Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ahleksli

Setsames schlagendes Geräusch beim Smart 451

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben zwei Smart fortwo 451 und bei beiden das Problem, dass bei laufendem Motor ein schlagendes Geräusch auftritt, am Drehzahlmesser kann auch ein minimaler und kurzfristiger Drehzahlabfall erkannt werden. Laut einem Mechaniker ist das normal, kann ich mir aber nicht vorstellen, zumahl dies anfangs nicht aufgetreten ist. Wir tanken E10, falls relevant.

 

Hatte jemand ein ähnliches Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieses Geräusch immer da, oder nur wenn die Klimaanlage läuft?

 

Mit E10 habe ich bei unseren 451 Cabrio nur schlechte Erfahrungen gemacht. Da war ständig die MKL an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2018 um 07:28 Uhr hat Doppelpass geschrieben:
Ist dieses Geräusch immer da, oder nur wenn die Klimaanlage läuft?



Mit E10 habe ich bei unseren 451 Cabrio nur schlechte Erfahrungen gemacht. Da war ständig die MKL an.



 

Dann ist an deinem Auto irgendwas anderes defekt.

Der Smart egal welcher Baureihe läuft problemlos mit E10.

Es ist immer wieder schön wieviel Einbildung bei dem Thema dank Medien und Co vorhanden ist.

Es ist dem Motor ziemlich egal ob da nun 2-3% mehr Ethanol im Sprit ist als bei E5.

Größer ist die Differenz zwischen E5 und E10 nicht. Das wurde schon mehrfach bestätigt das meißtens um 7% im E10 stecken. Selbst wenn es 10% wären wäre es dem Motor völlig egal.

Auch utopisch hohe Verbräuche sind nichts anderes als Einbildung.

Das bisschen weniger Brennwert was E10 hat kann man im Feld unter Messtoleranz verbuchen.

Ich fahr im 451 schon jeher E10 und das ganz ohne Probleme wie tausende andere Menschen auch.

Selbst auf E85 liefen meine Autos mehrere 10.000 km ohne Probleme mit teilweise recht extremem Tuning. Hier natürlich mit Anpassung der Einspritzmenge.

Da ist keine Kraftstoffpumpe oder sonst was kaputt gegangen und auch der Motor sah sowohl innen wie außen top aus.

Alles nur "Fake News" was zu dem Thema von ADAC und Co für Mist erzählt wurde.

Komischerweise hört man von den damaligen Kritikern welche damals vorhersagten das nun reihenweise Schäden auftreten keine belastbaren Informationen mehr. Alles viel Hype um nichts.

 

 

Immerhin hat der ADAC mittlerweile bemerkt das der Hype quatsch ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 03.09.2018 um 08:28 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl ein zerfressener E-10 Benzinkanister im Kofferraum sein, der da rumklappert! :lol:

Man soll es nicht glauben, Sprit ist nicht Sprit und Schnaps eben nicht Schnaps!

Ich habe damals am Chrysler Vojager Kerzen und Kabel getauscht, dabei war die Billigtanke schuld. Die Kiste hat plötzlich gerappelt, aber wie! Auch hat sich nach einem Winter im Rollertank der Treibstoff wohl in Pisse verwandelt, das Zeug liess sich auf dem Garagenboden nicht mal mehr anzünden! :-x

Tank doch mal Ultimate oder wie ich V-Power.

Rotkäppchen ist eben kein Dom Perignon. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man E10 oder jede andere Sorte an einer ganz normalen Markentankstelle tankt gibt es auch kein Problem.

 

Der Irrglaube V Power würde die Schnecke zur V1 machen ist einfach nur Blödsinn.

Im Gegenteil sinkt die Leistung bei hochoktan Kraftstoff, wenn dieser in Autos mit Kennfeld für 95 Oktan verwendet wird. Gerade beim Saugmotor bleibt absolut kein Vorteil von der Edelsuppe wenn die Verdichtung des Motors und die Motorsteuerung nicht zwingend 98 Oktan oder höher vorschreibt.

Der einzige Vorteil ist das der Wagen aufgrund der leichteren Geldbörse weniger wiegt.

Mein Wohnmobil wird immer mit E10 im Tank überwintert. Der ist selbst nach 2 Jahren problemlos damit gelaufen.

 

Wer glaubt das ein Unterschied von 2-5% mehr Ethanol im Gegensatz zu E5 irgendwelche Kanister zerfrisst der glaubt auch das Euro 6 Diesel die Sollwerte erreichen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 03.09.2018 um 11:33 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was kratzen bei dem bisschen Verbrauch die Mehrkosten, zumal ich ne clubsmart-Karte habe?

Meinen Jeep und die Militärpickups habe ich auch mit E10 gefüttert, da wars mir Wurst und den Langhubern schon lange.

Fest steht, das meine Diesel weniger nageln und wenn ich die Taste durchtrete, der Hintermann noch etwas mehr sieht als mit normalem Diesel.

Der Benzinersmart -nachweislich mit mehrfachen Tankungen überprüft- braucht knapp einen halben Liter weniger Saft auf Hundert.

Und ja, ich bilde mir auch ein, das das Zeug vom Feld auf den Tisch gehört und das Zeug von unterm Feld in den Tank...

Wäre ja mal einen Thread wert, scheint ja ähnlich kontrovers wie Öl! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube halt an Fakten und Physik.

 

Selbst wenn man 100 Oktan ohne Ethanol und E10 mit tatsächlich 10%igen Ethanolanteil vergleichen würde (was an der Tanke aktuell niemals 10% hat) kommen da niemals 0.5l Mehrverbrauch bei raus.

