Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lampi

Nebenstrom-Ölfilter

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und fahre seit Gründonnerstag einen Cabrio-CDI, gekauft in Straßburg und dort 10% gespart (frage mich, wie da ein SC in Karlsruhe existieren kann??)

Nun überlege ich, spätestens nach der Garantiezeit einen Nebenstrom-Ölfilter von www.delta-technik.de einbauen zu lassen. Kostet mit Einbau ca. 400 DM. Danach muss ich nur noch alle 120.000 km den Ölwechsel machen lassen und alle 40.000 km die Filter-Patrone austauschen. Das spart Geld und das permanent extrem saubere Öl schont natürlich den Motor. Es heisst, die Lebensdauer verdoppelt bis verdreifacht sich (in USA hat angeblich jeder 2. PKW so ein Teil drin).

Interessant ist, dass bis heute zumindest bei Delta-Technik kein solcher Filter in einen Smart eingebaut wurde. Als man Smart fragte, wie die Maße gewisser Gewinde seien, wurde die Auskunft verweigert. Über das Warum will ich jetzt nicht diskutieren, sondern möchte gerne wissen, ob einer der hier zweifellos vorhandenen Durchblicker (z.B. KFZ-Azubi) folgende Frage klären kann (Zitat aus der Mail von Delta-Technik an mich):

Vor dem Einbau ist zu klären, welche Gewindegröße der Öldruckschalter und die

Ölablaßschraube haben, da hier Adapter angeschlossen werden müssen. Das Öl wird

im Druckbereich abgenommen und im drucklosen Bereich zurückgeführt.

Bisher haben wir für alle Motoren entsprechende Anschlüsse besorgen können.

Bitte messen Sie anhand unserer Maße in der Preisliste nach, ob überhaupt Platz

vorhanden ist.

Zitatende!

Bin auf Eure Antworten gespannt

und grüße Euch herzlich

LAMPI aus dem Schwarzwald

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein KfZ-Azubi. Aber ich versuche mal einen Ansatz.

Der Smart hat gar keine Ölablasschraube! Das Öl wird mit einem Schlauch im SC abgepumpt. Ich wüßte jetzt nicht, wo der Ölfilter hin sollte. Kennde dieses System nur von meinem Motorrad.

Hoffe ich konnte helfen.

MfG Jedi

------------------

EU-DJ 170

ICQ: 85243968

www.discosmart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi lampi,

lass die finger von diesem ominösen teil...da habe ich schon schlechtes gehört und gelesen...

...das öl wird ja während seiner lebensdauer nicht wirklich dreckig und verliert nur dadurch seine guten schmiereigenschaften...sondern die extrem langen molekülketten werden mit der zeit immer kürzer, also regelrecht zerhackt, dadurch ändern sich die viskosität und die schmiereigenschaften zum negativen...

...die ölwechselintervalle sind natürlich auf hohe beanspruchung des motors ausgelegt...also vollgas autobahn bei 30°C oder ständig stadtverkehr...wenn du im mittelstreckenlandstraßenverkehrsflussbetrieb fährst, kannst du das ölwechselintervall sicher verlängern...

...während der garantiezeit würde ich alle inspektionen machen lassen und nichts am motor rumbasteln...es soll eine anschlussgarantie bis zum 5. lebensjahr des smarties bis max. 100000 km kommen...weiß aber leider nichts genaues darüber...

...gönn bitte dem kleinen all jahr einen happen honigfarbenen neuen synthetischen öls er wird es dir mit langer lebensdauer danken...ich steh übrigens auf castrol rs...

grüsschen,

danny

 


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wen´s interessiert - hier etwas Information zu den Nebenstrom-Feinstölfiltern... (Frantz-Filter)

http://www.mikrofiltertechnik.de/produkte/nebenstromfeinstfilter/1.htm

Gruß,

Rolf

PS. Es ist nicht mein Ding für irgendwen oder irgendwas hier Werbung zu machen, aber die Firma Mikrofiltertechnik passt wunderbar in das smarte Konzept. Da hat sich jemand wirklich mal einen Kopf gemacht... Geht mal auf deren Startseite - ich find´s gut!

[Diese Nachricht wurde von Rodi am 11. Mai 2001 editiert.]


