Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrizman

Auspuff selber umbauen?

Empfohlene Beiträge

Hi ihr lieben Smarties :)

 

Also ich habe da eine Frage, und zwar habe ich vor meinen Auspuff umzubauen, und zwar nach dem Vorbild von Trueblue....

 

Allerdings möchte ich sowohl links als auch rechts gerne ein (oder auch zwei) auspuffrohre haben, aus denen auch abgase rauskommen, also nicht blenden sind....

 

Aber ich möchte dadurch nicht, dass der Sound verändert wird, da ich diesen eigentlich sehr gut finde!

 

Habt ihr da vieleicht ein paar Vorschläge für mich? :(

 

Würde auch evtl. 2 mittige Rohre akzeptieren....je nachdem, was besser umzusetzen ist

 

Mit freundlichen Grüssen aus Hamburg, Christian 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

evtl. so:

 

meine anzeige in biete,suche,tausche

 

verkaufe meinen 4 rohr-auspuff, den ich

aus einem originalen a-topf gemacht habe.

an den ausgang links ist die doppelblende

aus edelstahl angeschweißt. rechts wurde

der a-topf geöffnet und ebenfalls ein rohr

und die blende angeschweißt.

er hat einen sonoren dumpfen klang, der

auch nach 5 stunden noch nicht nervt.

topf ist 2 jahre alt 10000 km gelaufen

KAT absolut i.o., mit anschluss für 2te lambda-

sonde!.passt unter die normale heckblende.

 

hatte bisher nie probleme seitens der grünen

jungs, trotzdem weise ich daraufhin das der

auspuff nicht der stvzo entspricht!!!!!

 

die brabus-blende ist nicht bestandteil des

verkaufs!!!!

 

 

383567.jpg

 

wollte 150,- plus versand haben = 160,-Euro

sollte jemand interesse haben und aus dem

rhein-main gebiet sein, helfe ich gerne beim

einbau.

 

dieter ;-) ;-)

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja...ähm.....danke für deine...öhm...antwort

 

aber das ist ncht die Lösung, die ich mir vorgestellt habe :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

joar also optisch gefällt mir dein Auspuff wirklich sehr gut! Find ich wirklich gut

 

Aber aus finanziellen Gründen bevorzuge ich es, mir den Aupuff selber zu bauen, da ich die Möglichkeiten dazu habe danke eines Freundes (hier mal danke an den Automobil-Service Wenk)

 

Nicht dass dein Preis nicht ok wäre, der ist schon sehr ordentlich....

 

Aber so in etwa sollte mein Auspuff schon aussehen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rein zufällig kenne ich trueblue ;-)

-schönen Gruß übrigens- :lol:

 

Das mit dem Auslaß rechts und links ist deswegen problematisch, weil man dann die Kammer noch vor dem Kat anzapfen muss

(man beachte die Schemazeichnung) und dort ist das gute Abgas noch sehr laut, stinkig und wie die Lambdasonde (ab 2002) nach dem Kat auf den erheblich geringeren Abgasstrom reagiert... :-?

 

Alternative wäre es, eine Leitung von links nach rechts zu legen wenn man nach dem Kat modifiziert.

 

Übrigens habe ich den oben angebotenen Auspuff zufällig mal gehört, er klingt recht gut!

Der Preis ist, naja, noch gerade so ok.

 

Ist schon ziemlich Arbeit!!

 

Naja, however, auch das Basteln macht Laune!

 

 

Gruß an den Kapaun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;-) ;-) ;-)

na da grüss ich doch auchmal

8-) 8-) 8-)

 

dieter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 09.02.2004 um 14:29 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo,

hab eigentlich nur den kapauneditiert !

ich wollt ja dich grüssen 8-) 8-)

und nicht den, den du auch grüsst!!!!!!!!

 

kapaun :-D ist schon ein schöner nick ;-)

 

smarte grüsse

dieter

 

und falls du trueblue wieder mal siehst, richte

ihm(unbekannterweise) einen gruss von mir aus

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kapaun:

 

Schöner Nick, nette Bedeutung :)

 

Quote:
Er kräht nicht so oft wie der Hahn, und wenn, dann mit heiserer, zitternder, gleichsam gläserner Stimme; oder er bleibt wohl auch, wenn er bei der Operation lange gequält wurde und infolge dessen lange kränkelt, auf Lebenszeit stumm. Er ist in hohem Grade feige und mutlos, kämpft mit ausgewachsenen Hähnen gar nicht, mit jungen nicht gern und ergreift selbst vor kräftigen Hennen nach schwachen Wehrversuchen bald die Flucht. Der Geschlechtstrieb ist bei den Kapaunen gänzlich vernichtet.

