Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KarstenMLP

Spritverbrauch cdi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ist ein Spritverbrauch von 4,5 bis 5 l p. 100 km beim cdi normal? Ich fahre täglich ca. 200 km (160 km Autobahn mit max. 120 km/h, der Rest in der Stadt).

Habe jetzt ca. 27.000 km hinter mir und diverse Infos aus den Smart-centern: Verbrauch sinkt nach 3.000 km, Verbrauch sinkt nach 10.000 km schlagartig, Verbrauchstest angeblich nur 3,8 l /100 km....

Ich fühle mich ziemlich verarscht, da mein Skoda Oktavia TDI auf der gleichen Strecke mit max. 120 km auch nur 4,6 l / 100 km verbraucht.

Was kann man tun bzw. wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal anstatt 120 mit 110km/h da hab ich ein Verbrauch (mit Breitreifen und 2 Personen) von 3,6 Liter.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt aber auch bei 4,6 Liter und das ist durchaus "normal" da ich fast nur stadtverkehr fahre. :)

-----------------

cp_mh.gif

!!!Bekannter Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

ein Verbrauch von 4,6 l steht in keiner smart-Broschüre. Das ist ein Aufschlag von ca. 1 l. Bei Fahrzeugen mit 8 l Angabe und 10 l Realverbrauch würden alle aufschreien (ADAC inkl.)

Gruß

Karsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt mein minimalster Verbrauch waren 3,6 Liter auf dem Weg nach Husum. Da hatten wir reichlich Gepäck für 2 Personen mit und das auf Breitreifen. Sind max 110km/h gefahren. Ohne Breitreifen würde ich sogar sagen hätte ich den Verbrauch auf 3 Liter oder weniger gebracht. Entscheident ist auch das Tanken:

Wenn die Pistole abschaltet passen immer noch locker 5-6Liter rein ,vorrausgesetzt ,der Smart steht vorne links etwas abschüssig.

-----------------

cp_mh.gif

!!!Bekannter Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.) wiso ist dieser beitrag im testgelände ???

2.) würden ich mich wg. solchen peanuts

nicht aufregen - mein smart (benziner, ungetunt)

schlürf nie unter 6,5l auf 100km ... liegt wohl

leider an fast 100% stadtverkehr ...

dafür ist er im unterhalt recht günstig.

 

 

-----------------

Smarte Grüße

~ Andree ~

 

smart.jpg

random-img.cgi

 

 


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

andree,

 

ganz klar war ein spritverbrauchs--test--

weil strasse und so ja auch ein-- gelände-- ist.

 

ergo: testgelände ;-) ;-) ;-)

 

:lol: :lol: :lol: :lol:


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karsten,

 

bei Deinem Problem, kann ich nur sagen: "Willkommen im Club"! Du bist nicht alleine!! Wenn Du eine Lösung dafür findest würde ich mich freuen sie zu erfahren.

 

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe meinen cdi im Juli 2003 gebraucht gekauft und seitdem über 15000km meistens auf Langstrecke gefahren. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 3,6 l auf 100 km. Schwankungen je nach Fahrweise zwischen 3,0 und 4,5 l.

Wenn Du unter 4,0 l verbrauchen willst, darf sich die Tachonadel möglichst nicht über 110km/h bewegen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karsten,

schau auf meinen Verbrauchszähler.

Normalerweise ist das schon eine Sache für den Anwalt. PROSPEKTBETRUG.

Viele hier im Forum haben aber die Rose-Brille auf und finden das als normal.

Mehrverbrauch bei normaler Fahrweise von ca.10% sind ein Wandlungsgrund. Bei meiner Kugel sind es ca.85%. Also Leute nicht mit so blöden ausreden kommen man darf nur 110km/h fahren um diese Werte zu erreichen. Rechnet das mal auf andere Fahrzeuge um. Wenn alle anderen Fahrzeug um diesen Wert abweichen, hätten wir eine Prozeßlawiene in Deutschland.

Ich jammere ja schon lange beim SC rum, aber ohne Erfolg.

 

 

-----------------

spritmonitor.de ES IST WIRKLICH EIN DIESEL !!!

Nur Fliegen ist schöner.

Blacktrace

 


html>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

120km/h sind meiner Meinung nach nicht unbedingt für den "Mehr"-Verbrauch verantwortlich, die Fahrweise anundfürsich ist meiner Erfahrung nach von viel größerer Bedeutung. Wichtig ist es, die Geschwindigkeit konstant zu halten, besser konstant 120km/h als pendeln zwischen 100 und 110km/h.

Nur so als Denkansatz.

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2004 um 23:03 Uhr hat Blacktrace geschrieben:
Hallo Karsten,

schau auf meinen Verbrauchszähler.

Normalerweise ist das schon eine Sache für den Anwalt. PROSPEKTBETRUG.

Viele hier im Forum haben aber die Rose-Brille auf und finden das als normal.

