Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lütten

Klimaanlage

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Smart wird im September 3 Jahre alt und vor einer Woche funktionierte plötzlich meine Klimaanlage auf Stufe 2 nicht mehr. So ein sch..... bei der Hitze in Hamburg. Ich bin gleich zu Smart und da sagen die mir doch glatt, dass ich viel zu wenig Kühlmittel in meinem Smart habe! Ja toll, woher soll ich als Leie das wissen??? Ich war erst im Juli zur Inspektion. Jetzt 3 Tage nachdem ich bei Smart war kühlt die Klimaanlage schon wieder nicht richtig????

 

Hat von Euch noch einer das Problem?

 

Ich habe keine Lust schon wieder Geld bei Smart zu lassen!!!

 

Gruß Lütten :evil:


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

huhu ...

 

jein, beim smart hatte ich das noch nicht,

sondern nur beim lkw.

allerdings ist es verwunderlich, das nach

3 jahren schon was vom kühlmittel fehlt.

normalerweise ist die klimaanlage ein

geschlossenes system, in dem nichts

entweichen sollte.

 

leider gibt es auch kein schauglas, oder

peilstab, so das man den kühlmittelstand

checken könnte.

der einzige weg, den stand des kühlmittels

zu bestimmen ist, das kühlmittel von der

anlage abzusaugen, (man spricht hier

vom evakuieren) und die abgesaugte menge

zu wiegen.

(es wird beim kühlmittel nicht in litern, sondern

in kilo gemessen.)

 

zu den kosten, die auf dich zukommen werden

kann ich leider nichts sagen :(

 

 

-----------------

Smarte Grüße

~ Andree ~

 

smart.jpg

random-img.cgi

 

 


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lütten,

Also mein Smarty ist Baujahr 12/02 und ich fahre ihn jetzt seit April 2003. Als ich meine Klima dann im Sommer das erste mal anschaltete kam nur warme Luft. Im SC stellten man dann fest daß, über die Hälfte !!!des Kühlmittel fehlte (nach nur 4 Monaten Betrieb !!!!) Da ich noch Garantie hatte wurde natürlich alles für lau gemacht.

 

Ich vermute mal, daß du vielleicht ein Leck in einer Leitung hast und so das Kühlmittel sehr schnell entweicht.

Die Klima ist ja praktisch aufgebaut wie ein Kühlschrank, bis auf daß die Leitung des Kühlschrankes aus Metall o.ä. Material sind und Kühlmittel daraus nicht entweichen kann. Beim Auto verwendet man teils Metall aber auch viele Gummischläuche die Natürlich leichter porös oder beschädigt werden können.

Ob man ein Leck in seinen Leitungen hat, prüft man, indem man eine Flüssigkeit in den Kühlmittelkreislauf einbringt die unter UV-Licht leuchtet. So kann man feststellen, wo sich ein Leck befindet.

Viele Firmen verzichten aber darauf und füllen nur auf. Frag doch einfach nochmal bei deinem SC ob sie nur aufgefüllt oder auch die Leitungen geprüft haben.

 

Gruß

Smartjack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kleiner tip von mir, lasst die klima nicht im sc warten, jede menge freie werkstätten haben mitlerweile auch die möglichkeit das zu machen, es ist mit sicherheit nur halb so teuer.

 

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.08.2003 um 21:01 Uhr hat Stroker geschrieben:

leider gibt es auch kein schauglas, oder

peilstab, so das man den kühlmittelstand

checken könnte.

 

Bist Du Dir da so sicher? ;-)

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

30 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 30

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

30 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif30

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 17.08.2003 um 17:51 Uhr hat Lütten geschrieben:
Hallo,




Hat von Euch noch einer das Problem?



Ich habe keine Lust schon wieder Geld bei Smart zu lassen!!!



Gruß Lütten :evil:

Hallo Lütten,
im Winter schalte ich auch gerne mal die Klimaanlage an. Nicht nur das sie entfeuchtet sondern auch der Simmerring der Anlage wird wieder geschmiert. Des weiteren würde ich bei Klima-Probs nicht das SC nehmen sondern eher Bosch-Dienst, weil die einfach mehr in der Birne haben. Die Klima ist ne Sache für sich. Und Roger wo siehst du gerade wieviel R124 noch im Vorratsbehäter drinnen ist?

