Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Zum millionsten Mal : Diesel oder Benzin?

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,
ich denke Ihr werdet mich steinigen, wenn ich zum millionsten Mal die Frage stelle. Kauft man sich lieber einen Diesel oder Benziner? Ok, aber das Risiko muss ich eingehen. Ich habe auch das Forum schon rauf und runter gelesen und weiss ziemlich gut Bescheid, aber ich weiß immer noch nicht welchen ich bestellen soll. Jede Meinung hat Ihre Berechtigung und sowohl Benziner als auch Diesel haben gleichermaßen Vor und Nachteile. Bin jetzt beide mal gefahren und muß sagen, daß es mir vom Fahrtechnischen her echt wurscht ist. Nur billig soll es sein, da es wohl der Zweitwagen für 80% aller Wege, inkl. Job und Einkauf sein soll. 20000km im Jahr werden da sicher zusammenkommen. Allerdings wird es ein Coupé. Ich bitte Euch um den(!!!!) entscheidenden(!!!!!) Tip! Sonst muss ich eine Münze werfen. Vielen Dank. Heiko :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!
Ich geb dir einen Tipp!
Nimm die Münze kauf dir davon etwas zum Knabberb udn kauf dir dann nen CDI!
So das wars! ;-)
-----------------
SMART!
Love it or leave it!
Grüßle Denis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
wenn Du beide probegefahren bist, und dadurch keinen Favoriten herausgefunden hast, dann nimm den CDI. Spätestens im Wiederverkauf wird sich die höhere Investition bezahlt machen. Aber hohl Dir als Zubehör auf jeden Fall die Klima und ein Soundpacket.
Grüße aus RÜD
Axel
8-)
-----------------
Verbrauch cdi :img.cgi?fahrzeug=100442


Verbrauch cdi :img.cgi?fahrzeug=100442

woys.php?,F,3,WORLD,27432

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirf eine Münze !

Bei 20000 Km per Anno ist das kostentechnisch ziemlich kack-egal.

Oder nimm einfach den Benziner und Kauf dir von den gesparten 900 Euro ´ne Klimaanlage und noch so´n paar kleine Extras.

--
So muss´n Smart aussehen, dann klappt´s auch mit der Nachbarin ! :-D :-D :-D


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir zum CDI raten.

1. Wie Axel schon geschrieben hat ist der Wiederverkaufswert höher.

2. Die Differenz in der Versicherungssumme ist
nicht ganz so enorm wie bei anderen Marken
(kommt natürlich immer auf die eigene Einstufung und die jeweilige Versicherung an).

3. Bei einer Laufleistung von 20tkm würde
ein Diesel wegen des geringeren Spritverbrauchs und der günstigeren Kraftstoffpreise die Mehrinvestition in der Anschaffung und dem Unterhalt vermutlich wieder wettmachen.

4. Die CO2-Emissionen sind beim Dieseltriebwerk geringer (Falls Du ein besonders umweltfreundliches Auto fahren willst ;-) )

Hoffe Dir geholfen zu haben. Aber egal welcher es wird, Du wirst viel Spaß mit ihm haben :-D

Grüße aus dem Vogelsberg,
Boggy


Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch egal Diesel oder Benziner, hauptsache ein Smart!!!!!

Ich an deiner Stelle würde einen CDI nehmen, braucht weniger und in Deutschland ist der Diesel ja bevorzugter, also günstiger im Ankauf. Und im ganzen gesehen ist der CDI Umweltfreundlicher. Aber wie schon erwähnt, vergiss die Klimaanlage und das Soundpaket nicht.


Smart aber hart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
auch wenn wir nicht annähernd auf 20.000 km im Jahr kommen, haben wir uns für den CDI entschieden. Einfach um eim 3 Liter-Auto zu fahren.
Zu den Versicherungsprämien beim CDI wäre zu sagen, dass das Coupé als Diesel eine ziemlich schlechte Typenklasse hat, weil viele Kurierdienste mit ihrer Unfallhäufigkeit den Schnitt "versauen".

-----------------

Grüße aus Minden
Brigitte

[ Diese Nachricht wurde editiert von Brigitte am 30.09.2002 um 09:59 Uhr ]


Grüße aus Minden

Brigitte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

der CDI ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Im bevorzugten "Revier" des Smart (Stadtverkehr) schiebt der Diesel mit wenig Drehzahl kräftig an, wo der Benziner erst mit höherer Drehzahl loslegt. Dazu der kernige Diesel-Sound. Aber das ist Geschmackssache. Selbst auf der Autobahn überrascht der CDI mit ausreichenden Fahrleistungen. Schneller sollte man mit dem Wägelchen eh' nicht fahren. Und beim Tanken fängst du ganz breit an zu grinsen!

Viel Spaß

Wordman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Unbedingt Sitzheizung mitbestellen, der CDI braucht lange, bis er richtig warm wird (weil der Motor den Kraftstoff so effektiv in Leistung umsetzt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 15 Monate den CDI und jetzt seit Juni den Passion-Benziner.