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lampi,

ich möchte mich mit meiner Meinung smartdanny und Auric anschließen.

Ich hab so einen Nebenstrom-Ölfilter von NTZ selbst ausprobiert. Es war nicht überzeugend und hat nur Geld gekostet. Ich ließ mir den Filter in meinen damals neuen VW-Bully T2 Turbosdiesel einbauen. Den Filter mußte man in den normalen Ölwechselintervallen auswechseln, d.h. beim T2 Turbodiesel alle 7500 km. Das Öl durfte 75000 km drin bleiben.

Bei KM-Stand 113000 war der Motor trotzdem hin: komplette Tauschmaschine DM 7500,00.

Bei KM-Stand 170000 war der Motor erneut defekt: Zylinderkopf DM 3500,00.

Ich habe zwar den Filter immer noch drin, wechsle aber das Öl jetzt mind. einmal im Jahr. Übrigens kostete der Filtereinsatz (sieht aus wie eine Klopapier-Rolle) anfangs DM 13,00 jetzt immerhin DM 45,00.

Das Ganze rechnet sich meiner Meinung nach nicht. Ich würde an Deiner Stelle das Geld auch in den hier schon erwähnten goldgelben Saft in Form von frischem Öl investieren. Mobil 1 0 W 40 ist bestimmt auch nicht das Schlechteste.

Gruß aus Auendorf

Markus GP-XY 67

[Diese Nachricht wurde von maris am 11. Mai 2001 editiert.]


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lampi:

Ich kann Dir nur raten, das Du Dein Geld lieber in Öl investierst als in so einen Filter, warum?

In Amerika fahren keinesfalls 50% der Autos mit solchen Filtern,

In Amerika fahren ca 2 % Autos mit Dieselmotor,

In Amerika machen die meisten Ölwechsel nach 5000 miles

In Amerika hat ein Motor eine Literleistung von 20 - 30 PS

In Amerika gibt es keine Vollgasstrecken (ausser Jimbo haut vor den Cops ab)

In Amerika kauft die Firma Slick50 sage und schreibe 1000 Tonnen recyceltes Teflon (PTFE) Mikropulver pro Jahr und schmeisst ein Teelöffel in einen Liter 0815-Motoröl und verkauft den sinnlosen, schädlichen und filterverstopfenden "Dreck" für 75 DM/ltr. Jeden Motorenkonstukteur den ich gefragt habe hatte nach der Frage einen stechenden Schmerz in der Brust verspürt....

In Deutschland gibt es Vollaststrecken,

Dein Motor hat eine Literleistung von 50 PS für einen Diesel!

Und Last but not least, der Nebenstromfilter kann kleinste Partikel aus dem Öl filtern, er kann aber keine gecrackten Additive nachfüllen, und er kann das durch den im Diesel vorhandenen Schwefel immer saurer werdenden Motorenöl nicht neutralisieren! Also bau das Ding ruhig ein, es schont den Motor, aber halte weiterhin die normalen Ölwechselintervalle ein !

How

Hilfsindianer Auric

 

[Diese Nachricht wurde von Auric am 11. Mai 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Auric am 11. Mai 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich nur anschliessen: Lass die finger weg von sachen die fuer LKW entwickeld sind, wie extra nebestromfilter usw. ( auch in die USA!, die meiste ami's sind wie wir: gehen jede 10.000 miles zum werkstatt). Fuer ein LKW diesel machtte das sinn: Grosse menge oel im motor, viel schwaefel im diesel, viel verschutzung durch partikel => dann machte das sinn. Uebrigens gilt dass auch fuer die Oel-analyse: Auch aus dem LKW bereich!.

Unser smartie lauft am besten mit dem vorgeschriebene wechsel!

Dutchy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

habe meinen heißen Dank für Eure Antworten versehentlich als neuen Beitrag gespeichert. Sorry. Bin halt noch neu!

Grüße von Lampi


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich auch meinen Vorrednern nur anschließen...

lieber einige Mark mehr für gutes Öl ausgeben (z.B. Castrol RS - 10w60) als sowas einbauen.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lampi:

War schon öfter in den USA, habe dort gearbeitet, schon zig tausend miles heruntergespult, aber keinen Nebenstromfilter gesehen.

Gruss Auric

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.