Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sheriff

Erfahrungsbericht Tieferlegung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte hier mal meine Eindrücke und Erfahrungen wiedergeben, die im Zusammenhang mit der Tieferlegung meines Smart Cabrios standen.

 

Vorweg:

Es handelt sich um einen Pulse Cabrio, 61 PS, EZ 11/2002. Ich hatte bereits auf Brabus Monoblock IV mit 195'ern rundum (Pirelli Drago) umgerüstet.

 

Eindruck vor dem Tieferlegen:

Federung relativ komfortabel, Untersteuertendenz durch Breitreifen reduziert, deutlich geringere Seitenwindempfindlichkeit aber schlechterer Geradeauslauf. Lenkkräfte minimal höher, Temperament durch höhere Reifen-/Felgenmasse minimal verringert (Winterreifen auf Serien-Alus). Starkes Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten kritisch, Heck tänzelt (bei schmalen und breiten Reifen)!

 

Entscheidung:

Da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin und mir außerdem die Optik im Bereich der Hinterräder (Abstand zum Panel) nicht gefiel, entschied ich mich für eine Tieferlegung. Ich wollte aber keinesfalls einen Bandscheibenkiller haben oder ein Verkehrshindernis, welches über jede Bodenwelle getragen werden muss. Aus diesem Grund entschied ich mich für die Brabus-Federn, welche auch noch im Keller lagen, da ich sie günstig mit dem Neuwagen im Paket mit anderen Brabusteilen erworben habe. Diese haben eine moderate Tieferlegung und sollten einen Restkomfort aufweisen.

 

Einbau:

Mit den Anleitungen aus dem Forum gelang der Einbau irgendwann. Insgesammt nahm der Einbau ca. 4,5 Stunden in Anspruch, da wir mit einem kleinen Problem zu kämpfen und keinerlei Smart-Erfahrungen hatten.

Unser Problem: Der linke Stoßdämpfer vorne weigerte sich strickt, sich ausbauen zu lassen! Beim Versuch, das Stoßdämpferrohr zu kontern und die Haltemutter zu lösen, hat sich das Innensechskantgewinde des Stoßdämpferrohrs verabschiedet. Jetzt hatten wir ein Problem, da wir den Stoßdämpfer weder fest noch los bekamen. Einziger Ausweg: Demontage der Wischerarme und Lösen des Wischgestänges, dann kamen wir mit einem recht kurzen Schlagschrauber tatsächlich an die Haltemutter, der Rest war ein Kinderspiel. Insgesamt hat uns aber alleine diese Aktion fast 2 Stunden Mehraufwand gekostet, weil wir erst alle Möglichkeiten ausprobierten und ergründeten..... :o

 

An der Hinterachse ging das ganze dann problemlos.

 

Erste Eindrücke:

Zunächst brauchte der kleine ein paar Kilometer, bis sich die Federn gesetzt hatten - optisch konnten wir anfangs keine Tieferlegung ausmachen. Mittlerweile stimmt die Optik aber, in erster Linie hinten - wo es ja auch wichtiger war. Vorne ist die Tieferlegung minimal.

Das Fahrwerk ist deutlich härter, insbesondere an der Hinterachse (progressive Federn und stärkere Tieferlegung; vorne lineare Federraten). Vom Restkomfort hätte ich etwas mehr erwartet, es ist gerade noch erträglich! Keinesfalls (!!) würde ich tiefere oder härtere Federn verbauen - diese hätte ich wohl sofort wieder ausgebaut!

 

Fahrverhalten:

Wie erwartet zirkelt die Kugel jetzt um Kurven, dass es eine Wonne ist! (Scheiss-Querbeschleunigungssensor! Kuppelt ständig aus!) Eine minimale Untersteuertendenz bleibt erhalten, was dem sicheren Fahrgefühl zuträglich ist. Die Windempfindlichkeit hat nochmals minimal abgenommen, dafür auch der Geradeauslauf auf Längsrillen. Allerdings ist die Stabilität beim starken Bremsen aus Höchstgeschwindigkeit deutlich besser!! Schlaglöcher, Bodenwellen u.ä. sind Feinde, da hebt's einen schon mal ganz schön aus dem Sitz. Das Fahrzeug stuckert erheblich mehr. Insgesamt sind die Federn vorne und hinten gut aufeinander und auf die Seriendämpfer abgestimmt, das Fahrverhalten bleibt absolut harmonisch.

 

Achsvermessung:

Die Spurwerte befanden sich nach der Tieferlegung noch im Tolleranzbereich der Werksvorgabe. Andere Einstellungen sind am Smart sowieso nicht möglich. Der Tüv will aber einen Nachweis über die Einstellung sehen, im Gutachten der Federn wird auch darauf hingewiesen.

Zur Achsvermessung musste ich die Winterreifen wieder aufziehen, da die Pirelli Dragos eine Wulst am Felgenrand aufweisen, durch den man die Instrumente am Rad nur mit dem Risiko von Beschädigungen hätte befestigen können. Die Halterung muss zwischen Reifen und Felge gedrückt werden, genau da sitzt beim Drago eine Wulst und schließt bündig mit der Felge ab.

 

Fazit:

Man muss eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen. Eine Tieferlegung ist definitiv nicht uneingeschränkt zu empfehlen! Ich würde jedem vorher eine Probefahrt und eine gründliche Auswahl der Federn empfehlen.

 

Ich hoffe, dieser Bericht hilft einigen bei der Entscheidung oder Wahl der Tieferlegung.

