Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sehu

Automatische Wäsche - ausgelutschtes Thema?!? - aber wie?

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

habe in den letzten Monaten recht rege das Forum im Auge - weiß daher, dass das Thema Waschen kein neues ist und fast keiner kann's wahrscheinlich mehr hören...aber eine Lösung fehlt mir immer noch. Mein Kleiner (CityCoupe Baujahr 2003, 61 PS) wurde seit Abholtag beim SC Penzberg (im Nobvember letzten Jahres) leider noch nicht gesäubert - da ich zuviel Angst vor Kratzern oder Abreißen des Heckspoilers habe. Was ist jetzt wirklich dran an den schlimmen Erfahrungen zahlreicher Smarties, sind das auf tausende gesehen Einzelfälle oder ist es wirklich ratsam in einen Waschcenter mit Handwäsche zu gehen. Leider wohne ich etwas ländlich und müßte schon 20 km fahren, um dann 1 h zu warten (Samstags stehen meißtens drei vier Handwäscher in der Warteschleife)...Im Moment beruhige ich mich selbst mit der Empfehlung die ersten 6 Monate in keine Waschanlage zu fahren, weil der Lack noch zu weich ist, wenn er neu ist...aber was ist danach. Außerdem sind der Kleine wirklich schlimm aus, nach den permanenten Schnee, Schneematsch und Regenfällen in der letzten Zeit. Das ist bestimmt auch schlecht für den Lack.

 

Gruß sehu :-? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wohnst ländlich, wo ist das problem ???

Einfach warten bis es regnet und dann schnell raus mit der Fittflasche und den schönen weichen Regen nutzen, oder du lässt es mit dem regen und guckst das dich beim waschen keiner sieht. :-D :-D :-D

-----------------

banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hol den Eimer und den Schwamm raus und dann ran an die Kugel.

Vorher schön naßmachen, was Autoshampoo in den Eimer und dann schön einseifen.

Und schon strahlt die Kugel wieder. ;-)

 

Gruß

SMARTFRED


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

liebend gerne würde ich einen Eimer schnappen, aber die spießigen Nachbarn - auch auf dem Land gibt es die - sind bevor ich den Schwamm angefeuchtet habe vor meiner Einfahrt und spielen den Oberlehrer...so nach dem Motto Umweltsünder - selbst bei Klarwasser.

Was sie nicht dürfen - darf auch kein Anderer.

 

Sonst wäre mein Anliegen keines...

 

Gruß sehu

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Frag den Betreiber, ob er schon Smarts in der Waschstraße hatte und ob es Probleme gab. Im Zweifel bitte ihn dabeizusein, du kannst ihn ja ruhig auf deine Bedenken hinweisen. Wenn jetzt was am Spoiler passiert, muss er jedenfalls haften.

 

Zweite Möglichkeit: Schreib doch mal, wo du herkommst, evtl kann dir ja ein Forumsmitglied eine Anlage empfehlen.

 

Kratzer sind bei Maschinenwäschen mit Bürsten nie auszuschließen, allenfalls bei Textilanlagen etwas geringer. Aber selbst bei Handwäschen hast du keine Gewähr - die Kratzer verlaufen dann allerdings unregelmäßiger :-D , schonender ist es aber wahrscheinlich schon.

 

 

Gruß

Mark

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi sehu,

 

gibts denn bei euch keinen platz, wo man

in einer box selber mit nem hochdruck strahler

der über verschiedene progamme verfügt

sein auto waschen kann? an einer tanke evtl?

hier im rhein-main-gebiet, gibts die.

da bleibt er zwar nass, aber sauber isser.

da würd ich selbst die 20km fahren und

warten bis ich drann bin.

 

dieter

 

;-) ;-)

 

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 20.01.2004 um 17:20 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mark,

 

danke Dir für den Tip!!!

