Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Sitzheizung, Standheizung oder beides?

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich beabsichtige mir einen Smart Pulse cdi mit Klima und Softouch zu kaufen.
In meinem Volvo 850 habe ich eine Sitzheizung, ist für mich (mit Bandscheibenschaden) sehr nützlich.
Der Smart wird ein Garagenwagen sein.
Ist die Einbau einer Standheizung trotzdem sinnvoll?
Angeblich werden moderne Dieselmotoren sonst im Winter nicht richtig warm.
Oder hat der cdi einen Zuheizer?

Ciao
H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart CDi braucht schon eine Weile bis er wirklich warme Luft in den Innenraum pustet. Die Sitzheizung solltest Du auf jeden Fall nehmen !
Das Thema Standheizung kommt häufiger hier im Forum vor und wird von vielen Leute mit absolut super eingeschätzt und von anderen wiederum als teure Spielerei abgelehnt. Ich für meinen Teil hab sie mir noch nicht geleistet, doch wenn mein Konto es zuläße, würde sie meine nächste Errungenschaft für den Kleinen sein. Ich denk, dass es eine sehr sinnvolle Sache ist, auch in Bezug auf die Sicherheit durch entspanntes Fahren ohne Klappern und Zittern mit freien Scheiben.
Allerdings mußt Du bedenken, dass sie in Garagen eigentlich nicht benutzt werden darf! (Ein Carport ist hier besser)
-----------------
Smarte Grüße aus dem Norden Deutschlands

Ciri :)

img.cgi?fahrzeug=100527


Frohes Neues, mögen alle Ziele erreicht werden !

Ciri :)

 

smarti.jpg

img.cgi?fahrzeug=100527

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, einen Zuheizer hat der Kleine auch, doch der ist sparsam dimensioniert. Ich schalte ihn immer ein, doch so richtig viel bringt der glaube ich nicht... Ich habe es auch noch nie ohne probiert, dafür isses mir morgens einfach zu kalt. Nur mein Mors hat es zumindest warm (Sitzheizung).
-----------------
Smarte Grüße aus dem Norden Deutschlands

Ciri :)

img.cgi?fahrzeug=100527


Frohes Neues, mögen alle Ziele erreicht werden !

Ciri :)

 

smarti.jpg

img.cgi?fahrzeug=100527

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuheizer: Ja aber nur für die Luft (Heizgebläse).
Standheizung ist zur Zeit ein sehr heikles Thema :-D aber eigentlich als Garagenfahrzeug zu kostenintensiv, günstige Alternative ist evtl. die el. Vorwärmung. Muß aber erst noch geprüft werden ob es die für den smart passend gibt oder selber zu bauen ist.
Ansonsten herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluß.
-----------------
in dubio pro smart
Olaf

Erschrecken wir die Wirklichkeit zu Tode:
Zeigen wir ihr, dass sie nur eine von vielen Möglichkeiten ist.

banner-110x3.jpg



in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke für die bisherigen Antworten.
Frage: Wie lange kann (nicht darf) man in einer Garage (ca. 90 m^3, Fenster gekippt) die Standheizung betreiben?
Frage 2: Webasto oder Eberspächter?

mfg
H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Also, wenn du ne Kühlwasser Standheizung eingebaut hast, brauchst du eigentlich keinen Motorvorwärmer mehr ... wozu auch :-? Ist doch viel komfortabler das Original.

Sitzheizung ist im Prinzip auch überflüssig, es sei denn, du orderst Ledersitze, da würde ich sie schon zusätzlich empfehlen, weil die doch gerne etwas kälter bleiben.

Nimm aber auf jeden Fall eine Eberspächer (Eberspächter gibt's nicht :-D), da hier wohl mittlerweile die Meinung vorherrscht, dass diese qualitativ hochwertiger anzusiedeln sind ... von vernachlässigbaren Ausnahmen einiger nachplappernder "Meinungsbildnern" mal abgesehen :-D

Du kannst die Standheizung getrost ne halbe Stunde in einer geschlossenen Garage betreiben, sofern diese nicht im Haus ist. Bei mir in der Garage sind zwei Fenster, die meist auf Kippe stehen (weil Doppelgarage im Haus), aber selbst wenn nicht, hält sich die Geruchsbelästigung in Grenzen, wenn du das Garagentor einen Spalt öffnest, dann kann das Abgas ganz gut entweichen.
Schliesslich steht man ja nicht die ganze Zeit in der Garage und guckt zu, wie das Auto warm wird. :)

Man sollte nur drauf achten, dass wenn man den Innenraum mitheizt, der Umlufthebel zur Aussenluft hin geschlossen ist, damit man die Abgase nicht ins Auto geblasen bekommt. Wenn du das Tor aufreisst und den Wagen rausgefahren hast, kommt eh genug Frischluftt in die Garage rein.
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter-

justy.jpg
haesslich.gif


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Udo!