 

Sehr Aufschlußreich :lol:

 

Mit militärischem Gruß

 

Oberfeld


---------------------------------------------

Was kümmert mich das Licht

 

byby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o :o :o

das ist ja wie bei der bundeswehr:

--tarnen, täuschen und verpissen--

 

willkommen im smart-forum,

herr oberfeld 8-) 8-) 8-)

 

smarter gruss

:-? :-? an wen eigentlich :lol: :lol:


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2004 um 15:40 Uhr hat Oberfeld geschrieben:
Quote:
Er kräht nicht so oft wie der Hahn, und wenn, dann mit heiserer, zitternder, gleichsam gläserner Stimme; oder er bleibt wohl auch, wenn er bei der Operation lange gequält wurde und infolge dessen lange kränkelt, auf Lebenszeit stumm. Er ist in hohem Grade feige und mutlos, kämpft mit ausgewachsenen Hähnen gar nicht, mit jungen nicht gern und ergreift selbst vor kräftigen Hennen nach schwachen Wehrversuchen bald die Flucht. Der Geschlechtstrieb ist bei den Kapaunen gänzlich vernichtet.

 


 

Hmm, man könnte das Ganze auch deutlich kürzer ausdrücken :)

 

Nun ja, ich sende dann mal ein feiges, mutloses, gläsernes bis gequält-zitterndes, auf der Flucht ausgestoßenes Krächzen an die rechte Stelle!

 

Gruß ad Kapaun

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kapaun am 12.02.2004 um 22:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das gleiche vor... habe auch schon fotos vom innenleben eines auspuffs aufgetrieben... vielleicht können wir uns ja gegenseitig helfen... auch ich möchte gern alles selber machen weniger aus finaziellen gründen sondern eher weil ich en bestimmte vorstellung habe und weiß nich da kann ichs auch selber am besten umsetzen!

 

so long!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm....das ist gut, dann sind wir schonmal zwei :)

 

Hat vielleicht jemand einen passenden Vorschlag für uns? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat zwar sooo nen Bart inzwischen, aber durch die Fluktuation hier wieder interessant geworden stelle ich die Bilder von meinem guten Bekannten noch mal zur Verfügung:

 

Viel Vergnügen und guten Erfolg...

 

Klick zu den Bildern

 

 

 

Gruß ad Kapaun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Soundfiles:

(Rechtsklick und "Ziel speichern unter")

 

Sound 1

 

Sound 2

 

Gruß ad Kapaun

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kapaun am 20.02.2004 um 12:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ähm....ja, der sound ist shcon der richtige, allerdings soll der auspuff jeweils links und rechte ein oder zwei rohre haben, oder 2 mittige....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, entweder man verteilt die Gase nach der Modifikationsstelle nach belieben mit Rohren oder man bohrt die mittige Kammer an und bringt dort Endrohre an, wie SW es auch macht.

Klang ist aber noch etwas lauter.

Ist aber mittels des Öffnungsdurchmessers zu beeinflussen.

Alternative: Es gibt am Markt einige Anschweißblenden mit Heckschürze, die Rohrleitungen in die Mitte oder li/re beinhalten... diese könnte man ggf. ja an einen umgebauten Topf, der den Auslass nach wie vor links hat, anschließen.

 

Guck ma www.der-autoladen.de oder Ähnliche sites

 

Gruß ad Kapaun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi ja danke für die tips

 

ja die löcher in der mittel kammer sind ja die meisten eigenbauten... (ebay)

 

ich werde wahrscheinlich da meine rohre anschweißen und einmal links und einmal rechts... anders wirds mim sound sehr schwer!!!

 

als endrohre kommen lorinser blenden zum einsatz... 2 links 2 rechts... beide leicht versetzt wie beim sl 55 z.b.

 

das gefällt mir eigtl pers. am besten

 

so long!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die kat seite wäre mal interesanter... das man da nichts kaputt macht.... wie lang ist der ca?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm leider kann man beim edit keine bilder rein tun... also hier

 

schnitt1.jpg

 

is zwar alter puzff ohne 2. lambda aber das dürfte ja nich so wild sein... oder?

 

is der kat nun anders drin? soll angeblich die röhre da sein

 

 

ach ja und so stell ich mir meinen auspuff fertig vor (skizze)

puff_3d.jpg

 

so long!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja was?? :-?

 

Sind doch hinreichend beantwortet Deine Ansinnen,oder?

 

Wenn Du die allererste Kammer anbohren möchtest (und den "Krümmer" in dieser Kammer,der die Gase in den Kat leitet), wird dort ein stinkiger und sehr lauter Abgasstrom rauskommen.

Lass mal den Smart ohne Auspuff laufen... Trecker par exellence! (Und gemessene 116 db)

 

Ich würde eine Blende verwenden a la autoladen oder eine Leitung hinter/unter dem Topf verlegen ab dem normalen Auslaß... natürlich bei einem modifiziertem Topf.

Dann kannst Du nach belieben AMG-Blenden anfertigen!

Als kleine Abkürzung könnte ja die Leitung für die rechten Blenden der Mittelkammer (nach Kat) entspringen, der dann entfleuchende Sound sollte dem Sound am Serienauslaß (modifizierter Topf natürlich) sehr ähneln, da die Rohrlängen fast gleich wären.

(Auch reines Rohr dämpft!)

Ich beziehe mich jetzt allerdings auf schon erwähne Modifikationen nach trueblue *Gotthabeihnselig*

 

Jetzt noch Fragen offen?

 

Gruß ad Kapaun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.