Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sehu

Öl nachschauen, wie oft bzw. bei wievielen Km sollte man????

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

bin im Prinzip noch immer "Neuling", daher meine Frage. Im Archiv finde ich nicht ganz das, was ich brauche...da ich nur ca. 3000 bis 4000 km pro Jahr mit meiner Kugel fahre und überwiegend nur kurze Strecken im Ortsverkehr. Also hab ich jetzt in 4 Monaten gerade mal 1000 Km und weiß nicht so recht, ob ich jetzt schon nach dem Ölstand schauen muß. Das wäre ja sicherlich kein Problem, hier und da nachzuschauen, aber im Moment ist es alles ein wenig hektisch und der Wagen steht auch meistens Tagelang in der Garage, so dass ich zuviel mit anderen Dingen beschäftigt bin.

 

Muß man trotzdem einmal im Monat schauen oder reicht die Inspektion einmal im Jahr???

 

Grüße sehu :-? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
oder reicht die Inspektion einmal im Jahr???

 

nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die kugel wird ja nich richtig warm ! :(

 

schau doch bei jedem zweiten tanken rein, iss ja nicht so oft ... :-P

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke bei deiner Fahrleistung reicht eine Kontrolle 1x im Monat.

Aber die Entscheidung liegt letztlich bei dir. Kommt natürlich auch darauf an, ob dein Motor "normal" viel Öl verbraucht.

-----------------

Gruss Gunter

 

Alles wird Gut...........nur Smart-Fahrer kommen in den Himmel !!

www.spidersmart.de

 

 


Gruss Gunter

 

Alles wird Gut...........nur Smart-Fahrer kommen in den Himmel !!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

 

Ich schaue bei jedem zweiten Tanken nach dem Ölstand. Sicher ist sicher, denn wenn die Maschine erstmal trocken lief, dann ist alles zu spät! Mein Diesel hat z.B. in den letzten 3000 km nen guten halben Liter gefressen. Das heißt der Ölstand war bei der letzten Kontrolle kurz vor min. Beim nächsten Check werde ich mal nen halben Liter nachfüllen.

 

Gruß, Christian :)

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue da meistens nach (schlechtem) Gewissen nach. Also wenn ich mal wieder was schneller unterwegs war etc.

 

Um mein Gewissen zu beruhigen :-D :lol:

 

Wenn du dir die Frage stellst schau doch einfach kurz rein. Dauert maximal 2 Minuten.

-----------------

- Markus

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Bald ist die neue Version online!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für die Hinweise, die mich mit meinem schlechten Gewissen endlich dazu bringen werden, heute abend mal nachzuschauen...

 

Ich werde darüber berichten, was Sache ist.

 

L. G. sehu ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da du wenig fährst kann sich dein Ölstand auch vermehren. Denn wenn die Maschine nie richtig warm wird, dann sammelt sich kondenswasser im Öl und verdünnt dieses.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zunächst hab ich jetzt mal gestern abend - wie angekündigt - den Ölstand geprüft. Hab nach 4 Monaten und 1076 km einen Ölstand, der einen halben cm unter Max. liegt. Gemessen bei einer Motortemperatur von einem "Ei", da ich keine extra Runde drehen wollte.

 

Das macht mich natürlich wieder ein bischen "schlampig", da ich mir ausmale, einmal alle 4 Monate zu gucken reicht völlig aus...

 

Allerdings macht mich dann doch der letzte Beitrag wieder stutzig, dass sich Kondenzwasser zum Öl mischt und sich der Ölstand sogar vermehren kann. Ist das jetzt gut oder schlecht????

 

Muß man dann öfter das Öl wechseln???

 

L. G. sehu

 

:-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schlecht. Denn durch das Kondenswasser wird das Öl verdünnt. Zusätzlich mischt sich zu Kondenswasser bei Kurzstrecken noch Kraftstoff ins Öl. Vielleicht hast du diesen ja beim nachgucken gerochen. Jedenfalls wird dadurch die Schmiereigenschaft deines Öls verschlechtert. Besonders schlimm ist das wenn du deinen Smart auf der Autobahn über eine längere Strecke Vollgas fährst. Dann reiben die Kolben an den Kolbenwänden und verschleißen. Die Sache mit der Ölverdünnung tritt übrigens nur bei Benzinern auf.

Gruß roadsterfan !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kontrolliere in jedem Fall nochmals, wenn der Wagen warm ist, mind. 5 Minuten gestanden hat und absolut eben steht, dann erhältst du einen verlässlichen Wert. Aber auch kalt sollte er an der min-Marke kratzen. Der Wagen muss aber kalt sehr viel länger stehen, bevor du misst, da das zähere Öl lansamer in die Wanne zurückläuft.

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oha,

 

also mit dem "Benziner", dass stimmt natürlich (citycoupe mit 61 PS). Benzingeruch...ist mir weiter nicht aufgefallen, außer das meine Hände ziemlich gemüffelt haben...ob nun Benzin oder Öl??? Jedenfalls bin ich mit keiner Flüsseigkeit in Berührung gekommen.

 

Ich werds am Wochenende noch mal in Ruhe prüfen - vielleicht auch mal nach einer kleinen Spritztour...dann wird es wohl objektiver.

 

Gruß sehu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es nicht aushalten soooowenig mit meinem Kleinen zu fahren!! *grins*

 

Aber davon mal ab... - solltest du dir und dem Kleinen ab und an mal den Gefallen tun ... und mit ihm auf die Autobahn fahren (wenn er warm ist) und ihn mal sanft aber bestimmt 'treten'. (z.B. Tachoanschlag - ca. 5 bis 10 Min.) - event. vorher nach dem Öl schauen! ;-)

 

 

-----------------

smart04_110x84.JPGmfG Ralph|Smart-Club SH e.V. #100 | www.rghh.de

cdi, Bj. 11/01, softtouch, Brabus-Dach, Ashtraylight, Medion 40600 Navi

Verbrauch (Mittelwert/2 Jahre):spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

sfn #070 | sc-hh #0027 | center: Kiel/Lübeck, Hamburg

NEW: www.rghh.de ! - oben bleibt vorerst noch der alte Eintrag.

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pulsedriver,

 

mmmhm..., ist bestimmt gut, ich weiß. Bin wohl eher der Exote unter den Smartfahreren, da es wirklich megageil ist, dass Fahrgefühl und ich wirklich sowenig fahre.

 

Aber die Umstände würden einen ganzen Roman füllen, daher lass ich es lieber, ins Detail zu gehen. Die nächste Autobahn ist 30 km entfernt, da überlegt man sich, ob man "just for fun" so etwas macht. Gelegenheiten beschränken sich leider auf 2 - 3 mal pro Jahr, da wir immer Fahrgemeinschaften bilden und der Kleine leider keine 4 - 5 Leute aufnimmt, muß er halt viel stehen...

 

Gruß sehu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.