Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
muschimaus

Shell Optimax schlecht für Turbo-Motor?

Empfohlene Beiträge

...hat mir ein SC Meister erzählt. Ich habe keine Ahnung...hört sich aber ein bisschen komisch an. Was meint ihr?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, diese Aussage dürfte grober Humbug sein! Bei Optimax (das ja nun schon länger durch V-Power ersetzt wurde und zu teuer ist) handelt es sich um ein Super Plus mit mindestens 98 Oktan (Shell 100 Oktan). Smart schreibt für den Roadster, selber Motor aber elektronisch auf bis zu 82 PS getrimmt, Super Plus vor!! Schaden kann eine höhere Oktanzahl als die geforderte nicht!

 

Grüße

Stefan


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der SC-Meister hat Dir da großen Schrott erzählt. Wenn auch das Tanken von Super Plus reine Geldverschwendung ist und bei einer auf 95 ROZ ausgelegten Maschine nix bringt, so kann man es aber trotzdem ohne sich Sorgen machen zu müßen tanken ! Es hat eben nur eine höhere Oktanzahl/Klopffestigkeit als Super oder Normalbenzin. Höher verdichtete Motoren bzw. Turbomotoren mit hohem Ladedruck brauchen aber das Super Plus, da bei niederoktanigen Kraftstoffen Klopfgefahr bestehen würde.

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2004 um 12:12 Uhr hat steve55 geschrieben:
mindestens 98 Oktan (Shell 100 Oktan). Smart schreibt für den Roadster, selber Motor aber elektronisch auf bis zu 82 PS getrimmt, Super Plus vor!!

 

das ist so nicht richtig, der motor mag von den maßen her der gleiche sein, allerdings werden bei den 82PS motoren andere materialien verwendet, so zum beispiel: verstärkte ventile, stärkere kupplung, größerer auspuff. so ist doch schon empfehlenswert superplus zu tanken.

ich fahre selbst den 82ps roadster, und seh es auch nich ein v-power zu tanken, und deshalb enden meine tankstops meistens bei aral !!!

 

gruß

frank-me


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

..., und seh es auch nich ein v-power zu tanken, und deshalb enden meine tankstops meistens bei aral !!!



 

Seeehr vernünftig! Mich sieht Shell aufgrund dieser merkwürdigen Politik auch nicht wieder. Brauche zwar nur Super, das kriege ich aber auch woanders - egal wo, nur nicht Shell!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eingeschränkt gesagt, ist V-Power selbst für Turbomotoren reine Verschwendung .

 

Nicht das es eventuell ein paar PS mehr rauskitzeln könnte, aber leider sind die Klopfsensoren der heutigen Aggregate nicht auf 100 Oktan Kraftstoff ausgelegt.

 

Falsch machen kann man jedoch nichts, es schadet eigentlich nur einem , deinem Geldbeutel. Und wenn du dir die Preispolitik von Shell anschaust, kann man eigentlich auch nur den Kopf schütteln. Der Liter Super kostet bei uns bei Shell so zwischen 1,01 - 1,04, Super Plus pendelt so zwischen 1,04 - 1,06 bei Aral, Esso etc. . Der Preis für Optimax hängt seit über zwei Monaten auf 1.19 fest. Das sind satte 13 Cent unterscheid zum Super Plus !!!!

 

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....und dann freuen sich die Deppen noch, wenn sie 5 Bonuspunkte kriegen! :-D :lol: :-D

 

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.