Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart_newbie

starker Ölverbrauch und weiss/blauer Rauch

Empfohlene Beiträge

... und wieder macht der Kleine Probleme!

 

Nach meinem Tauch der Ausslassventile bin ich jetzt ca. 500 km gefahren.

 

Nun ist in der Kurve gelegentlich die Ölkontrolle angegangen. Also habe ich das Öl kontrolliert und mußte knapp 2 Liter auffüllen um wieder knapp unter Max zu sein. Nach dem Auffüllen ist mir erstmal kein Rauch aufgefallen. Nun bin ich erneut ca. 50 km gefahren.

 

Das Öl ist wieder fast komplett weg (Spitze am Messstab gerade noch feucht) und die Kiste raucht extrem.

 

- Kompression habe ich auf allen Zylindern knapp 10 Bar - was ja noch innerhalb der Toleranz ist.

 

- Zündkerzen sind alle verölt

 

- im Ansaugtrakt (zumindest bis zur Drosselklappe) kann ich kein Öl feststellen.

 

Mit den Auslassventilen habe ich ersetzt:

 

-Auslassventile

-ZKD

-Ventilschaftdichtungen

-Ventildeckeldichtung

 

Kann es an der Teillastentlüftung liegen (die ist noch alt und wie ich jetzt getestet habe defekt)? Wie ich in vielen anden Beiträgen gelesen habe, ist die oft für hohen Ölverbrauch verantwortlich. Aber so viel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....hast Du auch die Kolbenringe getauscht?

Hast Du nicht erwähnt ;-)

 

ESD mal abnehmen und nachschauen ob der Krümmer im Bereich Turbo/Wastegate von innen verölt ist.

Gerne hat mal die Welle des Turbos heftiges Spiel, das das Öl gleich in den Krümmer gedrückt wird und den weissblauen Rauch erzeugt ;-(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 13.03.2018 um 11:37 Uhr ]


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein - Kolbenringe hatte ich nicht gemacht.

 

Die Zylinder mit Benzin gefüllt - und da das nicht weggelaufen ist....

 

Auspuff mach ich gleich mal weg. Und werde berichten. Bei der Monatge hatte der Turbo aber noch kein Spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 10Bar sind schnuppe, das Öl an der Zylinderwand dichtet mit ab.

Du hast nur die Auslassventile getauscht somit wurde die Ursache deines Ölverbrauchs vermutlich nicht beseitigt. Wenn dus gescheid machen willst, lass die Zylinder aufbohren und mach neue übermaß Kolben rein.

 

Kommt natürlich drauf an welches Modell du genau hast. Allgemeinzustand usw entscheidet ob es sich noch lohnt.

 

Ich gehe mal davon aus das du die Auslassventile getauscht hast weil mindestens eins abgefackelt ist. Zylinder 3 heißer Kandidat. War ers?


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel km hat er und welches baujahr?Panorama Cabrio oder Blechbüchse?

 

 


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

120000Km und Cabrio bj 2003also ich würde mal sagen raus das ding und übermaß ;-)

 

 


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smart_newbie,

 

es tut mir leid, vermutlich hast du dir die Arbeit umsonst gemacht. Defekte Ventile sind nur eine Folgeerscheinung von einem zu hohen Ölverbrauch.

 

Ein defekte TLV führt nicht zu einem so hohen Ölverbrauch.

 

Ggf. sind deine Ölabstreifringe total verkokt und erfüllen ihre Funktion nicht mehr.

Hast du die Ovalität der Zylinder gemessen als der Zylinderkopf demontiert war?

 

Vermutlich müssen deine Ringnuten gereinigt und wenn nicht zu verschlissen mit neuen Ringen bestückt werden.

Wenn die Zylinder zu oval sind, sollte der Block auf das 1. oder 2. Übermaß gebracht werden.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten!

 

Da die Schaftdichtungen verschlissen waren (die Öffnung sichtbar größer wie bei den neuen) dachte ich das Problem beseitigt zu haben.

 

Die Ovalität habe ich mangels Innenmessgerät nicht gemessen.

 

Aber ich denke ich habe ein Problem mit der Kopfdichtung. (Montagefehhler?) Wenn ich den Kühlwasserbehälter öffne blubbert es leicht - und Kühlwasser ist auch - wenn auch nur wenig - weniger im Behälter.

 

Gerne würde ich da ein Video bereit stellen - aber ich bekomme das leider mit meinem Web-Space nicht gebacken. Bilder, Texte. PDF kein Problem aber Filme funktioniert irgendwie nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodele!

 

Jetzt hab ich wieder alles auseinander.