 

Komme aus Tölz in Oberbayern und würde im Radius von 20 - 30 km eine Waschanlage anfahren. München (58 km) wäre im Prinzip schon zu weit...

 

Sollte man bei der Variante mit dem Anlagenbetreiber besser einen Zeugen dabei haben - bevor dieser im Nachhinein das Gegenteil behauptet? Bin kein Jurist.

 

Und mit Kratzern meine ich natürlich nicht das Übliche - was natürlich auch ärgerlich ist - sondern einen Forumsbeitrag, wo für mehrere Tausend Euro Schaden entstanden ist.

 

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi SMARTIPERCY,

 

so eine Handwash-Anlage mit Boxen gibt es zwischen Tölz und Tegernsee. Aber im Vorbeifahren habe ich gesehen, dass dort mordsmäßig Rummel herrscht - zumindest wenn unsereins nicht arbeiten muß.

 

Ich glaube die Wartezeiten nehm ich dann wohl oder übel in Kauf...vielleicht...

 

sehu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2004 um 16:26 Uhr hat sehu geschrieben:
Hi,



liebend gerne würde ich einen Eimer schnappen, aber die spießigen Nachbarn - auch auf dem Land gibt es die - sind bevor ich den Schwamm angefeuchtet habe vor meiner Einfahrt und spielen den Oberlehrer...so nach dem Motto Umweltsünder - selbst bei Klarwasser.

Was sie nicht dürfen - darf auch kein Anderer.



Sonst wäre mein Anliegen keines...



Gruß sehu

 

Hm ist das denn bei euch überhaupt verboten?

Ich meine Autowaschen auf der Strasse...

 

Bei uns im Ort ist es z.B. noch nicht verboten :roll:


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde euch selbst diese Selber-Waschboxen nicht empfehlen, diese Bürsten wo der Schaum rauskommt machen mehr Kratzer als eine automatische Waschanlage. Hab mir schon überlegt, dass ich vielleicht nen Eimer da mit hinnehme und den Schaum aus der Bürste da reinlaufen lasse und dann selber mit eigenem Schwamm wasche...??? Ja, auch nicht ideal, aber ich kann hier leider auch nicht vor der Haustür waschen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann CathaCobana nur zustimmen ...

 

stellen wir uns mal folgende situation vor:

ein "vorwäscher" wäscht sein aute mit dieser

besagten bürste. erst das auto, dann die

seitenschweller und zum schluß noch die felgen.

toll, dann hast du seinen ganzen sch...

nacher auf dem dach, oder wo du auch sonnst

immer anfangen magst ... ich fahre lieber in

eine textilwaschanlage ... die ist zwar 'n euro

teurer, aber wenigstens wird da vorgewaschen und ich hab keinen fremden

dreck auf'm lack

 

-----------------

Smarte Grüße

~ Andree ~

 

smart.jpg

random-img.cgi

 

 


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die meisten boxen haben ja 2 strahler.

einen mit der besagten bürste (zustimm ,ist für

den lack nicht das beste) und einen hochdruck

strahler, an dem man auch verschiedene

programme eingeben kann.

so ist es auf jedenfall bei der wo ich wasche.

einen eimer mit schwamm schadet sicherlich

auch nicht, wenn man den mitbringt.

 

ich wasche meine kugel nur so.

 

 

dieter ;-) ;-)

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab auch noch ne Frage dazu... Ich habe ein Cabrio! Kann ich damit durch eine Waschstraße fahren???

 

 


*muss das sein?* fragte der Kopf *nein* antwortete das Herz *aber es tut gut*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach'et einfach, ich tu's auch.

Jaja, man sollte auf Heißwachs verzichten und so - aber mal ganz ehrlich: Irgendwo bleibt mein Smart - bei aller Liebe - ein Gebrauchsgegenstand, und da gehört auch mal die schnelle Wäsche zwischendurch zu. Das Dach wird dann vor dem Winter einmal neu imprägniert - und gut iss....

