Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Beschde

Bordspannung zu hoch!!!!!!!

Empfohlene Beiträge

Hi Leitla!
Ich hätt da mal a Frog, und zwar:
hab ich gestern meien Bordspannung gemessen, bei ruhendem Motor 15,6V geht ja noch.Aber........... wenn ich den Motor laufen lasse komme ich auf sage udn schreibe 19,3V bis sogar 20,1V! :o
Nun meien Frage:Ist es normal oder stimmt da was mit meinem Autole nicht?:-?
Grüßle Denis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Wo haste gemessen??
2. Voltmeter putt?

Das wäre mal wichtig....
-----------------
Ein Smarter Schweizer, der sich
immer mit der Frau um den Zündschlüssel
prügelt. :-P


Ein Schweizer, der das Smarte nun

verkauft hat :-(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woooow ich bin n Senior... *freu*


Ein Schweizer, der das Smarte nun

verkauft hat :-(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!
Voltemetr tut noch gut(faheim zeigt er 225V an)
Gemessen an der Batterie!
Also was kann es noch sein?
Grüßle Denis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Denis,

vielleicht stehst du ja unter Strom :lol:

Ich tippe auch auf ein defektes Multimeter. Probiere doch mal zum Test ein anderes.

Andere Frage: Hast du zwischen Wechsel- und Gleichstrom umgeschaltet?

-----------------

Gruß, Gust@v

 

smartie-man.gif


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Denis,

nur weil das Multimeter eine Netzspannung von 225V Wechselspannung anzeigt muss die Messung bei einer Niederspannung (Gleichstrom) noch lang nicht stimmen.
An der Batterie liegt ohne Motor 15,6V an? Da tippe ich auch eher auf das Multimeter.

-----------------
smart-Parade 2002 - das MEGA-Event des Jahres für alle smart-Fahrer!smarte Grüße

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 25.08.2002 um 19:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi an alle!
Also hab gerade bei meiner freundin am auto mit dem selben Voltmeter gemessen zeigt bei laufendem motor 13,8 V an!
Also gehe ich davon aus ,dass das meter noch geht und keine macken aufweist und dass ich unter strom stehe kann auch ausgeschlossen werden also welche probs können es noch sein ihr elektromeister ?:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich stimme Elmar zu. Denn eine normale Starterbatterie sollte nie auf 15,6 Volt kommen (im Leerlauf selbstverständlich). Schalte doch mal die Zündug ein, Fahr- und Fernlicht an, Gebläse auf max., falls vorhanden auch noch die Nebellampen und lass' das ganze mal 15 Min. laufen und mess' dann noch mal die Spannung...

Also ich tippe auf einen Messfehler....

Enforcer

Ergänzung: Das ganze bei laufendem Motor machen, die H4-Lampen sollten 20 Volt nicht lange überleben ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Enforcer am 25.08.2002 um 19:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich alles versucht :Klima an,Fernlicht an Gebläse auf volle Touren Anlage(Musik)fast bis anschlag aufgedreht und und und
Fazit:19,3V
wie gesagt bei der freundin uhne Probleme 13,8V!
Ich bin kurz vorm verzweifeln! :-x
was soll ich machen!Aber wenn alle darauf bestehen ein anderes Voltmeter auszuprobieren dann check ich morgen mal bei meinem nachbarn seins aus udn wenn es dann immer noch net tut dann poste ich es hier nochmal!Und wenn es tut dann poste ich es natürlich auch!
Grüßle Denis! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange alles funktioniert ist es mir ziemlich egal wieviel Spannung an der Batterie anliegt... :-D :-D :-D ;-)

Mal abgesehen davon ist es technisch eigentlich gar nicht möglich, dass ein Bleiakku mit 6 Zellen (wie sie üblicherweise in Autos verwendet werden) mehr als 14,4 V Spannung hat. Die Gasungsspannung einer Zelle liegt bei ca. 2,4 V. Ab dieser Spannung wir der Akku praktisch nicht mehr weiter geladen, sondern das Wasser des Elektrolytes wird in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten. Durch in reihe schalten von 6 solchen Zellen ergibt sich also theoretisch eine maximal mögliche Spannung von 14,4 V, die allerdings normalerweise nicht erreicht wird.
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis:

Dass wird leider ab ins Smartcenter, wenst du die ursache nicht findest:
Wenn die batteriespannung echt ueber 15 volt liet kochst du die batterie leer, bis die KAPUTT ist. ( kan schon ein weilchen dauerern, aber er geht.
( Ich gehe davon aus dass deine Digitalvoltmeter funktioniert, macht er bei der andere smart O.K. mit 13.8 volt.

