Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SeriousPat

Hilfe! Mein Smart ist ständig defekt, Auto wechseln?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

Ich habe mir im Januar einen Smart 450 Cabrio gekauft. (Baujahr 2003, 67000km gelaufen) Gekauft wurde das Auto bei einem "freien" Smart Händler. Also nicht bei einem Smart Center. Der Händler ist auf Smart spezialisiert und verkauft auch sonst nichts anderes. Zudem hat er selbst eine eigene Werkstatt.

 

Die Story wird das Problem nun beschreiben:

 

- In der gleichen Woche nach dem Kauf habe ich das Auto zurück gebracht. Das Verdeck hat sich nicht mehr richtig schließen lassen und die Beifahrertür ging sehr schwer auf bzw. der Griff der Tür. Beide Probleme wurden auf Gewährleistung behoben.

 

- Eine Woche später ist mir aufgefallen, dass die Heizung nicht so richtig warm wird. Nach edem Lesen ein paar Posts hier im Forum, war klar, Thermostat defekt. Dies wurde dann auch auf Gewährleistung behoben.

 

- Da ich dann skeptisch war, fing ich an regelmäßig das Auto zu überprüfen bzw. das was ich überprüfen kann. Also, alle 2 Wochen Ölstand messen. Raus kam, ich verbrauche bei 400 km ca 700ml Öl. Drinnen ist ein 5w 30. Also wieder zum Händler. Dort wurde dann die Kompression gemessen und ich sollte das Auto wieder nach weiteren 1000km abgeben. Es wurde also wieder was repariert. Beim Nachhacken was es den nun gewesen ist und was gemacht wurde, bekam ich nur "Kobenringe und Ölabscheider" mitgeteilt. Mehr wolllte man mir nicht sagen.

 

- Als ich dann beim Abholen des Autos auf dem Heimweg war, ging ca. 2km bevor ich zu Hause war die Motorkontrollleuchte an. Der Motor lief nicht rund und es hatte auch irgendwo Öl getropft. Also Angerufen und das Auto wieder zum Händler gebracht. Es wurde wieder Repariert und mehr als ein "es wurde viel gemacht" und "es war sehr aufwändig" habe ich nicht heraus bekommen können, als ich nachgefragt habe was es denn jetzt war?

 

- Jetzt, 1 Woche später, bekomme ich wieder keine Betriebstemperatur. Also wahrscheinlich wieder ein defektes Thermostat. Ich werde also wieder zum Händler fahren....

 

 

Meine Frage/Problem: Ich bin jetzt ein totaler Smart Fan und mag auch meinen jetzigen 450er. Allerdings weiß ich nun nichts über den Zustand des Autos? Was wurde repariert und wie viele km wird es halten? Was sollte/könnte ich noch weiteres tun damit das Auto nicht auf einmal bei 100000km den tot erleidet?

 

Ich bin nun am überlegen ihn wieder zu verkaufen und auf einen 451 zu wechseln, oder das neue Modell? Allerdings ist das nicht so leicht, da durch die Aktuellen Baustellen am Haus kein Geld für sowas da ist, bzw. ich kein Kredit aufnehmen will.

 

Versteht mich nicht Falsch, ich habe schon überlegt zum Smart Center zu fahren und mal nen Check machen zu lassen. Aber die schauen dann auch nur den Standard Kram nach. Eine genaue Begutachtung kostet sicher viel und dann muss ich wiederrum entscheiden wie ich vorgehen kann?

 

Ich weiß jetzt einfach nicht was ich machen soll.

Gibt es hier nicht eine Empfehlung für eine Werkstatt (Wohne im Köln Bonner Raum) wo ich mir sicher sein kann, das die das Ordentlich checken?

Oder jemand der sich auskennt und mal drüber schauen kann? :(

 

In Zukunft möchte ich vieles selbst machen, aber das braucht Zeit wegen Werkzeug und das sammeln der Erfahrung. Doch jetzt muss ich erstmal schauen wie ich weiter vorgehe.

 

Ich bitte um eure Hilfe und Meinungen.

Ich bin ITler und Heimwerker, und kann dies gerne als "Gegenleistung" anbieten.

:-D

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SeriousPat am 15.08.2018 um 01:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hast PN (schau mal links in der Box bei "wer ist online").

 

Gruß


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smart profi in bergisch gladbach...

bauen auch gebrauchte teile ein wenn die kasse keine neuteile zuläßt...

die machen nix anderes als smarties..

hatte da einen neuen motor einbauen lassen bis jetzt alles o.k...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von dir:

Jetzt, 1 Woche später, bekomme ich wieder keine Betriebstemperatur. Also wahrscheinlich wieder ein defektes Thermostat. Ich werde also wieder zum Händler fahren....

 

 

 

Was bedeutet keine Betriebstemperatur? Bei dem Wetter ist es normal bei 3 Eiern. In der Stadt bei flotter fahrweise sogar manchmal 4.

 

Wahrscheinlich wurde der Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet.

 

Wenn keine warme Luft aus der Heizung kommt dann ist der Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet worden.

 

Ich würde den Smart erstmal behalten, solange der Verkäufer die Schäden noch ohne murren auf Kulanz/Garantie repariert.

 

Aber es scheint, dass die Mechaniker da nicht so die helle Leuchten sind.... :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf_47 am 19.08.2018 um 16:42 Uhr ]


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.