Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart69

Glasdach - mein Leben in Scherben

Empfohlene Beiträge

Shalömchen Smarties,

Montag, 23 Juli 2001, meine Freundin hat keine Zeit für mich und was müssen meine entzündeten Augen dafür sehen???

W I S O im Zett D Eff. Und ein Bericht über Smart und die Problematik der verhexten Glasdächer. Für Cabrio-Smarties natürlich kein Thema, an dieser Stelle möchte ich meinen Bruder im Geiste " Crampy " grüßen, aber doch für eine Vielzahl von Smarties, die sich statt des unansehnlichen Wellblechdaches für eine romantisch anmutende transparente " der Himmel kann kommen" Variante entschieden haben. Wie sind denn nun die einschlägigen Erfahrungen mit dem Broken Glas for you and me Dach???

Meines hält jedenfalls Stand und lt. Wowereit ist das auch gut so, aber was nicht ist, kann ja noch kommen - resp. zerbrechen. Stimmt der Beitrag wirklich mit Euren Erfahrungen überein oder nicht?? Sollte ich mich doch für das Brabus Faltschiebedach entscheiden oder kann ich weiter durch die gläsernde Außenhaut schauen ohne von dieser erschlagen zu werden??

Nett, von Euch ein paar Eckdaten zu bekommen.

Smarte Grüße

 

Smarc


Eine Frau mit Vergangenheit ist mir lieber als eine ohne Zukunft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mein Passion hat auch ein Glasdach und das hält bisher auch. Als ich vor ca. 3 Wochen im SC München, Moosacherstr. wartete bis mein Smart vom Kundendienst fertig wird konnte ich folgendes live miterleben.

Ein Herr mittleren Alters kam ganz aufgeregt in das SC und erzählte dass ihm grad auf der Autobahn das Glasdach weggeflogen ist. ich hab mir dann natürlich draußen am parkplatrz gleich dessen smart angeschaut und sah irgendwie schon furchteinflösend aus. das komplette glasdach war ab der windschutzscheibe weg. im auto lagen tausende kleiner glasteilchen. im gespräch mit dem sc-mitarbeiter konnte ich folgendes in erfahrung bringen. das glasdach ist so konstruiert, dass es nicht wie ein windschutzscheibe NICHT splittert, sondern es ist ein spezielles Glas, dass in sehr kleine Einzelteilchen zerfällt. Dass ist so beabsichtigt, weil es sonst bei einem überschlag zu schnittverletzungen kommen könnte. durch die kleinen glasteilchen wird dies vermieden.

Warum das Dach wegflog konnte er auch nicht sagen. da das glas wirklich komplett weg war, hat es für mich eher den anschein gehabt, dass die klebeverbindung nicht standgehalten hat.

naja, meine gefühle waren dann eher negativ, weil ich mich an keine andere automarke erinnern kann, bei der einem das dach wegflog und es traten kurze zweifel auf, ob ich mit nem smart die richtige wahl in ein solides und zuverlässiges auto getroffen hab.

------------------

cu

WillyRabbit

ED-EW 400


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willy,

"das komplette glasdach war ab der windschutzscheibe weg. im auto lagen tausende kleiner glasteilchen."

widerspricht doch

"da das glas wirklich komplett weg war, hat es für mich eher den anschein gehabt, dass die klebeverbindung nicht standgehalten hat."

Die Erfahrungen gehen meines Wissens ALLE dahin, dass das Dach (wenn überhaupt...) zerbricht - verlorene Dächer wegen nicht haltender Verklebungen halte ich persönlich für ausgeschlossen... :classic_smile:

Nichtsdestotrotz ist´s natürlich sicher keine witzige Erfahrung, dem Himmel plötzlich noch näher zu sein...

"es traten kurze zweifel auf, ob ich mit nem smart die richtige wahl in ein solides und zuverlässiges auto getroffen hab."

