Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
OnkelKay

Blockierende Räder trotz ABS?

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich war gestern mit meiner Freundin zum Baden unterwegs. Hab mich so gefreut, hatte also einen etwas hektischen Fahrstil drauf. So hab ich also auf einer Seiterstrasse das Abbiegen verpasst. Kurzum: Rückwärtsgang rein und die 15 Meter rückwärts gefahren, gebremst. -> mit quitschenden Reifen.
Funktioniert das ABS nur wenn man vorwärts fährt?
Ich bin ja froh, das ich nicht nach hinten gekippt bin. :roll:
OnkelKay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: *lol*!
Tschuldigung.
Der Sinn von ABS liegt ja wohl in erster Linie darin, dass das Fahrzeug auch bei einer Vollbremsung noch behersch- d.h. lenkbar bleibt. Den Fahrer möchte ich sehen, der mit einem Affenzahn rückwärts durch die Stadt rast, Vollbremsungen macht und dabei noch ausweichen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ABS kann IMHO nicht unterscheiden, ob die Karre vorwärts oder rückwärts fährt. Beim Kreiseln würde ja ansonsten die Bremse anfangen zu blockieren. Auch der Tacho zeigt ja beim Rückwärtsfahren keine Negativwerte an. Somit: woher sollte das ABS wissen, was die momentane Fahrtrichtung ist.

Aber:
Das ABS setzt natürlich erst ab einer gewissen Geschwindigkeit ein. Kurz vor Stillstand des Fahrzeuges blockieren die Räder bei Vollbremsung also immer. Diese Grenze muss auch so für eine korrekte Funktion vorhanden sein, denn sonst würde die Kiste ja nur schwerlich anhalten können. ABS macht ja im Betrieb nichts anderes, als die jeweilige Bremse zu lösen, wenn das zugehörige Rad sich nicht mehr dreht. Würde es das bis zu v=0 tun, würde zwangsläufig am Ende die Bremse komplett geöffnet, da sich im Stillstand ja keines der Räder dreht. Ich denke, so bei 10 oder 15 km/h ist auch kein ABS mehr wirklich notwendig, denn wem die Karre da noch ausbricht und unbeherrschbar wird, der sollte eh besser zu Hause bleiben.

Hallo Forum-Team: Nicht überreagieren! ;-) Lasst mal den Marquee wieder zu! Und UBB wär auch nich schlecht. Dass die Sigs sich nicht mehr bewegen nervt etwas :-x
-----------------
Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=4>smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gif..........color="FFFFF">

mdrbig.gif...'s war spät gestern size=3>mdrbig.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 29.07.2002 um 22:52 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>> Dass die Sigs sich nicht mehr bewegen nervt etwas

Oooch, ich finde das ganz angenehm. Da bewegt sich auch so noch genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,
bei BMW blockieren die räder unterhalb von 4 KM/H(steht in der Bedienungsanleitung). Quietschen tun sie aber auch bei 50.
Je nachdem wie gut das ABS regelt.

grüße :-D
Birgit und Michael


Es grüßen Birgit und Michael

Smart Passion CDI Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das mi dem Rückwärtsfahren stimmt aber so.
Da Quitschts wirklich fürchterlich und bremsen tut die KArre dabei fast gar nicht.
Dass liegt aber auch daran, dass bei jedem Auto die Bremsleistung auf der Vorderachse wesentlich öher ist als hinten, da vorne zumindest beim Bremsen höhere Kräfte übertraagen werden können und das Auto hinten nicht ausbricht.
Und wenn unsere Kleinen Smartys fast ausschließlich beim Rückwärtsfahren mit den Trennscheiben vorne bremsen versuchen, die beim Rückwärtsbremsen sogar noch "angehoben" werden, fängt die Kiste eben fürchterlich an zu quitschen...........


Bis dann
SuperSiggi 8-)
-----------------
smarty.JPG
Auch wenns nicht so aussieht.......schneller als das Orginal...


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A propos quitschen lassen..........

Wenn man schnell um die Ecken semmeln will und in den Kurven anbremst und einen sensiblen Bremsfuß hat, kann man das kurveninnere Vorderrad längere Zei zum Quitschen bringen..........

Kommt sehr spektakulär..........oder nur peinlich............

Naja, wie mans nimmt

Cu SuperSiggi 8-)
-----------------
smarty.JPG
Auch wenns nicht so aussieht.......schneller als das Orginal...


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin eben rückwarts sehr schnell in eine Parklücke auf nem Waldparkplatz (Majolika in Karlsruhe) gerast und gebremst.
ABS hat eingesetzt, Bremswirkung war OK.
Fängt wohl erst ab ner gewissen Geschwindigkeit an.
Hab nen 2001er pure cdi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.