Mir macht der Otto echt mehr Spass, da dieser wirklich Flotter ist.

Heiko (Ano Nümos) sagte eingangs aber, das es ihm vom "... Fahrtechnischen her echt wurscht... " ist, somit ist dieses Argument also Banane.

Vielmehr achtet er auf die Kosten, die IMHO bei 20 TKM auch Banane sind, da so beide Modelle etwa das gleiche kosten.

Oder wir reden hier über 100 Eur per Anno ?

Somit würde ich persönlich die gesparte Kohle des Mehrpreises des CDIs lieber in Extras investieren (damit verkauft man nämlich später auch besser).

Oder eben Münze werfen ...


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@Wordman
Sitzheizung ist mitbestellt.
@Marc
Das haben wir nicht so empfunden. Vor der Unterschrift haben wir ein Wochende einen Benziner (an die PS-Zahl kann ich mich nicht mehr erinnern) zum Testen gehabt. War nicht so prall. Der Wagen war absolut träge und schaltete bei Automatik abartig.
Bei unserem SC konnten wir dann im direkten Vergleich den CDI fahren. Was die Schalterei (vom Gefühl her schienen zumindest die unteren Gänge länger übersetzt) und die Spritzigkeit anging hängte er den Benziner klar ab. Auch deshalb die Entscheidung für den CDI.
-----------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ooops,

Login vergessen.
Der Vorbeitrag ist von mir.


-----------------
Grüße aus Minden
Brigitte


Grüße aus Minden

Brigitte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Heiko

ich fahre einen CDI und habe mir die gleiche Frage gestellt und doch keine Antwort gefunden.
Ansich bin ich kein Diesel-Fan gewesen, aber beim Smart passt nach meiner Meinung der Diesel besser. Ich hab allerdings ein Cabrio, wo der Unterschied zum Benziner in der Versicherung gleich null ist. Die Begründung liegt hier wohl darin, das ein Diesel-Pkw gekauft wird, wenn man viele KM fahren will und ein Cabrio eher als Gutwetter-Auto angesehen wird.
Grundsätzlich sollte man aber folgendes beachten. Will man flott vorankommen so sollte es ein Benziner werden, legt man hierauf keine so grossen Wert sollte man zum Diesel greifen. Wie schon einige vor mir würde ich die Klima, Sitzheizung und Soundpaket als Extras wählen.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe auch vor der Wahl und habe alle Motorisierungen ausprobiert und der 45kw Benziner ist einfach die schönere Maschine von allen getesteten! Es wird jetzt ein pulse mit leder und klima als cabrio!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

Ich hatte vor einem Jahr auch die Frage, ob Diesel oder Benziner. Beim Kostenfaktor stellte sich dann eine "Ersparnis" vom Diesel gegen über dem Benziner von gerade mal 20,- DM monatlich raus (bei 20.000 km im Jahr, Kosten von Benzin, Steuer und Versicherung berücksichtigt). Dafür aber nach 2005 deutlich höhere Steuer und eine schlechtere Beschleunigung. Auch empfand ich den Diesel nicht gerade als ein berauschenden Motor (o.k. auch der Benzin ist kein V8 ). Bin also im allgemein nicht gegen einen Diesel, die TDI von VW und CDI von Merz sind Klasseteile. Zu bedenke ist auch, dass ich an der Grenze zur Schweiz wohne und dort auch tanken kann. Benzin ist ca. 20 Cent pro Liter günstiger als in D, Diesel kostet dafür fast gleich viel, also verringert sich auch die Ersparnis, als wenn ich in D tanken müsste. Deswegen ist hier in Konstanz Diesel nicht unbedingt ein Joker für den Wiederverkauf.

Nach einem Jahr Smart (Zweitwagen für mich, um zur Arbeit zu fahren, Coupe Passion) muss ich leider sagen, dass es wahrscheinlich mein erster und letzter Smart war. Sehr Zufrieden bin ich mit der Idee, Raumkonzept (für 2 Personen), Verbrauch (5,1 L), Steuer und Versicherung. Wo ich absolute Vögel krieg, ist dass "halbautomatische" Getriebe (Schaltpausen beim Runterschalten) und die bockharte Federung (vorallem da der Strassenzustand in Konstanz unter aller Sau ist!!!!!!!!!!!). Aber diese Punkte hast Du wohl schon bedacht - bei mir kam die Erkenntnis aber auch erst nach einigen Tausend Kilometern.

Trotzdem viel Glück bei der Entscheidung. 8-)

Gruss Fischi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fischi am 18.10.2002 um 12:56 Uhr ]



Servus, a go tananga, genau, äh. Darf ich kurz vorstellen: Falscher Hase, Santa Maria, Santa Maria, Ranger, Ranger, Santa Maria, Ranger, Hase, Santa Hase, Häuptlingssohn vom Stamm der Schoschonen. Schau, schau, Schoschonen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.