Mehrverbrauch bei normaler Fahrweise von ca.10% sind ein Wandlungsgrund. Bei meiner Kugel sind es ca.85%. Also Leute nicht mit so blöden ausreden kommen man darf nur 110km/h fahren um diese Werte zu erreichen. Rechnet das mal auf andere Fahrzeuge um. Wenn alle anderen Fahrzeug um diesen Wert abweichen, hätten wir eine Prozeßlawiene in Deutschland.

Ich jammere ja schon lange beim SC rum, aber ohne Erfolg.





-----------------
spritmonitor.de ES IST WIRKLICH EIN DIESEL !!!

Nur Fliegen ist schöner.

Blacktrace



Ich stimme Dir zu, dass 85% schon ein bisschen viel ist. Aber hast Du schon mal versucht, die berühmten 90 KM/h im Schnitt zu fahren, den Reifen ein klein bisschen Überdrück (max 0,3 Atü) zu geben und das Gas ganz sachte zu halten? Dann wird auch Dein Verbrauch sinken!

 

Aber ob es dann noch Spaß macht? Ich glaube nicht.

 

Ich verbrauche fast das Gleiche wie Du auch mit einem CDI! Sogar gut einen halben Liter mehr!!!!! Aber mit dem kleinen Unterschied, dass das bei einer A-Klasse CDI 170 und mit 130-150 auf der Autobahn, zu viert mit Gepäck ist! :)


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 21.01.2004 um 19:42 Uhr hat Lanzi geschrieben:
Ich sag halt nur 4,1 l/100km.

-----------------




Smart Germany




spritmonitor.de





[/quot
-----------------
spritmonitor.de ES IST WIRKLICH EIN DIESEL !!!
Nur Fliegen ist schöner.
Blacktrace


[ Diese Nachricht wurde editiert von Blacktrace am 21.01.2004 um 23:25 Uhr ]


html>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2004 um 15:11 Uhr hat ckone geschrieben:
Quote:


Am 20.01.2004 um 23:03 Uhr hat Blacktrace geschrieben:

Hallo Karsten,


schau auf meinen Verbrauchszähler.


Normalerweise ist das schon eine Sache für den Anwalt. PROSPEKTBETRUG.


Viele hier im Forum haben aber die Rose-Brille auf und finden das als normal.


Mehrverbrauch bei normaler Fahrweise von ca.10% sind ein Wandlungsgrund. Bei meiner Kugel sind es ca.85%. Also Leute nicht mit so blöden ausreden kommen man darf nur 110km/h fahren um diese Werte zu erreichen. Rechnet das mal auf andere Fahrzeuge um. Wenn alle anderen Fahrzeug um diesen Wert abweichen, hätten wir eine Prozeßlawiene in Deutschland.


Ich jammere ja schon lange beim SC rum, aber ohne Erfolg.








-----------------
spritmonitor.de ES IST WIRKLICH EIN DIESEL !!!


Nur Fliegen ist schöner.


Blacktrace





 

Ich stimme Dir zu, dass 85% schon ein bisschen viel ist. Aber hast Du schon mal versucht, die berühmten 90 KM/h im Schnitt zu fahren, den Reifen ein klein bisschen Überdrück (max 0,3 Atü) zu geben und das Gas ganz sachte zu halten? Dann wird auch Dein Verbrauch sinken!

 

 

 

Aber ob es dann noch Spaß macht? Ich glaube nicht.

 

 

 

Ich verbrauche fast das Gleiche wie Du auch mit einem CDI! Sogar gut einen halben Liter mehr!!!!! Aber mit dem kleinen Unterschied, dass das bei einer A-Klasse CDI 170 und mit 130-150 auf der Autobahn, zu viert mit Gepäck ist! :)

 

 


 

Hei ckone,

vielleich hilft ja auch noch Bergauf schieben.

Bergab Motor abschalten.

Von meinen 82kg Lebensgewicht noch 30kg abnehmen.

Nicht bei Vollmond fahren.

Smart generell nur bei 18,6° bis max19,45° fahren.

WAS SOLL DAS ????

 

-----------------

spritmonitor.de ES IST WIRKLICH EIN DIESEL !!!

Nur Fliegen ist schöner.

Blacktrace

 


html>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-?

 

 

-----------------

 

image.php?vid=101231 ES IST WIRKLICH EIN BENZINER !!!

 

 

 

 

-----------------

2.gif

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich gehöre zu denen die nicht als fahrender Bremsklotz unterwegs sind.

 

Ich habe mal versucht Dieselsparend zu fahren das heißt früh hochschalten, niedrige Drehzahlen und immer im max. Drehmoment.

Verbrauch 4,8l

Heute war ich kurz in Düsseldorf ca 400 km pro Strecke.

Da ich schnell hin wollte und wieder frühzeitig nach hause gab es nur eins! Wirklich nur Vollgas. :-D

 

Und seltsam Verbrauch über hin und rückfahrt gerechnet 5,3L/100km:-? :-? :-?

