Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Mehrwertsteuer beim Import Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo,
prinzipiell wäre es möglich, beim Import eines Smarts die Zahlung der MwSt in Deutschland vor lauter Freude über das neue Auto zu "vergessen".
Hat jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo unbekannter,

soweit mir bekannt schreibt die Zulassungsstelle bei der Zulassung des Import-Fahrzeugs immer eine Kontrollmitteilung an das zuständige Finanzamt. Steuerhinterziehung ist daher wohl nicht möglich.

-----------------
smart-Parade 2002 - das MEGA-Event des Jahres für alle smart-Fahrer!smarte Grüße

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und du bist schneller mit Steuerhinterziehung dran, als du gucken kannst!

Meine Zulassungstelle hat auch dem Fiskus Bescheid gegeben... du musst aber von selbst tätig werden!!!!!!!!!!!!

Ich habe mir bei der Überweisung nur zwei :o Tage zuviel Zeit gelassen und schon hatte ich die erste Mahnung incl. 25 Euro Gebühr am Hals...
Fordere schon zeitig das passende Formular an und überweise sofort die 16%... auch ohne Aufforderung vom Staat; die kommt nämlich nicht :(
-----------------
Liebe Grüße aus Dortmund von Julia und Paulchen

paulchen001.gif
Heute ist nicht alle Tage... ich komm` wieder, keine Frage!

... ab_ zum_ smart stammtisch-_ dortmund.de


 

Liebe Grüße aus Dortmund von Julia und Paulchen
paulchen001.gif
Heute ist nicht alle Tage... ich komm` wieder, keine Frage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei mir waren sie auch schnell, ging nach der Zulassung innerhalb von 3 Werktagen automatisch.

Ich habe Post vom Finanzamt (automatisch) bekommen und dort wurde eine Frist bis zum 02.09. zur Eineichung des Umsatztsteuerbescheides und Überweisung gesetzt.

Und das Finanzamt ist bayrisch;-)
-----------------
MfG
Dani:)

smart_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smaties ,

In NRW muss man inerhalb von 12 Tagen nach einführung des Fahrzeugs ,die Bescheinigung zur Fahrzeugeinzelbesteuerung beim zuständigen Finanzamt einreichen und die 16% Umsatzsteuer einzahlen , ansonsten kann es teuer werden !
Denn die Zulassungsstellen informieren die Finanzbehörden umgehend bei jeder Anmeldung eines Fahrzeuges aus den Ausland !

Bye
Milky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe meinen Smart vor über 14 Monaten im Ausland gekauft und selbst importiert.

Laut der Zulassungsstelle kommt in unserem Bundesland nach Anmeldung der Steuerbescheid automatisch (Meldung ans FA): jedoch kam noch immer nichts!

Der Verlust ducrch Unterlagen ist bei den Ämtern prinzipiell möglich/vorhanden, da fast alles auf dem Postweg weitergeleitet wird.

Im schlechtetsten Fall muß ich halt die Steuer nachzahlen und monatliche Verzugszinsen berappen, im günstigsten Fall : ;-)

No Risk - No Fun!!!

Anonymus

8-) 8-) 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Hi,

Nachtrag zum vorherigen Posting:

Das Seltsame ist, dass meine normale Kfz-Steuer vom FA eingefordert wird! Die Zulassung ist dem FA also seit über 14 Monaten bekannt!!!

Die Frage. welche aber bleibt:

Was passiert, wenn das FA die MwSt. irgendwann haben will?

Ein Verschulden meinerseits liegt ja eigentlich nicht vor, da der Bescheid automatisch erstellt wird. So dürfte das FA ja nur die "vergessene" Steuerschuld einfordern.

Ansonsten muß ich dann halt die Verzugszinsen in Kauf nehmen: es waren wohl 0,5% pro Monat.

Vielleicht kennt sich hier ja auch jemand steuerrechtlich mit der Materie aus, und kann mal einen Rat geben, danke!

Grüße aus Mallorca

Anonymus,

der sich freut, dass er im Hotel eine Internet-Lounge hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anonymous ,

Ein verschulden deinerseits liegt doch vor !
Denn alleine auf die Aussage der Zulassungstelle kannst Du dich nicht verlassen !
Hast Du schon bei Deinem Zuständigen Finanzamt nachgefragt ?
Wenn ich Du wäre würde ich mich beeilen dies zu tun , denn die Zinsen für 14 Monate sind jetzt schon ein paar Tankfüllungen !
Ich habe mich mit der Zahlung um 1 Woche verspätet (weil ich der netten Dame von der Zulassungsstelle geglaubt habe) das hat mich zum Glück noch nichts gekostet da die Dame vom Finanzamt auch sehr freundlich war !
Aber bei 14 Monaten wirst Du wohl nicht mit einem blauen Auge davonkommen !

Bye
Milky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

noch mal 'nen paar Infos dazu (gilt aber nur für NRW).

