Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pe

Neue Diagnose vom SC: Abgaskrümmer gerissen und Simmering Antriebswellen defekt...

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

gestern gab es eine neue Diagnose für unseren Smart City Coupé smart & pulse: Abgaskrümmer gerissen, Simmering Antriebswellen undicht. Preis: ca. 1200 Euro!! Der Wagen hat 70.000 KM auf der Uhr und unser Berater im SC hat uns tatsächlich geraten, den Wagen nicht mehr reparieren zu lassen, da es sehr ungewiss sei, wie lange es dauert bis die nächste grosse Reparatur ansteht..... Ich bin ziemlich enttäuscht und muss sagen, dass ich mir unter einem 4 Jahre alten Wagen etwas anderes vorstelle als ein Euro fressendes Monster..... Habt Ihr Erfahrungen ähnlicher Art gemacht und wenn ja, was habt Ihr in solchen Fällen gemacht. Die Aussichten, die uns im SC gegeben wurden sind bezüglich unseres Smarts extrem düster und vor allem wohl ziemlich kostenintensiv. Es kann doch nicht normal sein, dass der Smart nach 70.000 KM fertig ist, oder? Und wenn ich an die Kommentare aus dem SC denke, bin ich ebenfalls ziemlich fertig......

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Tipps.

Pe :-x


Pe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine simmerringe sind auch undicht (feucht).

ich sehe aber keinen grund wegen so einem schei** mir nen neuen wagen zu kaufen.

solange das nicht tropft werde ich garnichts machen, danach eben selber handanlegen. meiner hat jetzt 80.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hast du denn schon einen Leistungsverlust wegen dem Riß im Krümmer? Wenn nicht kannst du damit locker weiter durch die Gegend fahren. Die Risse im Krümmer hat fast jeder alte Smart! Problem: Smart lässt die alten Kunden im Regen stehen! :-x

 

Und einen neuen Smart würde ich mir deshalt schon lange nicht andrehen lassen.

 

Ein neuer Turbo kostet mit einbau so ca 800 Euro. Mit ein bischen Glück bekommst du bei Ebay einen neuen Lader für 250 bis 300 Euro der Einbau im SC kostst dann nochmal ca. 130 Euro.

 

Gruß Stephan


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab die erfahrung gemacht dass bei meinem smart Bj 1999 und 52Tkm auch der abgaskrümmer nen riss hat und der turbolader defekt ist (was ist dass den fürn scheiss den smart da eingebaut hat wenn bei jedem 3. smart die teile im arsch sind) ich hab bei ebay jetzt einen für 300 euro gekauft der einbau (bei uns in münchen) kostet ca 250 euro beim sc!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich war auch gestern erst beim SC, weil meiner nicht mehr so richtig zog und ruckelte.

Dann hat mir der Mechaniker nachher gesagt

Das der Krümmer 2 fette risse hat und noch ein paar klein teile die auch noch kaputt sind.

Vorschlag: in paar tagen noch mal einen neuen

Termin machen und Turbolader erneuern mit dem teil davor und dies usw.

Preis: 1200€

Und meiner hat gerade mal 43000KM drauf,

habe zwar noch Händler Garantie drauf aber der sagt ich hätte auf sowas keine Garantie!!!

Tja was soll ich jetzt machen???

Hilfe!!!

 

Gruß Sunny :-?

-----------------

Hell Blau wie der Himmel und Schnell wie der Wind!!!!!

 


Hell Blau wie der Himmel und Schnell wie der Wind!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen !!

 

Also das Problem mit den Krümmern am Smart liegt nicht unbedingt an der Qualität der Teile sondern eher an der bescheidenen Positionierung im Motoraum !! Er liegt genau hinten an der Motorentlüftung (die Öffnungen unterhalb der Heckklappe) und es ist nicht vermeidbar, daß dort regelmäßig Wasser auf den heißen Krümmer gelangt, zum einen von der aufgewirbelten Gischt beim Fahren (zwar nicht ganz soviel aber stetig) und zum anderen beim Autowaschen !! Dort ist es besonders schlimm, da meist direkt nach dem Abtellen des Motors gewaschen wird und der Krümmer ja noch sehr heiß ist !! Er besteht aus Gußstahl und diese hat die Eigenschaft sich nicht zu dehnen, sondern zu reißen, wenn die Temperaturunterschiede zu hoch werden !!

 

Weiterhin sind die Abgastemperaturen bei getunten Smarts höher und dadurch wird der Prozeß noch beschleunigt !!

 

Es gibt aber auch noch andere Fahrzeuge, die damit Probleme haben, wie z.B.beim Polo 6n mit 60 PS, bei dem hab ich schon von ca. 20 Fällen (nur in einer (1) freien Werkstatt !!) gehört, bei denen der Krümmer gerissen ist !!

 

 

Eine Möglichkeit, die in meinen Augen Abhilfe schaffen würde, wäre den gesamten Krümmer in feuerfester und hitzbeständigen Matten einzupacken, so daß der Krümmer gegen das meiste Wasser geschützt ist !!

 

Ich hab solche Matten in meinem Golf Turbo Umbau verwendet :

 

img.php?u=vwchaos&t=2&i3=h2yecjhywhjhi1ye12h2rryqj1jqwcay&ts=12354&np=1

 

Und diese laufen direkt über den Turbolader entlang und halten die Hitze von der Ansaugluft ab !!

Das Zeug gibt es bei Sandler in Bochum und ich glaube auch dort extra Matten für Auspuffkrümmer gesehen zu haben !!

 

............... War nur so eine Idee, und ich habs noch nicht ausprobiert !!

 

MfG Jens


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.