Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tgenter

erster schnee...

Empfohlene Beiträge

oh oh...

hier in aachen fängts an mit schneeregen, bei uns in der eifel ist für heute schnee gemeldet, und meine winterreifen sind noch nicht angekommen. mal sehen ob ich mit 195ern heil nach hause komme...

mal ne generelle frage an alt-eingesessene smart-fahrer: gibt es bestimmt tricks, die man beim winterlichen smarten beachten soll?

zB. hab ich mal irgendwas gehört von wegen "mit der handbremse asr austricksen" um das absolute blockieren der räder zu vermeiden.

habt ihr noch mehr so tricks auf lager?

ciao, thomas

-----------------

04120201.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Megatrick überhaupt: "An die Strassenverhältnisse angepasst fahren!"

Das mit der Handbremse sollte man nur machen, wenn man steht und der Smart, sprich Trust(+) sich wegen absoluter Eisglätte weigert, überhaupt loszufahren, sprich ganz einzukuppeln, weil die Räder sofort durchdrehen. Irgendwie schaltet wohl die Handbremse ganz leicht(!) angezogen diese Elektronik aus. Kann natürlich dann auch ganz flott in einem Dreher enden beim Anfahren. Hab mal auf fast blankem Eis (mit viel Platz aussenrum!) so einiges probiert, Ergebnis war, dass man z.B. aus dem Stand mit Gaspedal durchtreten einfach normal anfahren konnte (dank Elektronik), aber bei langsamer Kurvenfahrt und Gasgeben einen netten Dreher ohne jede Kontrolle hinbekam. Elektronik kann Physik nicht überlisten und greift bei zu wenig Querbeschleunigung auch noch nicht ein.

Am besten auf Eis sind Reifen mit Spikes, aber die (sind bei uns verboten und) machen den Teer ziemlich kaputt, v.a. an den Ampeln beim Anfahren, wenn sich das Eis schon weggescheuert hat. Hab ich während eines Jahrs in Finnland genau beobachten können, denn dort wird normalerweise gar kein Salz gestreut... :lol:
-----------------
www.smart-on-tour.de - Mit dem Smart Cabrio zum Nordkapp, 333 Bilder...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Der Megatrick überhaupt: "An die Strassenverhältnisse angepasst fahren!"



sehr guter tip!!!!
kann ich auch nur empfehlen!

Gruß
Lars

rms2.gif

Don't mess with brut.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mach dir mal keinen Kopp - der Schnee wird schon nicht liegen bleiben.
Auf jeden Fall isses jetzt erstmal aus mit in den Kurven bremsen und so. Auf der Geraden bremsen und mit (ziemlich langsamer) angepasster Geschwindigkeit durch die Kurven.

Wenn der erste richtige Schnee da ist, dann übe mal auf einem großen Parkplatz oder so, wie weit man gehen kann, bis er dreht (ist garnicht soooo weit).

Das mit der Handbremse ist ein Trick aus ganz alten Tagen: Man bewirkt damit sowas ähnliches wie eine Differenzialsperre (so dass man Anfahren kann, wenn EIN Rad durchdreht). Beim smart bewirkt es außerdem, dass ein durchdrehendes Rad festgehalten wird - so dass das Trust nicht anspringt.
Bei Vollgasanfahrten wird die Regelung auch kurzzeitig außer Kraft gesetzt, nur kann man ja nicht überall mit Vollgas losfahren...
Auf Schnee hat sich bewährt, nicht MEHR Luftdruck als bei Sommerreifen drin zu haben, sondern eher weniger. Das mit dem höheren Luftdruck im Winter kommt daher, weil man so den Mehrverbrauch der Winterreifen zu kompensieren versuchte. Auch nimmt die Lenkpräzision erstmal zu, wenn man den Luftdruck _ein Wenig_ erhöht. Durch die moderne Profilgestaltung und die Gummimischungen heutzutage kann man im Winter die gleichen Drücke fahren wie im Sommer.


Bruchfreie Fahrt,
Stefan

-----------------


smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz

[ Diese Nachricht wurde editiert von sualfons am 06.12.2002 um 15:50 Uhr ]




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach:

Fahre nicht schneller, als wie Dein Schutzengel fliegen kann! ;-)
Gruß Günter
-----------------
OWL Smarties


OWL Smarties

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar ein wenig OT aber das habe ich heute gelesen:

Afrikaner wollte Frau Holle anzeigen

Damit hatte der Mann aus Gambia nicht gerechnet. Er fiel aus allen Wolken, als das Dach seines roten Autos am Morgen weiß war. Er rief die Polizei.