 

- Turbo hat kein Spiel

- In den Zylindern steht etwas Öl

- Koblen und Ventile (Einlass mehr wie Auslass) sind verkokst

- wenn ich in die Kanäle auf die Ventilschäfte schaue sind diese verölt

 

Dürfen die Schäfte verölt sein? Müßten die Schaftdichtungen das nicht verhindern?

 

Ich werde mir jetzt mal eine Messuhr und ein Haarlineal bestellen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bau doch das Ding endlich aus:) Lass ihn aufbohren nur so wirst du ihn wieder für lange Zeit beleben können. Falls du doch die Kolbenring variante wählen willst, ich hätte noch nagelneue von Piston kosten günstig abzugeben da ich diese nicht benutze aufgrund von Übermaßkolben:) ;-)

 

 


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber echt mann... Bau den Mist aus und setzt das Ding gscheid neu auf... Mit neuen Kolben und Ölabstreifringen / Kolbenringen , Lagerschalen, Ketten ...u.s.w...

Das was du da treibst ist Murx

 

so wie Liecchen sag.., dann haste auch länger Ruhe wennd alles richtig machst.. dann kannste dir auch den Rest ansehn ..Kabelbaum, Ladeluftkühler, ALLE Steuerdruckschläuche und deren Verbindung...und so weiter.. mit Sicherheit findest du dann auch da noch was was gerichtet werden muss.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Das "gescheit" zu machen ist der Plan. Deshalb will ich ja auch die Zylinder vermessen und den Kopf auf Planheit prüfen.

 

Aber nochmal zu den Schaftdichtungen: Da das keine Originale sind und ich denen nicht wirklich traue: Dürfen die Ventilschäfte ölig - wie gesagt deutlich sichtbar - sein? Wenn nein mache ich die auch nochmal neu!

 

Habt ihr jemanden der die Zylinder wenn nötig "aufbohrt"?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nicht !!!

 

Dafür sind die Dichtungen ja da...

 

Vielleicht ist das im Moment der Hauptmurks.

Was fürn Hersteller is das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jap ich hätte jemand der das macht. Aufbohren Honen Aufziehen Deutscher Hersteller übermaßolben. Incl kannst natürlich auch selber Kolben besorgen und Aufziehen, ich würde es allerdings nicht tun den da kannst du genug verhunzen:)

 

Sobald du uns glaubst das dass aufbohren der einzig richtige weg ist, sag bescheid dann kann ich dir alles weitere zum Thema Motoren Firma sagen:)

 

 


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was willen der für

-Bohren erstes Übermaß und Hohnen

-Kurbelwelle Wuchten Lager Polieren

Kolben auf Pleul aufziehen...werden demontiert geliefert

Gruß


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke SL!

 

Ich werde morgen mal ein paar Bilder machen...

 

Hersteller weiß ich nicht - Reinz? oder so. Waren in einem Dichtungssatz mit dabei.

 

Klar Liechen! Mach ich gerne! VIELEN DANK!

 

Hoffe Amazon ist schnell ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Preis für Bohren Honen plus Kolben aufziehen 350 evtl geht auch weniger das müsstee ich ihn aber nochmal fragen.

 

Hierbei werden aber hochwertige Kolben verbaut nicht solche 25euro pro stück aus ebay


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach so...ne die neuen Kolben und Pleul liefer ich mit... wo wären das ?

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also neue kolben bringst du mit? Dann kostet es glaub 210 für den normal kunden. ;-)

 

Ich lasse das in der Nähe von Pforzheim machen.


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah...ok...ich meld mich

 

ist das ein Motoreninstandsetzer oder eher Hinterhofwerkstatt


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also. Werkzeug ist da! :-D

 

Kopf minimal verzogen - wenn ich das Haarlineal mit der Taschenlampe hinterleuchte sehe ich einen ninimalen Spalt. Ab zum planen...

 

Die Laufbuchsen sind noch rund.

 

Also Liechen: Was willst du für die Ringe haben? :-? :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay naja wenn du willst dann kannst du gerne die Kolbenringe haben.

 

Ich habe die glaub noch da. Original verpackt!

 

 

https://www.ebay.de/itm/Kolbenringe-Satz-NPR-Smart-0-6L-599-ccm-450-M160-E-06-Fortwo-Crossblade-63-5mm/272065024793?fits=Make%3ASmart%7CType%3A0.6&hash=item3f5856d319:g:kPMAAOSwYIVZ42xR

 

 

Schlag nen Preis vor, wie gesagt Neu und Original ;-)


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achsooo okay:) ehm ich schaue ob ich die auch noch da hab:)

 

 


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.