Naja... der Smart hat schon so seine Macken und Kinderkrankheiten - aber man muss bedenken, dass der erste Smart erst vor 3 Jahren vom Band gelaufen ist - und dafür kann ich aus eigener erfahrung nicht wirklich meckern... :classic_smile:

Klaus


"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

 

powered by www.boesewelt.de/smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey smart69, WilliRabitt,

ich verfolge schon seit geraumer Zeit immer wieder Beiträge besorgter Glasdach - Besitzer und Glasdach - Geschädigter. Ich gehöre nicht dazu, obwohl mein Smart Bj. 10/98 ist erfreue ich mich täglich an den Vorzügen des Glasdaches.

Sehr ärgerlich ist, und das geht mir auf den Keks, dass seitens MCC immer wieder mit Schulterzucken und Kulanzverweigerung reagiert wird. Es handelt sich hier um einen Fertigungsmangel ( Toleranzüberschneidung )

des Herstellers. Es wird endlich Zeit, daß den Herrschaften bei MCC mal Feuer unter den Hintern gemacht wird, bzgl. ihrer Produkthaftung. Es sollte doch möglich sein, daß sich die hier bereits gemeldeten Geschädigten mal zusammen tun und evtl. eine Sammelbeschwerde an MCC richten. Ich sehe nicht ein, daß Produktfehler über die Versicherungen geregelt werden, deren Kosten

wir alle über die Prämien bezahlen.

MCC ist schlecht beraten, wenn der Smart wegen paar Glasdächer in eine negative Diskussion gelangt, die Smart - Interessenten abschreckt und dadurch Kunden verloren gehen.

 

Der Smart als Produkt und das Konzept sind seiner Zeit voraus, was seine Verbreitung hindert ist MCC selbst, mit ihrer unprofessioneller Vermarktung und Überheblichkeit im Kulanzverhalten. Die Service - Freundlichkeit und die Kompetenz der Smart - Center verhindert schlimmeres.

------------------

Smartige Grüße und Allzeit gute Fahrt

angi

mit dem Haken am Bürtzel des red/blue Boliden


Smartige Grüße und Allzeit gute Fahrt

angi

mit dem Haken am Bürtzel des red/blue Boliden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Meine Kugel wird im November 3 Jahre alt (derzeitiger Kilometerstand 85000).

Es ist immernoch das erste Glasdach drin. Und wenn ich mir so überlege was mein Konzertsmart schon an Schalldruck aushalten musste, ist noch nicht eine Scheibe gesprungen.

Damit möchte ich diese o.g. Fälle nicht abwerten, das kann wirklich ohne Grund (z.B. nicht durch Steinschlag) passiert sein. Meiner Meinung nach sind die gesprungenen Glasdächer falsch eingesetzt wurden und deswegen ist es ein Problem von MCC und vom SC. Scheinen alles Einzelfälle zu sein, die auf unsachgemässen Einbau zurückzuführen sind.

Ich liebe das Glasdach und würde es nie gegen ein Stahldach eintauschen

Aloha

Kugelige sonnige Grüsse aus dem Stuttgarter Raum

------------------

MFG

Der Konzertsmart und die Anleitung zum Bodypaneltausch

powered by Monstersound

WN-RS 157

Smart-Club 00589

[Diese Nachricht wurde von roberttt am 25. Juli 2001 editiert.]


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese miesen Schmieren-Journalisten können die auch mal was anderes als Kleinigkeiten

aufbauschen?

Das bei 250000 SMART also ca. 200000 SMART mit Glasdach es zu vielleicht 20 Schäden gekommen ist ist doch im besten Bänker-Deutsch "Peanuts" !

Wer vor dem Dach schiss hat soll sich doch ein Wellblech montieren!

Aber jetzt mal Fakten, Fakten, Fakten...

Das Glasdach ist aus ESG (Einscheiben-Sicherheitsglas)

Das Glas wird gegossen, verformt und dann abgeschreckt, was zu einer Materialverspannung führt.

