Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Renn-Floh

Funktionsweise Gewindefahrwerk?

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr.

Ich möchte meinen Smart tieferlegen lassen und da es ein älteres Modell ist, kommt nur ein Gewindefahrwerk in frage, weil ich es doof fänd nur hinten runter zu kommen.

Das vorweg.

Jetzt kommts aber:

Das mit den Federn habe ich verstanden: Die sind halt kürzer als die originalen und deswegen ist das auto Tiefer. Und so tief wie's nach dem Einbau ist bleibts dann. Richtig?

 

So, jetzt meine Frage: Wie funktioniert ein Gewindefahrwerk? Kann man da mittels einer Stellschraube je nach gusto einstellen wie tief das Auto sein soll, oder was passiert da?? Woher Kommt der Name? Gewinde...

Bitte helft einem technisch völlig unbegabten...

Danke schon mal im voraus.. Grüssle Basti


f0ebb1a022a6b9352d785d6ff52c637a_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, helft uns da mal auf die Sprünge, kenn mich da auch noch kaum aus. Mich würd auch interessieren wie groß der Umrüstaufwand ist.

 

Danke für die Infos!

 

Gruß


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gewindefahrwerk-ak.jpg

 

hier sieht man einen satz solche (nicht für den smart, aber das ist ja egal)

 

der sinn eines gewindefahrwerkes ist, das auto auf die strassenverhältnisse anzupassen. die höhe lässt sich durch dieses "gewinde" verstellen. desweiteren lassen sich die zug und druckstufe ebenso ändern. so lässt sich das fahrwerk optimal einstellen.

-----------------

titel_klein.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei herkömmlichen federbeinen hast du unten

wo die feder aufsitzt einen festen teller, und

bei den gewinde-federbeinen ist im bereich

des unteren tellers ein gewinde auf das feder-

bein aufgebracht, wodurch sich der untere teller der ebenfalls ein gewinde hat, beliebig

verstellen lässt.

einfach runter drehen = fahrzeug kommt tiefer

hoch drehen = fahrzeug kommt höher.

 

der graue bereich auf dem bild ist der gewinde

bereich.

(info: abbildung ist -nicht- für die kugel, nur

ein beispiel)

 

94_1_b.JPG

 

;-) ;-)

dieter

 

 

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach das ist ja geil. d.h. Im Winter Wagen vorne höher schrauben damit man keinen Schreeschieber macht und im Sommer wieder runter because of optics und so.

 

Jetzt noch was:

Ich wohne zur Zeit in Mainz. Mein Auto ist aber in BaWü (WT) angemeldet. Wenn ich das jetzt hier machen lasse und direkt bei SW eintragen lasse, bekomme ich da vom TÜV probleme, weil anderes Bundesland oder Kreis??

 

 


f0ebb1a022a6b9352d785d6ff52c637a_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo danke!

Wie groß wär denn der Umbauaufwand, grad bei den Blattfedersmarts?

@ smartipercy

Fax angekommen?


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TÜV-Eintragung sollte im anderen Bundesland kein Problem sein. Zur Not kann ein Anruf beim TÜV die Sache klären und da kann man auch gleich fragen wie der das Fahrwerk eingebaut haben möchte (von wegen Bodenfreiheit usw). Erfahrungsgemäß hat da jeder Prüfer seine eigenen Vorstellungen und manch einer sieht das etwas lockerer... ;-)

Nach der Eintragung verstellen ist technisch natürlich möglich, aber nicht zugelassen. Bei einer ordnungsgemäßen Eintragung wird nämlich der Abstand vom unteren Gewindeende bis zum unteren Federteller und die Gesamtfahrzeughöhe mit eingetragen. Somit würdest Du bei einer nachträglichen Verstellung ohne Betriebserlaubnis rumfahren und damit erlischt dann auch der Versicherungsschutz des Fahrzeugs.

Aber es soll auch TÜVs geben die nur das Fahrwerk ohne die Maße eintragen.... :roll:

 

Was den Einbau bei nem "alten" Smart betrifft kann ich leider nix sagen. Bei einem PKW mit normalen McPherson-Federbeinen ist der Einbau nicht komplizierter als ein Stoßdämpferwechsel. Mit Werkzeug und Hebebühne meist in weniger als ner Stunde erledigt. Dann noch Spur und Sturz vermessen -> fertig! :)

 

Hoffe ein wenig geholfen zu haben!

 

Gruß,

Carsten

 

-----------------

Astra: spritmonitor.de Super

Smart (Wird bestellt!): spritmonitor.de Diesel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DarkSoul am 31.03.2004 um 13:58 Uhr ]


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Danke dir. Echt super. Na dann steht ja meinem Umbau nichts mehr im wege.

Ich werde am wochendende mal einen Termin mit SW abmachen und mich nochmal seperat von denen beraten lassen.

Ich denke mal das SW einen TÜV an der Hand hat, der etwas nachsichtiger ist. Vielleicht bringts dann ja auch was, das mit dem "nicht die höhen eintragen lassen" so beiläufig in dem Gespräch einfliessen zu lassen. wer weiss, vielleicht klappts ja...

Danke nochmal

Basti


f0ebb1a022a6b9352d785d6ff52c637a_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rennfloh !!

 

Das mit der nicht eingetragenen Höhe kannst Du vergessen !! Die Zeiten sind vorbei, jetzt wird immer auch noch zusätzlich das Restgewinde eingetragen :-x :-x Vor 4 Jahren hatte ich noch eine herrliche Eintragung bei meinem Golf, da dort nur die Fahrzeughöhe mittig eingetragen wurde und da konntest Du rauf und runter schrauben wie Du lustig bist :-D :-D

 

Allerdings rate ich Dir vom Fahrwerk bei SW ab !! Ich hab eins von K.A.W. drin (fast gleich mit dem SW Fahrwerk), das sind eigentlich nur Serienstoßdämpfer mit Gewindehülse und wenn Du richtig tief gehst, schlägt die Kolbenstange des Dämpfers bei kurzen Fugen auf den Gehäuseboden durch und das macht kein Dämpfer lange mit !! Schau mal bei Michalak, die bieten eins von Bilstein an, da kaufts Du auf jedenfall besser Qualität !!!

 

Hier mein Bild vom etwas tieferen Smart ;-)

 

einzelbild.php?id=128618&quality=80&maxpixel=700&identifier=f6f5ac3bb8

 

Dies ist übrigens schon zu tief, ich mußte ihn ca. 1,5 cm höher drehen, um den Dämpfer nicht zu ruinieren !!

 

MfG Jens

 


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IMHO hat Udo(_B) seine Blattfedern dieses Jahr entfernt. Frag doch den mal. Hab ihn aber klagen hören das der Ausbau Arbeit sei ;-) :-D

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.