Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
themars2011

[450] Ölverlust in klarer Linie, hinten

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

da mir ein doch vergleichsweise großer Ölverlust aufgefallen ist (kontrolliere natürlich regelmäßig), habe ich mal geschaut und das Heckpanel abgebaut.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

08371a47a649ba176d879b55e9563ffa.jpg

 

Weiter bin ich bisher noch nicht gekommen, habe das Panel wieder angebaut. Ich möchte morgen, nachdem ich meinen großen zur Werkstatt gebracht habe, weiter gucken, woran es liegen könnte, weiß aber nicht wirklich wo ich suchen soll. Habt ihr irgendwelche Tipps, woran es liegen könnte?

 

PS: City-Coupe Benziner, 599ccm aber schon Facelift.

 

Edit: Von oben ist es by the way so erstmal nicht sichtbar, nur von hinten.

Edit2: Motor läuft normal, bringt leistung, springt sofort an etc... so im Betrieb nichts außergewöhnliches zu merken.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von themars2011 am 07.10.2018 um 14:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2018 um 14:17 Uhr hat themars2011 geschrieben:
Moin Leute,
da mir ein doch vergleichsweise großer Ölverlust aufgefallen ist

Wo ist denn da ein vergleichsweise großer Ölverlust! :-?

Das ist gerade mal ein besseres Schwitzen von Öl, was da stattfindet! ;-)

 

Das ist ganz einfach, das ist ja der Mittelflansch des Turboladers auf der Frischgasseíte!

Und kurz vor diesem Mittelflansch mündet die Vollastentlüftung in Form der Ventildeckelentlüftung in den Ansaugtrakt ein, das ist der linke der beiden Schlauchanschlüsse, der kommt direkt von oben von der Ventildeckelentlüftung!

Und über die Ventildeckelentlüftung wird immer etwas Öl in den Ansaugtrakt eingebracht, das ist vollkommen normal.

Und im Laufe der Zeit tritt eben durch leichte Undichtigkeiten etwas davon zutage!

Das macht aber überhaupt nix, was Du dort siehst, kann schon nicht mehr dem Motor zugeführt und verbrannt werden, was ja auch nicht gerade das gesündeste für den Motor ist, wenn man bedenkt, daß die meisten Motoren durch die Verbrennung von Öl über den Jordan gehen.

 

Wie hoch ist denn Dein Ölverbrauch auf 1000 km?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2018 um 14:32 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 07.10.2018 um 14:17 Uhr hat themars2011 geschrieben:

Moin Leute,

da mir ein doch vergleichsweise großer Ölverlust aufgefallen ist


 

Wo ist denn da ein vergleichsweise großer Ölverlust! :-?

 

Das ist gerade mal ein besseres Schwitzen von Öl, was da stattfindet! ;-)

 

 

 

Das ist ganz einfach, das ist ja der Mittelflansch des Turboladers auf der Frischgasseíte!

 

Und kurz vor diesem Mittelflansch mündet die Vollastentlüftung in Form der Ventildeckelentlüftung in den Ansaugtrakt ein, das ist der linke der beiden Schlauchanschlüsse, der kommt direkt von oben von der Ventildeckelentlüftung!

 

Und über die Ventildeckelentlüftung wird immer etwas Öl in den Ansaugtrakt eingebracht, das ist vollkommen normal.

 

Und im Laufe der Zeit tritt eben durch leichte Undichtigkeiten etwas davon zutage!

 

Das macht aber überhaupt nix, was Du dort siehst, kann schon nicht mehr dem Motor zugeführt und verbrannt werden, was ja auch nicht gerade das gesündeste für den Motor ist, wenn man bedenkt, daß die meisten Motoren durch die Verbrennung von Öl über den Jordan gehen.

 

 

 

Wie hoch ist denn Dein Ölverbrauch auf 1000 km?

