Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xattler

Heckscheibe anpassen nach Austausch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Smart ForTwo 0.7 61PS Bj 2004. Nachdem die Heckscheibe eines morgens zerborsten ist wurde eine gebrauchte Heckscheibe beschafft und diese eingebaut.

 

Nun habe ich das Problem, dass man die Scheibe sehr fest reindrücken muss damit sie überhaupt in die Verriegelung schnappt. Und gleichzeitig scheint die Scheibe bei geschlossenem Zustand nicht richtig an die Dichtung gepresst zu werden, denn beim Waschen sind Tropfen eingdrungen.

 

Die Heckscheibe war wohl von einem früheren Modell als meines, die Scheibe hat zB noch gerade Heizleitungen. Irgendwo habe ich gelesen (leider erst nach der Beschaffung der gebrauchten Heckscheibe) dass die Scheibe von früheren Modellen passen, aber der Kabelbaum und die Verriegelung geändert wurden - aber dass man das anpassen kann. Der Kabelbaum konnte angepasst werden.

 

Frage: Wie kann die Verriegelung angepasst werden, so dass die Scheibe sauber schließt und dicht ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann gehe zu der Werkstatt, die die Scheibe eingebaut hat.

Die müssen nachbessern bis das ordentlich funktioniert.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.02.2019 um 11:07 Uhr hat Ralf_47 geschrieben:
dann gehe zu der Werkstatt, die die Scheibe eingebaut hat.
Die müssen nachbessern bis das ordentlich funktioniert.

Ich kann nirgends lesen, daß die Scheibe durch eine Werkstatt eingebaut wurde! Oder bin ich blind? :-?

Reicht doch schon, daß ich Ahnungslos bin! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.02.2019 um 11:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das, alte Scheibe in neueren Smart, hab ich kürzlich gemacht. Es geht und paßt. Die Scharniere oben sind verschraubt, die Schrauben können gelockert und die Scheibe justiert werden. Das Problem ist dabei eher, daß es viele Möglichkeiten der Justierung und damit auch Fehljustierung gibt. Ich habs aber schon beim erstenmal gut hinbekommen. Zwei Leute, einer schraubt und einer hält in Position, erleichtert die Sache sehr.

 

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, daß sich die Schlösser rechts und links an der unteren Klappe justieren lassen. Damit kann auch der Andruck der Scheibe justiert werden. Ob auch das Schloß für die Scheibe in der unteren Klappe justierbar ist, weiß ich nicht. Würde mich aber interessieren.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.