- Die Zulassungsstellen schreiben immer Kontrollmitteilungen an die Finanzämter.
- Man ist für die Einreichung der Steuererklärung und fristgerechte Zahlung selbst verantwortlich, eine automatische Aufforderung gibt's eigentlich nicht.
- Es ist selten, dass das Finanzamt etwas vergisst. Kann aber sein, das die Zuordnung etwas dauert. Dann kommt aber die Erinnerung.
- Zudem gibt es für die innergemeinschaftlichen Erwerbe neuer Fahrzeuge EDV-Kontrolläufe mit dem KFZ-Zentralregister in Flensburg; dass kann also auch später noch 'rauskommen.
- Die Festsetzungsverjährung setzt erst nach 4 Jahren ein (das Jahr der Anmeldung nicht mitgezählt). Bei leichtfertiger Steuerverkürzung oder Steuerhinterziehung sind es sogar 5 bzw. 10 Jahre ...
- Und da sind da noch die Zinsen.

Immer noch der Meinung, dass sich das Warten lohnt ?

Gruß Tom 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal aus Mallorca,

prinzipiell ist die Rechtsprechung in meinem Fall nicht eindeutig. Aber das FA ist ja eh am längeren Hebel, lol.

Die Verzugszinsen halten sich im Rahmen, da das Geld momentan mit 4% verzinst wird, somit kostet mich die "Sache" gerade mal 2% Strafzins per anno. Das ist alles kalkulierbar!

Aber prinzipiell nervt es schon, mit dieser Ungewissheit zu leben. Andererseits sollte man schlafende Hunde nicht wecken!

Ich werde die Sache aber nochmals überdenken, da ich eigentlich eher Angst habe, strafrechtlich Ärger zu bekommen.

Meine größe Angst beim FA-Besuch wäre übrigens die Aussage vom Sachbearbeiter:

"Ach, gut dass Ihnen die Sache aufgefallen ist, bei uns liegt gar keine Kontroll-Mitteilung vor. Das hätten wir sonst nie gemerkt!"

:o :o :o :o

mallorquinische Grüße

Anonymus,

der sein login-passwort nicht mithat, aber bei diesem Thema eh anonym bleiben möchte (incl.anonymer Hotel-IP)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

bin nun aus dem Urlaub zurück und kann endlich wieder "Nicht-Anonym" posten...

Heute habe ich bei verschiedenen Berliner Finanzämtern angerufen. Zudem habe ich auch bei der Zulassungsstelle Einkünfte zum obigen Thema eingeholt. Ich bin ja der besagte, welcher noch immer keine Mwst. bezahlt hat!!!

Alles in allem ist es absolut erschreckend, was ich für Antworten auf meine Frage zur Mehrwertsteuer-Zahlung bekam!!! Einige Beispiele:

Finanzamt 1: "Hmm, Sie zahlen zwar Kfz-Versicherung, aber haben noch keine MwSt. bezahlt?! Dann kommt da nix mehr, dann brauchen Sie keine MwSt. zahlen. Sonst wäre da schon eine Mahnung gekommen..."

Finanzamt 2: "Von wo wurde das Fahrzeug den importiert? Niederlande, aha. Na dann brauchen Sie keine MwSt. zahlen, ist ja EU-Land!"

Zulasungsstelle: "Sie müssen sich nicht beim Finanzamt melden wegen der MwSt., der Bescheid erfolgt automatisch durch unsere Mitteilung an das Finanzamt..."

Letzte und richtige Auskunft:" Da müssen Sie Vordruck xyz ausfüllen und innerhalb von 10 Tagen fristgerecht die MwSt. begleichen. Den Vordruck können Sie beim Pförtner abholen. Prinzipiell sind sie verpflichtet, Steuerschulden selbstständig zu zahlen."

So werde ich nun morgen mal den Wisch ausfüllen und abwarten, wie der Bescheid lautet. Eventuell muß ich mit Säumniszuschlägen rechnen, das hängt aber von Ermessen des Sachbearbeiters ab.

Mir ist das alles auf Dauer zuviel Stress mit der nichtbezahlten Steuer...