 

 


 

Hab meine letzte Castrol Flasche ca. halb leer, hab die vor 2,3 Monaten ca gekauft und bin seit dem bisschen mehr als 3000KM gefahren, 3,14*Daumen also ca. n halber bis 3/4 Liter auf 1000KM.

 

Festgestellt habe ich allerdings, dass es auch von der Fahrweise abhängt. Viel Autobahn (3500-4000 RPM) bzw hochtouriges fahren beim auffahren usw. und ich muss eher was nachkippen als wenn man gemütlich in der Stadt cruised (max. schalten bei 3000-3500 RPM so bekommt man auch ca. 3,3l auf 100km, war schon sehr erstaunt :-D).

 

Könnte natürlich auch sein, dass irgendwo anders Öl rausgedrückt wird. Wenn jenes Ölschwitzen normal ist, werde ich das morgen mal alles säubern, Öl auffüllen und dann mal genau ausrechnen wie viel verbraucht wird. Wenns sauber ist, kann ich ja auch genau sehen, wo es herkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2018 um 14:40 Uhr hat themars2011 geschrieben:
Könnte natürlich auch sein, dass irgendwo anders Öl rausgedrückt wird.

Ich glaube, Du solltest Dich mal eher über die größte Problematik des Smart Motors informieren! :)

Das Öl wird nirgends raus gedrückt, sondern in den Brennräumen mit verheizt, was über kurz oder lang den berühmt-berüchtigten Smart Motorschaden durch ein abgebranntes Auslassventil zur Folge hat.

Das Öl, das Du von außen siehst, das ist ein Nasenwasser von dem, was durch die Brennräume gejagt wird! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.10.2018 um 14:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2018 um 14:43 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 07.10.2018 um 14:40 Uhr hat themars2011 geschrieben:

Könnte natürlich auch sein, dass irgendwo anders Öl rausgedrückt wird.


 

Ich glaube, Du solltest Dich mal eher über die größte Problematik des Smart Motors informieren! :)

 

Das Öl wird nirgends raus gedrückt, sondern in den Brennräumen mit verheizt, was über kurz oder lang den berühmt-berüchtigten Smart Motorschaden durch ein abgebranntes Auslassventil zur Folge hat.

 

Das Öl, das Du von außen siehst, das ist ein Nasenwasser von dem, was durch die Brennräume gejagt wird! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.10.2018 um 14:43 Uhr ]


 

Ja daran hab ich auch schon gedacht, dass er eventuell was verbrennen könnte.

Was könnte man dagegen machen? Zündkerzen tauschen eventuell? Teillastentlüftung scheint da auch so ein Kandidat zu sein.

Dazu sei gesagt, er ruckelt nicht und es kommt auch kein blauer Rauch hinten raus.

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von themars2011 am 07.10.2018 um 14:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daß kein blauer Rauch hinten raus kommt, obwohl relativ viel Öl mit vrebrannt wird, das ist beim Smart normal.

Ist ja kein Trabbi! ;-)

 

Nichtsdestotrotz ist es so, daß 99 % des Öls, das Du verbrauchst, in den Brennkammern der Verbrennung zugeführt wird, was Du als Ölschmiere, Ölverlust etc. da siehst, das ist marginal, das kannst vergessen!

 

Im Endeffekt hilft da nur eine komplette Motorrevision mit allerlei neuen Bauteilen, Kolbenringen etc.

Ob Du die nun vor dem Ventilabbrand oder erst hinterher machst, das bleibt jeden selbst überlassen.

 

Am besten sind immer die, die nach einem Motorschaden durch ein abgebranntes Auslassventil, was zur Folge hat, daß auf einem Topf keine Kompression mehr zu verzeichnen ist, nur das Ventil ersetzen und sonst keine weiteren Maßnahmen treffen.

Das hat dann zur Folge, daß nach ein paar tausend Kilometer wieder genau der gleiche Schaden eintritt, weil man ja nur die Auswirkungen beseitigt hat, nicht aber die Ursache!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2018 um 14:56 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Daß kein blauer Rauch hinten raus kommt, obwohl relativ viel Öl mit vrebrannt wird, das ist beim Smart normal.