 

Das muss das Schiff abkönnen, Herr KaLeu!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

vorsicht bei Hochdruckreinigern. Mit der Lanze nicht zu nahe an die Kunststoffteile. Weil sonst der Klarlack abfliegt. Mir leider passiert :( Wollte eigendlich nur die Fliegenscheiße runterfräßen.

 

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

also wenn ich ma zusammenfassen kann, gibt es gar nicht soviele Probleme mit Waschanlagen (Rundbürstenprinzip) bei den Abmassen des Kleinen...Jedenfalls hat sich auf diesen Beitrag keiner mehr gemeldet, der die leidige Erfahrung des Spoilerbruchs oder massive Verkratzungen hatte. Schein eher die Aussnahme zu sein, ich glaube ich probiers einfach aus...uuuh...

 

Gruß sehu :roll: :roll: :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So mancher Weise hat hier bereits schon angeschnitten, daß man das Forum immer Relativ sehen muß. Mit Glück sind hier 2% der Fahrer des deutschsprachigen Raums vertreten, und wann greift jeder zum Forum?? Richtig, wenn's ein Problem gibt.

 

Deshalb rate ich Dir, ab und zu einfach mal zu schauen, ob der Spoiler wackelt oder nicht und immer nur in Waschstraßen und nicht in Waschanlagen zu waschen. Die Sensoren jeder Straßen, bei denen sich das Auto unten durch bewegt und nicht das Bürstengerüst sind tendenziell besser.

 

Ich war schon in 4 verschiedenen Autowäschen und war null Problem.

 

Bzgl. deiner Kommentare der "umweltfreundlichen" Nachbarn: Erklär denen bitte, daß Du ansonsten 20km fahren mußt und das CO/CO2 die Luft mehr verpestet als Autowaschmittel, welches in den Kanal fließt.

 

Cowboy 8-)

 

-----------------

Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...

 

sunset.jpg

 

"Dare mighty things"

Theodore Roosevelt

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von urbancowboy am 21.01.2004 um 13:57 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von urbancowboy am 21.01.2004 um 13:57 Uhr ]


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mit meinem eigene (cabrio) und meinem Geschäftssmart (coupe) schon etliche unterschiedliche waschanlagen ausprobiert. der geschäftswagen muß teilweise jeden zweiten tag in die waschanlage da er ein werbeträger ist und es ist noch nie was kaputt gegangen oder verkratzt.

 

 


Kugelige Grüße vom Bodensee!!!

 

 

smartbearbeitet2.jpg

 

http://www.Bodensee-Beetles.de.vu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

danke für den Tip mit der W-Straße, hätte ich nicht gewusst, dass die Sensoren da besser sind. Werde demnächst mal Ausschau danach halten, alle Tanken haben bei mir W-Anlagen - leider. Schaue mal in die Gewerbegebiete im Umkreis...

 

Servus sehu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, wenn du 'ländlich' wohnst, sehe ich auch kein problem dass auto mit der hand zu waschen. ist zwar ofiziell auch 'nicht erlaubt' aber (aus meiner erfahrung) wäscht am land jeder samstags das auto mit schaum&gartenschlauch.

 

ich selbst reinige meine kugel max. alle 4 wochen mit einem dampfstrahler. kostet mich 4€ mit einseifen. sieht dannach auch einigermassen sauber aus.

 

in eine waschanlage traue ich mich, erhlich gesagt auch nicht, auch bei waschstraßen hat es schon probleme gegeben (sagte zumindest die frau von 'super wash2000' in münchen/moosach).

unser 'kleiner' ist einfach ein sonderling, in jeglicher hinsicht :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr mit der Kugel für die schnelle Wäsche schon mal in die Lappenstraße und noch nix passiert. Aber der Kleine wird nicht sauber trotz Vorwäsche vor der Straße. Wenn er wirklich sauber werden soll, besser in der Box waschen. Ich machs auch mit Schwamm statt der Bürste und nix Kratzer. (allerdings bin ich auch ´n Ferkel und wasch selten, vielleicht ist die Anlage nur mit meinem Dreck überfordert...)

susanne


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

mein Fazit: Standardwäsche an der nächsten Tanke (allesamt Anlagen) ist schooon etwas riskant - hier und da geht's gut, vielleicht auch nicht. Wenn, dann am besten mit Zeuge und Betreiber in Begleitung...ist natürlich aufwendig.

