Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Spawn

Turbo - Unterschiede ??

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab einen Smart Bj. 11/98 55PS, mein Turbo ist im Eimer nun meine Frage--

Sind die Turbos beim Benziner (55PS) alle gleich ?

Ich will mir vielleicht einen kaufen und weiss nicht ob es da Unterschiede gibt.

Für jeden Rat dankbar.

 

MfG

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen, Spawn,

 

Naja, bezüglich deiner Frage, die Turbos von nem Pure sin mechanisch geregelt, und die anderen elektronisch. Ausserdem mußt du auf den Konus der Abgasanlage achten, die sind teilweise verschieden. Also nicht Turbo gleich Turbo, es gibt kleine feine Unterschiede. Falscher Konus und deine Abgasanlage passt nicht mehr, OK?


Humor ist, wenn de trotzdem lachst..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wie mein Vorredner schon geschrieben hat gibt es zwei verschiedene Auspufflansche, einen Kugel- und einen Kegelflansch. Die älteren Smarts hatten fast alle einen Kugelflansch.

 

Bei den Turbos gibt es auch Unterschiede. So passen z.B. die Turbos von den 2003er Smarts nicht an die Alten! Die haben unterschiedliche Bohrungen für die Bolzen.

 

Bei den Alten Turbos gibt es auch zwei Versionen. Die Alte mit dem Krümmer der dauernd reißt und eine neuere überarbeitete Version mit einem verstärkten Krümmer.

 

Ich schätze mal das für Dich ein überarbeiteter Turbo mit Kugelflansch der richtige ist. Wenn du nur einen Turbo mit einem Kegelflansch bekommst schau mal bei ebay nach, dort gibt es teilweise gebrauchte Abgasanlagen für unter 100 Euro.

 

Wenn du den Turbo im SC einbauen lassen willst mußt du mit Kosten von ca. 130 Euro rechnen. (inkl. Kleinteile)

 

Gruß Stephan


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bist du dir sicher dass der Einbau im sC nur 130.- € kostet??? Das sC sagst mir mal, dann werd ich meinen dort auch einbauen lassen....

 

halte ich etwas zu billig wenn manm bedenkt dass die den halben Tag rumschrauben...

 

greetz,

 

chrizz :-?

-----------------

Blackbeat rulez!!!!

 


Blackbeat rulez!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

super, danke für die Antworten.

 

Ich habe einen Kugelflansch und somit würde dann wohl ein überarbeiteter mechanischer Turbo in Frage kommen.

Ich werde mal rumschauen ob einer einen anbietet. :-P

 

MfG

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich nochmal...

 

hab bei E-Bay einen Turbo gesehen von einem NEW LINE SMART, darauf ist auch nicht zu erkennen ob er einen Kegel oder Kugelflansch hat.

Könnt Ihr mal nachschauen und mir sagen ob der in Frage kommen würde.

Artikelnummer: 2448298519

 

Danke

 

Frank :o :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach sowas musst du suchen. Der würde wohl passen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 21.12.2003 um 16:47 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

Also wenn ich jetzt nicht total verblödet bin hat das SC Düsseldorf mit damals (vor ca 5 Monaten) diesen Preis genannt. Das waren glaube ich ca. 100 Euro für den Einbau und ca. 30 Euro für Kleinteile. Ist aber schon was her... vieleicht waren es auch 200 Euro :-? in dem Bereich liegt es auf jeden Fall.

 

Gruß Stephan


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nix Besonderes anfällt (wie bspw. Abreißen von Stehbolzen des Auslasskrümmers) dann kommt 200 Euro für die reine Arbeitszeit schon eher hin. Und die "Kleinteile" schlagen mit ziemlich genau mit weiteren 100 Euro zu Buche.

 

 

wmann3.gif Frohe Weihnachtsgrüße vom Smartling aus dem wWw (windigen Westerwald) wmann3.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartling

 

100 Euro für Kleinteile? was verbauen die denn da? da ist doch nur dieses Abschirm-Dichtblech und die Stehbolzen für den Turbo und die 2 für den Auspuff. Vieleicht noch der Schlauch zur Ansteuerung der Druckdose und ein bischen Kühlwasser nachfüllen...

 

Gruß Stephan

 

 

ps. für die STehbolzen (am Turbo) hab ich glaube ich ca. 15 Euro bezahlt ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sword am 25.12.2003 um 18:06 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....ja, und die jeweiligen Bundmuttern und die ganzen Cu-Ringe (wobei schon ein einziger mindestens 1,50 € kostet!) und ein Kabelspannband und ein Dichtring für den Ansaugtrakt...

 

... und schon für das lumpige Dichtblech allein rufen die bereits fast 30 Euro auf.

 

Aber hast Recht, hab mich trotzdem ein wenig vertan. Da war in den 100 Euro nämlich noch ein Pollenfilter bei. Also etwa 25 Euro abziehen.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

mal zur Info, hab mir einen nagelneuen Turbo bei E-bay ersteigert (350 Euro), der ist auch heute morgen angekommen, hat einen verstärkten Krümmer und den passenden Kugelflansch dazu.

Den alten habe ich mit einem Kumpel ausgebaut und nun soll der neue wieder rein.

Werde dann auch mal berichten ob er läuft.

 

Frank :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt auf peinliche Sauberkeit achten! Ferner Kühlsystem entlüften *furz* :-D Lader mit geeignetem Motoröl vorfüllen oder erstmal mit dem Anlasser bei abgeklemmter Zündung so lange "orgeln" bis der Lader geschmiert wird. Vorteilhaft dabei ist, wenn mind. drei Zündkerzen demontiert sind. Dabei bloß nicht vergessen Zündung abzuklemmen - Brandgefahr!!!

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

der Turbo iss drinn und er läuft, keine wellenförmige Gasannahme mehr.

Im Ganzen hat mich der Spass 362 Euro gekostet ( Turbo 350,- und 12 ,- Kühlmittel)

 

Habe eure Tipps beachtet b.z.w. mein Kumpel und der meint auch das es recht einfach ist nur manchmal ein bisschen eng.

 

So ich hoffe der Turbo hält die nächsten 90 000 Km.

 

MfG

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@spawn

 

hast du keine neuen stehbolzen, muttern, abschirmblech, dichtungen etc. verwendet?

 

habe meinen alten turbo am samstag auch rausgebaut...heute ist mein neuer gekommen und soll auch gleich heute verbaut werden. wollte aber noch vorher die kleinteile erneuern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auf jeden Fall die Stehbolzen etc. tauschen!! bei mir sind die alten schon beim ansehen abgebrochen... zum glück nicht ganz unten :roll:

 

Gruß Stephan

 

ps. viel Spaß beim schrauben


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Stehbolzen und der Rest sahen noch ganz gut aus (Austauschmotor ca. 42 000Km) daher haben wir uns das austauschen gespart.

Am Anfang roch er ein wenig komisch was ich aber der verbrannten Kühlflüssigkeit zuschreibe.

 

Ich hab das mit deinem Turbo gelesen, hoffe Du bekommst das wieder hin.

 

MfG

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.