Ist ja kein Trabbi! ;-)



Nichtsdestotrotz ist es so, daß 99 % des Öls, das Du verbrauchst, in den Brennkammern der Verbrennung zugeführt wird, was Du als Ölschmiere, Ölverlust etc. da siehst, das ist marginal, das kannst vergessen!



Im Endeffekt hilft da nur eine komplette Motorrevision mit allerlei neuen Bauteilen, Kolbenringen etc.

Ob Du die nun vor dem Ventilabbrand oder erst hinterher machst, das bleibt jeden selbst überlassen.



Am besten sind immer die, die nach einem Motorschaden durch ein abgebranntes Auslassventil, was zur Folge hat, daß auf einem Topf keine Kompression mehr zu verzeichnen ist, nur das Ventil ersetzen und sonst keine weiteren Maßnahmen treffen.

Das hat dann zur Folge, daß nach ein paar tausend Kilometer wieder genau der gleiche Schaden eintritt, weil man ja nur die Auswirkungen beseitigt hat, nicht aber die Ursache!



 

Mhh okay - dazu ist mir noch eingefallen, dass ich ja so ein "normales" Ölfilter-Kit samt Raid-HP Adapter für Öltemp/druck verbaut habe, eventuell liegts daran (und dort wird was rausgedrückt, was mir allerdings beim einbau nicht aufgefallen ist, sonst hätte ichs ja nicht so gelassen, wäre ja ziemlich dämlich) - eine vage vermutung.

 

Ich werde morgen alles überprüfen - falls du doch recht hast (Wovon ich jetzt gerade stark ausgehe, traurigerweise), werde ich mir dann wohl bei Fismatec einen SB2 anfang nächsten Jahres anschaffen. Der hält dann auch hoffentlich 200tkm und wäre dann dementsprechend den Aufpreis für nen 600er auch wert (bei denen gehe ich mal davon aus). Die sache mit dem 700er vergesse ich mal und hol mir stattdessen später nen Brabus-Roadster, macht sicherlich auch mehr spaß damit!

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von themars2011 am 07.10.2018 um 15:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was auf jeden Fall elementar wichtig wäre, das wäre die korrekte Funktion der TLE, auch Teillastentlüftung genannt.

Dazu kannst Du hier im Forum Romane nachlesen, weil die auch eine Schwachstelle ist

Leider geht genau diese Teillastentlüftung bzw. das Ventil darin immer wieder kaputt!

 

Aber das ist nur ein Teil des Problems, wie geschrieben ist das Aussehen dieses Teils am Motor, so wie Du das fotografiert hast, als normal zu bezeichnen!

 

Die TLE bzw. deren Funktion solltest Du aber trotzdem überprüfen!

Das Prinzip der TLE habe ich hier im Forum schon gefühlt zehntausend Mal im Detail erklärt! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2018 um 15:06 Uhr hat themars2011 geschrieben:
dazu ist mir noch eingefallen, dass ich ja so ein "normales" Ölfilter-Kit samt Raid-HP Adapter für Öltemp/druck verbaut habe, eventuell liegts daran (und dort wird was rausgedrückt, was mir allerdings beim einbau nicht aufgefallen ist, sonst hätte ichs ja nicht so gelassen, wäre ja ziemlich dämlich) - eine vage vermutung.

Ich denke eher nicht, daß es damit zu tun hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2018 um 15:18 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 07.10.2018 um 15:06 Uhr hat themars2011 geschrieben:

dazu ist mir noch eingefallen, dass ich ja so ein "normales" Ölfilter-Kit samt Raid-HP Adapter für Öltemp/druck verbaut habe, eventuell liegts daran (und dort wird was rausgedrückt, was mir allerdings beim einbau nicht aufgefallen ist, sonst hätte ichs ja nicht so gelassen, wäre ja ziemlich dämlich) - eine vage vermutung.


 

Ich denke eher nicht, daß es damit zu tun hat!

