Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Knobsi

Welcher Schutz vor Motorschaden

Empfohlene Beiträge

aloa zusammen !!

 

bin seit anderthalb monaten überglücklicher besitzer einer kleinen knutschkugel in aqua-green und informiere mich seither hier in diesem forum über diverse themen und finde eigentlich doch immer antworten auf meine fragen.

jetzt muß ich euch jedoch mal eine frage stellen bez. diesem ominösen motorschaden, verursacht durch irgendwelche probleme mit den zündkerzen.

 

wie kann ich meine kugel davor bewahren?

 

habe auch in einem thread gelesen, das sei ein konstruktionsfehler, von wegen zuviel ölkontakt und daher ein zylinderausfall.

 

muß denn immer ein motorschaden die folge einer defekten zündkerze sein?

 

wie bemerkt man, daß eine kerze ausfällt?(abgesehen vom vermeindlichen leistungsabfall)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Knobsi am 10.09.2003 um 12:59 Uhr ]


nutty rules !!

 

1x Smart City Coupe 03/2000 | 1x Smart Coupé Limited Three

Aquagreen/Tridion Silber |Melon / Tridion Silber

 

-----------

|2 x glücklich|

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knobsi,

 

soweit ich weiß sind davon nur die Smarties bis Ende 2000 betroffen (korrigiert mich, falls ich da falsch liege). Ich hab mir deshalb (leider viel zu spät) einen Ölabscheider eingebaut.

Durch einen falsch konstruierten Ventildeckel gelangt Öl in den Ansaugtrakt und verbrennt an einer Zündkerze im ersten Zylinder. Von dieser Zündkerze schmilzt dann irgendwann die Elektrode und fällt in den Brennraum. Mit einem Ölabscheider kannst du dieses Öl auffangen.

 

Gruß Ingo

 

Ich bin mir sicher, dass es hier einige gibt die es besser erklären können, aber das war mal eine grobe Erklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ingoh !!

 

wie baut man den ölabscheider ein? muß daß ne werkstatt machen, oder kann ich das selber bewerkstelligen?

wo bekomme ich diesen dann?

 

meine kugel habe ich gebraucht gekauft, daher bj. 03/2000, also genau diese gefährdete baureihe, wenns zutrifft.

 

sollte ich dann auch die zündkerzen auswechseln? ich denke mal, besser ist das, oder?

 

freue mich auf deine hilfreiche antwort !!

 

greetz !!

 


nutty rules !!

 

1x Smart City Coupe 03/2000 | 1x Smart Coupé Limited Three

Aquagreen/Tridion Silber |Melon / Tridion Silber

 

-----------

|2 x glücklich|

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Bei Baujahr 3/00 hast du das Problem mit dem falsch angesogenem Öl nicht mehr. Da war das schon verbessert.

Hier sind nur regelmäßig der Ölstand zu kontrollieren, denn so gut wie alle smart fangen schon mit niedrigen km-Ständen an, Öl zu brauchen.

Um das Turbo-Leben zu verlängern sollte man den Motor immer schon warmfahren und nie hoch reißen oder kalt unter Volllast betreiben.

 

Außer dem besagten Ölverbrauch geht es meinem (Baumonat 6/2000) ganz gut soweit.

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)


smartfreunde Pfalz

 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

puhhh....na dann bin ich ja beruhigt.

 

den ölstand behalte ich immer brav im auge.

mein fahrverhalten ist dem kleinen auch brav angepasst...

mich haben halt nur diese verschiedene threads bez. diverser motorschaden beunruhigt !!

 

also dann .... keep on smartin..

 

 

-----------------

------------

nutty rules !!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Knobsi am 11.09.2003 um 08:44 Uhr ]


nutty rules !!

 

1x Smart City Coupe 03/2000 | 1x Smart Coupé Limited Three

Aquagreen/Tridion Silber |Melon / Tridion Silber

 

-----------

|2 x glücklich|

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.09.2003 um 20:48 Uhr hat sualfons geschrieben:
Hi!



Bei Baujahr 3/00 hast du das Problem mit dem falsch angesogenem Öl nicht mehr. Da war das schon verbessert.

Hier sind nur regelmäßig der Ölstand zu kontrollieren, denn so gut wie alle smart fangen schon mit niedrigen km-Ständen an, Öl zu brauchen.

Um das Turbo-Leben zu verlängern sollte man den Motor immer schon warmfahren und nie hoch reißen oder kalt unter Volllast betreiben.



Außer dem besagten Ölverbrauch geht es meinem (Baumonat 6/2000) ganz gut soweit.



-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)


smartfreunde Pfalz







 

und nach einer Autobahnfahrt den Motor einige Minten nachlaufen lassen oder die letzten einigen Kilometer sachte fahren. Gas verhindert das rasche Abkühlen des Turbos und dadurch entstehenden Risse im Krümer (Turbo muss dann auch ausgetauscht werden) oder das "Festbrennen" der Turbowelle (Nach dem Abstellen ist diese so heiss, dass das Öl verdampft und die Welle festbrennt - dann beim Losfahren reist sie sich los und so immer wieder...).

 

Was den Ölabscheider betrifft - fahre ich einen cdi 2001-er und er spukt auch Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung - ca 50ml/1000km - das ist zwar nicht viel aber beim Benziner reicht es durchaus zum vorzeigigen MotorGeistAufgeben aus.

 

Ich vermute, dass das Problem mit der Entlüftung zwar verbessert aber nicht gelöst wurde. :-x

 

Weiss jemand wie es bei 2-nd Generation-Smarts aussieht? :-?

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Risse im Krümmer resultieren NICHT aus mangeldem Motornachlauf und daher braucht man sich im Umkehrschluss auch nicht zu dem Gedanken verleiten lassen, man könne Risse dadurch verhindern. Und das mit dem Öl stimmt so auch nicht. Das sind Stories aus dem vergangenen Jahrhundert. Oder kennste einen Fall, wo ein Lader durch verkoken der Turbinenwelle verreckt ist? Wenn die einmal verkokt, dann ist die sofort hin. Da reißt sich nichts mehr los! Aber wie gesagt, bei den heutigen Ölen ein Thema der Vergangenheit. Trotzdem ist eine kurze Nachlaufphase grundsätzlich nicht verkehrt. Überdies ist der Lader des Smart sowohl öl- als auch wassergekühlt. Entstünden an der Welle tatsächlich derartige Temperaturen, würde das Kühlwasser an dieser Stelle trotz Vordruck im Kühlsystem kleine Wasserdampfexplosionen ausbilden.

 

Also bevor man etwas behauptet, besser erst informieren.

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

29 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif29

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit dem "Festfressen" und Rissen im Krümer hat mir ein SC-MünchenNord-Mitarbeiter beim ersten Besuch (Dezember 2002) erzählt.

 

P.S. der Techniker sah nicht so aus, dass er aus vergangenem Jahrhundert wäre.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob es tatsächlich ein Techniker oder lediglich ein Mechaniker war, will ich einmal dahingestellt sein lassen. Aber ganz egal: SC-"Techniker" zu sein, bietet ganz offensichtlich und keinekeinesfalls eine Gewähr dafür, dass er auch weiß, was er sagt! (vergleiche zahlreiche Berichte über Haar sträubende Aussagen von SC-Mitarbeitern hier im Forum!)

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

29 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif29

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.