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kam dieser Tage ein Beitrag in der Glotze: Nur sehr wenige Werkstätten wissen bei Klima Bescheid. Und: Alle mobilen Klima-Systeme verlieren 70 - 80 gr. Kältemittel im Jahr, weil sie nicht hermetisch dicht sein können. Es soll jetzt auch eine Kette geben, die nur Kfz-Klima machen (so ähnlich wie ATU).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine wurde auch dreimal repariert, dann kam raus, daß der Hochdruckschlauch undicht war, Haarriss...

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mal mit meinem Mercedes A 160.

 

Da war auch zuwenig Kühlmittel drin, aber NICHT im Kühlkreislauf der Klimaanlage, sondern im Kühlkreislauf des Motors. Das hatte dann Auswirkungen auf die Kühlleistung der Klima.

 

Vielleicht meinte dein SC auch das damit, also nicht zuwenig Kühlmittel in der Klima, sondern im Motor

-----------------

cu

WillyRabbit

ED-?? ???

 

buh3.gif

 

 


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2003 um 11:30 Uhr hat WillyRabbit geschrieben:
Hallo,

Da war auch zuwenig Kühlmittel drin, aber NICHT im Kühlkreislauf der Klimaanlage, sondern im Kühlkreislauf des Motors. Das hatte dann Auswirkungen auf die Kühlleistung der Klima.



Vielleicht meinte dein SC auch das damit, also nicht zuwenig Kühlmittel in der Klima, sondern im Motor

 

Diese Diagnose liegt aber nu wirklich völlig daneben! kopfpatsch.gif

 

Kurzer Tipp: Einfach mal andere (viel ausführlichere) Threads zu diesem Thema hier im Forum raussuchen!

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

30 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 30

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

30 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif30

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smartling, du Oberschlauberger,

wenn du keine Ahnung hast, dann lass hier nicht dauernd deinen geistigen Dünnsch... hier ab.

Es ist nämlich doch so, daß wenn der Motor nicht richtig gekühlt wird und eine bestimmte Temperatur erreicht die Klimaanlage gedrosselt oder gar ganz abgestellt wird um den Motor zu entlasten.

 

Grüße (auch an all die absolut unwissenden hier im Forum)

Alfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach na klar, Alfred Einstein, das hab ich natürlich vergessen. 8-) Genauso wie die Tatsache, dass sich die Klimaanlage so ganz stikum ausklinkt, ohne dass dabei die Kontrolle hochfährt, hmm? ;-). Du Suppenkasper hast wohl kein Profil, was? Zu feige mit deinem richtigen Nick zu schreiben oder wie?

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

30 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 30

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

30 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif30

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die A-klasse hat kein Heizungsventil sondern ist im Heizungskasten Klappengesteuert. das funzt etwas anders als normal.

 

gruss

 

Thorsten

-----------------

signatur_neu_2.jpg

 

 


BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da war ein toller Sommer,......

leider ohne funktionierende Klimaanlage.

Auffüllung und Test durch SC Garbsen( ca. 95,--€). Nach nicht ganz 3 Wochen wieder nur warme Luft.

Mal sehen was der nächste Werkstattbesuch

ergibt. Mein Smart ist nun 3 Jahre alt ,Klima lief nur 2 Sommer/Winter.

Ich werde wieder berichten.

MFG YvesM.


Bis bald, hier o. auf d. Straße.

Yves M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Hi zusammen,

Was da jetzt genau an Lüttens Klima ist, kann ich leider auch nicht sagen - nur hab ich mal gehört, daß man die Klima auch sehr oft benutzen sollte (auch regelmäßig im Winter), da das System dann immer perfekt geschmiert wird und sich keine Undichtigkeiten bilden. Daß Kfz-Klimas auf jeden Fall langsam aber kontinuierlich Kühlmittel verlieren, hab ich auch schon in diversen Fachberichten gehört. Es scheint mir aber auch so,daß mit der Moderne und der damit verbundenen Massenproduktion, die Systeme auch immer anfälliger werden - da billig produziert. Nach dem Motto - was ist denn heut schon noch ne Klima !? Ich kannte mal einen, der nen 13 Jahre alten Mercedes 190E 2.6 hatte. Da war die Klima echt noch der Luxus schlechthin ! Das System wurde garantiert nie gewartet und trotzdem kam nach den vielen Jahren immer noch frostmäßige Luft aus den Düsen raus. Scheint auch alles was an der Qualität heute zu liegen. Nach der neuerlichern Hitze muß ich sagen, daß meine Klima im Smartie selbst auf Stufe 2 und vollem Gebläse gerade so im Bereich des Erträglichen kühlte.Ein paar Schweißperlen hatte ich trotzdem auf der Stirn. Na ja, das war aber auch ne Hitze - momentan bin ich mit Stufe 1 und kleiner Gebläsestellung super zufrieden.