 

 


 

Glaube ich auch nicht, aber überprüfen möchte ich es trotzdem, nur um es auszuschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2018 um 15:28 Uhr hat themars2011 geschrieben:
aber überprüfen möchte ich es trotzdem, nur um es auszuschließen.

Kannste gerne machen, wird aber meines Erachtens vergebliche Liebesmüh sein! ;-)

 

Die Überprüfung der TLE bzw. des Ventils darin wäre ungleich wichtiger!

Wenn die TLE bzw. das Ventil darin defekt ist und in beide Richtungen Durchgang hat, das ist gar nicht mal sooooo selten, dann wird der Ladedruck bzw,. ein Teil davon aufgrund der Reduzierungsbohrung, zusätzlich noch zu dem ohnehin vorhandenen Überdruck in das Kurbelgehäuse eingeleitet anstatt es zu entlüften! :o

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.10.2018 um 16:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2018 um 15:38 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 07.10.2018 um 15:28 Uhr hat themars2011 geschrieben:

aber überprüfen möchte ich es trotzdem, nur um es auszuschließen.


 

Kannste gerne machen, wird aber meines Erachtens vergebliche Liebesmüh sein! ;-)

 

 

 

Die Überprüfung der TLE bzw. des Ventils darin wäre ungleich wichtiger!

 

Wenn die TLE bzw. das Ventil darin defekt ist und in beide Richtungen Durchgang hat, das ist gar nicht mal sooooo selten, dann wird der Ladedruck bzw,. ein Teil davon aufgrund der Reduzierungsbohrung, zusätzlich noch zu dem ohnehin vorhandenen Überdruck in das Kurbelgehäuse eingeleitet anstatt es zu entlüften! :o

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.10.2018 um 16:15 Uhr ]


 

Die TLE ist bei mir total Ölig. Neue habe ich schon werde ich bald einbauen.

Ich hab auch keine Ahnung wie lange die da schon drin is... Die ist bestimmt schon viel zu lange drin.

[ Diese Nachricht wurde editiert von themars2011 am 18.10.2018 um 20:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest die TLE aber komplett mit den Leitungen tauschen, wenn man die im SC kauft, sind alle Leitungen auch mit dabei, die sieht aus wie auf dieser Seite zu sehen!

 

Vor allem mit dem Hintergrund, daß Du nicht weisst, wie lange die alte drin war, sollte sie komplett getauscht werden.

Grund dafür ist, daß im Laufe der Zeit die Schläuche ebenfalls mürbe werden, bei meinem Smart war einmal der 90 Grad Schlauchbogen, der sich unten am Anschluss am Kurbelgehäuse befindet so mürbe, daß er weder formstabil war noch dicht, noch sonst irgendwas!

Und auch der obere Schlauch an der Ansaugbrücke platzt manchmal, wenn das Material schon älter ist!

 

Deshalb solltest Du sie in Deinem Fall komplett tauschen lassen, auch wenn man an den unteren Anschluss am Kurbelgehäuse im Bereich der Wasserpumpe sehr schlecht ran kommt, mit Klimaanlage eher gar nicht, weil der auf dem Motor aufgebaute Klimakompressor im Weg ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.10.2018 um 20:51 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Du solltest die TLE aber komplett mit den Leitungen tauschen, wenn man die im SC kauft, sind alle Leitungen auch mit dabei, die sieht aus wie auf dieser Seite zu sehen!



Vor allem mit dem Hintergrund, daß Du nicht weisst, wie lange die alte drin war, sollte sie komplett getauscht werden.

Grund dafür ist, daß im Laufe der Zeit die Schläuche ebenfalls mürbe werden, bei meinem Smart war einmal der 90 Grad Schlauchbogen, der sich unten am Anschluss am Kurbelgehäuse befindet so mürbe, daß er weder formstabil war noch dicht, noch sonst irgendwas!

Und auch der obere Schlauch an der Ansaugbrücke platzt manchmal, wenn das Material schon älter ist!