Ethanol hat rund 2/3 des Brennwertes von Ethanolfreiem Kraftstoff.

Heißt bei 10% Ethanol sinkt der Brennwert um rund 3,5%.

Bei exakt gleicher Fahrweise verbraucht der Wagen mit Ethanol also 3,5% mehr im Vergleich zu E10.

 

Beim Vergleich von Super E5 und E10 sogar weniger als 2%.

 

Bei einem Smart der großzügig gerechnet 8l nimmt wären das 0.28l auf 100km mehr im Vergleich zu Super Plus.

Im Vergleich zu Super E5 0.14l auf 100 Km.

 

Mehr ist physikalisch nicht zu erklären und in der Praxis auch nicht zu erwarten. Da E 10 meißt nur 7-8% Ethanol enthält ist der tatsächliche Mehrverbrauch eher noch darunter.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 03.09.2018 um 13:04 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

da ich eine Kennfeldoptimierung bei meinem Turbo fahre, verwende ich wie für dieses Kennfeld vorgeschrieben 98 Oktan. E10 (95 Oktan) kann man auch fahren, der Motor wirkt damit aber weit weniger bissig, ähnlich wie an einem heißen Tag. Auch hat man nach einigen Tankfüllungen sporadisch die MKL - vermutlich die Kombination aus Sportauspuff, Kennfeld und Klopfregelung durch eine zu niedrige Oktanzahl.

 

Ich weiß Äpfel mit Birnen, aber wenn das Motorkennfeld die höhere Klopffestigkeit nutzen kann macht der hochwertigere Sprit durchaus Sinn.

 

Gruß

Marc

 

 

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich ja nicht bezweifelt. Ein Motor dessen Kennfeld auf hochoktanigen Kraftstoff ausgelegt ist der kann auch Mehrleistung aus eben jenem Kraftstoff erzielen. Hier kann aufgrund des veränderten Zündkennfeldes bei minderoktanigem Kraftstoff auch ein höherer Verbrauch entstehen.

 

Das bei dir mit 95 Oktan die MKL an geht kann aber nur am File liegen. Offenbar schafft es die Klopfregelung nicht an die Klopfgrenze zu regeln da vermutlich der Ladedruck einfach zu hoch für 95er ist.

Heißt dein File muss zwingend mit mindestens 98er gefahren werden da du sonst an die Regelgrenze kommst. Das hat dann aber wiederum nichts mit dem Ethanolteil zu tun. Das würde mit 95 Oktan Kraftstoff ohne Ethanolteil genau so passieren.

 

 

Ein Motor dessen Kennfeld aber maximal auf 95er Kraftstoff ausgelegt ist hat halt einfach keinen Mehrwert vom 98er oder besseren Kraftstoff. Im Gegenteil dadurch das die Klopfregelung die Zündung nicht weiter nach früh verstellt als es mit 95 Oktan Kraftstoff nötig ist hat man sogar den gegenteiligen Effekt.

Das 98er braucht länger bis sich die Flammfront ausgebreitet hat als das 95er.

Das heißt wird beim 98er nicht entsprechend früher gezündet oder der Ladedruck entsprechend angepasst liegt die größte Kraft der Explosion an wenn der Kolben schon wieder auf dem Weg nach unten ist.

Man verliert also sogar Leistung wenn der Motor nicht auf 98er ausgelegt ist.

Klar reden wir hier nicht von 10 PS aber wozu bei einem Sauger der auf 95er ausgelegt ist 98er tanken?

Das ist schlicht und ergreifend Quatsch.

Ob nun E10 oder E5 ist hierbei ne Glaubensfrage.

Schäden durch E10 habe ich jedenfalls noch keine gesehen. Nicht mal bei E85 ist etwas kaputt gegangen obwohl das jenseits jeder Spezifikation ist.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 03.09.2018 um 15:30 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2018 um 15:19 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Das habe ich ja nicht bezweifelt.

 

Ich ja auch deine Ausführungen nicht.

 

Quote:

Das bei dir mit 95 Oktan die MKL an geht kann aber nur am File liegen. Offenbar schafft es die Klopfregelung nicht an die Klopfgrenze zu regeln da vermutlich der Ladedruck einfach zu hoch für 95er ist.

Heißt dein File muss zwingend mit mindestens 98er gefahren werden da du sonst an die Regelgrenze kommst.

 

Nicht ganz - das passiert nur mit dem Sportauspuff und nach mehreren Tankfüllungen, eventuell wegen einer geringeren Katalysatorleistung und/oder wegen des geringeren Gegendrucks gegenüber dem Serienauspuff, dieser kennt dieses Problem nicht - habe schon mal einen ganzen Winter nur E10 getankt - war kein Problem mit dem Winterauspuff (Serie).

 

Übrigens hat auch ein Freund mit seinem Ragazzon mit E10 (E5 habe ich nicht ausprobiert) das Problem, dass die MKL sporadisch angeht.

 

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 03.09.2018 um 19:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, das wollte ich nicht...

 

Ich wollte hier keine neue E10 Diskussion lostreten, da kann jeder machen was ihn glücklich macht.

 

Bei unserem Cabrio war es wie oben beschrieben, bei vielen anderen wohl nicht.

 

Viel wichtiger wäre die Antwort auf die Frage, ob das schlagende Geräusch vom Betrieb der Klimaanlage abhängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...alles gut - das mit der Klima lässt sich ja leicht ausprobieren.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.