Wo an das liegen kan?
Mess mal am ausgang der lichtmachine: Wenn der massenkontakt der Limaschine nicht gut ist bekommt der spannungsregler fehlerinformation. Dass kann fast die einzige ursache sein: dien spannungsregler bekommt falsche information oder er ist defekt. ( Und der spanningsregler ist im Lichtmaschine eingebaut.
Die beim Smart werden das einfach nachmessen und die Lichtmaschine wechseln => kostet dan schon was.

Viel gluck bei die Suche,

Dutchy,

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
Alles ganz einfach. Du klemmst die Batterie ab und misst die Spannung (An der Batterie). Ist sie über ca. 14 Volt geht Dein Messgerät nicht richtig. Es ist unmöglich das eine Autobatterie z.B.18 Volt hat. Nur weniger ist möglich. Ist die Spannung bei 12 bis 14 Volt geht Dein Messgerät. Dann die Kabel wieder anklemmen und erneut messen. Ist die Spannung wirklich bei über ca. 15 Volt, sofort in die Werkstatt. Denn bei so hohen Spannungen funktioniert der Spannungsregler nicht mehr korrekt. Wenn dadurch ne Glühbirne durchbrennt ist nicht schlimm. Aber wehe wenn das Steuergerät oder ABS dadurch geschrottet wird. Zu hohe Ladespannung kann von einem defekten Regler kommen oder z.B. von einer schlechten elektrischen Verbindung an einem Stecker. Dem Regler wird dann eine niedrigere Spannung vorgegaukelt und er regelt die Spannung hoch. Die Lichtmaschine selber kann viel mehr als die normalen 12 bis 14 Volt.
Noch etwas. Niemals das Auto ohne Batterie laufen lassen. Die Spannung ist sonst viel zu hoch und elektrische Komponenten können Schaden nehmen.
-----------------

Grüße von Hummelstall


wesp.gif


Die Hummel wiegt 4,8
Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm2 bei einem Flächenwinkel von 6
Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.


Der Smart cdi wiegt 730 kg und hat 30 kW. Er ist 1,5m breit und 2,5m lang. Nach
den Gesetzen der Unwissenden kommt ein Smart kaum von der Stelle und man hat
keinen Platz darin.


Aber, die Hummel kann fliegen und der Smart......icon24_supergrin_ani.gif



Grüße von Hummelstallwesp.gif

Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm2 bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.

Der Smart cdi wiegt 730 kg und hat 30 kW. Er ist 1,5m breit und 2,5m lang. Nach den Gesetzen der Unwissenden kommt ein Smart kaum von der Stelle und man hat keinen Platz darin.

Aber, die Hummel kann fliegen und der Smart......icon24_supergrin_ani.gif

Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100529

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dennis,

Digitalmessgeräte haben die (unangenehme) Eigenschaft, dass diese auf "Fremdsignale" in einer Spannung sehr empfindlich reagieren. Dies können Rechtecksignale, Störsignale aus der Elektronik oder sonstige störenden Spannungen sein. Dies sollte allerdings bei stehenden Motor NICHT der Fall sein. Ich empfehle Dir mal ein analoges Messgerät (mit Zeiger, Anm. d. Red.) zu benutzen. Die sind zum einen träge, zum anderen weniger empfindlich und sollten den richtigen Wert anzeigen.
-----------------
smartegruesse.jpg

green CDI-Cabrio driver
meiner.jpg

Kein Regensensor ???


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok leutla das wird euch interresieren!
Ein guter Freund von mir arbeitet bei SIEMENS als Telekommunikationselektriker udn hat 2 Messgeräte in seinem Arbeitsauto,also den mal angerufen,der vorbeigekommen,Batterie abgeklemmt gemessen mit Digitalem Meter,Ergebnis 8,4V :( .Alles klar, nix wars ;analoges Messgerät dran,Eregebnis 9,2V!Ok woran kann es liegen?Aber jetzt weiß icjh wenigstens dass mein Metre am A.... ist!
P.S.:alle elektrischen Anlagen funktionieren einwandfrei!
Also dann warte ich mal auf andere Vorschläge auf die möglichen ursachen des Problems!
Grüßle Denis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

8,4V bzw. 9.2V sind aber etwas wenig...
Die Batterie sollte schon 12V im ausgebauten Zustand haben...

habt ihr mal die Ladespannung, also eingebaute Batterie, laufender Motor, gemessen?
wenn die immer noch zu hoch ist (>14V), dürfte der Laderegler hinüber sein.
und dadurch könnte dann auch schon die Batterie Schaden genommen haben, weil sie eben dauernd überladen wurde.
da wird Dir dann nichts anderes übrig bleiben als mal eine Werkstatt aufzusuchen...
:(
-----------------


Wer Tippfehler findet soll sie behalten!

Gruss aus Aachen
smart-forum.jpg
smartsunitedlogo.JPG

ICQ: 15007508

Gutes Benehmen im Forum ist kein Zeichen von Schwäche!

forum.jpg

smarts-unitedLogo.jpg

Die Rechte an diesem Beitrag können Sie käuflich erwerben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.