Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kipling

Defekte Hupe soll teuer werden

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Smart Cabrio, Erstzulassung 2005, hat als bereifte Litfasssäule gerade mal einen Tachostand von 35 Tsd. Kilometer.

 

Vermutlich hat ein Feuchtigkeitsproblem im Wageninneren einen Oxidationsschaden verursacht und die SAM Zentralsteuerung beschädigt. Da ich davon ausgehe, dass mir der Wagen noch ein paar Jahre erhalten bleibt, ließ ich die Zentralsteuerung austausche, was recht teuer war. Cabriodach und Führung wurden eingehend gepflegt. Ich hoffe, dass die Ursache der Feuchtigkeit behoben ist.

 

Nun habe ich festgestellt, dass die Hupe nicht mehr geht. Die Ursache ist lt. Fachwerkstatt nach eingehender Diagnose ein defekter Mikroschalter.

 

Nun möchte die Werkstatt das Lederlenkrad komplett für fast 1.500 € austauschen. Weiß jemand, ob das nicht billiger geht, z.B. durch den alleinigen Austausch des Mikroschalters?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um was für ein Lenkrad handelt es sich?

Mit Schaltwippen oder ohne?

 

Wenn ohne ist mit Sicherheit nur die Kontaktfläche des Hupenkontakts korrodiert. Das lässt sich mit etwas Schleifpapier beheben. Kosten gleich 0....


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.07.2018 um 12:26 Uhr hat Kipling geschrieben:
Cabriodach und Führung wurden eingehend gepflegt. Ich hoffe, dass die Ursache der Feuchtigkeit behoben ist.

Bei einem 450er Smart ist relativ häufig die Frontscheibe undicht, was dafür sorgt, daß Wasser eindringt und an den Kabeln entlang bis ins SAM vordringt!

Das Wasser bzw. die Feuchtigkeit muß nicht zwangsläufig vom Cabriodach bzw. dem Verdeck kommen!

Deshalb würde ich an Deiner Stelle auch mal ein wenig Aufmerksamkeit dieser neuralgischen Stelle widmen!

 

Deine Fachwerkstatt scheint mir eine der üblichen Materialschlächterbuden zu sein, die Großkomponententausch favorisiert! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.07.2018 um 17:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kipling---maxpower und ahnungslos sind übrigens die profis hier . folge ruhig mal deren ideen , bevor du dich in immense kosten stürzt , oder gar eine neuralgische stelle übersiehst .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.07.2018 um 23:31 Uhr hat mikemuc geschrieben:
maxpower und ahnungslos sind übrigens die profis hier .

Maxpower ist der Profi, Ahnungslos ist nur ein armer Hobbybastler, der es nicht einsieht, Werkstätten für bescheidene Leistungen horrende Rechnungen zu bezahlen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn schon wirklich geprüft worden, ob unten an der Hupe Strom ankommt? Die Anschlüsse der Hupe korrodieren wirklich schon mal und dann geht da nüscht mehr. Hatte ich auch mal und bei der Gelegenheit die Hupe dann gegen ein etwas stärkeres Modell getauscht.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.