8-) 8-) 8-) 8-)


-----------------
Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe selbst einen smart aus NL importiert und hier in Deutschland zugelassen.
Die in der Zulassungsstelle haben sich gleich die originale Kaufrechnung kopiert und an das FA weitergeleitet. Leider kam auch nach 10 Tagen, so wie es gesetzlich verankert ist, kein Einfuhrumsatzsteuerbescheid. Die Aufforderung zur Zahlung der Kfz- Steuer kam dann irgendwann, jedoch die Bitte zur Zahlung der MwSt. blieb immer noch aus. Ich fragte dann beim FA mal nach und bekam weiche Knie. Für die versäumte Zahlung der MwSt. bin ich vollständig alleine verantwortlich. Die können zwar eine Rechnung schreiben, müssen aber angeblich nicht – oder sind nicht verpflichtet. Die Folge sind Verzugszinsen und Säumniszuschläge im „Ermessen“. Nach langen Diskussionen mit dem FA ersparte man mir dies jedoch, weil die Bearbeiterin im FA eine gewisse Mitschuld der Zulassungsstelle einräumte. Die hatten mir nämlich bei der Zulassung versichert, daß ich fristgerecht eine Zahlungsaufforderung bekommen würde.
Während einem Plausch mit der Bearbeiterin im FA erfuhr ich, daß das FA angeblich nach Zahlung der Kfz- Steuern einen Abgleich mit den Daten aus der Zulassungsstelle vornimmt und schaut, ob die MwSt. entrichtet wurde – wenn nicht wird’s böse! Es erfolgt sofort eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung (zumindest hier in Sachsen-Anhalt)!!! Da hört der Spaß dann auf.

Al

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

ich habe nun heutee den Steuerbescheid für meine seit 14 Monaten nichtbezahlte Mehrwertsteuer (nach eigener Anmeldung) erhalten....

Neben der Steuerschuld muß ich noch eine Mahngebühr von 13,50 Euro zahlen...Mal wieder Glück gehabt....

-----------------
Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Stahlratte

Hast Du ja wirklich nochmal Glück gehabt ! :)

bye
Milky
:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

musste mich erst einmal ausloggen, damit mein KFZ-Kennzeichen nirgends auftaucht...

Mein Smart ist seit einem guten Jahr in Deutschland und auch noch immer unversteuert.... und darf es auch gerne bleiben... Ich wäre ja schön blöd, wenn ich diese nicht verlangten Steuern freiwillig zahle, mit Blick auf meinen Lohnstreifen.... Ich denke, dass mich das FA schon genügend schrubbt und das Beste an der ganzen Angelegenheit: Der Smart kugelt als Betriebswagen und schon in zwei Wirtschaftsjahren abgesetzt worden... *grins*

Aus sicherer Quelle weiß ich, dass es dem FA so nicht auffallen wird, da mein Fall schon bearbeitet sein müsste. Des weiteren ist es nicht mein Fehler gewesen, da mir und meinem Freund beim Straßenverkehrsamt von der netten Dame versichert wurde, dass sie das an das FA weiterleiten würde und wir von dort ein Schreiben erhalten würden.

Auffallen könnte dieses allenfalls bei einer Buchprüfung, aber da die Belege in € sind, werden die Beamten sicherlich darüber hinwegsehen... und ab dann ist egal....

Und bei einem Privatauto wird nicht geprüft... Völlig unnötige Aufregung...

keep on smarting

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Zulassungsstelle wußte keine über die Umasatzsteuer bescheid. Da gab es auch kein Formular oder ähnliches was ich für mein Finazamt ausfüllen konnte!
Die Dame war sehr nett und hat für mich beim Finazamt und sogar beim Zollamt nachgefragt, aber selbst dort kannte sich niemand damit aus! Als wenn ich die erste wäre die jemals ein Eu-Fahrzeug eingeführt hätte! Voll der Witz!!!
Als ich mich zwei Tage später noch einmal beim Finazamt erkundigte konnt man mir erfolgreich weiterhelfen! Jetzt wird mir das Formular in den nächsten Tagen zugeschickt!!!

Liebe Grüße knuffelbunt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo Anonymus,

ich sehe das eigentlich genauso, aber mir war es letztendlich zuviel Stress. Schuld hin oder her, jeder ist für die Mwst-Zahlung selbst verantwortlich und wird dann zur Rechenschaft gezogen...

Und nach meiner Recherche ist man beim Auffliegen vorbestraft, Strafzins, Versäumniszuschlag usw...Zurückverfolgt werden die letzten 10 Jahre, eine lange Zeit...

Und das Risiko war mir bei 1300 Euro zu hoch, bei ner halben Mio wäre es wohl anders, lol....

Naja, ich hab jetzt halt meine Ruhe und basta...

Übrigens, letztes Jahr mußten wir noch Erschließungskosten für unsere Straße bezahlen! Die Arbeiten wurden in den 70er Jahren gemacht und wir kamen nicht drumherum....also verloren geht nix...;-)


-----------------
Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meinen Smart vor circa 3 Wochen zugelassen.Vor circa 2 Wochen kam dann der Steuerbescheid wo drinnen stand das der Smart bis 2005 Steuerfrei ist.Das wars bis jetzt habe ich noch keine Mehrwertssteuerrechnung erhalten.Und ich werde auch ganz bestimmt nicht nachfragen. Schlafende Hunde soll man nicht wecken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Aber wenn die Hunde wach werden, zerfleischen sie Dich mit Haut und Haaren!!


:-D :-D :-D :-D :-D :-D

-----------------
Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.