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smartfan, da liegst du gar nicht falsch! Es ist wohl weniger ein Problem der Verarbeitung (das natürlich auch!) als vielmehr des Umweltschutzes. Bei der alten Kiste war halt noch Frigen R 12 (in unseren Breiten) verfüllt. Heute darf dieses ozonschädliche Mittel im Automobilbau nicht mehr eingesetzt werden.

Man nimmt heute fast ausschließlich R134a. Allerdings und da liegt der Hase im Pfeffer:

R134a bewirkt eine hohe Diffusionsrate und starke Quellneigung bei Elastomeren, so dass sich dieses Gas - trotz der geänderten Schläuche und Dichtungen - schneller durch die Gummiteile "verpisst". Das Problem mit der Schmierung hat sich durch R 134a ebenfalls verschärft. R134a ist sehr schlecht löslich, in gewöhnlichen Kältemaschinenölen sogar gar nicht.

 

Aber trotzdem liegt ein Fehler vor, wenn das Gas bereits nach 2 oder 3 Jahren soweit entweicht, dass die Klimaanlage nicht mehr kühlt. Einen klaren Beweis dafür, dass dies ein mangel darstellt, liefern Fahrzeuge der gleichen Baureihe, deren Klimaanlage 10 Jahre lang funzt ohne eine einzige Nachfüllung.

 

 

Quote:
Nach der neuerlichern Hitze muß ich sagen, daß meine Klima im Smartie selbst auf Stufe 2 und vollem Gebläse gerade so im Bereich des Erträglichen kühlte.

 

Das ist halt so, oder willste dem Smart etwa solch nen fetten Kompressor wie beim 2.6er benz einbauen, der des kleine Smart-Motorrad-Motörchen beim Anziehen der Magnetkupplung blockieren lässt? :-D Is ja jetzt eh schon schlimm genug! ;-)

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

30 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 30

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

30 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif30

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smartling

Hi,

Sehr interessant Deine Erklärung ! Du kennst Dich wirklich sehr gut aus ! Tja, das mit dem R134a ist dann halt so - aber dieses Mittel stellt sicher schon die beste Ausweichlösung zum R12 dar, da die Automobilentwickler sonst bestimmt ein anderes Mittel nehmen würden. Ich bin auch der Meinung, daß eine heutige Klima schon mindestens 4-5 Jahre ohne Probleme funktionieren sollte. Wenn vorher was dran ist, was dann auch noch mit Kältemittelverlust zu tun hat, stellt sicher einen anderen Mangel da und ist nicht normal. Alles in allem bin ich mit der Smartklima auch sehr zufrieden - ist schon klar, daß die wegen Ihrer kleinen Dimensionierung bei so einer Gluthitze an Ihre Leistungsgrenzen kommt. Bei normalen Sommertemperaturen bewahrt man damit alle Male einen "kühlen Kopf" !

 

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartfan am 23.08.2003 um 18:58 Uhr ]


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yo, Smartfan, wenn die Klimaa. des Smart in Extremsituationen von ihrer Dimensionierung her auch nicht in der Lage ist, den Temperaturwert im Autoinneren maßgeblich zu senken, so schafft sie es aber zumindest, die durch den Verdampfer der Klimaa. geführte Luft so weit zu entfeuchten, dass diese Deine körpereigene "Klimaanlage" (Schweißverdunstung) unterstützt und so der gefühlte Temperaturwert sinkt.

 

Was ich seinerzeit beim Kauf des Smart jedenfalls Klasse fand: Überhaupt ne Klimaanlage in so nem Kleinwagen zu haben, und das auch noch serienmäßig (bei Passion). Selbst wenn man nen Puls oder Pure optional mit Klimaa. bestllen wollte waren das weniger als 1.000 D-Mark Aufpreis. Was will man da noch sagen? Billiger geht's sicher nicht. Ich bin in Anbetracht der geringen Anschaffungskosten mit der Leistung des Systems voll zufrieden.

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

30 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 30

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

30 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif30

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Smartling

Hi,

Ich schließe mich voll Deinen Ausführungen an ! ;-)

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.