Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BigMampf

Luftdruck bei 195/40/ZR16 Dunlop SP9000

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,
was sagen die Fachmänner und Frauen unter Euch zum Luftdruck bei der Reifengröße.
Ich weis echt nicht mehr was richtig ist. Im SC haben sie mir VA 1,6 bar und HA 2,3 bar drauf gemacht. Ich finde das schon fast zu viel. Bei ner anderen Marke da werden die Autos mit 1,6 und 1,8 bar ausgeliefert, manchmal auch mit 1,8 VA und 2,0 HA.
Was ist jetzt aber richtig oder am sinnvollsten?
Bitte helft mir.
Dom :-?


Viele Grüße aus Mannheim

Dom

 

121-2125_img.jpg121-2123_img.jpg

...alles andere war gestern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Du kannst über www.dunlop.de den vom Reifenhersteller empfohlenen Luftdruck anfragen. Ich fahre bei der gleichen Reifengröße 1.8 und 2.0 Hinten, allerdings mit Pirelli.
-----------------
Gruß Silverpassion


Gruß Silverpassion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Dunlop drauf und fahre in der Regel vorn und hinten 2,3bar in den Dingern drin.


-----------------
Bis denne Euer Chaoti
db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab die auch drauf

VA 2,0 HA 2,4
-----------------
*winkewinke an MCC, lest schön mit*


Konzertsmart No.2
powered by Monstersound rolleyes.gif

Die Anleitung für den Bodypaneltausch

Das Chaos hat einen Namen ==> Smart Organisaton Stuttgart...

901e2a2f5d63095d805c955a0ac4fb93_1.jpg

*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weis auch nicht mehr was ich hier noch glauben soll. Ich weis nur ich muß schnellstens zum TÜV mit meinem kleinen, damit die ganzen Änderungen endlich eingetragen werden.

-----------------
Viele Grüße aus Mannheim
Dom

108-0862_img.jpg
--- So sah er vor kurzem noch aus... ---


Viele Grüße aus Mannheim

Dom

 

121-2125_img.jpg121-2123_img.jpg

...alles andere war gestern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf anraten von Silverpassion habe ich bei Dunlop angefragt. Sie empfehlen VA min. 2,2 bar HA min. 2,3 bar bei Vollbeladung.
Jetzt haben wir noch einen Wert, den ich nicht so ohne weiteres Nachvollziehen kann. Warum so viel?
Keine Ahnung.


Viele Grüße aus Mannheim

Dom

 

121-2125_img.jpg121-2123_img.jpg

...alles andere war gestern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

je breiter der Reifen, desto grösser der benötigte Luftdruck, um die Lauffläche "gerade" zu halten.
Das Auto belastet den Reifen auf den Seitenwänden. Dadurch biegt sich die Lauffläche nach innen durch. Der Luftdruck wirkt dem entgegen. Ist er zu gering, walkt der Reifen, d.h. die Seitenwände tragen die Hauptlast, werden stark erwärmt und im Extremfall der Reifen zerstört. Zudem läuft er aussen stärker ab.
Bei zu hohem Druck biegt sich die Lauffläche nach aussen durch, der Reifen läuft in der Mitte stärker ab, sonst passiert nicht viel.
Daher lieber etwas mehr, wenn man die korrekten Werte nicht weiss. (natürlich nicht so viel, daß man einen Ballon erzeugt, oder gar einen Knall... :-D )

Auf meinem BMW hatte ich 235/40 17. Da bin ich 2,5/2,7 gefahren. Auf dem Smartie hab ich auch die 195/40 16, hab noch nicht geprüft seit der Auslieferung. nach dem Gefühl würd ich aber 2,2/2,4 fahren, was ja wohl hinkommt mit der Dunlop-Empfehlung.

Hoffe, geholfen zu haben...

smartige Grüße, Thomas
-----------------
endlich da...
Smart Pulse CDI Cabrio
MP3-powered by empeg


smartige Grüße,

Thomas

 

Smart Pulse CDI Cabrio

MP3-powered by empeg

leider gestorben... :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.