Suchen
Login
Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren?!
Wer ist Online
Gäste: 171
Mitglieder: 3

Du bist anonymer Benutzer.
Hier kannst Du Dich anmelden.

Anzeige
der smarte Service
Anzeige
Autoteile auf Pkwteile.de
Anzeige
ersatzteile kfz
Anzeige
ML Tuning
Heutige Top-Artikel
Heute bisher keine Artikel
  
Moderator: smart-Forum-Team
smart-Forum Übersicht » » SMARTe Technik » » Alle Kontrolllampen bleiben aus bei Zündung an
  
Autor Alle Kontrolllampen bleiben aus bei Zündung an
Doppelpass
getunter smartie
(426 Beiträge)

registriert seit: 19.11.2016
Kennzeichen: SMA-RT 451

  erstellt am 12.07.2019 20:28  Profil  Zitieren

Hallo ich müsste euch mal um Hilfe bitten.

Bei einem 451 Cdi, EZ 2012 habe ich folgendes Problem:
Zündung an, alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument bleiben aus.
Licht, Blinker, Radio und alle weiteren elektrischen Verbraucher funktionieren normal, allerdings springt der Kleine nicht an.
Man hört nur ein Relais in der SAM klacken.
Wenn der linke Knopf im KI gedrückt wird zeigt er im Display KM- Stand, "N", Tankfüllung usw. an.
Die Stardiagnose kann keine Verbindung zum Fahrzeug aufbauen.

Bisher gemacht:
Batterie abgeklemmt und gegen eine neue getauscht
Beide Schlüssel probiert
ZV schließt auf und zu
Alle Sicherungen geprüft
Alle Anschlüsse der SAM geprüft
KI abgeklemmt

Der Smart hat schon das "neue" KI mit den orangefarbenen Anzeigen.
Kein Zubehör eingebaut.

Ich bin für jede Idee dankbar


[ Diese Nachricht wurde editiert von Doppelpass am 12.07.2019 um 20:30 Uhr ]

maxpower879
Warp-smartie
(2976 Beiträge)

registriert seit: 24.9.2013

  erstellt am 12.07.2019 20:52  Profil  Zitieren

Da der Tacho des Mopf sein Zündungssignal über den Can bekommt kann man mit Sicherheit sagen das der Can tot ist. Deswegen geht der Tacho nicht an weil er das Signal schlichtweg nicht bekommt.
Beim 451 ist das Getriebesteuergerät ein heißer Kandidat welches gerne mal den Can durch defekt lahm legt.
Einfach abziehen. Lebt er danach wieder brauchst du da was neues. Wenn nicht dann ist klassische Candiagnose angesagt.
Abschlusswiderstand, Oszilloskop und so weiter... Youtube hilft dir da weiter da gibt's gute Videos z. B. von "derSchrauberclub"

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 12.07.2019 um 20:53 Uhr ]

Doppelpass
getunter smartie
(426 Beiträge)

registriert seit: 19.11.2016
Kennzeichen: SMA-RT 451

  erstellt am 12.07.2019 22:04  Profil  Zitieren

Danke für den Tipp, werde ich in Angriff nehmen.
Das ASG wäre mein Lieblingskandidat, ist von allen das preiswerteste


Doppelpass
getunter smartie
(426 Beiträge)

registriert seit: 19.11.2016
Kennzeichen: SMA-RT 451

  erstellt am 15.07.2019 20:25  Profil  Zitieren

Vielen Dank @maxpower879,
es war tatsächlich das GSG im Eimer.

Auf seinem Weg in den Tod hat es noch den Kupplungsaktuator und das Airbag- Steuergerät mitgenommen.

Aber wie Du schriebst, nach dem Abstecken des GSG war wieder Leben auf dem CanBus.

Entstanden ist das ganze Problem, als bei einer Prüforganisation bei laufendem Motor das Prüfgerät für die AU an die OBD- Schnittstelle angeschlossen wurde...



maxpower879
Warp-smartie
(2976 Beiträge)

registriert seit: 24.9.2013

  erstellt am 15.07.2019 21:06  Profil  Zitieren

Ja mir ist auch schon ein GSG beim anschließen der Stardiagnose gestorben.
Das ist höhere Gewalt und da kann keiner was für.


Doppelpass
getunter smartie
(426 Beiträge)

registriert seit: 19.11.2016
Kennzeichen: SMA-RT 451

  erstellt am 15.07.2019 22:43  Profil  Zitieren

Ja, Shit happens...

Outliner
Warp-smartie
(2614 Beiträge)

registriert seit: 21.5.2007
Kennzeichen: MD XY

  erstellt am 15.07.2019 23:15  eMail  Profil  Zitieren

Aber irgendjemand muss bezahlen!
Sollte man Diagnosegeräte grundsätzlich nur bei Zündung aus an und abstecken?


maxpower879
Warp-smartie
(2976 Beiträge)

registriert seit: 24.9.2013

  erstellt am 16.07.2019 06:25  Profil  Zitieren

Mir ist es bei Zündung aus gestorben. Bzw habe ich es bei Zündung aus eingesteckt und beim einschalten der Zündung war auf einmal alles Tot.

Doppelpass
getunter smartie
(426 Beiträge)

registriert seit: 19.11.2016
Kennzeichen: SMA-RT 451

  erstellt am 16.07.2019 07:38  Profil  Zitieren

Ja, irgendjemand wird bezahlen.
Ich!



  
Gehe zu:
 
   

© 1999 - 2019
Impressum und Datenschutz