 

Das mit dem Dampfstrahler habe ich noch nicht probiert - den gibt es hier auch überall, ich glaube ein Euro für ca. 2 - 3 Minuten. Darf man da eigentlich draufhalten, wahrschjeinlich eher Abstand halten...übrigens habe ich mal bei meiner allerersten Mühle (1985 VW-Derby) die Kerzen und den Verteilerbaum so unter Wasser gesetzt, dass die Kiste nicht mehr bewegungsfähig war. Wahrscheinlich durch die Lüftungsschlitze in der Motorhaube.

 

Wie wascht Ihr denn vor dem Dampfstrahlern vor??? Einfach auf dem Hof der Tanke Eimer und Lappen griffbereit haben und loslegen - oder meint Ihr den Strahler in der Box?

 

Grüße sehu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus Köln!

 

Also ich hatte auch erst meine Bedenken was das Waschen meines Cabrio's in einer Waschstrasse angeht, aber die habe ich heute zerstreut. War bei Mr. Wash und muss sagen einfach nur Sauber.

 

Das einzige was mir ein wenig Angst gemacht hat ist die Sache mit dem "Trockenfön" am Ende der Waschstrasse. Dieser hat das Dach schon ganz gut durchgedrückt, aber ohne jedes Problem. Die Kugel ist auch fast trocken geblieben bis auf jeweils einen Tropfen an jeder Seitenscheibe, welcher in Wageninnere gelangt ist, aber bei dem Druck den die Trockneranlage erzeugt, kann man da Super drüber weg schauen. Das Dach war auch wieder "richtig" schwarz nach der Reinigung und nicht wie vorher mit einem leichten Farbstich (rot/grau).

 

 

Also ich werde meine Kugel in zukunft immer zu Mr. Wash bringen, den dort bezahle ich zwar 1 oder 2 Euro mehr, aber dort habe ich auch Staubsaugen für nada!

 

Till soon!

 

Peter and the "clean" Colognesmart! 8-)

-----------------

cs-1aa.jpg

 

CDI Motor

CDI

 


cs-1.jpg

spritmonitor.de

Smart Cabrio Pure black/black 05/2002

 mit Sportline, Klima, Softouch, CD-Radio, Navigation per PDA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus Berlin!

 

Wie Colognesmart schon gesagt hat, Mr. Wash ist top! (Keine Werbung, nur direkt neben dem smart-Center Rhinstraße. Dort werden regelmäßig alle smart Fahrzeuge gesäubert! Auch die Roadster! (Es ist auch noch keiner von den Aufbereitern ertrunken!)

 

Also nach wirklich vielen Waschvorgängen gab es noch bei KEINEM smart ein Problem!

 

 

-----------------

smart, smarter, smartin...

 


smart, smarter, smartin...

 

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa,

nicht schreiend wie sein Beifahrer...

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, melde mich nach langer Auszeit (zuviel Stress) auch mal wieder.

 

Hab meinen Kleinen jetzt mit der Hand gewaschen. Eine Nachbarin mußte natürlich direkt dazukommen und neugierig die Sache in Augenschein nehmen - hat sich aber nicht getraut etwas zu sagen...bin gespannt ob auf der nächsten Hausversammlung eine Beschwerde eingeht.

 

Habe vorsichtshalber nur einen Eimer "warmes" Wasser (klar) benutzt und bin sehr überascht, wie schön sauber alles geworden ist.

 

Servus sehu :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.