Deshalb solltest Du sie in Deinem Fall komplett tauschen lassen, auch wenn man an den unteren Anschluss am Kurbelgehäuse im Bereich der Wasserpumpe sehr schlecht ran kommt, mit Klimaanlage eher gar nicht, weil der auf dem Motor aufgebaute Klimakompressor im Weg ist!



 

Habe das komplette Teil also mit Schlauch. Gibt da ne tolle Anleitung. Hab (zum Glück :lol: ) ne Klima aber deshalb muss ich halt den Motor absenken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gehört, hier solls einen Fullquote-Thread geben. Bin ich da richtig hier?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.10.2018 um 21:06 Uhr hat Funman geschrieben:
Ich hab gehört, hier solls einen Fullquote-Thread geben. Bin ich da richtig hier?



Grüße Hajo



 

Jau, goldrichtig! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.10.2018 um 21:06 Uhr hat Funman geschrieben:
Ich hab gehört, hier solls einen Fullquote-Thread geben. Bin ich da richtig hier?



Grüße Hajo



 

Jau, goldrichtig! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.10.2018 um 21:06 Uhr hat Funman geschrieben:
Ich hab gehört, hier solls einen Fullquote-Thread geben. Bin ich da richtig hier?



Grüße Hajo



 

Jau, goldrichtig! :lol:

 

Ähm ja die 3 Posts waren keine absicht

[ Diese Nachricht wurde editiert von themars2011 am 18.10.2018 um 21:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.10.2018 um 21:10 Uhr hat themars2011 geschrieben:
Ähm ja die 3 Posts waren keine absicht

Naja, wenn der Fullquote zu klein ist, dann muß mer's eben dreimal senden, damit wieder genügend Platz verbraucht wurde! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.10.2018 um 21:30 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 18.10.2018 um 21:10 Uhr hat themars2011 geschrieben:

Ähm ja die 3 Posts waren keine absicht


 

Naja, wenn der Fullquote zu klein ist, dann muß mer's eben dreimal senden, damit wieder genügend Platz verbraucht wurde! :lol:

 

 


 

heh!!!

 

Naja egal:

Habs Dingens jetzt getauscht. So schwierig isses eigentlich gar nich :lol:

 

Ventil war definitiv kaputt. War auch ein Riss im Schlauch. Bin froh, dass das jetzt Geschichte ist :-D Dann aufs nächste mal in 15tkm.

 

Ob der Ölverbrauch dadurch jetzt besser wird, wird sich zeigen. Fingers Crossed :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch den Volllastentlüftungsschlauch vom Ventildeckel zum TIK-Rohr wechseln. Ist ein kleiner Formschlauch, ca 12 EUR. Meiner war rissig und das Rohr sah genauso aus wie bei Dir.

Ist nur etwas mühsam zu wechseln, weil sehr verbaut.

 

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist tatsächlich ne Idee. Wo kann man den denn kaufen und gibts ne gute Anleitung dafür?

 

Edit: Hab ne Teilenummer gefunden: A1600180112

Ist das die Richtige? Kostet bei Teile-Profis 9.40€ und das bei Mercedes, kann ich kaum glauben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von themars2011 am 22.10.2018 um 15:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch nur ein ca 10cm langer Gummischlauch ;-)

Schätze mal das Heck muss ab und der Motor evtl etwas abgesenkt werden. Du musst an die Schlauchschelle drankommen...

Sitz links neben der linken Zündspule. Von hinten betrachtet. Evtl Drosselklappe auch abbauen.

2018-09-2111.00.44_7bcrb.jpg

 

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

Bin seit Wechsel ca. 150KM gefahren und habe nur minimalst Öl verbaucht. Auf dem Messstab ein so ein "Kästchen" weniger als vor tausch der TLE. (Vorher hätte da viel mehr gefehlt). Das bisschen was jetzt fehlt, tippe ich mal auf VLE oder eventuell wurde das irgendwo rausgedrückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.