Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meistercraft

195er Reifen - schwimmendes Fahrgefühl?

Empfohlene Beiträge

guten abend,

 

fahre ja seit 2 wochen meiner 195er rundum bereifung und habe festgestellt dass bei geschwindigkeiten um die 70-80km/h (also die durchschnittsgeschwindigkeit am mittleren ring in muc ;-) ) der kleine irgendwie anfängt zu 'schwimmen' und ich das gefühl habe das er gleich 'wegfliegt'. ausserdem merke ich das er bei unebenheiten oder leicht 'hängender' straße (für ortskundige: mittlerer ring vom effnerplatz westlich zum biedersteintunnel) extrem nach links zieht......

 

ich dachte immer, bei breiteren pneus habe ich einde bessere bodenhaftung?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoi

 

Ich fahre auch seit ein paar Wochen mit 195er rum. Meine Erfahrung ist, dass der Kleine nun enorm auf Spurrillen reagiert. Speziell auf der AB zieht er voll in die Spur rein. Vielleicht ist es bei Dir was ähnliches. Vor allem wenns Dir immer an der selben Stelle auffällt.

 

 

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20offen%20hinten%20links%202.jpg

 

200388195156_Smart%20Style.gif

 

 

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann durchaus damit zusammenhängen, besonders extrem ists wenn du zufällig auf die trambahngleise kommst (fast genau so , als wenn du mit nem rennrad reinfährst)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jup, das isses! Der Geradeauslauf wird schon deutlich schlechter. Dafür nimmt aber die Windempfindlichkeit auf der Autobahn erheblich ab, was meiner Meinung nach den Nachteil mehr als ausgleicht.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm komisch das Gefühl hab ich auch :(

 

Aber egal ignorieren... Im Grenzbereich ists in Ordnung! :)

-----------------

mysmart_small_pic.gifMarkus [mysmart.tk]

 

"Computer games don't affect kids.

If pacman affected us as kids,

we'd all run around in a darkned room,

munching pills and listen to repetative music..."

 

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit dem WE auch mit 195´er und kann es jedem nur empfehlen. Klar ist er jetzt für Spurrinnen anfälliger aber dafür macht das fahren auf der Bahn wesentlich mehr Spaß, vor allem hier oben im Norden wo es immer windig ist und man mit den Standartreifen doch mal öfter beide Spuren braucht, weil man nen Hieb von rechts bekommt;-)

Bin voll und ganz begeistert und ärgere mich nur das ich es erst jetzt gemacht habe.

Greets

Fretti


Bin ein im Exil lebender Schwabe, der im Norden gefangen ist;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DAS ging mir auch so!

Habe ihn im November 02 bekommen und dann zunächst auf Winterreifen bis April letzten Jahres gefahren. Dann die Umrüstung auf breite Sommerpuschen - ein ganz neues Fahrgefühl.

Im November dann wieder Winterreifen drauf - so'n Scheiss!

 

Überlege derzeit, ob ich nicht für die kommende Wintersaison meine Serien-Winterreifen verkaufe und auch auf breitere setze - zumal es im Ruhrgebiet sowieso fast nie schneit und ich meist auf der Autobahn unterwegs bin.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, fahr seit einer Woche nun 195/45er rundum, winkelige Landstrasse, Autobahn alles dabei. Durch Kurven gehts wie auf Schlittschuhen und das mit dem Schwimmen auf eingefahrenen LKW-Pisten hatte ich von meinem vorherigen Wagen noch wesentlich stärker in Erinnerung. Insgesamt würd ich sagen sollte Serie sein :-D

 

Gruss Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Spurrillen stimmt. Und gleiches gilt für Bodenunebenheiten, auch in der Stadt. Aber sonst ist das mit den breiten Puschen echt wesentlich besser. Die Kugel liegt wie ein Gokart auf der Strasse. :)

 

Ach ja: Vorne nicht zu viel Luftdruck drauf (schau mal in der Suchfunktion, wir fahren um 2 bar, aber es soll Leute geben, die 2,6 bar drauftun). :(

 

Gruß Tom 8-)

-----------------

ICQ 255880233 online?icq=255880233&img=1SKYPE at-owl

signatur.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Digi-Tec Felgen mit 195/45 rundum.

Im Gutachten ist folgender Luftdruck empfohlen:

 

vorne: 1,8

hinten: 2,2

 

Fahre jetzt den 3. SOmmer damit ( wenn der Sommer mal endlich kommt ) und bin sehr zufrieden ;-)


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2004 um 22:52 Uhr hat Tom66 geschrieben:
wir fahren um 2 bar, aber es soll Leute geben, die 2,6 bar drauftun).

 

 

habe vorne 2,0 und hinten 2,2bar.

ich denke, dass passt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe vorne 2,3 und hinten 2,7 195 50 15 Toyo, fährt sich super so...

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Phänomen kenn ich zwar nur von meinem Zweitauto (3er Compact), weil ich meinen Smart nur in der Stadt fahre und da sind die Serienreifen völlig ausreichend, aber der BMW spurt schon extrem in Rillen und ähnliche Fahrbahnschäden ein. Ist aber doch völlig logisch wenn sich die Reifenbreite gerade beim Smart um die hälfte erhöht!

 

 


:-D

Ich bin nicht die Signatur,

 

ich putz hier nur!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.