Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart_newbie

Elektrikploblem!?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Leider war meine Freundin heute mit ihrem Smart 450 in der Waschanlage.

 

Danach hat Sie das Auto abgestellt zum aussaugen und ist dann problemlos weiter gekommen. Nach dem nächsten Stop dann der Ärger:

 

Fahrzueg blinkt (sobald die Zündung an ist) dauerhaft nach links. Der Blinker reagiert auf keine Bewegung des Blinkerhebels. Warnblinker funktioniert.

 

Licht hinten alles Top - vorne nur Standlicht - kein Abblend- oder Fernlicht

 

Zentralverriegelung funktioniert, d. h. Wegfahrsperre läßt sich deaktivieren aber das Fahrzeug startet nicht. Beim betätigen des Schlüssel passiert einfach nichts! Kein klack (außer den normalen Geräuschen beim Schalten in N), Licht wir nicht dunkler ... einfach so als ob man nix machen würde. Im Display wird angezeigt, dass die Wegfahrsperre inaktiv ist.

 

Batterie ist natürlich geprüft und voll.

 

Hat jemant eine Idee? Meine Vermutung ist ja "Wasserschaden" - aber wo? Welches Steuergerät ist dafür verantwortlich und wo sitzt es?

 

VIELEN DANK für die Hilfe!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Baujahr isser denn?

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, dann hat er vielleicht noch die Relaisbox unter dem Fahrersitz.

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Video kannst du sehen wo die Relaisbox sitzt.

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Video beschreibe ich wo überall Wasser eindringen kann.

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2018 um 23:38 Uhr hat Smart_newbie geschrieben:
Zulassung 12/2003
WME450432...

Wenn die Fahrgestellnummer mit WME450 beginnt, dann ist es ein SAM Smart, dann hat er auch keine Relaisbox mehr!!!

Brauchst also nicht danach suchen, die gibt es bei Dir nicht mehr.

Erkennbar ist dies auch an der Lage der OBD Buchse, bei einem ZEE Smart mit Relaisbox sitzt diese Diagnosebuchse in der Zentralelektrik, siehe auch diese Seite. Die ZEE wurde bis Ende 2002 verbaut!

Wenn nun ein Fahrzeug Anfang Bj. 2003 ist, in den Fahzeugpapieren wird ja immer die Erstzulassung angegeben, dann kann es auch nochein später 2002er sein!

Bei einem SAM Smart ist eine ganz anders aussehende Zentralelektrik vorhanden, die Relais sitzen dort innerhalb des SAM direkt auf den Platinen eingelötet.

Die Diagnosebuchse sitzt beim SAM Smart unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen in dem Ablagefach links unter dem Lenkrad in Richtung Tür.

Das ist auf jener Seite zu sehen.

Allerdings sind die Bilder seitenverkehrt, weil es sich um einen englischen Rechtslenker handelt.

 

Aber wie gesagt, anhand des Beginns der Fahrgestellnummer WME450 ist zu sehen, daß es ein SAM Smart ohne Relaisbox ist.

Die Fahrgestellnummer der ZEE Smart fängt mit MC01 an!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.10.2018 um 06:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem Besuch der Waschanlage liegt natürlich der Verdacht nahe, daß das SAM, also die Zentralelektronik des Smarts, durch eine undichte Frontscheibe geflutet wurde! :(

 

Da wird Dir nix anderes übrig bleiben, als das SAM mal auszubauen und nachzuschauen, ob dort Wasserspuren zu sehen sind.

Es befindet sich im Fahrerfußraum oberhalb der Pedallerie.

Wenn Du auf das orangene Wort SAM Smart in meinem vorigen Posting klickst, das ist ein Link, dann wirst Du zu einer bebilderten Anleitung geführt, in der beschrieben ist, wie man das SAM ausbaut.

Vorher muß natürlich die Batterie abgeklemmt werden, das sollte ja klar sein!

 

Wenn sich unter den Bodenmatten ebenfalls Feuchtigkeit befindet, ist der Fall relativ klar!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.10.2018 um 00:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2018 um 23:33 Uhr hat Smart_newbie geschrieben:
Im Display wird angezeigt, dass die Wegfahrsperre inaktiv ist.

Was verstehst Du denn darunter?

Wenn die Wegfahrsperre inaktiv ist, also nicht aktiviert, dann wird ja der gerade eingelegte Gang angezeigt.

 

Wenn bei Dir der Schlüssel im Display zu sehen sein sollte, dann heisst das, daß die Wegfahrsperre aktiv ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2018 um 11:17 Uhr hat Semich geschrieben:
Hast du dein Problem gelöst?

Dazu müsstest Du schon noch einen von Deinen zauberhaften Links einbauen! :lol:

Sonst bekommt er es nicht gelöst! ;-)

 

Du gehörst hier einfach eliminiert mit Deiner Spamerei!

Hast Du keinen Frisör, dem Du das erzählen kannst? :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.10.2018 um 20:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.