Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Doctor_Who

Wie lang muss er sein ... der Ölpeilstab ;-)

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

 

ich lese hier schon ein paar Jahre mit und finde das Forum hier echt klasse.

Ich bin der Doctor und wohne in der Nähe von München, schraube zur Entspannung meist an meinen Alfa´s rum.

Den Smart nutze ich als "Büro fahr Auto"

Ich fahre seit 2015 einen 2000´Smart den ich für 150.-€ von einer Arbeitkollegin mit defekten Bremsleitungen gekauft hatte. Inzwischen hat der der gute Benziner 266.000 Km drauf und läuft immer noch. Letztes Jahr im Herbst musste ich allerdings die ZKD machen, ansonsten läuft der kleine. naja, ein paar Kleinigkeiten waren es noch Federbruch der Blattfeder, alle Stoßdämpfer erneuert Radlager, Achsschenkel, WaPu usw....

 

Nun zu meiner Frage, der Ölpeilstab löst sich in seine Bestandteile auf, hatte nun in der Bucht einen neuen bestellt, der ist jedoch ca. 15 mm kürzer als der von mir.

Der alte ist 470 mm lang, der neue nur 455 mm.

 

Könnt ihr mir sagen wie lang der Messtab nun beim Benziner tatsächlich ist ?

Ich fülle beim Ölwechsel immer so etwas mehr als 2,5 ltr Öl ein, bei meinem Messtab ist das dann ca. die Mitte zwischen min und max. Würde ich den neuen verwenden wäre ich weit unter minimum. Wir wissen ja alle was beim Smart zuviel Öl verursacht.

 

Wäre toll wenn einer oder zwei den Ölmeßstab abmessen würden damit ich weiß welcher nun der richtige ist.

 

Vielen Dank schon mal an alle !

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doctor_Who am 27.04.2019 um 17:45 Uhr ]


gironimo !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst du wohl den Stab von einem Benziner der 2 Generation oder von einem Diesel erworben haben.

Der Stab des 600ers ist an dem roten "Gnubbel" oben zu erkennen.

Der Diesel hat einen gelben "Gnubbel" und der 2 Gen Benziner eine rote Öse statt dem Gnubbel.

Wenn es ein Stab mit Öse ist dann wäre der volle Ölstand des 600ers ungefähr dort wo die Minimalmarkierung des 2Gen 700ers ist dieser hat nämlich ungefähr 0,5-0,7l mehr Ölfüllmenge als der 600er.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 27.04.2019 um 17:59 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja das wäre schön wenn es so wäre....

Danke für deine Antwort, ich kenne den Unterschied zwischen 1. und 2. Gen, sowie den gelben vom Diesel. Optisch sieht meiner aus wie der Alte, also 1.Gen., leider aber wie bereits geschrieben zu kurz.... für meine Verständnis.

 

Deshalb die Frage wie lang ist der von euch ?


gironimo !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss es ein Nachbau oder ähnliches sein. Es gibt nur einen peilstab für den 450 mit 600er Motor.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze deine Beiträge sehr, aber ich müsste immer noch die Länge wissen, also 470 mm oder 455 mm. Welche länge ist die richtige ?

 

 


gironimo !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, als "Doctor" sollte das ja mal empirisch leicht zu folgern und belegen sein... :lol: :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre toll wenn einer von euch Zeit und Lust hätte mal die Länge des Ölpeilstabs zu messen. Wichtig es sollte sich um den 599 ccm Motor handeln.

 

Ihr würdet mir dabei echt helfen.

 

Danke schon mal

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doctor_Who am 28.04.2019 um 16:07 Uhr ]


gironimo !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 600er stehen in der Halle. Vielleicht schaffe ich es vor der Nachtschicht dort vorbeizurutschen heute.

Du Geduld musst haben, junger Padawan! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.04.2019 um 08:11 Uhr hat Outliner geschrieben:
Die 600er stehen in der Halle. Vielleicht schaffe ich es vor der Nachtschicht dort vorbeizurutschen heute.

Du Geduld musst haben, junger Padawan! :-D



:) Danke dir, das wäre Super !

 


gironimo !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.05.2019 um 04:10 Uhr hat Outliner geschrieben:
470mm!



 

Ich dir danken großer Meister :)

 

Okay, perfekt, weiß jemand woher ich den bekomme, bei MW Smart gibts nur den kürzeren, beim Daimler bekomme ich das Teil nur komplett mit Rohr.....


gironimo !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.