Diese Materialverspannung sorgt dafür das im Falle eines Bruches das Dach in unzählige kleine stumpfe Krümel zerfällt.

Was kann man dagegen machen?

Kein Sicherheitsglas montieren, wenn jetzt das Glas bei einem Überschlag bricht, dann enthaupten die Glasschneiden die Insassen; wenigstens jammert keiner mehr....

Eine Sicherheitsfolie (Foliatech) innen anbringen, beruhigt die Insassen, verkratzt halt beim Putzen und sieht nach 10 Jahren halt sch.... aus.

Von MCC eine Verbundglasscheibe entwickeln und Montieren lassen, fast perfekte Lösung, ausser das die Glasstärken dicker als bei einer Windschutzscheibe sein müssten und das heisst schwerer, der Verbrauch steigt, und Fahrverhalten verschlechtet sich durch den höheren Schwerpunkt....

Aber bezahlen soll das doch bitte MCC, weil die sich an dem Auto sowieso einen goldenen A..... verdienen.

Worauf soll das hinführen? was wollen die Journalisten?

Dem Konzern mal wieder ein paar Milliarden aus den Rippen ziehen?

50000 Arbeitsplätze in der EU vernichten?

Kein Mensch regt sich über zerplatzende Glas-schiebedächer auf,

ja! auch die gehen nach Steinschlägen kaputt!

Die Alternative für MCC ist mit viel Aufwand diesen blinden Miessmachern zu zeigen das aus dem Glasdach kein unzumutbar hohes Risiko für die Insassen ausgeht.

Gruss Auric, der das Glasdach geniesst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja nun eigentlich recht wenige Autos mit Glasdach.

Gibt es denn eigentlich Erfahrungswerte zum Glasdach vom SL. Da kann man das ja als Zubehör bekommen. Den einzigen, den ich in meinem Bekanntenkreis kenne, der so eins hat, hat keine Probleme damit.

Gruss

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann versichern dass es sich da nicht nur um 20AUTOS oder so gehandelt hat beidenen das Glasdach geplatzt ist!!

Es sind schon bedeutend mehr und selbst wenns 10 waeren darf so etwas nciht vorkommen und man sollte wohl auch beruecktsichtigen wie ein solches Unternehmen mit dieser Situation umgeht und das scheint ja nicht das beste zu sein.

@robertt

Naja ich hab gehoert das es an der Spannung des Glases liegt welches wohl zu stark/hoch ist.

Bei einer Bekannten meiner Freundin ist ohne Grund, das Auto stand auf dem P-Platz ohne irgendeinen aeusserlichen Einfluss platzte ploetzlich die Heckscheibe!

Es handelt sich wohl nicht um Maengel die bei jedem Smart auftauchen jedoch sollte man nachforschen und massnahmen ergreifen dass so etwas ueberhaupt nich mehr passiert!

 

Gruss Brabus Boy

- der oben ohne (Glasdach) durch die Gegend heizt!



i21nov.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smartistis,

folgender Artikel zu diesem Thema ist heute im DaimlerChrysler-Intranet gestanden:

Glasdachbruch bei smart geht auf Vorschädigung zurück

Stuttgart, 25.07.2001 - Das deutsche Wirtschaftsmagazin WISO hat in seiner letzten Sendung (Montag, 23.7.2001) über eine Serie von Glasschäden bei Fahrzeugen von smart berichtet. Dort wurde die Behauptung aufgestellt, dass serienweise bei smart die Glasdächer platzten. Dies ist völlig unzutreffend. Seit Produktionsbeginn des smart im Jahr 1998 sind bis heute 24 Fahrzeuge (0,01 Prozent aller smart mit verbautem Glasdach) mit zunächst für den Kunden unerklärlichem Glasdachbruch gemeldet. Die Ergebnisse der beauftragten, vereidigten Gutachter ergaben in allen untersuchten Fällen eine Vorschädigung, z.B. durch Steinschlag. Da zwischen der Beschädigung und dem Bersten der Dächer ein längerer Zeitraum liegen kann, erkennt der Kunde dies meist nicht.