 

Viele Grüße

 

Mark

8-)


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Story kenne ich irgendwoher :roll:

-----------------

Lieben Gruß

Lena

 

ICQ: 275590495

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Sheriff

 

dann fahre deine Federn mal etwas länger denn die setzen sich nochmal wodurch der kleine nochmal einen tick tiefer kommt und brett hart wird.

Ich spreche hier aus Erfahrung mit den Brabus Federn.

:)

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das kommt, fliegen sie wieder! Bisher (ca. 600 km) ist's noch erträglich. Da will ich andere Tieferlegungssätze gar nicht erst ausprobieren! :o

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*schnippschnipp*

-----------------

Lieben Gruß

Lena

 

ICQ: 275590495

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo,

zur zeit fährt lena ja noch einen gelände-smart

so hoch wie der steht. :-D :-D

 

:-P :-P


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-P :-P :-P

 

Hauptsache geile Felgen :lol: :lol: :lol:

 

Nee nee hast schon recht, sieht ganz schön bescheiden aus mit den 16"ern in Kombination mit den Original-Federn :roll: :roll:

 

Aber ich arbeite ja daran 8-)

-----------------

Lieben Gruß

Lena

 

ICQ: 275590495

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich mal gespannt. Ich habe meine Kugel direkt ab Werk mit den Brabus-Federchen bestellt. Bis jetzt bin ich aber aus meinem Clio ein KW-Gewindefahrwerk mit härteverstellbaren Konis (auf härtester Stufe, inkl. dem geringerem Reifenquerschnitt mit einer Gesamttieferlegung von 100mm) gewöhnt, denke im Vergleich zu denen fahren sich die Brabus-Federn mit Seriendämpfern dann wie ein Sportfahrwerk Marke Koni Kuschelweich... ;-)

-----------------

Smart (ist bestellt): spritmonitor.de Diesel

Astra: spritmonitor.de Super

VW-Caddy (Dienstwagen): spritmonitor.de Super

(100% Stadtverkehr, kaum Zuladung, nur Kurzstrecken um 1-2km!!!)

 


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Polo hatte auch verkürzte Konis drin, ich kam auf eine 80/60 Tieferlegung 8-)

 

@ Mirco

:-P :lol: :-P :lol: :-P :lol: :-P :lol: :-P

-----------------

Lieben Gruß

Lena

 

ICQ: 275590495

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo sheriff

ich habe meinen passion (cabi)jg. 04 vor 2 tagen tiefergelegt. nun sind eibach für den komfort zuständig. ich war anfangs etwas enttäuscht von bloss ca. 20mm, mittlerweile finde ich es genau richtig so. der bequemlichkeit hat das ganze nur leicht geschadet, geradeauslauf, kurvenverhalten etc. sind nun sehr gut für einen smart.hinten hab ich 215-er, vorne 195-er montiert.sieht echt schnuckelig aus der kleine, wüsste im augenblick nicht, was ich lieber fahren würde.den umbau hab ich innert 4 stunden geschafft, ich hatte anfangs probleme mit dem linken oberen federteller.die kunsstoffscheiben in den gummianschlägen hab ich nicht wieder reingebracht, ......is ja bloss gewicht :lol: :lol:

gruss roger


...den Status-Quo nicht als Einschränkung, sondern als Herausforderung sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Federn nach 2 1/2 Jahren:

 

einzelbild.php?id=181910&quality=80&maxpixel=800&identifier=a6e240fe64

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel mm Tieferlegung empfiehlt Ihr vorne und hinten mit rundum 195/45/15? :-?

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20offen%20hinten%20links%202.jpg

 

200388195156_Smart%20Style.gif

 

 

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Timo: Sieht nicht tiefer aus als bei mir, bin mal gespannt.....

 

Ansonsten sieht er meinem verdammt ähnlich! Unterschied: Brabus-Felgen und Ledersitze.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn meiner dann entsprechend gut dasteht (nur mit Serienbereifung), dann bin ich ja zufrieden. 8-)

Fehlt dann nur noch eine Spurverbreiterung damit die Straßentrennscheiben nicht so verloren im Radhaus stehen... :)


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi mesh

ich kann dir die eibach wirklich empfehlen. Sie sind ca. 25 mm tiefer, etwas härter aber sackstark in den bögen. und das geilste: zugelassen, nicht wie die no-name federn aus ebay für ein paar euro. schliesslich ist ja die güte der federn auch wichtig, nicht nur der preis.

 

gruss roger1


...den Status-Quo nicht als Einschränkung, sondern als Herausforderung sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salü Roger

 

Kannst Du mir bitte mal Deine email über die Private Nachricht senden? Thnx! :)

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20offen%20hinten%20links%202.jpg

 

200388195156_Smart%20Style.gif

 

 

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht's ohne Tieferlegung aus: :cry:

 

Foto%20smart%20eigener%20geschlossen%20seite%20hinten%201.jpg

 

 

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20offen%20hinten%20links%202.jpg

 

200388195156_Smart%20Style.gif

 

 

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool... Ne fahrende Giraffe... :lol:

 

;-)

 

-----------------

Smart (ist bestellt): spritmonitor.de Diesel

Astra: spritmonitor.de Super

VW-Caddy (Dienstwagen): spritmonitor.de Super

(100% Stadtverkehr, kaum Zuladung, nur Kurzstrecken um 1-2km!!!)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DarkSoul am 23.04.2004 um 09:00 Uhr ]


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D :-P

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20offen%20hinten%20links%202.jpg

 

200388195156_Smart%20Style.gif

 

 

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.