 

Ich habe es auch schon im Stadtverkehr auf 6,8l gebracht :(

 

Ja ich spreche von einem Diesel! :-P

 

Aber was solls, mein großer braucht ca 10-11 L mehr als der kleine. Dann hab ich doch ca 9.-Euro auf 100km gespart :lol:

Bei 1800 km im Monat hab ich die Leasing und Versicherung dicke raus, und den großen geschont. Der muß noch 10-12 Jahre halten.

 

Gruß Kapitano 8-)

-----------------

Hat jemand andere Erfahrungen!

"Lass es uns Wissen"

 

Hat jemand andere Meinungen!

"Lass uns darüber Diskutieren"

 

Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

 


Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:












Hei ckone,

vielleich hilft ja auch noch Bergauf schieben.

Bergab Motor abschalten.

Von meinen 82kg Lebensgewicht noch 30kg abnehmen.

Nicht bei Vollmond fahren.

Smart generell nur bei 18,6° bis max19,45° fahren.

WAS SOLL DAS ????



-----------------
spritmonitor.de ES IST WIRKLICH EIN DIESEL !!!

Nur Fliegen ist schöner.

Blacktrace



Hey Blacktrace,

 

ich will Dir ja nicht widersprechen, aber so sind nun mal die Tests ausgelegt, damit die Autos eben als sehr spritsparend da stehen. Dass das in der Praxis leider so gut wie nie klappt, ist wirklich mehr als ärgerlich. Aber bedenke bitte, dass genau deswegen die Kugel auch steuerbefreit ist. Und wenn man die rd. 100 Euro Steuer/Jahr umrechnet, dann geht es eigentlich auch wieder.

 

Christian


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich da auch geärgert über den Verbrauch(bei relativ sanfter Fahrweise 3,6 bis 4,0) Die 3,4 hab ich nicht mit allen Tricks erreicht. Auf der gleichen Strecke fahre ich meine Astra 1,6i mit 5-10% unter den Werksangaben.

Nicht der Verbrauch des cdi ansich ist schlecht, aber die Werksangabe ist einfach falsch.

Gruß Andi

 


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann fahrt alle mal zum Smart Center und lasst eine Verbrauchsfahrt mit angeschlossenem Computer machen und ihr werdet staunen was da rauskommt. :-D

-----------------

cp_mh.gif

!!!Bekannter Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute Ich weis nicht was ihr habt mein Minnimalverbrauch lag bei 2,8 Liter und der Maximalverbrauch bei gut 9 Liter und alles mit nem CDI wobei Ich im Schnitt seit 80 000 km .

gerechnet 4,5 Liter brauche was find Ich ned schlecht ist wenn Ich bedenke das im Sommer die Klimaanlage mitläuft im Winter täglich die Standheizung und ab und zu auch ein Anhänger hinten dran hängt achso und getuent ist er auch noch und Breitreifen sind auch drauf

 

 

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

f63fbde814052b0d3bd37ff26d2fad47_1.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Andi1578: Die Norm ist ein Schmarrn, so einfach ist das. Das Auto meines Vaters ist ein Mitsubishi Galant Station 2.0. Angegeben mit 6.4l Überland und 8,4l gesamt.

Mit äußerster Zurückhaltung komme ich knapp unter 6l. Aber im Kurzstreckenbetrieb sind es dann shon auch mal 11l.

Mit meinem CDI habe ich folgende Erfahrungen: Konstant und wirklich ganz konstant 90km/h führt zu 2,9l. Im Kurzstreckenbetrieb in der Stadt im Winter sind es bei ruhiger Fahrweise so 4,7-4,8l. Dh Kurzstrecke mit hohem Lastanteil kann meiner Meinung nach auch über 5l gehen. Ursachen für höheren als notwendigen Verbrauch von technischer Seite her sind kaputter Turbo und verdrecktes Mischventil. Würde mich ja direkt interessieren, ob eure Turbos trocken sind. (Am besten zu sehen, wenn man genau von unten hinter das Heckpanel sieht, aber das ist gerade meine eigene Baustelle.)

Tatsache ist, dass die Hersteller heute mehr denn je tricksen um einen niedrigen Verbrauch darzustellen und so lange die "Norm" an der Rolle gemessen wird...

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

wo fahrt ihr denn so?

Habt ihr eine flache Gegend oder mehr so Hügel wie bei mir?

Ich kann mir vorstellen, daß das fahren in der Ebene sparender ist als wenn die Kugel sich immer einen Berg hochschleppen muß :o - oder?

 

Überhaupt sollte es hier noch eine Rubrik "Wie fahre ich spritsparend" geben...

 

-----------------

spritmonitor.de Diesel :)

 


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, niederländische Ebene haben wir hier in Wien nicht, aber auch kein Hochgebirge.

 

Was ist jetzt mit euren Turbos?

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank für die vielen Infos. Das zeigt mir deutlich, dass das einzige smart-Argument für den Kauf die geringen Entsorgungskosten bei dieser Minikiste sind. Bin jetzt auch eine Tankladung 110 km/h gefahren. Erfolg: 4,8 l/100. Ich bin erstaunt, dass sich alle freiwillig darauf einlassen. Das war mein erster und garantiert letzter smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.