Ich denke, das kann man als offizielle Stellungnahme gelten lassen. Mein Glasdach hält bisher und ich glaube, es wird mich auch nicht weiter im Stich lassen. Zwar ist mein Poporutscherl erst 2 Wochen alt, aber ich glaub auch weiter fest an Ihn :-)

Smartige Grüße!

Cool....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was mir noch eingefallen ist. Im dem Gespräch mit dem SC-Mitarbeiter hat der Smartfreund, dessen Dach sich verflüchtigt hat, auch gefragt, ob man da nicht ne Folie draufkleben kann/darf.

Der SC-Mitarbeiter hat daraufhin geantwortet, dass das nicht erlaubt sei und SC dann keinerlei Garantie mehr übernimmt, eben weil dadurch das Glas nicht mehr in kleine Teilchen zersplittern könnte.

Wieso nun das Glasdach weg gefolgen ist, konnte ich nicht ausfindig machen. der anschein am auto war aber so:

das glas zeigte eine saubere abrißkante, damit mein ich dass fast keine glasteile mehr an der tridion mehr waren. wäre das glasdach durch steinschlag gesplittert, dann müßte für mein verständnis doch an der tridion bzw. an der geklebten fläche glasreste verbleiben.

da dies hier nicht der fall war, ging ich davon aus dass das dach als ganzes aufgrund kleberermüdugn abgehoben ist.

diese these würd sich aber wiederrum mit den ganzen glassplittern im auto widersprechen. hmmm???? grübel grübel. Fazit: wie auch immer weg war das Teil auf jeden fall.

 


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0,01%

das ist ja fast so viel wie ein lottogewinn möglich ist *fg*

also wegen so nem niedrigen % satz würde ich mir keine sorgen machen und wenn gibt schlimmeres als ein kaputtes glasdach

cu

chros


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

Dein Bruder im Geist als Cabrio-Fahrer hat diese Probleme tatsächlich nicht.

Dafür hat er den romantischen Ausblick nach oben natürlich nur "oben ohne".

Lass Dich mal wieder sehen - natürlich nicht nur von oben :lol:
-----------------
Wer Smarts nachmacht oder fälscht oder nachgemachte oder gefälschte Smarts in Umlauf bringt, wird mit Heino nicht unter zehn Jahren bestraft!

Grüße von Crampy

ylsuper.gifwww.arya-online.de


Wer Smarts nachmacht oder fälscht oder nachgemachte oder gefälschte Smarts in Umlauf bringt, wird mit Heino nicht unter zehn Jahren bestraft!

Grüße von Crampy

smilie.php?smile_ID=404www.arya-online.desmilie.php?smile_ID=405

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Auric!

"Schmieren Journalisten" und "Peanuts" sind nu wirklich nicht die Worte, die man in diesem Zusammenhang benutzen sollte.

Bei meinem ersten smart hatte ich weit mehr als 30 Reklamationen. Es war der Limited 1.

Daher glaube ich, dass MCC zunächst ein Auto auf den Markt gebracht hat, das nicht ausgereift war. Bei meinem Fall habe ich ganz schön Nerven gelassen und nach vielem hin und her und einem immensen Schriftwechsel wurde der smart über MCC Renningen Geschäftsleitung getauscht.

Das, was mir jedoch zugemutet wurde, geht auf keine Kuhhaut mehr. Daher: jeder Fehler, der auf die Firma MCC zurückzuführen ist, ist ein schlimmer Fehler!!!!! Jeder von uns muss heutzutage für seine Fehler geradestehen, bei den Autoherstellern (allgemein) scheint dies etwas anders zu sein.

Trotzdem bin ich überzeugter "smartie" - trotzdem aber sauer auf MCC.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.