Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stamue3

Motor eingefroren????

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Als ich heute morgen meinen Smart starten wollte, tat sich überhaupt nichts... Man hörte kurz den Anlasser und das wars.

Batterie ist aber voll geladen, alles funktioniert, Radio, Licht alles kein Problem.
Alle (?) Kontrolllleuchten waren an.

Was könnte es sein? Hat schon mal jemand das Problem gehabt??

Achso: Smart ist EZ 10.00, 42.000 km gelaufen, Benziner 55 PS, getuned auf 75 PS.

MfG

Stamue3

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stamue3 am 10.12.2002 um 11:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Tuning durch Chiptausch gemacht wurde ist das die Lösung:

Es gibt drei verschiedene Temperaturklassen für die Chips: Consumer (0 - +70°, z.B. für Haushaltsgeräte, Hifi-Geräte), Industrie (-40 -+85°) und Automotive (-55 - +125°)

Verwendet der Tuner nur die billige Consumer-Version, streikt der Chip bei Minusgraden.
Die Industrie-Version reicht normelerweise aus (verwende ich auch) da die Automotive-Version in kleinen Stückzahlen nicht zu bekommen ist.
-----------------
Gruß aus Frankfurt am Main

Carsten
www.smartronik.com


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nein daran kann es leider nicht liegen. Der Smart ist nur "software-getuned".

MfG

Stamue3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gingen die Lampen beim Startvorgang aus oder flackerten? Evtl. ist Die Batterie zu schwach, d.h. sie liefert zwar noch 12V aber nicht mehr genug Strom für's Anlassen.


-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter-

justy.jpg
haesslich.gif


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö sie flackerten nicht und wurden auch nicht dunkler... Selbst die Helligheit des Ablendlichtes veränderte sich nicht beim Startvorgang, also kann es die Batterie nicht sein.

Na ja mal schauen, werde es gleich wenn ich zu Hause bin noch mal versuchen, vielleicht ist er ja wieder aufgetaut! :lol:

MfG

Stamue3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im Januar das gleiche Problem, Licht, Radio, Alles hat funktioniert, nur anspringen wollte er nicht, deswegen dachte ich erst auch es wäre nicht die Batterie...
Aber nach einmal Starthilfe sprang er sofort an, es war also doch die Batterie...
Also versuchs mal mit Starthilfe, wenns dann nicht geht musst Du dich wohl ins SC schleppen lassen...
-----------------


Wer Tippfehler findet soll sie behalten!

smart-forum.jpg


smarts-unitedLogo.jpg



Ich werde von über 5000 Mitgliedern nicht ignoriert!

Die Rechte an diesem Beitrag können Sie käuflich erwerben!


Gutes Benehmen im Forum ist kein Zeichen von Schwäche!

forum.jpg

smarts-unitedLogo.jpg

Die Rechte an diesem Beitrag können Sie käuflich erwerben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Man kann den smart auch anrollen lassen!

Zündung an, schieben / rollen lassen und dabei den Schalthebel nach vorne gedrückt halten. (Steht glaube ich so in der Anleitung)

Angst vor Schäden am KAT muss man nur haben, wenn der Motor aufgrund eines Defektes nicht sofort anspringt - wenn nur die Batterie zu schwach ist, kann man das ruhig machen.

Evtl. hilft in deinem Fall aber schon, wenn man sich die Batterie ein wenig erholen lässt (vielleicht auch das Auto in eine Garage schieben) und den Start mal ohne die Ganzen Verbraucher probiert....

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz

[ Diese Nachricht wurde editiert von sualfons am 10.12.2002 um 18:13 Uhr ]




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich zitiere CBFFM ( carsten) :
Es gibt drei verschiedene Temperaturklassen für die Chips: Consumer (0 - +70°, z.B. für Haushaltsgeräte, Hifi-Geräte), Industrie (-40 -+85°) und Automotive (-55 - +125°)

Verwendet der Tuner nur die billige Consumer-Version, streikt der Chip bei Minusgraden.
Die Industrie-Version reicht normelerweise aus (verwende ich auch) da die Automotive-Version in kleinen Stückzahlen nicht zu bekommen ist.

Hallo Carsten,

das is´jetzt nicht wahr?! Nicht wirklich!?
:) Hab´jedenfalls herzlich gelacht, das wäre schon shocking in real.

Kalte Grüsse aus den Bavarian Alps
Ingo :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von IngoB am 10.12.2002 um 19:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja Ingo, klingt schockierend, habe ich aber schon bei nem Smart erlebt. Das Smartcenter hat dann das Steuergerät (auf Kulanz) ausgewechselt da lief der Smart wieder. (Name des Tuners verrat ich aber nicht.)
Bevor das Millenium-Programmiergerät in Mode kam, war Chiptuning durch Auslöten üblich, da gabs auch schwarze Schafe wie bei den Millenium-Programmierern auch.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also: Habe es gestern Nachmittag noch mal probiert, Smart ist sofort ohne Probleme angesprungen... Hat zwar ein paar Sekunden länger als sonst gedauert, habe den Schlüssel einfach die ganze Zeit auf "Start" festgehalten...

Heute morgen ging es auch wieder ohne Probleme... Komisch Komisch! :)

MfG

Stamue3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also: Habe es gestern Nachmittag noch mal probiert, Smart ist sofort ohne Probleme angesprungen... Hat zwar ein paar Sekunden länger als sonst gedauert, habe den Schlüssel einfach die ganze Zeit auf "Start" festgehalten...

Heute morgen ging es auch wieder ohne Probleme... Komisch Komisch! :)

MfG

Stamue3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.