Danke, Du hast mir weitergeholfen.
Aber: Sitzheizung muß sein!
Mein Rücken verträgt keine kalten (kühlen) Sitze.

Frage 4: Wenn ich denn die Standheizung in der (belüfteten) Garage laufen lassen kann, was macht die Batterie?
Ich fahre sehr viel Kurzstrecke.
Kann man einigermaßen komvortabel ein Batterieladegerät anschließen?

mfg
H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ano*
Also was ist für dich Kurzstrecke?
Ich fahre bei -9°C ca. 23km und dann wird die Heizung trotz Zuheizer erst warm :(
Ich habe Ledersitze mit Sitzheizung die machen das erträglicher und ich würde sie dir auch empfehlen wenn du daran gewöhnt bist.(Sitzheizung)
Du sagst du hast nen Bandscheibenschaden, bist du mit dem Smart schonmal ne Holperstrecke Probegefahren? :-?
Je nach Region, bzw. Heftigkeit des Winters würde ich eine Standheizung empfehlen, wenn es längere Zeit um -5°C kalt bei dir ist.
Zum Schluss noch Webasto oder Eberspächer, da ich mich im Moment auch mit der Anschaffung beschäftige und so einige threads hier im Forum verfolge würde ich im Moment zur Eberspächer greifen. Da der Tenor hier ist: Webasto gute Preise, guter Service (Kulanz etc.), schlechte Langlebigkeit.
BTW. die elektr. Zuheizung finde ich weniger interessant, da die Kugel beim Rückweg trotzdem kalt bleibt. :(
-----------------
Everbody be cool! Be cool 8-) - Drive Smart

CC_Car_picture_S1CL3EB2EADIAD.jpg
img.cgi?fahrzeug=100547


Silver Bulet(te) cdi


Everbody be cool! Be cool 8) - Drive Smart

 

footer_smart01.jpg

 

Silver Bulet(te) cdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Kurzstrecke: 5 km hier, 3 km da, 2km dort, 7 km usw.

Fast wie ein Auslieferungsfahrer.

Der elektrische Motorwärmer war für die heimatliche Garage gedacht.

mfg
H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich digitaldigger so verstehe, daß er meint, daß ein smart nix für leute mit bandscheibenschaden ist : ich kann da zwar nicht wirklich mitreden, weil ich gott_sei_dank keinen geschädigten, sondern "nur" eine/n empfindliche/n rücken / LWS habe. D.h., daß ich nach längeren strecken (300 km aufwärts) aus so gut wie jedem auto mehr oder weniger verspannt aussteige.

Deshalb und weil mir der smart als sehr hart gefedert bekannt war, habe ich ihn vor dem kauf 'mal in zwei tagen von münchen nach basel und zurück (rund 1.000 km) bewegt -- die A 5 war über viele km die reinste holperstrecke.

Ergebnis : keinerlei beschwerden / verspannungen.
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also, ich habe zunächst einen Smart cdi vom SC-Wetzlar probegefahren und fand z. B. die Automatik schaltet besser als die meisten Fahrer. (Ich bin da sehr verwöhnt, meine ersten beiden Fahrzeuge wahren von DAF: stufenlose Automatik.)
Habe dann, wg Bandscheibe und Langstrecke einen Smart Passion (Benzin) übers Wochenende gemietet.
200 km hin, vor Ort rundherum, 200 km zurück.
Ergebnis: Besserer Sitz als im Volvo 850 (Seitenführung vor allem), bessere Sitzposition (höher, aufrecht sitz ich auch im Volvo), bessere Beinstellung (ich bin 193 cm kurz), die Federung gleich unkonfortabel wie im Volvo (der ist ja für schwedische Schotterpisten gebaut), mehr Gewackel (stört nicht sonderlich wg besserer Seitenführung der Sitze).
Ergebnis: Nach 200 km Autobahn weniger Beschwerden (der Smart ist allerdings kein Therapieerät).
Fazit: Volvo verkaufen - Smart kaufen - weniger Schmerzen.

mfg
H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Um den Testbericht zu vervollständigen:
Gestört haben mich, die fehlende Servolenkung (Zahstangenlenkung kenne ich von meinen DAFs) und vor allem der fehlende Tempomat.
Beides soll angeblich beim Modell 2003 behoben sein; deshalb haben wir auch noch keinen.

mfg
H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Tempomaten kannst Du beiwww.misterdotcom.de nachrüsten, die Servo ist überflüssig in dem Wagen. Ehrlich!
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.