Hildesheim - Der 34-jährige Afrikaner alarmierte am frühen Freitagmorgen die Polizei und informierte sie darüber, dass das Dach seines roten Autos von Unbekannten über Nacht weiß angemalt worden sei. Als die Beamten das Fahrzeug nach eigenen Angaben unter die Lupe nahmen, stellten sie fest, dass es sich keinesfalls um weiße Farbe handelte, sondern schlicht um Schnee.

Der Gambier war vor einem Jahr nach Hildesheim gezogen. Mit Schnee hatte er nicht gerechnet. "Was? Das ist Schnee?", zeigte er sich überrascht. Von der zunächst geplanten Anzeige nahm er Abstand.


Quelle

Grinsende Grüsse
Gunnar,der jetzt den Stecker zieht und den PC abbaut
-----------------

rms.gif
Proud Member of "Die Brut" :-D
"Wir sind uns für nichts zu blöd!"
icon_respect.gifcamp2.gificon_respect.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 06.12.2002 um 22:41 Uhr hat AJCrowley geschrieben:
Gunnar,der jetzt den Stecker zieht und den PC abbaut
-----------------

Proud Member of "Die Brut" :-D
"Wir sind uns für nichts zu blöd!"



Da fallen mir spontan 3 Dinge ein:
1. Juhuuuu! Abbauen, wegschmeißen und Auswandern!
2. Proud to be blöd
3. s.o.

Besten Gruß (soll ich Abbauen helfen kommen??), Ingo

wuerg021.gifIngo4.pngwuerg021.gif

thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

solltest Du nicht Schnee gewohnt sein? Da wo Du wohnst ist es doch eigentlich immer winterlicher als bei uns hier unten. Oder Fährst Du den ersten Winter mit Führerschein? Ich kann Dich trösten, ich fahre den ersten Winter smart und bin mal gespannt, was da so auf mich zukommt...
schnee.jpg
-----------------
smartegruesse.jpgcpu_5_4kb.giflogo%20su%20ev.png
endlich online: www.smart-basteln.de


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi !!!

hier in dem bremer umland hat es auch ein wenig gescheit !!!
(ist leider wieder weggetaut)
...ich hätte nicht gedacht, das man mit einem
smart so coole drift's hinlegen kann :-D *biggrins* :-D


-----------------
---
Stroker: Der von den RMS'lern adoptierte Stööffsche-Newbie


Meine Smart(e) Homepage


---
-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stroker am 07.12.2002 um 20:32 Uhr ]


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi milan...

ja, hier in der eifel hat es am freitag geschneit, aber nur wenig. nur seit dem ist das thermometer bei uns nicht mehr über -1 grad gestiegen. das hat zur folge: der ganze schnee ist gefroren und fast wie eis...

aber die straßen sind trocken, dank unmengen salz. ich hab momentan einen weißen smart ;-) muss ich mal foto machen und zeigen...

hehe ;-) ist mein erster winter mit führerschein, und ist mein erster winter mit smart. aber ich mach mir da keine sorgen... wenn ich nur winterreifen hätte!!! ;-) aber die hab ich gestern erst bezahlt und ich denke die kommen frühestens am weekend an... mal sehen.

ciao, thomas
-----------------
04120201.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist auch mein erster Winter im Smart und überhaupt :).

Wenn bei uns der erste Schnee liegt wollt ich auf nem grossen parkplatz auch mal Cobra 11 spielen :).

Hab aber die original Asphaltschneider druff, stellt das ein problem dar oder kann ich mit den auch ganz gut rutschen...?
-----------------
So long...
Phil 8-)


So long...

Phil 8-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo...

hab ich gesagt, ich habe einen weißen smart? naja, noch nicht ganz. fehlt dann doch noch die eine oder andere portion salz. aber ein anfang ist geschafft:

dreckig1.jpg

da gab es doch mal nen thread "dreckigster smart wo ist" oder so... ;-)

ciao, thomas

ps: falls ihr irgendwas entdeckt, was im sinne der stvo nich in ordnung geht: das ist UNSER parkdeck, direkt auf unserem grundstück. klar? ;-)
-----------------
04120201.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von tgenter am 10.12.2002 um 23:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.