorne:

Samstag, der 30.06.2001, 13:00 Uhr: Zuerst haben wir die Servicegitter geöffnet, um zu schauen, ob man einigermassen an die Kabel der Hauptscheinwerfer kommt um uns die Arbeit der Demontage des vorderen Bodypanels zu ersparen. Naja - man kommt einigermassen dran - so weit, so gut. Wie bekommt man jetzt die Kabel von der Batterie am geschicktesten nach vorne? Aha, hinterm Sicherungskasten ist ein Gummischnuffi, durch den der original Kabelbaum führt. Drumherum ist noch Platz - prima - ideal für die zusätzlichen Kabel.

14:00 Uhr: Jeweils drei Kabel vom rechten und vom linken Scheinwerfer durch den Gummischnuffi in den Innenraum gezogen - nein versucht zu ziehen, klappt nicht!

15:00 Uhr: Also dann halt von innen nach aussen. Ja, das funktioniert, zwar ein höllisches gefuddel, aber es klappt. By the way: Die 2 Relais sollten im Batteriefach montiert werden.

16:00 Uhr: Jetzt noch die drei dünneren Kabel vom Schalter zum Relais - auch noch durch den Gummischnuffi, (jetzt wird´s richtig eng) aber es klappt. Jetzt erst mal nen Kaffee!

17:00 Uhr: Kappen der Kabel (3 links, 3 rechts) der Hauptscheinwerfer, Lötkolben angeworfen und - Mist - alle 6 Kabel sind verschiedenfarbig - selbst die Massen für links und rechts. Hm - egal, kann man ja später ausmessen. Und jetzt löte mal in dem kleinen Servicegitter 9 Kabel aneinander - viel Spass...

21:00 Uhr: Hurra, die Kabel sind verlötet, isoliert, durchgemessen - klasse! Aber jetzt wird´s auch so langsam dunkel. (Der Magen knurrt) Egal, erst mal Licht - so - und weiter geht´s. Die Kabelschuhe an die Kabel gelötet, Plus von der Batterie geholt, eine extra Masse von der Batterie geholt, die Sicherungen dazwischen gesetzt und jetzt regnet´s wie aus Eimern. Alles abgedeckt und erstmal etwas gemampft. (Wir sind mittlerweile klatschnass)

22:00 Uhr: Das Gewitter ist vorbei - endlich der Testlauf. Standlicht - geht! Abblendlicht --- sieht aus als läuft´s mit 6 Volt - Mist! Fernlicht - geht! Lichthupe - geht an, aber nicht mehr aus ---- SCHE....!

Kabel nochmal überprüft, Anschlüsse durchgemessen - den Stromlaufplan gecheckt - es stimmt alles, normalerweise müsste es funktionieren, tut´s aber nicht. Dafür regnet es wieder. Die Nachbarn halten uns jetzt endlich für total bekloppt - Rolf mit Freundin Marina um 23:00 Uhr nachts im Regen am smart.

23:15 Uhr: Ich hab´ keinen Bock mehr! Wir bauen rückwärts. Und jetzt löte mal nachts bei Regen in dem kleinen Servicegitter 9 Kabel auseinander und wieder zusammen - viel Spass...

00:30 Uhr: Alles wieder im Urzustand - Testlauf: Standlicht - geht, Abblendlicht - geht, Fernlicht - geht nur eine Seite!!! Ich verfluche den smart, mich selbst, die Leute die jetzt am Chiemsee sich´s gutgehen lassen und die ganze Welt.

02:00 Uhr: Ich liege im Bett und denk´ über den Fehler nach - und dann dämmert mir´s - muss ich gleich morgen überprüfen.

Sonntag 11:00 Uhr: Ich hole das Handbuch aus dem smart - linkes Fernlicht - Sicherung XX, 7,5 Ampere! Sicherung links - SICHERUNG LINKS!!!!! DIE KARRE HAT 5 oder 6 STROMKREISE FÜR DIE BELEUCHTUNG. ICH HÄTTE ALSO MIT 4 RELAIS ARBEITEN MÜSSEN - AAAAAAAAAHHHHHHHHHHH.....

Fazit: Wenn der Schalter abfackelt, fahr ich ins SC und lasse einen Neuen montieren und wenn der auch irgendwann abfackelt, fahr ich ins SC und lasse einen Neuen montieren und wenn der irgendwann......

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Rolf!

was für ein Aufsatz. Also werde ich erst ein Relais einbauen, wenn das Panel aus welchem Grund auch immer mal ab ist. Wäre natürlich fein gewesen, wenn die beiden Sicherungen nach dem Lichtschalter liegen würden. Ich werde das nochmal durchmessen und eine andere Lösung versuchen.

Nochmals vielen Dank für die Tip´s !

[Diese Nachricht wurde von Peter_HB am 08. Juli 2001 editiert.]


Gruß Peter

HB-P 556 cdi numeric blue/ bung. red

zx-12r@gmx.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf,

wenn es Euch irgendwie ein Trost sein sollte.

Am Chiemsee hats abends auch geregnet. :-)

Hans

PS. wie waers denn die Woche mal mit nem Eis irgendwo in der Gegend?


frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Urlauber,

nur um ein Eis zu essen an den Chiemsee - na - ich weiss ja nicht... Könnten wir das auch bei Dir in der Nähe machen? :classic_smile:

Gruß,

Rolf und Marina

PS. Wie wär´s denn morgen? (Dienstag) Ich ruf Dich an...


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja kolla,

der smart hat schon seinen eigenen Kopf - trotzdem - bin schon wieder am fummeln: Ich bekomme morgen einee andere Feder fürs Gaspedal, mit 65% Widerstand. Mal sehen, ob das klappt...

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo rodi

ich hab mich hier gekugelt vor lachen! mach bitte weiter so, bau noch was ein und schreib so schön darüber! wie wär's diesmal mit 12 kabel durch den abschlepphaken mit verlöten! bitte, bitte, bitte....... :classic_wink:

4 stunden für's löten! rattenscharf! aber ich kenn das ja auch! da hockst du stundenlang wegen so ein paar mistiger kabel und dann tut's noch nicht mal! kratzt an der seele!

nur mut, smarter gruss, rené

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jaja jucom,

wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung, oder so ähnlich... :classic_smile:

Gruss,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.