Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Godwich

Schluckspecht

Empfohlene Beiträge

Hallo,
dies ist nun seit Sep.mein zweiter Smart.
Federung ist besser, ich kann die Heckklappe von innen oeffnen, der Heckscheibenwischer hat einen Intervallschalter, na ok etwas breitere Reifen vorne.
Ansonsten ist das Teil ein echter Spritfresser (6,6l in der Stadt gegenueber max 5,6l beim alten Smart), und die Schaltvorgaenge sind verkehrsgefaehrdend langsam. Schalte ich kurz vor einer Kurve, dauert es fast die ganze Kurve bis der Gang endlich drinnen ist. Wie sie damit die ABE bekommen haben ist mir schleierhaft. Und die Gasannahme nach Schaltvorgang auch noch miserabelst.
Ob jemand noch mehr verbraucht interessiert mich auch nicht, dafuer ist die Enttaeuschung ueber die scheinbar blinden MCC-Techniker einfach zu gross.
Schade haette gedacht, dass sich in ein paar Jahren die Technik des Eis in dem ich wohlgemerkt gern fahre, solange ich nicht schalten muss, haette verbessern muessen.
Statt dessen ein echter Rueckschritt.

Gruss
Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja Ralf,

so kann der subjektive Eindruck täuschen!
Das Schaltprogramm wurde in den neuen Smarties nicht verändert. Ergo schaltet er genau wie dein alter Smart......

Gruß

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irrtum Holger,
hatte leider vergessen zu schreiben, dass ich auf meinen alten Smart jederzeit Zugriff habe u.somit den Vergleich mit mehreren Personen durchfuehren konnte. Wer immer Dir erzaehlt haben mag das Schaltprogramm waere nicht angetastet worden, nun, der hat Dir entweder eine Baeren aufgebunden, oder wohlweisslich nur geaeussert, dass das Programm nicht veraendert worden ist, aber von den Folgekomponenten wohlweisslich nix gesagt.
Gruss
Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erklär mir doch bitte mal wer was Kurvenfahren für Auswirkungen haben soll!?

"Schalte ich kurz vor einer Kurve, dauert es fast die ganze Kurve bis der Gang endlich drinnen ist."

Mir persönlich gefällt die Schaltung ganz gut :) Handgeschaltet oder automatisch, mittlerweile komm ich ganz gut mit beiden Versionen klar. Habe auch nen '02er Modell und kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß die Schaltung verschlimmbessert wurde. Da dies aber mein erster Smart ist kann ich nicht wirklich dazu was sagen ;-) Mir machen die Pausen keine Probleme, sind ja nun nicht soooo lang, versucht mal von Hand so schnell zu schalten.... Und bitte nicht wieder diesen 80ms-BMW-oderwasauchimmer-Satz loslassen... :-D Die Smart-Schalte is garantiert schneller im Schalten als so ziemlich alle Autofahrer :)

*winke*
Stephan
-----------------
signatur.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur so ne Idee....
Vielleicht schon gleiche Software aber andere Hardware? Anderer Zulieferer des Aktuators? Oder andere einfachen Dinge? Laß ihn mal lernen, den smart. Du vergleichst einen eingefahrenen ausgelernten mit einem Neuen.

Man gewöhnt sich dran, schalte halt e weng früher vor der Kurve.
Weißt es jetzt ja daß er subjektiv länger brauch. Oder nimm beide mit zum SC und fahr mit beiden Probe, zusammen mit kreidebleichem Techniker. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahren in der Kurve ohne Vortrieb - im Grunde keine Kontrolle mehr. Darueber gibt's nun genug Fachliteratur.
Gemeint ist auch das manuelle Schalten. Automatik benutze ich nur wenn ich ueber Land, oder auf der BAB fahre, da mir die sowieso viel zu frueh rauf bzw. viel zu spaet runter schaltet. Ist halt 'ne elektronische Spielerei.

Gruss
Godwich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 20.11.2002 um 17:55 Uhr hat Godwich geschrieben:
Fahren in der Kurve ohne Vortrieb - im Grunde keine Kontrolle mehr.



Umgekehrt wird ein Schuh draus! Jedes Sicherheitstraining und jede Erfahrung spricht folgendes: Falls der Wagen mal ins Schleudern kommt oder die Räder in der Kurve an Haftung verlieren, sofort auskuppeln, damit die Räder frei drehen können, somit schnell wieder greifen können und nicht durch die Motorbremse oder Durchdrehen einen Impuls auslösen, der das Fahrzeug kreiseln läßt. Genau aus diesem Grund kuppelt Trust+ (bzw. das + in Trust+) ja auch aus - auch wenn mir die Art und Weise, wie das geschieht, auch nicht gefällt. Und aus gleichem Grund kuppelt der Smart in zügigen Kurven nicht ein - es könnte, insbesondere bei diesem äußerst kurzen Radstand, zum Kreiseln führen, wenn die Räder dabei leicht beschleunigt oder abgebremst würden.

Ich finde zwar auch, dass das ganze im Smart nicht zufriedenstellend gelöst wurde, aber die Ideen dahinter sind plausibel.

Gruß
Mark

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt! Wie Du geschrieben hast "Falls der Wagen mal ins Schleudern kommt.." u. das gilt es zu vermeiden, indem ich Zug-bzw.Falle des Smarties Schubkraft habe. Jeden Morgen den gleichen Aerger mit einer Kurve wo es speziell auffaellt. Ich will zuegig rum und rueber und die Kiste kuppelt nicht ein.
Ideen sind vorhanden, aber nicht gut umgesetzt. Meines Erachtens haette dem Smartie ein kleiner Kompressor weitaus besser getan als der Turbo.

Gruss
Godwich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.